News Radeon RX 6900 XT Gaming OC: Erstes Custom Design mit OC und Navi 21 XTX von Gigabyte

Noch ein paar Monate warten, dann wird alles gut :freaky:

Bei Digitec nimmt man es auch schon mit Humor:

2020-12-29.png


Die Kommentare sind auch ganz gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Das Ist schon heftig, dass man hier nicht mehr konstruktiv über Technik, oder zumindest munter mit Augenzwinkern, diskutieren kann. Und die "Moderation" entfernt weder Unwahrheiten, noch Polemik. Macht immer weniger Spaß Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamma
Die 6900XT ist so unnötig wie ein Kropf.
Bei der 3090 hat man wenigstens Speicher und Speicherbandbreite satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
abgesehen von der andersfarbige Backplate, ist die Optik der Karte doch fast zu schlicht für meinen Geschmack ;)

nicht so meins (sieht auch nicht nach dicker krasser fetter Graka aus xD)
 
LegeinEi schrieb:
Wird es auch mal einen Artikel geben, der sich weniger im zukünftigen Konjunktiv bewegt sondern Antworten auf unsere aktuellen Fragen recherchiert, wie z.B.

  • Wie ist die aktuelle Situation in Bezug auf Verfügbarkeit und Preisgestaltung?
  • Wann wird es FE-Karten im NVidia-Shop zur UVP ganz normal zum kaufen geben?
  • Wie ist die Entwicklung bei den Liefermengen? Erhöhen sich die Zahlen endlich mal?
  • Die Vorstellung der ersten Karten war Anfang September, der offizielle Verkauf startete Mitte September. Das ist jetz 3 Monate her - was hat sich seitdem getan?
  • Wie ist die offizielle Stellungnahme seitens AMD und NVidia zu den optimistisch getroffenen Aussagen zur Verfügbarkeit beim Launch im Verhältnis zur realen Situation?
  • Ist die Chipausbeute so scheiße oder eigentlich gut aber die Chips versacken in anderen Kanälen (Mining, Konsolen, Apple...)?
  • Wenn die Chipausbeute tatsächlich so mies sein sollte und sich über die letzten Monate auch nicht signifikant verbessert hat, wovon lebt dann eigentlich z.B. NVidia zur Zeit, wenn die täglich nur 'ne Kofferraumladung voll aus dem Werk kriegen?

Es ist ja immer wieder nett von neuen Vorstellungen und Gerüchten um weitere Chipmodelle zu lesen, aber ehrlich gesagt: Mich langweilt das Gelaber um fiktive Produkte und Preise nur noch!
this.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
D3Spieler schrieb:
Die 6900XT ist so unnötig wie ein Kropf.
Bei der 3090 hat man wenigstens Speicher und Speicherbandbreite satt.
Die neue news von nvidia wird mit Sicherheit nicht stimmen, dazu kommt das die im lebtag nicht 2021 rdna 3 rausbringen, bis das verfügbar ist dauert es bestimmt bis Mitte 2022...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Benji21
Geil eine weitere Grafikkarte, die ich mir direkt holen werde :

Wenn sie Verfügbar ist,
mit einer normalen lieferzeit,
zum UVP,
in Deutschland,

ups, 4 Punkte die wohl in den nächsten 2 Monaten nicht zutreffen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Belgeron schrieb:
Ich seh es irgendwie nicht ein wenn Sie RDNA3 ja schon für 2021 angekündigt haben und ich gerade mal für 1 Jahr irgendwie 1300€ zahlen soll und dann kommt eine raus die nochmal so einen Schub hat was Sie ja anstreben an Leistung pro Watt.

Das ist mein Problem damit, wäre es 2022/2023 okay aber in 12 Monaten soll schon das neue Zeug kommen.

Warum sollte die 2021 kommen? Auf der Roadmap ist die mit "advanced Node" angegeben, Zen 4 mit 5nm. Die GPU's kommen erst wenn der Prozess eine entsprechende Ausbeute zulässt und da werden vorher Zen 4 vom Band laufen. Dazu war die Roadmap vor der Pandemie geplant, da wird sich schätze ich jetzt so einiges geändert haben.
 
