News Asus TUF Gaming (OC): Erstes Custom Design der AMD Radeon RX 6900 XT

Die Customs wird es so oder so nicht heute geben - wenn nur in extrem limitierter Stückzahl. Customs für 6800(XT) wurden ja offiziell auch später auf den Markt gebracht.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Woher hast du die Info? Laut dem hier hat nur AMD ein Kontingent bei TSMC und nutzt den größten Batzen davon für die beiden Konsolen.

Meiner Meinung nach auch die einzige Erklärung warum AMD noch schlechter verfügbar ist als NV.

Die Frage ist, macht das Sinn, was die Bildzeitung da geschrieben hat. Die Frage ist, warum sollten Sony und MS ihre Aufträge über einen Dritten an TSMC vergeben? Das zieht Kosten nach sich, weil AMD diese Leistung nicht kostenlos erbringen wird - Projektierung, Organisation, Logistik, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
naicorion schrieb:
Es läge also nahe aus Sicht AMD primär die Käuferschicht der 6900 zu bedienen um die maximale Wertschöpfung aus den vorhandenen Chips zu ziehen, oder? Ich kann mir daher besserer Verfügbarkeit der 6900 ggü. 6800 vorstellen, wie bei NVIDIA auch, wo man eher eine 3090 kriegt als eine 3080.
Naja bei der 6900 und der 3090 handelt es sich jeweils um den Vollausbau der Chips. Die beiden Hersteller haben eh mit schlechten Yieldraten zu kämpfen, d.h. das da wahrscheinlich sehr wenige voll funktionsfähige Chips abfallen. Die 3090 ist deshalb verfügbar, weil sie zu teuer ist. Sie war von Anfang an eine fragwürdige Entscheidung für Gamer, mit dem Erscheinen der 6000er Reihe ist sie nun gar keine Alternative mehr. Da greifen nur noch hartgesottene NV Fans zu. Ich glaube mittelfristig wird die 6900 die am schlechtesten verfügbare Karte sein.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Die Frage ist, macht das Sinn, was die Bildzeitung da geschrieben hat. Die Frage ist, warum sollten Sony und MS ihre Aufträge über einen Dritten an TSMC vergeben? Das zieht Kosten nach sich, weil AMD diese Leistung nicht kostenlos erbringen wird - Projektierung, Organisation, Logistik, etc.
Vielleicht weil das ein Bestandteil des Deals ist? Vielleicht weil da immer noch x86 Lizenzen im Spiel sind? Vielleicht weil es sich für alle Beteiligten besser rechnet? Wer weiß, warum sie es so machen, Gründe gibts sicher genug. Wenigstens ist das eine durchaus plausibel Darlegung der Dinge. Wenn du Quellen hast die was anderes behaupten, her damit. Ansonsten ist das "nur" eine Meinung die du hast.

EDIT:
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Sinn macht es. Zum einen wird AMD als größerer TSMC Kunde mehr Kontingent an Wafern bekommen als wenn jeder einzeln drum kämpft, dazu werden die Preise sinken. Außerdem sind MS und Sony sehr flexibel mit ihren Kontingenten. Brauch einer weniger, hat AMD halt mehr für sich, braucht einer kurzfristig mehr kann man das von AMDs Kontingent abzwacken. Ich glaube das ist fester Bestandteil des Deals und hat durchaus Vorteile für alle Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WakeX schrieb:
Frage mich immer noch, was man sich bei diesen Reifenspuren auf der Backplate gedacht hat...

Das ist die TUF-Serie, das soll verdeutlichen, dass da auch ein Auto drüberfahren könnte, so stabil sind die! :D /s

(Bitte nicht ausprobieren, irgendwie hab ich das Gefühl ich sollte das nochmal klarmachen bevor sich jemand denkt das war ernstgemeint)

@Topic:
Die Karte sieht gut aus, wenn die Temperaturen und die Verfügbarkeit (haha) stimmen, könnte ich mir vorstellen meine 5700XT in die Bucht zu setzen.
 
PS828 schrieb:
Einfach aufgrund des Preises wird die deutlich weniger verkauft. Siehe 3090 ;)
hast du evtl. gerade zur Hand, was die UVP sein soll?
 
