Bericht GeForce RTX 3060 Ti: Custom-Designs von 10 Herstellern im Überblick

brabe schrieb:
Anscheinend verdient man gut bei CB
Anscheinend verdient man schlecht dort, wo du arbeitest.

Und falls du jetzt das Gefühl hast, dass ich nicht über deine finanziellen Verhältnisse urteilen kann/sollte: Eben.

Worker151 schrieb:
Warum gibt man die UVP noch an, wenn die sowieso für 50% mehr verkauft werden?
Warum gibt man die UVP an, wenn Elektro-Artikel fast immer unter selbiger verkauft werden?

van-keulen schrieb:
Alles Andere ist compliance-mäßig auch strikt verboten
Absolut richtig, vorgeschriebene Preise an den Handel fallen direkt unter das Kartellrecht; Ich finde es auch spannend, wie Nvidia NBB dazu bringt die FEs strikt zu UVP zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, van-keulen, Laphonso und eine weitere Person
Das wird ein "Gentleman Agreement" sein, ähnlich wie es mit diversen Luxusgütern läuft. Nur dass es da eher darum geht, dass nicht unter UVP verkauft wird ;) In allen Fällen wissen die Händler, dass sie ansonsten nicht mehr beliefert werden, auch wenn es keinem Vertrag steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Luxmanl525
@Kryss Ja ist mir auch klar, natürlich.
Also mit der heißen Luft usw.. aber bei den beiden 1660 S Grakas ist das ja schon grundlegend enttäuschend. Bin da auch empfindlich 🙂

Und jepp genau so ist es, die Inno ist auch nicht meine Wunschkarte und es wäre quasi ebenfalls die Asus TUF halt da die 3060 Ti gewesen.

Mal schauen... ansonsten hilft evtl. der Afterburner wieder etwas nach. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
So, nun ist die ''MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio'' im Case. Die Hersteller der Custom Grakas sollten aber ein paar Herzpillen beilegen. Der Einbau klappte in ein Coolermaster BL600 ohne Probleme. Rechner gestartet, Treiber installiert und mal ne Runde Forza 7 gezockt. Der Rechner hängt an ein TV Q70R und irgendwie war alles leise (die RX480 war da schon leicht am rauschen). Nach drei Runden F7 bewegten sich die drei Lüfter immer noch nicht :o . Typisch deutsch, da geht der Puls auf 200, das ist bestimm die Lüftersteuerung defekt.

Ok, mit der Brechstange ''Furmark'' uns siehe da, erst ab 58 Grad drehen sich die leisen Lüfter (bei der RX480 kurbelten die schon ab 45 Grad). Wie oben schon geschrieben, eine Beilage mit Herzpillen (für Ü50) wäre von Vorteil....:D

Ich habe seit 2008 nur AMD Grafikkarten in meinen beiden Rechner gehabt aber das hier ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich schaue auch Streams und BR von meinen NAS aber die Qualität ist unglaublich. Auf den Q70R habe ich auf einmal keine Microruckler beim BR schauen mehr (kann natürlich auch an den Treiber liegen).
Für die Quali habe ich gerne die Kohle ausgegeben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99

Anhänge

• CaseTemps.png
    CaseTemps.png
    58,1 KB · Aufrufe: 343
8Kevin9 schrieb:
@MichaG Könntet ihr noch die Längen der einzelnen Karten hinzufügen ? :)

Ja, gute Idee! Wird zeitnah erledigt.

immortuos schrieb:
Die Aufpreise von ASUS sind ja wohl ein Witz.

Du spielst sicher auf die +70 Euro für die OC-Version der Dual an? Ich hatte es für einen Tippfehler bei Asus gehalten, aber auf Nachfrage wurde der UVP noch mal bestätigt. Bei TUF und Strix ist der Aufpreis dagegen winzig. Verstehen tue ich es nicht...

