Bericht GeForce RTX 3060 Ti: Custom-Designs von 10 Herstellern im Überblick

SV3N schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Die 3070 TUF Gaming und die 3080 TUF Gaming habe ich schon verbaut und die 3090 TUF Gaming habe ich selbst.

PCB, Bauteile, Qualität [bis hin zur Edelstahl I/O-Blende] und vor allem die Spannungskreisläufe und die Kühllösung, einfach super

Wirklich unendlich schade, dass die Verfügbarkeit so mies ist. Meine inno3d war auch nicht wirklich meine Wunschkarte, aber die X2 sieht gut aus und Undervolted bleibt die auch wirklich kühl und leise.

Viele hier übersehen auch finde ich, dass wir uns nunmal in einer pandemie Situation befinden mit allen Auswirkungen.

Und Asus und msi waren auch nie die günstigsten Karten am Markt als starke Marken.

Viel Spaß mit der 3090 TUF hehe, Glückspilz :-)

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und SVΞN
Weile es nun einmal der UVP des Herstellers ist und dieser ist, wie der Name schon sage, "unverbindlich". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Bright0001
WTF
Wenn ich ne mittelklasse Grafikkarte will.
Aber es von den anmaßen nur die riesen Klötze gibt... 😣

Mfg

SV3N schrieb:
Weile es nun einmal der UVP des Herstellers ist und dieser ist, wie der Name schon sage, "unverbindlich". ;)
Alles Andere ist compliance-mäßig auch strikt verboten :)

SV3N schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Die 3070 TUF Gaming und die 3080 TUF Gaming habe ich schon verbaut und die 3090 TUF Gaming habe ich selbst.

Meine 3090 ist mit 32,5 Dezibel im Silent-BIOS wirklich extrem leise für eine Grafikkarte mit über 300 Watt. Geniales Custom Design.

1000€+ für eine Grafikkarte? Anscheinend verdient man gut bei CB

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bornemaschine schrieb:
Konsolenfassungen
Ohne das Video gesehen zu haben...
Frage 1. Der Versionen sind zu vergleichen?
Weil in der PC Version kann man Einstellungen vornehmen. Die engines werden für PC eh nochmal aufgebohrt.
Frage 2. Der YTer ist fachlich auf der Höhe mit bloßem Auge die Grafik zu vergleichen?
Ich stell mir schon schwer vor die "gleichen" Einstellungen der Konsole nachzustellen.

Sorry aber das ist crap.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
TIMOTOX schrieb:
Die Preise sind ja mehr als Gesalzen. Erinnere mich noch an meine Msi 460 Gtx Twin force für 195 €.
was für Zeiten
meine msi gamingx1060 hat 349Euro gekostet. ich weiß noch wie mich das mitgenommen hat soviel für eine Grafikkarte zu bezahlen.

mittlerweile denke ich mir bei 400 euro fast schon dass es ein Schnäppchen sei...
und das ist dann "nur" die FE. die ist zwar wirklich in Ordnung aber die msi Karte war damals die so ziemlich beste Partnerkarte.

brabe schrieb:
1000€+ für eine Grafikkarte?

Für die 3090 TUF Gaming muss man aktuell bedauerlicherweise eher 1.799 bis 2.199 Euro hinlegen. Musste ich als Retailer Gott sei dank aber nicht und habe sie zum EK knapp über dem UVP einer FE eingekauft.

brabe schrieb:
Anscheinend verdient man gut bei CB

Dazu kann ich nicht ins Detail gehen, aber wie die meisten meiner Kollegen bin ich selbständig und nicht angestellt.

Zudem kann ich trotz hohem Volumen von mir behaupten, dass das Schreiben auf ComputerBase bei mir nicht den Löwenanteil meines Einkommens ausmacht.

Wie dem auch sei, mein Vater geht Fliegenfischen auf Lachs und Forelle, ein guter Freund macht Modellbau und dagegen ist der PC selbst mit einer 3090 ein eher günstiges Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, Bimmy&Jimmy, brabe und 20 andere
Die Gigabyte Karte hat wirklich was besonderes. 6 Monitoranschlüsse haben normalerweise nur quadro und Radeon Pro karten. Die consumerkarten haben idr 4.