Immer dieses es gibt keine Hardware zu kaufen. Falls Ihr vergessen habt ist die ganze Welt con Covid 19 betroffen. Da kann es schon mal zu Lieferschwierigkeiten kommen. Also abwarten und Tee trinken. Ich hatte mich auch für einen Ryzen 3 entschieden war aber auch nicht bereit die zu hohen Händlerpreise zu zahlen und habe dann einen 3800XT genommen. Gerade habe ich gesehen das der 5600X bei Mindfactory verfügbar ist. Davon wurde auch schon immerhin 3700 Stück verkauft und das obwohl die Webseite stände die Ryzen 3 aus von der Homepage nimmt. Das sind gar nicht mal so wenige wie alle immer behaupten. Der Händer muss ja sicherlich vorher in Vorkasse gehen und hat daher auch sicherlich nur eine gewisse Menge geordert.
 
Notting schrieb:
hast du evtl. gerade zur Hand, was die UVP sein soll?
999 für die FE.

Der Rest ist unbekannt. Würde schätzen 1199
Ergänzung ()

@SKu Aufträge solcher Größe werden im AMD Kontingent seperat aufgeführt da es abseits der anderen Produkte stattfindet. Aus diesem Grund schreiben eher die Auftraggeber das Volumen vor und nicht AMD. Die geben nur an TSMC weiter was sie brauchen.

Alles andere würde keinen Sinn machen, weil die Abnahmemengen weit höher sind als die restlichen Produkte.

Es kursiert ja auch, dass AMD ab 2021 nochmal doppelt so viele Wafer Pro Quartal bekommt als aktuell was ja auch schon der doppelten Menge von den Quartalen aus 2019 entspricht für ihre Produkte und damit ihren Vorsprung als größter TSMC Kunde weiter festigt.

Wird auf jeden Fall interessant werden, aufgrund der Aussichten bin ich aber sehr optimistisch dass sich mit anbrechen des neuen Jahres die weit verbreiteten Engpässe langsam auflösen werden. Natürlich nicht pünktlich Neujahr aber mit ein wenig Verzögerung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
PS828 schrieb:
Es kursiert ja auch, dass AMD ab 2021 nochmal doppelt so viele Wafer Pro Quartal bekommt als aktuell was ja auch schon der doppelten Menge von den Quartalen aus 2019 entspricht für ihre Produkte und damit ihren Vorsprung als größter TSMC Kunde weiter festigt.

Wird auf jeden Fall interessant werden, aufgrund der Aussichten bin ich aber sehr optimistisch dass sich mit anbrechen des neuen Jahres die weit verbreiteten Engpässe langsam auflösen werden. Natürlich nicht pünktlich Neujahr aber mit ein wenig Verzögerung
Wenn AMD aber schon größter Kunde ist und angeblich ja jetzt schon wesentlich mehr als die Hälfte aller verfügbaren Wafer beansprucht, woher soll dann noch eine Verdoppelung kommen?
Da sich auch Covid nicht nach Neujahr einfach verflüchtigt haben wird, die Leute weiterhin im Lockdown sitzen und die (Urlaubs-)Kassen überquellen glaube ich nicht so früh an eine Entspannung.
Wie ich hier lese gibts es so einige mit praller gefüllter Kriegskasse (einschließlich mir).
 
PS828 schrieb:
Nur weil die SoCs von AMD entwickelt wurden laufen die Konsolenchips von Microsoft und Sony NICHT über AMDs TSMC Kontingent. Das sind eigens von MS und Sony gebuchte Kapazitäten und hat nichts mit AMDs Menge zutun.
Dafür gibt es aber keine harte Quelle oder? AMD sprach beim Investor-Call Q2 davon, dass die Produktion der Konsolen-SOCs gestartet wurde. Klang immer so, als würde von AMD für Sony/MS produziert.
PS828 schrieb:
Es kursiert ja auch, dass AMD ab 2021 nochmal doppelt so viele Wafer Pro Quartal bekommt als aktuell was ja auch schon der doppelten Menge von den Quartalen aus 2019 entspricht für ihre Produkte und damit ihren Vorsprung als größter TSMC Kunde weiter festigt.
Irgendwas passt da in der Rechnung aber nicht. Anfang 2020 hieß es in den Gerüchten, ab Sommer werde AMD die Kapazitäten erhöhen und damit zum drittgrößten Kunden werden. Nach Apple, der zweite war glaube ich Huawei. Selbst wenn Huawei jetzt wegfällt, wäre Apple erstmal weiterhin größer.
Wenn AMD es schafft, nächstes Jahr die Kontingente zu verdoppeln, wäre das ein großer Schritt. Aber ob sie damit größer als Apple werden, geschweige denn den ersten Platz festigen, also ich weiß ja nicht...
 
Hmm ... Asus würde ich als letztes bei AMD Karten in Betracht ziehen. ASus hat seit Vega kein Bock gute Karten zu bauen .
Aber ich lass mich gerne überraschen.

