News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick

Laphonso schrieb:
Meine 4090 Strix bleibt bei 1500 Euro im Verkauf an meinen Kumpel, und er wagt es (zurecht, echter Freundschaftspreis) nicht, das noch weiter runterzuverhandeln ^^
Der arme, Freundschaftspreis ist was anderes 😅

Bin gespannt wie sich diese riesen dinger gegen das mMn deutlich hübschere und schmalere FE Design schlagen.

ruthi91 schrieb:
Und die Wasserkühlung braucht keinen Platz bzw. passt ja auch bequem in jedes SFF Gehäuse mit rein 😅
Wozu gibt es denn externe Radiatoren? Also das ist doch nun wirklich kein Problem.

Da ich nicht zu der Gruppe Menschen gehören, die ihre Grafikkarten täglich im Glasfenster bewundern, ist für mich nur die Kühlleistung entscheidend. 😁

Karte verschwindet sowieso im fensterlosen Gehäuse. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, feris, Misdemeanor und 4 andere
geht mir genauso. Kühl und leise soll die Karte sein. Daher weiterhin mein Wunsch. Eine Karte (Hersteller egal) mit Noctua Lüftern und Noctua Kühlerdesign. Mal schauen ob Asus wieder eine bringt, oder ein anderer Hersteller.

Aber für mich kommt eh nur eine Karte mit mind. 24GB ins Gehäuse. Daher warte ich auf eine 5080 Ti/Super

Break16 schrieb:
Sind die FE Versionen kühler und leiser? Ernst gemeinte Frage.
Das müssen wir abwarten aber ich finde das Konzept mit der kurzen PCB in der Mitte und den beiden durchpustenden Lüftern sehr interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, LETNI77 und Solavidos
Mein Gehäuse ist geschlossen, so dass mir das Aussehen egal ist. Die Lautstärke muss passen und der Aufpreis sollte nicht zu hoch sein. Außerdem möglichst kein Spulenfiepen.

Ansonsten muss man Anfangs eh nehmen was gerade ein paar Sekunden lieferbar ist. :D
Aber das ist ja mittlerweile normal, wenn man nicht warten kann.

Bei der 3080 hatte ich das FE Design und das war mir dann doch etwas zu laut. Wenn die Karte gut zu tun hatte, war die immer aus dem Gehäuse hörbar.

trockenerToast schrieb:
Der arme, Freundschaftspreis ist was anderes 😅
Ich könnte heute direkt 1800 Euro dafür bekommen. Such mal ne 4090 Strix OC für 1500 Euro vor Ort. Und zwar die erste Charge ohne Spulenfiepen. Viel Glück :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, prayhe und ThirdLife
Nero Redgrave schrieb:
Ich glaube kaum, dass ich bei einer 2000+ Grafikkarte einen BIOS-Flash riskiere, der mir die Garantie zerschießt. Da investiere ich lieber etwas mehr.

Schau mal auf eBay, wo die 4090 liegt bei aktuellen Auktionen, die nicht zum Sofortkauf sind. Je nach Model sind sind 1500 drin.

Und wer weiß, wie sich die Preise entwickeln, wenn die 50er Serie ausverkauft ist. SIehe AMD 9800X3D.

Gehe da voll mit Laphonso mit im Beitrag unter dir.
Was soll sich da zerschießen wenns die gleiche PCB ist? Stromausfall ok.
Aber selbst dann kann man mit einer zweiten Karte die ersten Karte erneut flashen & zum Leben erwecken.
PCB´s werden immer durch Überhitzung der Spannungswandler zerschossen, wenn sich z.B. wie früher einzelnen Kühlkörper sich von den Spannungswandlern damals Customumbauten (meist bei Rauchern) lösen. Eine zwischen PALIT 1070er ist mir von Haus (Spannungswandler ich rauche nicht) kaputt gegangen & ich habe das Geld wiederbekommen.
Selbst bei meiner hiesigen Karte habe ich zur MATRIX mehrere 100€ gespart. Muss aber jeder selbst wissen, als Nichtschrauber ok dann natürlich nicht.
Deine 4090er Prognose ist eine gegenwärtige. Sobalt die ersten Benchmarks draußen sind wendet sich das Blatt. Das war schon immer so & wird auch so bleiben, egal ob die 50er am Anfang abgefrühstückt werden.

Syrato schrieb:
So richtig schön finde ich keine, aber da eh nur die inneren Werte zählen, who cares!

@Hurricane.de danke für die Auflistung.
Weisst du, ob Manli oder andere Hersteller wieder in Europa verkaufen, oder geht das wegen Embargos nicht?
Aktuell liegen keine Informationen dazu vor, sollte sich das ändern wird die Übersicht ggf. mit deren Modellen ergänzt :)

EDIT: Manli zeigt schon erste Karten auf ihrer Seite, leider kann man sich die noch nicht im Detail ansehen. Ob es die auch wieder in Europa geben wird wie bei RTX 40 muss sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Laphonso
Pyrodactil schrieb:
Sobalt die ersten Benchmarks draußen sind wendet sich das Blatt.
Kein Benchmark macht aus der 5080 eine 24 GB VRAM GPU.
Genau das "rettet" den 4090er Verkäufern die hohen Wiederverkaufspreise.

In der Preisklasse sind viele bereits auf 4K unterwegs oder wollen dahin.
Hier ist die Architektur der 4090 einer 5080 überlegen.
Und das wird man auch in den Benchmarks sehen (Stichwort Frametimes, die erfolgskritisch sind für das "weiche" Spielgefühl).
Vor allem Indy mit 4K full Raytracing/Pathtracing ultramax wird die Überlegenheit der 4090 gegenüber der 5080 zeigen. Da hatten wir 16 GB VRAM struggle.
TLOU2, das 2025 irgendwann erscheint, wird das ebenso.

Wir sind ja im Custom Thread, daher hängt das von den Customs ab.
Die Zotac und Palit 4090er bekommt sicher irgendwann im Laufe 2025 Q2 schon für 1400 Euro, manche Modelle fallen schneller als andere.
Spät im Jahr 2025 rechne ich damit, dass die bis dahin nicht verkauften 4090er dann Richtung 1200 Euro sinken auf ebay.

TLDR: Schnellere 4090 inkl. 8 GB VRAM Puffer/Vorsprung bedeuten auch mehr Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Gibts irgendwo Angaben, wie viele Slots die Karten jeweils brauchen?
Ich hab aktuell nur für eine max. ca. 3 Slots dicke GPU Platz, auf den Fotos sehen die Custom-5000er alle deutlich dicker aus.

Da die 5070 die performance von der 4090 hat und nur 580 dollar kostet. Biete ich grosszügige 800 euro für eine 4090. Melde euch per pm falls wer Interesse hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Fallout667 schrieb:
Wozu gibt es denn externe Radiatoren? Also das ist doch nun wirklich kein Problem.
Ab der RTX8090 wäre dann vermutlich unter einer Alphacool Eiszeit nichts mehr zu machen :cool_alt:

Wenn ich Bedarf hätte, würden mich die Asus ROG Astral sowie die MSI Suprim angrinsen.
Bei der Suprim ist der Radi mittlerweile mit seinen bestimmt 400mm oder was aber auch gut gewachsen, passt somit nicht mehr in mein NZXT H200.
Also abgesehen von der GPU kämen bei mir wieder zu viele Dinge auf einmal zusammen.

Die 5090 FE bekommt man zwar eh nicht, aber die würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen :love:

cd|ifrit schrieb:
Da die 5070 die performance von der 4090 hat und nur 580 dollar kostet.
Das wird DAS Meme dieser GEN werden. Da bin ich mir sicher :daumen:

Ich mag mich ja bestimmt nicht als Profi hinstellen... aber macht das bei der Asus Karte mit zwei Lüftern hintereinander noch Sinn? Da passen dazwischen ja kaum noch Lamellen. Wäre es nicht sinniger die Lamellen etwas länger zu gestalten und einen Lüfter durchpusten zu lassen?

Laphonso schrieb:
Kein Benchmark macht aus der 5080 eine 24 GB VRAM GPU.
Genau das "rettet" den 4090er Verkäufern die hohen Wiederverkaufspreise.

In der Preisklasse sind viele bereits auf 4K unterwegs oder wollen dahin.
Hier ist die Architektur der 4090 einer 5080 überlegen.
Und das wird man auch in den Benchmarks sehen (Stichwort Frametimes, die erfolgskritisch sind für das "weiche" Spielgefühl)

Wir sind ja im Custom Thread, daher hängt das von den Customs ab.
Die Zotac und Palit 4090er bekommt sicher irgendwann im Laufe 2025 Q2 schon für 1400 Euro, manche Modelle fallen schneller als andere.
Spät im Jahr 2025 rechne ich damit, dass die bis dahin nicht verkauften 4090er dann Richtung 1200 Euro sinken auf ebay.
VRAM technisch hast Du natürlich 100% recht. & dieses Jahr kommen ja ein paar wenige hardwarereißende PC Games (keine Konsolenimports), die in 4K die 4090er in die 45-50 FPS Knie zwingen. Dann nützen aber auch keine 24 GB mehr.

Hurricane.de schrieb:
EDIT: Manli zeigt schon erste Karten auf ihrer Seite, leider kann man sich die noch nicht im Detail ansehen. Ob es die auch wieder in Europa geben wird wie bei RTX 40 muss sich zeigen.
1736326715265.png

Da haben sie das Meme "This is what peak Performance looks like!" leider nicht genutzt :D
Ergänzung ()

Pyrodactil schrieb:
die in 4K die 4090er in die 45-50 FPS Knie zwingen. Dann nützen aber auch keine 24 GB mehr.
Und da die 5080 genau da noch weiter einbricht, sind wir ja bei dem Thema oben.
Wenn ich an eine 4090 komme, zahle ich für die auch mehr als für eine custom 5080 für 1300 Euro (oder teurer) mit 16 GB VRAM Limit in 4K, die sich unter der 4090 in den Benchmarks einsortiert.

Gitb sicher Leute, die ihre 4090 unter Wert verkaufen, da heisst es dann zugreifen und sich freuen ^^

Ich bin gespannt wie sich die andern PSB`s schlagen da das Nvidia PCB viel kleiner ist und eine komplette Neuentwicklung.

@der8auer hoffe du kannst beide PCB`s beleuchten wie was besser ist :), wie zb. Founders Edition unter wasser, oder Custom-Designs

Hoffe das stellt sich vor Release raus denn ich hab keine Lust dann Wucher Preise später zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Inno3D ist der Lüfter in der Mitte gegenläufig, jedoch nur bei einem Modell - sehr interessant. Würde mich interessieren, warum man dies so macht.

flexo1 schrieb:
[...] Custom Designs zumindest äußerlich langweilig, innovationslos und schon fast lieblos designt erscheinen?
Mir reichlich egal. Das ist 'ne Grafikkarte und die soll vor allem eines sein: leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Zurück
Oben