News GeForce RTX 3060 Ti: Gigabyte bietet 6 Ports, auch Asus und Galax in Bildern

Bright0001 schrieb:
Mit dem zweiten HDMI-Ausgang kann man nämlich ganz entspannt Audio an den Receiver schicken, ohne gleichzeitig das Videosignal durchschleifen zu müssen.
Video per DP an den Monitor schicken (Adapter DP -> HDMI) und den "nativen" HDMI-Port für Audio nutzen geht vermutlich nicht, oder? Ich frage mal ganz naiv, da sich mir die Frage (noch) nie gestellt hat. Das wäre jetzt spontan meine Idee für diese Problematik.

Benji21 schrieb:
Hat ernsthaft noch niemand nach dem wichtigsten aller Anschlüsse aka DVI...
Vielleicht ist auch bei dem letzten durchgedrungen, dass das per Adapter zu lösen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Smartbomb und Mcr-King
@Domi83 Wenn so weiter geht wie mit 3080, 3070, PS5/Xbox one, 6800XT dann wird es da nicht besser werden.
Sprich sofort ausverkauft und der Rest deutlich über UVP, sofern überhaupt verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech und Mcr-King
Ahhh... Jetzt geht ein Licht an :D Ja, da hast du wohl recht. Aber ich sage es mal so, wenn man warten kann und Geduldig ist, kann man schon irgendwann zuschlagen ;)

Ich bin gespannt wie sich das Teil preislich und Leistungstechnisch einordnen wird. Vorher gibt es wohl erst einmal ein neues Gehäuse für mich, von daher passt das alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schätze auch, der Preis wird sich im Dezember erstmal auf 550 Euro einpendeln, da der UVP sowieso nicht gilt und alle bisher veröffentlichten Karten leider extrem überteuert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Michael-Menten schrieb:
Kann den die aktuelle Generation soviele Anschlüsse?

Ich gehe nicht davon aus, die Anschlüsse sind eher da, um wahlweise HDMI oder DP Monitore anschließen zu können. Hier die Erklärung von der Vorgängerkarte.
1606161165234.png

AORUS GeForce® RTX 2060 SUPER™ 8G (rev. 1.0) Key Features | Graphics Card - GIGABYTE Global

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Michael-Menten, MichaG und 6 andere
TheGreatMM schrieb:
War mir nicht gefällt ist, das jetzt schon 60' <2cm übern Slotblech drüber stehen...
Kannst du mir helfen? Welche Grafikkarten-Länge muss mein Gehäuse unterstützen für die 3060Ti? Schaut die dann hinten raus? Sorry für die alberne Frage, habe keine Ahnung davon.

Benji21 schrieb:
Was ist denn hier los? Hat ernsthaft noch niemand nach dem wichtigsten aller Anschlüsse aka DVI für seinen Asbach-Uralt Monitor geschrien? :confused_alt:
Weil DVI und HDMI im Grunde elektrisch identisch sind, nur dass HDMI zusätzlich noch ein Tonsignal und noch weitere Farbmodelle neben "RGB" unterstützt (YCbCr 4:4:4 & YCbCr 4:2:2). Letztere sind bei PCs aber eh nicht gebräuchlich. Wobei man auch Ton über DVI mitschicken kann. Die Radeon HD2000/3000 Reihe und GeForce GTX 200 Reihe hatte das zum Beispiel gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Mcr-King
Ich brauch ne GPU für 5 Displays. Heißt das jede Gaming GPU die 5 oder 6 Slots hat kann auch nur maximal 4 zeitgleich ansteuern?

@mibbio ich weiß, kann mich auch noch an die Vega Referenz Karten erinnern wo einige übel nach DVI geschrien haben. ;)

Sunjy Kamikaze schrieb:
Heißt das jede Gaming GPU die 5 oder 6 Slots hat kann auch nur maximal 4 zeitgleich ansteuern?

Solltest zu einer AMD Karte greifen.
[Graphics Card] How many monitors can connect to a GPU? | Official Support | ASUS USA

Letztlich kommt es aber auch auf die Auflösung der angeschlossenen Monitore an. Wenn du vor hast fünf 4K Monitore mit einer GPU anzusteuern, wird es nichts, auch wenn ich jetzt zu faul bin nach den genauen Zahlen zu suchen.

• Gefällt mir
1x 3800x1600 2xWQHD und 2xFullHD sollten es sein.

Aber danke die info finde ich leider nie wenn ich mir GPUs anschaue. Da macht es mir Nvidia dann aber wieder einfach AMD zu kaufen.

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Weil DVI und HDMI im Grunde elektrisch identisch sind
Das ist nur zur Hälfte korrekt, denn HDMI entspricht single Link DVI. Die ersten 120Hz FullHD TFTs (diese Asia Teile mit übertaktetem Panel) hatten dafür aber Dual Link DVI, da es damals keine andere Schnittstelle gab die das liefern konnte. Dafür gibts wohl exakt den einen aktiven Adapter von Club3D von DP auf DL DVI der das kann und er ist wohl auch nicht gerade günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Puh

Selbst die kleinen sind solche oschies!
Gibts das auch mal in kompakt?
So Max 11 hoch und Max 18 lang?

Mfg

• Gefällt mir
Sunjy Kamikaze schrieb:
1x 3800x1600 2xWQHD und 2xFullHD sollten es sein.

Aber danke die info finde ich leider nie wenn ich mir GPUs anschaue. Da macht es mir Nvidia dann aber wieder einfach AMD zu kaufen.

bist nicht der erste mein Schwager musste seine GTX1080ti auch wieder verkaufen als er festgestellt hat max 3 UHD jetzt hat er eine Radeon VII und ist glücklich, schielt aber schon auf die RX6900 ;)
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Puh

Selbst die kleinen sind solche oschies!
Gibts das auch mal in kompakt?
So Max 11 hoch und Max 18 lang?

Mfg

Schwierig bei über 200Watt

Benji21 schrieb:
Hat ernsthaft noch niemand nach dem wichtigsten aller Anschlüsse aka DVI für seinen Asbach-Uralt Monitor geschrien?

weil es mitlerweile gute und kostengünstige Adapter gibt ? Einzig VGA Anschlüsse sind außen vor, weil ein einen D/A Wandler mehr an den Ports gibt.

Matthias80 schrieb:
Aber nicht unmöglich.
Siehe zotac 2070 Mini...
Ok 22cm

Mfg

naja und nur 175Watt vom 14GPs VRAM abgesehen und war auch die einzige Ihrer Art.

Mcr-King schrieb:
Schwierig bei über 200Watt
Man gut dass das eben noch mal in den Raum geworfen wurde... Auch wenn sie etwas "schlapper" sind / waren, aber ist es nicht so dass die AMD Karten weniger Power benötigen? Sehe das z.B. bei meinem Bruder, da nuckelt der PC im Durchschnitt 250 - 270 Watt pro Std. weg und das, obwohl wir mit Ausnahme der Grafikkarte, identische Hardware haben.

Er hat allerdings ne GTX 960 und ich ne GTX 1060 AMP... zumindest glaube ich, dass seins eine GTX 960 ist :D

• Gefällt mir
1lluminate23 schrieb:
Die 3060TI wird definitiv meine Karte als Ersatz zur 1070. Sofern ich zeitlich eine abbekomme
Nach 4 Jahren von 8GB auf 8GB? Ziemlich mager IMO.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, fox40phil, mibbio und eine weitere Person
Domi83 schrieb:
Er hat allerdings ne GTX 960 und ich ne GTX 1060 AMP... zumindest glaube ich, dass seins eine GTX 960 ist

naja die GTX960 in 2GB gab es sogar als 75Watt Version ohne Stromanschluss die GTX1060 hat circa 120-140wat verbraucht.

Naja zumindest sind die neuen beim 4K Video absolute Säufer egal ob AMD oder NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Zurück
Oben