#Speichertemps
 
Ich denke P/L fällt bei AMD wieder besser aus, obwohl sie auch nach meinem Geschmack zu teuer sind.

Und ich verstehe nicht, wieso die Leute auch bei Nvidia so abgegangen sind? Von wegen Preisknüller etc. Das stimmt nämlich nicht. Die 500 Euro Karte (3070) ist Kopf an Kopf zur 1259 Euro Karte (2080 Ti), aber in der letzten Generation war die 529 Euro Karte (2070s), ebenso stärker als die 819 Euro Karte (1080 ti).

Also ich sehe keinen Unterschied bei aktueller Generation zur der letzten RTX Reihe. Ausser, dass ab RTX alle teurer wurden. Und nein, die aktuellen Karten sind nicht günstiger als die Vorgen.

Wollt ich Mal loswerden.
 
Im Nachgang betachtet hätte AMD den Ryzen 5000 vor Anfang nächstes Jahr gar nicht rausbringen müssen. Die hätten sich jetzt auf die Custom Chips für Playstation und XBox und neue GPUs konzentrieren können. Damit hat TSMC voll zu tun. Nebenher Ryzen 5000 produzieren wenn mal Luft ist und diese auf Lager legen. Im Frühjahr Ryzen 5000 ankündigen und mit Verfügbarkeit glänzen. Zur Zeit hat AMD das Luxusproblem das alle Produkte Top sind aber TSMC nicht nachkommt. Warum AMD parallel nicht bei Samsung fertigen lässt weiß ich nicht. Für die aktuelle Lage wäre das aber zu spät.
Vor Frühjahr brauch ich an einer neuen Rechnerzusammenstellung gar denken.
 
Die 6900 war/ist leider noch net im Angebot!?
Der Rest liesse sich zumindestens in den Warenkorb legen.
 

Anhänge

  • AMD_no6900.png
    AMD_no6900.png
    138,7 KB · Aufrufe: 330
Simariqcocuq schrieb:
Und ich verstehe nicht, wieso die Leute auch bei Nvidia so abgegangen sind? Von wegen Preisknüller etc. Das stimmt nämlich nicht. Die 500 Euro Karte (3070) ist Kopf an Kopf zur 1259 Euro Karte (2080 Ti), aber in der letzten Generation war die 529 Euro Karte (2070s), ebenso stärker als die 819 Euro Karte (1080 ti).
Bloß hat die 2070 ohne "Super" die 1080 (Ti) abgelöst. Und die lag zum "Generationenwechsel" ein ganzes Stück hinter der 1080 Ti: Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Zudem sind 500 € (wenn man sie denn für den Preis bekäme) auch nur 40% von 1259 €, 529 € sind aber immer noch 65% von 819 €.
 
Cohen schrieb:
Bloß hat die 2070 ohne "Super" die 1080 (Ti) abgelöst. Und die lag zum "Generationenwechsel" ein ganzes Stück hinter der 1080 Ti: Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Zudem sind 500 € (wenn man sie denn für den Preis bekäme) auch nur 40% von 1259 €, 529 € sind aber immer noch 65% von 819 €.
Der prozentuale Vergleich ist nicht in Ordnung. Nur weil die Vorgängergeneration extremst überteuert war, rechtfertigt dies kein gutes "Image" der aktuellen. Still expensive.

Aber das stimmt den Fehler zur Generationenwechsel haben sie nicht erneut gemacht.
 
@Colindo @GrooveXT selbstverständlich gibt's da nichts festes.

Evtl war es auch unklar ausgedrückt aber gemeinte ist es so dass wohl das Kontingent für Radeon und die CPU Sparte verdoppelt wird. Der komplette Konsolenbereich ist davon ausgenommen. Nur so klappt zumindest die Rechung

Aber ist sowieso nur Kaffeesatzleserei. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Die Karte ist seit 15:00 bei Alternate verfügbar.
Um 15:00:30 waren alle "reserviert" und man konnte keine mehr kaufen...

1607437269336.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Simariqcocuq schrieb:
Der prozentuale Vergleich ist nicht in Ordnung. Nur weil die Vorgängergeneration extremst überteuert war, rechtfertigt dies kein gutes "Image" der aktuellen. Still expensive.
Dass Grafikkarten immer noch teuer sind, bestreite ich gar nicht.

Warum dein Preisvergleich in absoluten Werten in Ordnung ist, der prozentuale Vergleich (derselben Preise) hingegen nicht, müsstest du aber noch etwas genauer erklären. ;-)
 
Zurück
Oben