News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Sind durchweg nicht schön anzuschauen und irgendwie riesig. Gefallen mir nicht wirklich, ech schade wo die Reise hier hin führt...

Ano_Dezimal schrieb:
Die Inno3D Frostbite war ja immer was gutes, scheint es aber diesmal nicht zu geben.
Auf dem Bild von Inno3D auf ihrer Website und auf ihren Social Media Kanälen sind auch zwei Wasser gekühlte Varianten abgebildet.
Ich denke da sind einige Varianten einfach noch nicht in den Shop eingepflegt.
Man kann auch klar erkennen das es Alphacool Blöcke sind.

Das Gerät von Palit ist ja mal zum davonlaufen hässlich. Noch schhlimmer als der Vorgänger. Viele andere sehen auch übel aus, teilweise wenn nicht hässlich, dann zumindest optisch (und garantiert auch haptisch) billig. Die altbekannten Serien von Asus, MSI und Gigabyte sind wenigstens normal geblieben.

Reset90 schrieb:
schade, der stromanschluss so weit man das sieht alle 90° aufgesetzt. Bei der FE ist er ja wenigstens schräg nach hinten weg
Wenn dich dabei die Optik stört, dann ist die FE definitiv von allen Lösungen die schlechteste. Bei allen anderen Karten kannst du einfach einen Adapter oder gleich ein passendes Kabel nehmen und die Leitung wegführen. Bei der FE hängst du in der Mitte der Karte mit dem Kabel und weiß nicht wohin damit.
1736286736758.png

https://seasonic.com/de/12v-2x6-cable-90-degrees/

1736287448966.png

https://www.bequiet.com/de/accessories/4759

Das beste an 12V-2x6 ist, man muss sich nicht mit Kabeln vom Hersteller herumschlagen, außer man lässt sich ein Netzteil aufschwatzen was netzteilseitig keine solche Buchse hat. Ansonsten einfach ein passendes Kabel kaufen und glücklich sein, deshalb ist der Stecker auf der FE völlig deplatziert, ganz im Gegenteil zu den OEM Partnern.
1736287074493.png

https://www.wave-distribution.de/Co...x6-Power-Bridge-Stil-B/html/product/100105307

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
find tatsächlich bis auf Zotac und die neue msi alle Ultra hässlich und super langweilig

Shoryuken94 schrieb:
die meisten werden zumindest im Releasewindow einfach das kaufen, was verfügbar ist

Die 5090 Customs wirst ganz gut kaufen können. Aufgrund des Preises kleinere Zielgruppe.

Die FEs werden rasend schnell vergriffen und um 15:01 +300€ bei Ebay drin sein.

….die 40er Serie war hübscher und nicht so lieblos dahin geklatscht. Die 50er Serie sieht ziemlich langweilig aus.

Reset90 schrieb:
schade, der stromanschluss so weit man das sieht alle 90° aufgesetzt. Bei der FE ist er ja wenigstens schräg nach hinten weg
Genau das wollte ich auch grade schreiben. Gab ja schon bei der 4090 - die "nur" um die 450 Watt zieht - genügend geschmolzene Stecker auf Reddit und Co zu "bewundern".

Warum man die dann wieder so dermaßen dämlich platziert und Kunden zwingt spezielle gewinkelte Kabel zu kaufen (Adapter kann man bei der 5090 dann ja gleich vergessen, weil man 2x Übergangswiderstand hat) und vor allem nur einen (!) Stecker verbaut und somit null Reserven hat entzieht sich meinem Verständnis.

Würde mich echt nicht wundern, wenn da bereits nach wenigen Tagen oder Wochen die ersten Fotos von geschmolzenen Steckern die Runde machen...

der8auer hat die Thematik ja schon vor 'nem knappen Jahr mit der 4090 angesprochen

Gschaftlhuaba schrieb:
der8auer hat die Thematik ja schon vor 'nem knappen Jahr mit der 4090 angesprochen
Lange ist es her, da gab es noch kein 12V-2x6, wieso müssen alte Leichen immer mal wieder aus dem Keller geholt werden? Der Standard ist jetzt drei Jahre alt, ich höre seltsamerweise nichts von hunderten abgebrannten GPUs, da kann man auch die Kirche langsam im Dorf lassen.

