Worum es mir ging ist das man auch ohne jetzt ein Hobby Hardcore zu betreiben, sehr, sehr viel Geld dafür ausgeben kann und oft auch tut.
longusnickus schrieb:
das ist aber eher die ganz kleine ausnahme und nicht die regeln, weil man sich das halt auch leisten können muss
aber darum gehts hier dann erst recht wieder nicht. so wie es aussieht haben sowohl nvidia als auch AMD einfach nur fakeframes im angebot. ein Enthusiast würde dann doch mit nativer auflösung spielen und da bringt die neue generation anscheinend keine echte verbesserung
Nein, wieso? Also zumindest wäre mir jetzt nicht bewusst das mein Umfeld so große Ausnahmen sind.
Also da stimmt ja gar nix. Nvidia bringt so um die 20% Performance anscheinend. Nix weltbewegendes, aber wem die 4090 nicht reicht ... und ansonsten, nice to have für die Leute die von der 30er oder 20er Gen kommen oder minen das sich jetzt endlich RT auch lohnt und ihre 700€ RDNA 2 Karten ersetzen wollen… zugeben, nicht sehr Enthusiast Level, ab wir sind hier ja nur Causal Spieler, die nur ein paar Stunden die Woche dieser Tage noch spielen, also oft buchstäblich, also 2. ,-)
Und warum sollte eine Enthusiast mit Nativer Auflösung spielen? Better than native und so! Mal davon ab, das die GPUs ja eh nicht schnell genug sind um diese 240 und 480hz Bildschirme ohne DLSS ud FG auch mit genug Bildern zu versorgen. Wie jemand hier schon erwähnt hat, bei iRacing und co ist man in der Regel dann eh trotzdem gezwungen ohne DLSS auszukommen. Wobei mich das schon irgendwie wundert, kein DLSS bei iRacing? Wirklich?
Da hab ich "zum Glück" kein Geld für die richtig teuren Setups, zu viele Hobbies, auch wenn ich fürchte das es gerade so noch fürs Enthusiasten Level reicht, immerhin keine Force Feedback Sticks oder Pedale ... noch. Ist halt ein Hobby, auch wenn gar nicht soviel Zeit dieser Tag mehr reingeht. Aber so ein Einzelfall bin ich nicht. Im Gegenteil, Tausende von Euro in Cockpits, Raumschiffen, Grafikkarten, aber wenns hoch kommt 50 Stunden im Jahr im Spiel scheint jetzt relativ normal zu sein. Egal ob für Star Citizen oder DCS Spieler.
Frag mich jetzt ob das bei iRacing und Spielern jenseits der 40 mit Kindern groß anders ist?