Irgendwie hab ich ein Dejavu. wie die HD7970 herausgekommen ist, hab ich ein gutes halbes Jahr warten müssen bis ich eine zu vernünftigen Preis bekommen hab. Nachdem ich aber 2021 eh nicht in den Urlaub fahr schwanke ich noch zwischen der 6800XT oder 6900XT pünktlich zum Urlaubsgeld.
 
iWeaPonZ schrieb:
Ich bin weiterhin sehr gespannt, ob im Januar plötzlich riesen Containerladungen an GPUs in Europa ankommen die etwas an der Verfügbarkeit ändern. 😁
Ich bleibe da aktuell sehr skeptisch...
Ist wie vor ein paar Jahren - wenn man sich die Kurven auf coinmarketcap.com anguckt, wird einem einfach nur schlecht. Bitcoin&Co. erklimmen neue Höhen ohne produktiven Nutzen und saugen damit wahrscheinlich den Grafikkartenmarkt leer. :(
 
PietVanOwl schrieb:
@basic123 Na gut, du darfst Corona nicht außer Acht lassen, das beeinflusst ziemlich viel derzeit, also auch Lieferketten. MFG Piet
Werden die Karten nicht im China hergestellt?
 
Noch ein weiteres nicht verfügbares custom design. Für meine Begriffe ist die komplett geschlossene backplate suboptimal. Da können die bisher bei CB und Igor´s lab vorgestellten/getesteten Red Devil, Nitro+ und Merc19 viel freier ausatmen.

@Johannes2002: Die Lieferketten sind das Problem. Man glaubt gar nicht wie sehr die Luftfrachttransporte der normalen Linienflüge fehlen. Da sind vor Corona schnell und relativ preisgünstig (da die Luftfracht quasi "Abfallprodukt" der Linienflüge war) elektronische Bauteile in Nullkommanichts um die halbe Welt gereist. Heute sauteuer (Charterflug) oder zeitintensiv und auch viel teurer als vor Corona (Container zu Wasser oder Land).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Benji21
Ich schau mal welche Designs noch Kommen Und wann man sie denn wirklich kaufen kann. Sind sicherlich wieder feine Sachen dabei.

Evtl warte ich hier auf ein Modell mit Hybridkühlung damit sie Dual Slot bleibt ^^
 
iWeaPonZ schrieb:
Ich bin weiterhin sehr gespannt, ob im Januar plötzlich riesen Containerladungen an GPUs in Europa ankommen die etwas an der Verfügbarkeit ändern. 😁
Ich bleibe da aktuell sehr skeptisch...
Welche Container? Die stehen zum Großteil in Europa, da China keine Ware mehr aus den anderen Ländern erhalten will.
 
RaptorTP schrieb:
abgesehen von der andersfarbige Backplate, ist die Optik der Karte doch fast zu schlicht für meinen Geschmack ;)

nicht so meins (sieht auch nicht nach dicker krasser fetter Graka aus xD)
Also mir gefällts.
Schön schlicht gehalten und vorallem kein unnötiges geleuchte auf der Karte.
Beleuchteter Herstellerschriftzug darf ruhig sein, mehr brauchts aber wirklich nicht.

Und keine Ahnung was bei dir eine "dicke krasse fette Graka" braucht, aber 2,7 Slot Design mit Tirple-Fan und einer Lange von ~30cm sieht für definitiv nach einer ordentlichen GPU aus.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt um das zu verstehen. Habe ein einfaches Gehäuse mit Ecken, schön einfarbig in schwarz (Deep Silence 3) und sehe ohne Sichtfenster eh nichts von der Hardware.

Das einzige was mir an der Karte nicht gefällt ist der Preis.
 
Steini1990 schrieb:
Vor Sommer 2021 erwarte ich keine bessere Verfügbarkeit bei den GPUs. Wir werden noch lange warten müssen.

Alleine Mediamarkt/Saturn haben heute schon 150 RTX 3070 verkauft (Zahlen ausm Verfügbarkeitsthread) und der Tag ist noch lang: vor nicht mal einer Minute gab es 46 RTX 3080 für 860€!

RTX 3060 Ti wollte ich jetzt nicht zusammen rechnen, aber das waren wahrscheinlich auch so viele und es waren auch interessante Angebote dabei (410€ für eine günstige Asus und 486€ für die Trio.)

Ich denke allzulange dauert die Situation nicht mehr.
 
D3Spieler schrieb:
Die 6900XT ist so unnötig wie ein Kropf.
Bei der 3090 hat man wenigstens Speicher und Speicherbandbreite satt.
naja, die 3090 kostet halt auch 50% mehr als die 6900 XT

GeForce RTX 3090 FE 1.499 Euro - UVP
Radeon RX 6900 XT - 999 Euro UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Zurück
Oben