Naja was soll man noch sagen, alle Ampere Customs sind sich ja ähnlich beim gleichen Hersteller. Natürlich je geringer der Stromverbrauch bei gleichgroßem Kühler wie dem großen Bruder wird es leiser und kühler. Wie immer ist eher der Preis das spannende.
Persönlich würde ich den "kleinen" Karten viel mehr nach dem Preis schauen, da sich die Kühler hier meist nicht so viel geben wie bei den großen Karten. Klar wenn man unbedingt ein bestimmtes Modell will muss man halt aufpreis zahlen, aber bei der geringen Preisdifferenz zu 3070 lohnt sich da schnell eher eben eine 3070.
Für mich zeichnet sich die 3060 zunehmend als rundeste Ampere Karte ab, solange der Preis wirklich Richtung 400 für einige Karten irgendwann geht. Hätte mir zwar zu wenig Power, aber für die meisten sicherlich eine sehr gute Wahl.

Bright0001 schrieb:
Ich finde es auch spannend, wie Nvidia NBB dazu bringt die FEs strikt zu UVP zu verkaufen.

Ohne es schwarz auf weiß zu wissen vermute ich das NBB "schlicht" den Service der Nvidia Seite übernimmt, oder in anderen Worten das Produkt "direkt" für Nvidia verkauft. Wie es genau geregelt ist wird keiner wissen, aber so blöd gegen Kartellrecht zu verstoßen werden sie glaube ich beide nicht sein.

Die Preise die im Moment im Handel aufgerufen werden sind auf Dauer mMn ein "echtes" Problem für den Ruf der Hersteller bzw. wahrscheinlich für AMD mehr als für Nvidia. Die wissen ja das sie zur Lachnummer werden wenn sie einen Preis in die Welt setzen der überall um 50% übertroffen werden. Kurzfristig ist das natürlich ok, wenn wir aber in 3 Monaten noch so dastehen wie jetzt und zumindest bei AMD kommt ja quasi gar nichts an Zen3 und BN rein, dann schadet das mMn massiv dem Ruf; sowas merken sich viele Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Habe heute die Asus TUF "eingebaut"
Sie war einen knappen Zentimeter zu lang um sie normal mein Gehäuse einbauen zu können. Habe Metallsäge und eine Zange zur Hand genommen und den im Weg stehenden HDD Schacht mehr oder weniger gewaltsam entfernt. Sieht jetzt bisschen wild aus, aber ist ja auch nicht zum reingucken gedacht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mcg00 und Einfallslos^99
Habe mir grad verduzt die Augen gerieben.
Bei MF sind eine ganze Menge Karten lieferbar :daumen:.
Preise allerdings immer noch jenseits des Vernünftigen :mad:.
Abwarten und Cocktail trinken :D

SV3N schrieb:
Wie dem auch sei, mein Vater geht Fliegenfischen auf Lachs und Forelle, ein guter Freund macht Modellbau und dagegen ist der PC selbst mit einer 3090 ein eher günstiges Hobby.
Kennt man, ich musste mich die letzten Jahre auch immer zwischen neuen Teilen für Mountainbike oder Rechner entscheiden, beides nicht ganz günstig...

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Laphonso
MichaG schrieb:
Bei TUF und Strix ist der Aufpreis dagegen winzig. Verstehen tue ich es nicht...
Winzig? Hast du soeben winzig gesagt? Vielleicht gegenüber der normalen Strix.
Die UVP 3060Ti Strix OC kostet 70€ mehr als ne UVP RTX 3070 oder so viel wie ne UVP RX 6800.
Selbst die schlechteste 3070 wird die Strix OC zerlegen.

Und ich verstehe nicht, wie die Allgemeinheit solche Preise rechtfertigen kann. Die Strix OC sind zwar immer gut, aber selten die besten Karten. Aber immer unter den teuersten 1-2 (Kingpin und Co mal außen vor).