Hübsche niesche für den ein oder anderen :)

Ansonsten müssen generell die Preise runter. Hier dürfte es aber am schnellsten gehen da es von diesen Karten wohl schnell sehr viele geben wird

@SV3N Bekommt ihr von Gigabyte mal die Master oder Extreme zum Test? Mich würde ein unabhängiger Test sehr interessieren.

SV3N schrieb:
Wie dem auch sei, mein Vater geht Fliegenfischen auf Lachs und Forelle, ein guter Freund macht Modellbau und dagegen ist der PC selbst mit einer 3090 ein eher günstiges Hobby.

Ist es auch, vernünftige Hardware kann man locker mindestens 2, wenn nicht 3 Jahre behalten. Gejammert wird trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Kryss Also du hast die Inno 3060 Ti oder? Wie ist die so von der Lautstärke? Also normal aus der Packung heraus beim Gaming.

Mein Gott, @brabe gönn ihm halt... @SV3N is ja alt genug, seine Finanzen zu regeln denke ich mal.
Immer der Neid, ich finde das schrecklich. Die Jungs von Computerbase liefern doch auch ab, egal ob "frei" oder "fest" angestellt. Wer von uns "arbeitet" denn noch am WE?
Wieviel Lob gab es denn für den Aufwand hier im Artikel, alle Custom Designs rauszusuchen. Ich hab auch mal im "Marketing" gearbeitet, das ist ne scheiss Arbeit, die ganzen Fotos alleine usw.... Texte dazu, Fakten raussuchen. Alleine die freigestellten Bilder von allen Modellen, schreib da mal alle Hersteller an oder mach das selber. Das ist alleine eine Arbeit von Stunden wenn nicht gar Tagen oder Wochen, egal wie man dran kommt...
Manmanman.

vg Chris
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
@Kryss Also du hast die Inno 3060 Ti oder? Wie ist die so von der Lautstärke? Also normal aus der Packung heraus beim Gaming.

Nee, ich hab die Inno 3080 mit zwei Fans. Und was man so liest von der 3060 ist die so dermassen kühl, da glaub ich ist es wirklich egal welches Design du nimmst.
Zumindest bleibt meine 3080 undervolted auf ca 220 Watt im Peak unter 75 Grad mit 1550 RPMs Lüfter. Das ist angenehm, aber auch hörbar.
https://www.computerbase.de/forum/t...an-design-inno3d-rtx-3080-twin-x2-oc.1978574/

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Oakley, qu1gon und 4 andere
Das möchte ich aber auch meinen. Besser man hat die Übersicht der Karten, bevor sich eine Marktverfügbarkeit einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hallo zusammen,

@ brabe
brabe schrieb:
Anscheinend verdient man gut bei CB
Manche Beiträge kriegen es tatsächlich noch fertig, daß mir die Hutschnur platzt. Und das will bei meiner Wenigkeit etwas heißen.

Was zum Geier geht dich das etwas an, was der Kollege @ SV3N hier auf CB für seine Arbeit verdient, oder nicht verdient? Im Falle daß du dich vielleicht für eine Stelle interessierst :hammer_alt:, richte deine Bewerbung wie jeder andere an die entsprechend zuständige Personalabteilung.

Die werden dir dann auch sicherlich beantworten können, ob du selbst überhaupt etwas verdienst. Persönlich denke ich ja eher nicht, wenn ich mir so deinen eher neidbasierten Beitrag zu Gemüte führe. Über den Verdienst des Kollegen @ SV3N werden sie dir aber ganz sicher keine Auskunft geben, da wir zum Glück in Deutschland noch einen halbwegs funktionierenden Datenschutz haben. Und das ist auch gut so.

