Bericht GeForce RTX 3060 Ti: Custom-Designs von 10 Herstellern im Überblick

🤣 ja also ich kaufe nix solange sie Preise nicht realistisch sind, eine 3060 ti kostet gerade soviel wie eine 3070 in UVP und drüber hinaus und eine 3070 soviel wie eine 3080 und drüber ne danke da warte ich noch 6 Monate bei der CPU 5000 ist ja auch nicht anderes 100-200 mehr als UVP

Bei diesen Preisen bin ich auch echt müde, mir ne neue Graka zuzulegen. Da geb ich es lieber für andere Hobbies aus.

Als ich so im Artikel durchgescrolled habe, dachte ich mir "Mensch, ASUS ... ihr spinnt doch, 6 unterschiedliche Modelle allein von euch für die 3060 Ti, man kann's auch übertreiben" ... joa, Gainward und Gigabyte sind mit 4, respektive 5 Modellen auch nicht besser, aber den Vogel schießt doch MSI mit 8 verschiedenen Modellen ab.

Neues aus dem BWL-Lehrbuch: "Wie verwirre ich den Markt vollends und ziehe dem uninformierten Kunden mehr Geld aus der Tasche".

Founders Edition für mich für 400 Euro, für alle anderen darf's dann gern ne Custom ab 500 Euro sein (25% Preisaufschlag) für minimalen Leistungszuwachs bei maximal mehr Stromverbrauch, Abwärme und generell geringerer Effizienz.

Toller Überlick! Aber leider halt nur theoretisch weil um die Preise werden es sich nicht viele Leute kaufen.
Aber ein Gutes hat das hier schon... Da die Händler einfach so über den UVP hinausschießen, hab ich jetzt wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich bei Händlern mir Sachen anschaue und teste und sie dann wo anders kaufe...

Ich habe am Freitag eine KFA2 RTX 3060 TI EX bei Staurn bestellt, als sie für gefühlte 10 Minuten zur UVP verfügbar war. Das Ding ist gerade in den Händen der DHL. Ich meld mich mal mit einem kurzen Erfahrungsbericht zurück. (Ich rechne irgendwie damit, dass der Laden mir nur Klopapier in das Paket gesteckt hat, oder sowas.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marshmallow76 und douron
MichaG schrieb:
Wir haben schon zwei Designs (Asus TUF, MSI Gaming X) getestet. Ich fürchte die nächsten Wochen haben noch andere Tests Vorrang, aber kann es nicht genau sagen.

Und ja, die Preise sind hoch und die Verfügbarkeit ist schlecht. Leider zur Zeit typisch für Marktstarts bei Grafikkarten. 😅
Gilt generell für die 30X0er: Einige Customs sind gar nicht getestet worden oder nur von irgendwelchen Youtubern oder in exotischen Sprachen, da gibt es bestimmt ein Interesse. Gerade jetzt in Zeiten, wo viele nehmen was sie bekommen können. Muss auch nicht super aufwändig sein imo, aber Lautstärke, PT, Leistungsaufnahme vergleichbar und zuverlässig getestet wäre schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Argol
MichaG schrieb:
Du spielst sicher auf die +70 Euro für die OC-Version der Dual an?
Exakt. Aber auch die 160€ Aufpreis von der FE zur Strix stehen in keinerlei Verhältnis.
Das sind 40% Aufpreis nur für den Kühler und eine andere Platine :freak:
Früher hat man uns für verrückt erklärt, weil wir 120-150€ zusätzlich für unsere Fullcover Blöcke gezahlt haben, heute zahlt man das für einen 0815 Luftkühler, 2-3 (nutzlose, weil kein OC Spielraum) Phasen mehr und das "Gaming" Branding on top.
Hätte nie gedacht, dass ich mit einem Referenzdesign + Wasserblock mal günstiger fahre als andere mit Customdesigns :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Argol schrieb:
Ich habe am Freitag eine KFA2 RTX 3060 TI EX bei Staurn bestellt, als sie für gefühlte 10 Minuten zur UVP verfügbar war. Das Ding ist gerade in den Händen der DHL.

Wenn ich das so lese droht mir übles, hab meine Karte 10 Minuten nach Verkaufsstart "erworben" und bezahlt und seither ist sie "in Vorbereitung", seltsam das hier viele ihre schon im den Händen halten bzw sie schon auf dem Weg ist 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Argol
Argol schrieb:
Ich habe am Freitag eine KFA2 RTX 3060 TI EX bei Staurn bestellt, als sie für gefühlte 10 Minuten zur UVP verfügbar war. Das Ding ist gerade in den Händen der DHL. Ich meld mich mal mit einem kurzen Erfahrungsbericht zurück. (Ich rechne irgendwie damit, dass der Laden mir nur Klopapier in das Paket gesteckt hat, oder sowas.)

Mensch. Hast Du ein Glück gehabt.
Will auch haben.
Meine Lieblingsgrafikkartenherstellerfirma und zur UVP.
Will auch haben :daumen:

Holla die Waldfee... Hab eben mal geschaut, wo eine Zotac 3060 liegt... In dieser Preisregion rechne ich eher mit einer 3070 oder 3080, aber doch nicht mit der 3060 :freak: Da können einem die Leute leid tun, die jetzt gerade eine Grafikkarte benötigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Man konnte am Release Tag relativ lange die Karten zu relativ guten Preisen kaufen. Die genannte Zotac z.B. für knapp 420€. Mich wundert halt, dass die jenigen, die eine wollten nicht direkt am Release Tag zugegriffen haben, denn es war doch vermutlich schon vorher klar, dass man eine wollte. Im dementsprechenden Thread hatten sich dann aber auch viele eine 3070FE gesichert, die es wieder mal für 499€ gab.

Immer wieder traurig, wenn ich an die 1070 GameRock denke ... und diese dann mit dem neuen GP Design vergleiche .... oO
Was ist in der Zeit bloß mit den Designern passiert! 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Hab mal kurz bei den UVP Preisen gelacht. Dann den Beitrag wieder geschlossen.

Solche Computerbase Beiträge sind hochgradig sinnlos und Arbeitszeitverschwendung.
Konzentriert bitte eure redaktionelle Arbeit auf Produkte die wirklich verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich finde solche Artikel Klasse, denn ich habe im Moment weder die Lust noch die Zeit mir alles selbst herauszusuchen und da ist ein Überblick immer Klasse, Danke dafür CB :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MichaG
Artikel-Update: Auf Leserwunsch wurden die Tabellen durch die Angabe der Grafikkartenlänge ergänzt. Das kürzeste Modell stellt demnach EVGA mit 20,2 cm bei der RTX 3060 Ti XC Gaming, die längste Ausführung hat MSI mit 32,3 cm bei der RTX 3060 Ti Gaming (X) Trio.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Banjo, SVΞN und 8 andere
Zurück
Oben