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Coeckchen
lynxx83 schrieb:
...Besonders die Inno3D Karten hier find ich wiederum fürchterlich.. da wär ich froh dass mein Tower kein Sichtfenster hat ;)

Yes und wie hässlich. Und die iChill die überhaupt Hässlichste die ich je gesehen habe. Danach die „twin Edge“ von Zotac, wasn geiler Name für ne Karte... nicht.
Muss sagen, diese Gen sehen die Ref. Designs beider Lager sehr ansprechend aus. Besonders die Leistungsfähigkeit und geringe Lautstärke der AMD Karten hat mich positiv überrascht.
Im Gegensatz zu denen sehen allgemein 70% der Custom Karten total übertrieben hässlich aus aber vor allem von Manchen die Namen. Ganz vorne PNY. Den Herstellern fällt glaub nichts mehr „Vernünftiges“ ein oder Absicht?

Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
1000€+ für eine Grafikkarte? Anscheinend verdient man gut bei CB
Was sollen diese Komenetare? Wer bei Grafikkartenpreisen zuckt, kennt weder Hobby Bereiche, die WIRKLICH Geld kosten noch hatte diese Person Haus, Terasse, Garten oder Keller oder überhaupt ein eigenes Auto.
Mein WoW Kumpel hat gerade für Inspektion+ umfassende Reparaturen + neue Wintereifen auf Felgen knapp 4500 Euro ausgeben müssen.

Ich hatte Riesenpech mit einem Händlerwagen und 7000 Euro Verlust in 2 Jahren.

Im Freundeskreis wurde dank Corona umfangreich renoviert, da war von 5000 bis 45.000 Euro alles dabei.

Ich habe dieses Jahr Insektenschutz installieren lassen, waren 1600 Euro.

Mein Bruder hat in sein Hobby Bootsprojekt und die Musik mit Mini Studio knapp 35.000 Euro investiert die letzten 8 Jahre.

Urlaubsreisen, wenn man nicht als Abi Abschluss den Ballermann Quatsch macht, kosten 1000-1500 Euro auf 7 bis 10 Tage, PRO PERSON, gerne auch mehr, je nachdem, was man will.
"Danach" hat man Bilder und Erinnerung, aber nix Materielles.

Und da wollen wir über GPU Preise sprechen, die VIEL mehr Nutzungsstzunden haben ? lol

Diese Neiddebatten sind SO deutsch, sorry for OT :D
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
und dagegen ist der PC selbst mit einer 3090 ein eher günstiges Hobby.
EXAKT! :)

Es gibt wenige Hobbys, die dermaßen günstig sind im Euro zu Stunden-Nutzungs Einsatz wie PC Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Coeckchen und Maxminator
foo_1337 schrieb:
Das wird ein "Gentleman Agreement" sein
Da bin ich bei dir, und auch wenn das "Agreement" zur Zeit zum Vorteil des Kunden ist, ist es im großen doch immer noch ne ziemlich verzwickte Sache: Große Player wie Apple scheint nur über solche "Gentleman Agreements" zu taxieren, einen echten Wettbewerb, wie ihn der freie Markt vorsieht, scheint es nicht zu geben.

GerryB schrieb:
Hat sich die Abkürzung an dieser Stelle wirklich gelohnt? :p

Dr.Pawel schrieb:
Für mich zeichnet sich die 3060 zunehmend als rundeste Ampere Karte ab, solange der Preis wirklich Richtung 400 für einige Karten irgendwann geht. Hätte mir zwar zu wenig Power, aber für die meisten sicherlich eine sehr gute Wahl.
Absolut. Die Leistung der 3060Ti dürfte knapp unter der Titan V landen - für 400€. Eigentlich ziemlich beeindruckend, wenn man darüber nachdenkt.

Dr.Pawel schrieb:
Die Preise die im Moment im Handel aufgerufen werden sind auf Dauer mMn ein "echtes" Problem für den Ruf der Hersteller bzw. wahrscheinlich für AMD mehr als für Nvidia.
Wenn Nvidia heute jedem per Treiber ein Bild von einem Mittelfinger zeigen würde, und morgen das Paket der 3090 für 800€ anbieten würde, wäre die Karte bei jeder realistischen Produktion trotzdem für Monate ausverkauft.

Also nein. Am Ende interessiert es keine Sau. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Vermisste die Zeiten wo das 60 am Ende für eine €200 Karte bzw. nach einigen Monaten für unter €200 stand.