@ qu1gon
qu1gon schrieb:
Erste war von KFA2. Test gelesen YT geschaut und alle meinten so ja nicht wirklich laut.. So hab ich das grob verstanden. Als ich meine hatte, habe ich mich nur gefragt ob die alle was an den Ohren haben.
Für den Fall, daß diese 1660 Super von KFA² hierfür verantwortlich war, kann diese eigentlich nur eine Macke gehabt haben. Ich habe in jedem Fall 3 1660 Super von KFA² verbaut und die waren allesamt im Verhältnis leise als auch kühl. Wenn auch in einem R5 u. R6 Gehäuse. Aber auf jeden Fall eher unauffällig. Im Großen und Ganzen wie ich es von deren Modellen gewohnt bin.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
hahaqp schrieb:
Bekommt ihr von Gigabyte mal die Master oder Extreme zum Test? Mich würde ein unabhängiger Test sehr interessieren.

Es kommen sicher noch einige Customs rein.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Kryss
Kryss schrieb:
...so liest von der 3060 ist die so dermassen kühl, da glaub ich ist es wirklich egal welches Desing du nimmst.
Danke, hört sich beruhigend an. Bin da inzwischen immer skeptisch. Hab zwei 1660 Super durch bzw eine noch in Betrieb. Erste war von KFA2. Test gelesen YT geschaut und alle meinten so ja nicht wirklich laut.. So hab ich das grob verstanden. Als ich meine hatte, habe ich mich nur gefragt ob die alle was an den Ohren haben.
Dann verkauft und ne Asus Twin geholt. Besser aber nicht gut. Muss wieder manuell nachhelfen mit Afterburner.
Verstehe das nicht, die Hersteller machen einfach nur eins denke ich.. Volle Pulle beim Gaming.
Bei mir läuft die Asus 1660 S mit 30 % Drehzahl und wird nicht wärmer wie 75 grad.
Also warum? Mache ich Afterburner aus, gibt's gleich ne Turbine.
Ein lauteres Luftgeräusch wäre evtl. noch ok aber die Lüfter der beiden sind einfach scheiße.
Ist so ein höher frequentes Ratten, schwer zu beschreiben, jedenfalls nervig.
Wie kann man sowas verbauen.
Hoffe die 3000er oder einfach die neueren Modelle haben diese Lüfter nicht mehr bzw. jetzt bessere.
Finde es halt doch sehr schwache Leistung bei zumindest den beiden Karten von mir wobei ja deutlich Luft ist.. wie gesagt 30 % nicht mehr als 75 Grad und bei volle Pulle wirds halt unter 70 Grad aber wieso eben dann gleich voll?
Naja.
Hoffe eben auf Besserung bei der 3060 Ti von Inno mit "nur" zwei Lüftern. Tue mit aber schwer wie gesagt und wenn ich dran denke das die 1660 nur 120 Watt frisst und die 3060 ja doch mehr... weiß nicht. Wenns bei 120 Watt schon so mies ist. 🙂

Hatte mal ne rote MSI 1080 und so muss das sein. Die war nicht zu hören quasi. 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
qu1gon schrieb:
Danke, hört sich beruhigend an.

Ja, also man darf auch nicht vergessen, dass Ampere wirklich ein massiver Sprung von Turing gesehen war.
Du brauchst als Basis eine gute Geäusebelüftung, das alleine kann schon 5-10 Grad bei der GPU bringen. Das wird einfach viel zu stark vernachlässigt. Das beste GPU Fan Design bringt nichts, wenn nur noch heisse Luft umgewälzt wird im Gehäuse. Von allem was ich gelesen habe über die 3060 sind für die GPU 3 Fans eigentlich overkill. Die Hersteller nehmen halt vermutlich aus kostengründen die 3 Fans weil es mittlerweile der Standard ist, Stichwort Massenfertigung...

Die Inno 3080 war nicht meine Wunschkarte, das wäre die Asus 3080 TUF. Aber was will man machen, im Moment ist es "friss oder stirb". Ich hab seit Mitte / Ende September eine MSI 3080 Ventus angezahlt z.B. ... die wäre mir auch lieber. Aber die Inno 3080 liefert 4k 60FPS, das ist das was ich wollte. Aber man muss diese 3080er undervolten mit 2 Fans, sonst wirds echt laut, also gefühlt. Ich bin da aber auch echt empfindlich...

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und GerryB
Zurück
Oben