"Lustigerweise" übrigens, weil du ja schön den 8auer verlinkst:
1736287717410.png

https://www.thermal-grizzly.com/produkte/modding-monitoring/

Seltsam, wo das doch so gefährlich sein soll, baut er trotzdem Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Fallout667, Meduris und 4 andere
Irgendwie sagt mir dein gezeigten Designs hier fast gar keine Karte zu, wenn ich jetzt wirklich nur nach der Optik gehen müsste.
Am Ende des Tages ist mir eine leise Karte aber wichtiger und 20 oder 30€ mehr bei den Boardpartner Karten würde ich dafür schon hinblechen.

ruthi91 schrieb:
Und die Wasserkühlung braucht keinen Platz bzw. passt ja auch bequem in jedes SFF Gehäuse mit rein 😅
Wenn man sowas vorhat plant man das in der Regel ordentlich.
In meine beiden SSF-Builds mit Full-Custom-Loops sind vor dem Kauf der Komponenten jeweils dreistellige Stunden an Recherche eingeflossen. Und da war keine eins vorne bei den Stunden.

-> Wenn man sowas vor hat, dann kauft man einfach ein Gehäuse in dem das geht!

Wer ne Karte mit vorinstalliertem Wasserblock für nen SFF-Build kauft ohne vorher zu schauen, ob der Kram (WaKü-Loop mit Komponenten) ins Wunschgehäuse passt, der hat ne falsche Vorstellung von Wakü im ITX Gehäuse. Das ist, um es vorsichtig zu formulieren, unüberlegt.

Wenn man aber recherchiert, findet man mehr als nur eine Handvoll SFF-Gehäuse, in denen man nen Customloop oder sogar nen Full-Customloop in unter 15 Litern realisieren kann. Und mit "normaler" Hardware sogar wirklich leise. Bei ner 5090 wirds ohne UV aber vermutlich sportlich mit der Lautstärke^^

Um auf das "bequem" zurückzukommen: So nen Loop in ein Gehäuse mit beispielsweise unter 15 Litern zu bekommen ist weit weg von bequem. Aber bequem ist bei solchen Builds auch nicht das Ziel.
Aber überhaupt ne Karte mit Block ab Werk und damit voller Garantie trotz Wakü zu bekommen ist Gold wert für alle, die sich sowas wünschen!

Meshi:
IMG_20241120_134528.jpgIMG_20241120_134828.jpg

IMG_20241120_134324.jpg

Ghost S1 (alter Build):
IMG_20200730_004204.jpgIMG_20200730_004235.jpgIMG_20200730_004343.jpgIMG_20250107_232938.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
xexex schrieb:
Der Standard ist jetzt drei Jahre alt, ich höre seltsamerweise nichts von hunderten abgebrannten GPUs, da kann man auch die Kirche langsam im Dorf lassen.
Vorallem waren sehr viele geschmolzene Stecker und kaputte Karten unteranderem auf third party 90' Adapter wie z.B. von Kabelmods zurück zu führen.

An dieser Stelle kann man btw. auch nur Lob aussprechen wie Kabelmods damit umgegangen ist. Rückruf + finanzielle Entschädigung für die Leute deren Karten abgeraucht sind. Die erstatten jetzt Jahre später nach dem Rückruf noch den Kartenpreis bei Leuten die nichts davon mitbekommen haben das die Adapter zurück gerufen wurden und sie weiter verwendet haben.

Wer sich jetzt nen 90' Adapter z.B. von Corsair besorgt dem wird da auch nichts durchbrennen. Wir sind nicht mehr auf dem Stand von vor 3 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Fallout667 und xexex
Blöde Frage, aber welche Stromanschlüsse braucht die 5080 jetzt wirklich? Aktuell hängt bei mir ein 12VHPWR Adapter am Straight Power 11 850W an einer 4070. Kann ich denn den weiter nutzen oder wird was anderes benötigt?

xexex schrieb:
Lange ist es her, da gab es noch kein 12V-2x6, wieso müssen alte Leichen immer mal wieder aus dem Keller geholt werden? Der Standard ist jetzt drei Jahre alt, ich höre seltsamerweise nichts von hunderten abgebrannten GPUs, da kann man auch die Kirche langsam im Dorf lassen.
Bisher hat auch noch keine Karte ab Werk die 600W voll ausgenutzt, was sich jetzt mit der 5090 aber voraussichtlich ändern wird.

Und vom 12VHPWR zum 12V-2x6 haben sich die Querschnitte der Adern und Pins nicht geändert, nur die Positionierung der Sense-Pins und die Kontaktfläche wurde minimal angepasst.

Nicht jeder, der auf eine 5090 aufrüstet, wird auch gleichzeitig den ganzen Kabelbaum austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
wollt ihr eher eine FE oder eine custom

Zurück
Oben