Ich könnte aber will derzeit absolut nichts kaufen. Verfügbarkeit würde bei den Preisen nichts ändern.

ro///M3o schrieb:
Den Herstellern fällt glaub nichts mehr „Vernünftiges“ ein oder Absicht?

Beides vielleicht?

naja.. auf der andren Seite, es ist ja noch 'früh' , da wird sicher noch das eine oder andre Design nach kommen, nächstes Jahr..
ist abgesehen davon eh besser sie konzentrieren sich drauf wie das Teil 'drinnen' aussieht bauteile-technisch, und erst dann um's Außen drum rum :)

Persönlich finde ich die dezenten, symmetrischen Designs am besten, möglichst mit abgerundeten Kanten, und nicht noch extra hunderte hinzufügen.. paar farbliche Akzente in schmaler Streifen oder besser dünner Linienform..

Wenn die Temperaturen nicht allzu sehr darunter leiden, am liebsten als flachere 2Slot/2Lüfter Variante.. lauter darf sie dadurch jedenfalls nicht werden, aber das eine oder andre Grad wärmer von mir aus..
Hab nicht vor zu Übertakten, wenn dann eher Undervolten wenn's geht, und bei 1440p mit fps limiter usw. siehts eh meistens ganz gut aus was Abwärme/Lärmpegel betrifft.

....PS: kann es eigentlich sein, dass zur Zeit bei der neuesten Gen. mit Ausnahme einiger Paradiesvögel die LED bling bling Tendenz etwas am Abklingen ist? Zumindest von der Präsentation her.. verbaut hat man evtl trotzdem noch öfter was..

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Freitag die kleinste Gigabyte Eagle drin, fand die auch ganz schick. Leider muss ich echt sagen dass die im Vergleich zu meiner alten MSI 970 echt laut ist. Zumal ich das Gefühl habe, dass die Lüftersteuerung nur 0 oder 100% kennt. Ob da noch Softwareseitig was zu machen ist? Wer wie ich, nur mit Headset spielt sollte damit aber gut klar kommen.

wal schrieb:
mittlerweile denke ich mir bei 400 euro fast schon dass es ein Schnäppchen sei...
und das ist dann "nur" die FE.
Fairerweise muss man sagen dass die FE seit der 2K Reihe und auch nun bei AMD schon sehr gute Kühllösungen bieten für die UVP, das war früher nicht so.
Und auch die MSI Ventus oder ASUS Tuf bieten gute Konzepte für noch preislich angemessenes Geld. Da muss es nicht unbedingt Strix oder Gaming X sein.
Denke auch bei den kleinen 6700er von AMD werden die Pulse/ Red Dragon schon eine gute leistbare Kühllösung bieten, wenn nicht sogar auch hier die Customs schon ausreichen.

Aber wirklich überraschen die TUF`s von ASUSderzeit , die wie Sven schon angeführt hat absolut genial sind derzeit, vorallem wenn man bedenkt, dass eine 3080 TUF direkt bei ASUS für 719€ und damit nur 20€ über UVP erhältlich war kurze Zeit.

KFA und gigabyte hatte ich auch sind aber im Lautstärkentest beinhart bei mir durchgefallen. Auch die Custom FE der 2K RTX Reihe. Derzeit hat mein Bruder nun eine MSI 2080 Ventus im Rechner die ist noch nicht perfekt, aber für den Preis als übergang ok. Sogar die RX 5700 XT TUF, mit den Temp Problemen die mein Bruder vor der 2080 hatte war relativ leise unter Last und auch die Temps soweit ok ohne abstürze. Nur im Idle hätte sie gerne etwas leiser sein dürfen , ging aber mit Afterburner nicht runterzuregeln. Auch bei KFA und GIGA waren hier Lüfterkurvenspeeren drinnen, sonst hätte das Kühlsystem sicher auch einen leiseren Betrieb.

Die aktuellen TUF`S dürften hier ja auch gut abschneiden, wenn die nur mit 500rpm starten aus dem zero fan modus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben