Bericht GeForce RTX 3060 Ti: Custom-Designs von 10 Herstellern im Überblick

Gibts schon jemand, der den Accelero Extreme auf eine der Karten der neuen Generationen gebaut hat? Oder ob der überhaupt passt?

Ich werde vermutlich zuschlagen, sobald es Customs zu einem annehmbaren (normalen) Preis gibt. Ich will meine konstanten 60 FPS bei WDHD.
Aber dann wird es vmtl. doch keine Geforce werden, da ich, im Rahmen dessen, was ich noch bereit bin, auszugeben, eine Graka mit mehr als 8GB VRAM werden soll.
Schauen wir mal im März oder so.

@Der Puritaner Das ist aber kein Schrein, sondern ein Schein... :D Äh, ja. Was macht der denn da?

Navi 21 XTX
Navi 21 XTNavi 21 XLNavi 22 XTNavi 22 XTL
CodenameSienna CichlidNavy Flounder
SerieRadeon-RX-6900-SerieRadeon-RX-6800-SerieRadeon-RX-6700-Serie
ModellRadeon RX 6900 XTRadeon RX 6800 XTRadeon RX 6800Radeon RX 6700 XTRadeon RX 6700
CUs8072604032
ALUs5.1204.6083.8402.5602.048
Speicher16 GB GDDR612 GB GDDR6
TGP255 Watt255 Watt200 Watt186 – 211 Watt146 – 156 Watt

Danke @BluePanda
Dann bin ich mal gespannt, ob die 6700 wirklich 12 GB bekommen wird. Ansonsten finde ich aktuell 8 GB für 500€ zu wenig.

@Der Puritaner
Bei mir hilft's gut.
Allerdings habe ich momentan Probleme Jungfrauen zu finden.

Die 980ti läuft in 1440p noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Malefiz123 schrieb:
Bei einer Erhöhung von über 7% pro Jahr würde ich aber nicht mehr von inflationsbedingter Preissteigerung sprechen, wenn diese durchschnittlich bei 1,4% liegt... Aber gut natürlich können einzelne Waren oder Dienstleistungen schneller ansteigen.

@Raptor85
Aber was bringt dir so viel mehr vram, wenn der im Vergleich zu gddr6x einfach richtig langsam ist...
Die Perspektive werd ich nie so ganz verstehen...

Vg Chris

Eigentlich sollte man aus Protest alle Berichterstattung komplett sein lassen, bis sie lieferbar sind. Das würde vielleicht mal ein Zeichen setzen. Aber ja, ich weiß, CB und andere Seiten brauchen die Clicks.

• Gefällt mir
MSI macht wie ich finde immer die schönsten Karten. Und es sind auch eigentlich immer die leisesten Karten. Daher sehe ich keinen Grund zu was anderem zu greifen.

Aber zur Zeit ist eh alles nicht verfügbar und diesen Wucher unterstütze ich bestimmt nicht.
Mal schauen welche Karte es nächstes Jahr wird.
3090 zu teuer. 3080 nur 10GB. Ich hoffe auf eine 3080 Ti mit 20GB. Aber die wird Nvidia wenn sie kommt bestimmt auch direkt aus den Händen gerissen. AMD keine Option wegen DLSS und Raytracing. Überlege nun schon eine 2060 Ti / 3070 zu kaufen und dann auf die nächste Generation zu warten.

Jaja, was ein Theater dieses Jahr. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
Die EVGA 3060 Ti XC ist mit ihren 202x110mm und 2 Slots vermutlich die kleinste aller 3060 Tis. Könnte also richtig gut für ein Mini-ITX-System geeignet sein.

• Gefällt mir
Zur Frage: "Warum hat die 3060ti Ventus 2X (OC) zwei 8Pin-Buchsen?"
Man hat die Karte+Kühler der 3070 Ventus 2X 1zu1 übernommen. Diese hat auch eine höhere TDP, weshalb die Buchse nötig ist.
Mangels Zeit/Preis hat MSI einfach "Copy&Paste" gemacht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT und Uly.Reino
HessenAyatollah schrieb:
Noch nie hab ich es erlebt das Hardware so preislich auseinander ging von der UVP wie es jetzt zur Zeit der Fall ist! Hammer!

Mining boom verschlafen mit den 500€+ RX 580 bzw. vegas ;)

Aber ja du hast recht derzeit ist das Echt krank, vorallem da der Gebrauchtmarkt sich daran orientiert.

und nun die vernunft-variante:
jeden abend die gtx 980t im rechner in den schlaf singen, dass sie noch weiter brav durchhält und auch cyberpunk 2077 noch heil übersteht (nur full hd müsste gehen),
dann mitte / ende 2021 zu vernünftigen preisen aufrüsten. so geht geldsparen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und TheGreatMM
Bornemaschine schrieb:
PC-Gaming im Jahre 2020 ist einfach eine farce
Du vergleichst eine frisch auf den Markt gekommene Konsole, deren Folgekosten durch Spiele enorm hoch und die nicht verfügbar ist, mit anderen Produkten, die durch eine globale Krise zum Teil etwas teurer sind.

Rechner haben nie so lange gehalten, wie heute. Es gibt Speicherplatz, Ram und Kerne satt für so gut wie jeden. Die Spiele werden verschenkt oder verscherbelt. Früher konnte man als Spieler alle 18 Monate alles weg werfen, wenn man am Ball bleiben wollte.
Man muss nicht alles gutheißen, was schlechte Programmierung und Preistreiberei anbelangt. Aber manchmal kann ich mich wirklich nur noch wundern, welche Erwartungen und Vergleiche angestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, tormentsister, Bimmy&Jimmy und 7 andere
qu1gon schrieb:
Kann jemand was zur INNO3D RTX 3060 Ti Twin X2 OC sagen bezüglich der Lautstärke?
Und was meint ihr, ist die MSI RTX 3060 TI VENTUS 2X OC leiser oder schenken die sich nichts?

Ich hasse es wenn beim Zocken der Orkan wütet. Je leiser desto besser.

Hatte auch die MSI im Warenkorb bei MM und jemand war nen Tick schneller. Dafür hab ich zwei von den INNO's
bekommen.

Gibt ja noch keinen Test, zumindest hab ich keinen gefunden auf die schnelle..

Aus meinem Fractal Design Define R6 höre ich bei Last von der [Edit: MSI 2X OC] ein leises, aber "angenehmes" Säuseln. Kein Spulenfiepen.

Bin positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zwirbelkatz schrieb:
deren Folgekosten durch Spiele enorm hoch

Die alte Leier das die PC Plattform irgendwie günstiger sein soll als Konsolen ist leider kein Faktum mehr, erstens weil es im midrange keinen Fortschritt mehr gibt, zweitens auch eine GTX 1090 für 2000 Euro wird in naher Zukunft dir kein besseres Bild zaubern als eine PS5 laut dem Video. Die Entwickler setzen wieder sehr stark auf Konsolen-Optimierung, früher (PS4&XboxOne) war das alles wischi weil die Konsolen wirklich fast nur Zugriff auf low end hardware hatten.

Heute sind die Konsolen so stark das PC Hardware es durchgehend schwer haben wird. Sei es nun wegen der besseren SSD Anbindung, einheitlich (starker!) Hardware, konsolenexklusiven Grafiksettings etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kryss schrieb:
Überhaupt, Asus "nails it" mit ihrem 3-Fan Design der "TUFs" imo, egal welche 3xxx!

Kann ich nur bestätigen. Die 3070 TUF Gaming und die 3080 TUF Gaming habe ich schon verbaut und die 3090 TUF Gaming habe ich selbst.

PCB, Bauteile, Qualität [bis hin zur Edelstahl I/O-Blende] und vor allem die Spannungskreisläufe und die Kühllösung, einfach super.

Meine 3090 ist mit 32,5 Dezibel im Silent-BIOS wirklich extrem leise für eine Grafikkarte mit über 300 Watt. Geniales Custom Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, 7SiebenSechs6, doubleTT und eine weitere Person
Zurück
Oben