News GeForce RTX 3060 Ti: Erstes Custom-Design von Gigabyte in Bildern

Frankie359 schrieb:
Meine 2080 Super fand ich vom Neu Preis her schon heftig, das mache ich auch nicht nochmal mit.
Die 2080 war eine tolle Karte für mich, hab Sie aber auch wenn ich ehrlich sein soll für 400€ bekommen aus einem Messerechner damals, und für den Preis war sie super. Den Neupreis der 2080 im Handel fand ich schon immer viel zu hoch.
Jetzt wo ich schon seit 4 Wochen mit der 1050ti Leben muss merk ich erst wie gut die 2080 wirklich war. :)

Mal eine generelle Frage in die Runde, kommen denn eigentlich auch Nachfolger einer GTX 1660 z.B.?

Ganz ehrlich, ich lese den ganzen Kram nicht mehr.
Da wird ein Customdesign nach dem anderen vorgestellt und die wenigen die man tatsächlich kaufen kann landen zu Mondpreisen bei eBay.

Danach ist dann Ebbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und LinuxTux
DocWindows schrieb:
Ich habe das Gefühl beide Hersteller wollen mit ihren Produkten nur noch Mittelklasse, Performanceklasse und Highend bedienen.
Bei den Preisen habe ich das Gefühl dass es schon
Preisabsprachen sind wettbewerbswidrige und unzulässige Vereinbarungen zwischen Herstellern verschiedener Waren und Dienstleistungen, um eine ganz bestimmte Preisstufe für ihre Produkte durch Höchstpreise oder Mindestpreise zu erreichen und zu koordinieren.
-> "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Also bleiben bestimmte "Turing","Navi","Polaris" Grafikkarten als Angebote < 400 € und als Argument für die überhöhten UVP Preise der neuen GPUs benutzt der Handel so lange "schlecht lieferbar" bzw. "schneller als die 2080 Ti !" und alle machen mit :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Xes schrieb:
Da du seit 2008 dabei bist solltest du mittlerweile eigentlich mitbekommen haben, dass die Grafikkartenhersteller erst ihre Flagschiffe raus bringen und dann einige Monate später die kleineren Modelle folgen. Zumal eine X60Ti sicher kein Einstieg ist. Dafür gibt es die 50er Reihe.

Wird denn eine 3x50er Reihe kommen? Oder eine 3x30er Reihe? Oder muss man sich mit einer 1xxx GPU behelfen? 1030, 1050, 1650 und 1660 werden auch nicht jünger und sind irgendwann EOL.

AtotheX schrieb:
Mind. 400 € ausgeben, für ein wenig geringere TDP? Ernsthaft?
Richtig gekannt, muss aber auch jeder selber wissen. ;)

Daggy820 schrieb:
Die 2080 war eine tolle Karte für mich, hab Sie aber auch wenn ich ehrlich sein soll für 400€ bekommen aus einem Messerechner damals, und für den Preis war sie super. Den Neupreis der 2080 im Handel fand ich schon immer viel zu hoch.
Jetzt wo ich schon seit 4 Wochen mit der 1050ti Leben muss merk ich erst wie gut die 2080 wirklich war. :)

Mal eine generelle Frage in die Runde, kommen denn eigentlich auch Nachfolger einer GTX 1660 z.B.?
Die 2080 Super ist immer noch eine gute Graka, kann mich nicht beschweren. Hat ja noch Zeit für die 3060 Ti, hab da keine Eile mit.

Valix schrieb:
8gb ist einfach zu wenig ! und dass selbst für 1080p
Post scriptum Braucht auf bestimmten Karten über 8gb vram 12gb wären hier schon Minimum
Dass 8 Gb PRINZIPIELL zu wenig sind stimmt so nicht.
Es ist zu wenig für High End Gaming. Es ist aber auch keine High End Karte.
Wer Dota2, Counter-Strike, Star Craft 2, Diablo, dieses neumodische Zeug mit Battlearena Konzept spielt oder ein Tripple A Spiel auf Medium/High auf FullHD spielen möchte, für den sind 8 Gb voll okay.

Die Tatsache, dass es 2-3 Spiele gibt, die auch auf FullHD bereits Probleme bekommen, würde ich eher auf die Spiele bzw. deren Engine zurückzuführen.
Die anderen 10.000 Spiele schaffen es ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, merlin123 und wolve666
Ich schätze, dass die RTX 3060 Ti sich zwischen 2080 und 2080 Super einreiht. 🤔

Daggy820

Ich spiele alles

Battlefield 5
SWBF 2
Projekt Cars 3
Doom The Ancient Gods
Titanfall 2
Death Stranding
Horizon Zero Dawn
Call of Duty Modern Warfare

alles in 3440x1440p....Einige Spiele auf Hoch oder Ultra mal mehr mal weniger

Irgendwie schade...2018 hab ich nach langer Zeit (2003-2005?) wieder mit Gaming am PC befasst, und fands toll das man für läppische 200 Euro damals eine gute Karte für FHD gekriegt hat (ich bin immernoch zufrieden!).
Dieses Jahr wollte ich einen komplett neuen PC mit High-End ausstatten, aber wenn man 400 Euro für eine Graka springen lassen muss....dann hol ich lieber ne PS5/XBX oder dergleichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und aklaa
DocWindows schrieb:
Wird denn eine 3x50er Reihe kommen? Oder eine 3x30er Reihe?
Keine Ahnung wie sie die Einstiegskarten nennen werden aber es ist davon auszugehen, dass nächstes Jahr auch in dem Bereich neue Karten kommen.
Wenn man sich die Performace Sprünge in der Oberklasse anschaut würde es mich nicht wundern, wenn die nächste 50er Karte auch eine RTX wird, da die bei einem ähnlichen Leistungssprung etwa auf einem Level wie die 2060 (Super) landen dürfte.
Die 30er wird aber meiner Einschätzung nach wieder als GT und mit stark eingeschränktem Featureset (dafür sparsam und vergleichsweise günstig) kommen.
Wie gesagt: Reine Schätzung meinerseits.

HamaSmith schrieb:
Wenn ich das alles so lese, weiss ich gar nicht, was meine GTX 970 beerben soll. Mehr als 300€ (eher nur 250€) will ich für FHD gar nicht ausgeben. Aber so wie es aussieht, muss ich wohl mehr ausgeben.

Wenn du upgraden möchtest für FHD dann kannst du auch eine gebrauchte RTX 2060 Super oder RX 5700 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Pulsar77
Tomi_92 schrieb:
Wenn du upgraden möchtest für FHD dann kannst du auch eine gebrauchte RTX 2060 Super oder RX 5700 kaufen.
Wenn die mal günstiger werden würde. Wollte die 5700 schon länger beschaffen, aber einfach zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Gibt es irgendwo eine gute Website um Preis/Leistung zu vergleichen und zwar nicht nur aktuelle Modelle, sondern auch ältere Gebrauchtware?
Ich suche eine GPU für 4K Gelegenheitsgaming und ab AMD 5700 / 2060S wäre es von der Leistung ok (aktuell 290X)... Im Moment scheint eine 3070 für 499€ das P/L Maximum für 4K, aber die alten Serien werden sicher auch noch im Preis fallen...
Im Endeffekt reicht ein Perfomance Wert pro GPU + manueller Preis... Ansonsten muss ich mir ein Excel bauen :)

JJJT schrieb:
Soso, der Einstieg bei gpus im Jahre 2020 ist dann also 400 Euro.
Es ist nicht so lange her, da habe ich dafür High End Karten bekommen.

Die Verkaufszahlen geben den Herstellern leider Recht und die Preise scheinen somit in Ordnung.
Das passiert dann aber ohne mich...
Aus dem 3080 Review die Preise der letzten High End (+ Mid Tier) Karten:
1604494362276.png

Bei Nvidia gab es vor 12 Jahren die 9800 GTX für ~250-300€ (als Budget Aufguss der 8800 Ultra)
https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/26/
Alle neueren High End Karten danach haben 500€ oder mehr zum Release gekostet.

Die letzte Single Chip High End Karte von AMD, die alle Nvidia Chips schlagen konnte,
die HD 7970, kostete bei Release 2011 auch schon 499€:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/17/

AMD 2013: 290x für 500, 2015: 390x 429€ (Aufguss der 290X), die Fury X 729€, 2017: Vega 64 499€.

Die AMD Karten waren aber nicht High End, wenn man High End als das Ende der leistungstechni-
schen Fahnenstange betrachtet, die Nvidia Karten schon. Nvidia konnte somit als Marktführer die
Preise festlegen. Das scheint jetzt aber zu wackeln. Gut möglich, dass wir nächstes Jahr bessere
Preise sehen, sobald alle Early Adopter ihren Bedarf gedeckt haben & die Verfügbarkeit besser ist.

@borizb
Wenn man es so sieht, wie du es beschrieben hast, dann hast du Recht.

In meinem Post habe ich die gängige? Einteilung mit "high end" danach kommt noch "Enthusiast" zu Grunde gelegt.
Hätte ich natürlich dazu schreiben sollen.

Und ja, die Preise sind bereits bei der letzten bzw vorletzten Generation stark gestiegen.
Davor war aber in meinen Augen 400-500 Euro High End und nicht wie jetzt untere Mittelklasse oder Mangels alternativen sogar der Einstieg.

Es gab vor dieser Eskalation der Preise im 200-300 Euro Rahmen immer etwas ziemlich Gutes im Verhältnis zur maximal kaufbaren Leistung.

Wo ist dieser Bereich geblieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Mcr-King, Radde und eine weitere Person
Noch ne Karte mehr die es dann nicht zu kaufen gibt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und Mcr-King
Xes schrieb:
Da du seit 2008 dabei bist solltest du mittlerweile eigentlich mitbekommen haben, dass die Grafikkartenhersteller erst ihre Flagschiffe raus bringen und dann einige Monate später die kleineren Modelle folgen. Zumal eine X60Ti sicher kein Einstieg ist. Dafür gibt es die 50er Reihe.
Das ist vollkommen normal. :rolleyes:

Ja und nein bei NV ist es die GTX16er Reihe bei Turing mit einen verkrüppelten Turing Chip der weder RT noch DLSS konnte. RT und Co. gab es erst mit der RTX2060 mit 6GB für 300€. ;)

Beim Ampera denke ich dass hier weiter gemacht wird und ein GTX17er kommt für 250$ ca.
Ja im Prinzip eine so genannte versteckte Preiserhöhung durch zwei unterschiedliche Modele einer Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Wirklich schade, dass das Niveau in den letzten drei Jahren so weit gestiegen ist. Hatte für die GTX 1060 noch knapp unter 300€ bezahlt.
Jetzt wollte ich eigentlich das Budget auf max. 500€ erhöhen. Aber scheinbar bekommt man auch nur eine RTX 3060ti dafür. Das ist irgendwie ein ganz schön kleiner Sprung in der Hierarchie für 200€ Aufschlag. :(

Mcr-King schrieb:
Beim Ampera denke ich dass hier weiter gemacht wird und ein GTX17er kommt für 250$ ca.
Ja im Prinzip eine so genannte versteckte Preiserhöhung durch zwei unterschiedliche Modele einer Serie.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die RTX Serie nach unten hin auf die 50er Karten erweitert wird und das komplette GTX Lineup abgelöst wird:
Schätzung:
200€ RTX 3050 - entspricht leistungstechnisch ca. RTX 2060
250€ RTX 3050Ti (oder Super) - entspricht leistungstechnisch ca. RTX 2060 Super
300€ RTX 3060 - entspricht ca. RTX 2070 Super
400€ RTX 3060 Ti - entspricht ca. RTX 2080 Super
500€ RTX 3070 - entspricht ca. RTX 2080 Ti

Das wäre zumindest eine logische Abstufung.
Viel Platz für GTX Karten bleibt da eigentlich nicht, zumindest wenn man davon ausgeht, dass unter 100€ höchstens billige GT Karten kommen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nvidia einen neuen Mittelklassechip ohne Raytracing und DLSS gleichauf/oberhalb RTX 2060 Niveau präsentieren wird. Das sind ja genau die Features mit denen man gegenüber AMD punkten kann. Derartige Performance müsste man aber in der Mittelklasse bekommen, ansonsten klafft da ein riesen Loch was man sicher nicht der Konkurrenz überlässt.

Zurück
Oben