• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Faust2011 schrieb:
Aber bei KI scheint ordentlich draufgelegt worden zu sein und das kostet ordentlich Transistoren.
Und wo und wie haben sie das gemacht? Die Vergleiche von FP8 vs FP4 wirkten da irgendwie nicht sehr überzeugend in der Präsentation.

Bin gespannt wie dann MFG eigentlich gegen Lossless Scaling abschneidet. die machen das mit dem 3 Zwischenframes pro Frame ja schon länger, aber wahrscheinlich bei weitem nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Maxminator schrieb:

KI-generierte Sprachausgabe hört sich hier furchtbar an.

Dachte ich mir schon, dass sogar drei PCBs drin sein müssten, weil der PCI-E versetzt ist. Und bei diversen Bildern kam mir auch der Verdacht auf, dass das PCB mit dem Die mehr in der Mitte sein muss, also nicht direkt an der Backplate. Muss ja, wenn PCB der GPU und PCB des PCI-E sich an einer Ecke überlappen.

Und diese Konstruktion stelle ich mir dann auch noch teurer vor als ein bei der Vorgänger-Gen, wo von den Lüftern nur einer durchpusten konnte und auf der Seite das PCB ausgeschnitten war.

Sollen diese Karten nicht Flüssigmetall haben? Wechsel ist bei solcher Kontruktion sicherlich erschwert?

Laphonso schrieb:
Edit @Rockbreak Schau mal auf die ebay Preise der 4090er.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=RTX+4090&_sacat=0&_sop=1&rt=nc&LH_BIN=1
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=RTX+4090&_sacat=0&_sop=1&rt=nc&LH_Auction=1

Wer die nächsten Jahre "safe" auf 4K spielen will und die 5090 überzogen teuer findet, wird mehrheitlich die 4090 kaufen inkl. DLSS4 und exkl. mFG.

Mit dem Gedanken hatte ich auch erst gespielt. Aber das Preisniveau für die 4090 waren vor Weihnachten sehr hoch. Da ging meine nach etwas über zwei Jahren doch an den zweiten Besitzer. Unterm Strich für mich keine teure Grafikkarte.

Verkauf_2.jpg Verkauf.jpg

Jetzt ist sie aber weg und ich freu mich auf Blackwell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Apocalypse
Fighter1993 schrieb:
Aus dem Grund hat deren Seitenalgorythmus einfach alle die eine teure Grafikkarte zurückgeschickt haben gesperrt zu Coronazeiten.
Absolut verdient und hoffentlich bleibt das auch so, das gehört sich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gab ja auch noch scalper die X Karten bestellt hatten. Wenn sie sie nicht innerhalb von 14 Tagen bei Ebay losgeworden sind, haben sie sie schnell zurück geschickt.
Das der shop solche Leute sperrt ist dann auch deren gutes Recht. Und dass es dabei auch ab und zu ehrliche Kunden erwischt ist leider nicht zu verhindern, aber auch das Recht des shops, wenn sie mit diesen Personen keine weiteren Geschäfte mehr machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn das Preisgefüge für die grossen Grafikarten wieder so stabil bleubt, dann lohnt sich ein direkt kauf der 5090 wirklich. Wenn man sie wieder für den einkaufspreis vor der nächsten Generation los wird. Natürlich weiss niemand ob das nochmal so kommt.

Apocalypse schrieb:
Aber warum? Also, du brauchst das natürlich nicht beantworten, aber …

Das klingt so nach "wenn ich schon 500€ im Jahr für dieses MMO ausgebe, dann spiel ich das doch wenigstens Hardcore und nicht nur wenn's hoch kommt 7 Stunden die Woche".
das ganze ergibt so wenig sinn. was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Apocalypse schrieb:
Es ist doch egal ob ich jetzt viele hunderte von Stunden im Jahr am Rechner daddel oder nur ein paar Stunden die Woche.
was? das ist ein und dasselbe. das jahr hat 52 wochen. wenn man jede woche ein paar stunden spielt, dann hat man doch ein paar 100h im jahr. jeden tag nur 1h spielen und du hast schon 365h im jahr
Apocalypse schrieb:
Wenn mir nix besseres mit meinem Spaß Geld einfällt oder ich halt einen bestimmten Anspruch an die Grafik habe oder ein bestimmtes Spiel es braucht ... dann geben auch Casuals 600€ für ne GPU aus. Oder auch 6k für ein Cockpit. 😅

Enthusiast und Gelegenheitsspieler schießen sich ja nicht gegenseitig aus.
das ist aber eher die ganz kleine ausnahme und nicht die regeln, weil man sich das halt auch leisten können muss
aber darum gehts hier dann erst recht wieder nicht. so wie es aussieht haben sowohl nvidia als auch AMD einfach nur fakeframes im angebot. ein Enthusiast würde dann doch mit nativer auflösung spielen und da bringt die neue generation anscheinend keine echte verbesserung

Pisaro schrieb:
Arbeitskollege kauft sich seit der 2000er Serie immer die X080 GPU. Er zockt vielleicht mal 5 Stunden die Woche, falls er dazu Zeit findet.
wenn man im geld schwimmt, dann kann man das machen, solche typen würde ich aber weder als gelegenheitsspieler, oder enthusiasten einstufen. eher als angeber

longusnickus schrieb:
Und genau das ist das Problem. Kommst du dir nicht selbst etwas schräg vor, mit einer pauschalen Vorurteils-Wertung auf Basis von genau Null Information betreffend der Person, oder eines entsprechenden Personenkreises?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
longusnickus schrieb:
solche typen würde ich aber weder als gelegenheitsspieler, oder enthusiasten einstufen. eher als angeber
Meine Freundin wollte auch eine 4070 im PC, obwohl sie fast nur surft, Tabellen und Texte macht.
Aber wenn sie mal spielt, was alle paar Monate mal vorkommt, dann will sie schon ein wenig gute Grafik und Spaß.
Durchaus legitim. Mit Angeben kaum was zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
bogge101 schrieb:
Aha

ComputerBase meldet -200 $
Genau das wurde hier aber auch schon oft genug - und zu Recht - kristisiert.

Die 4080 für $1199/€1469 bekam im Januar 2024 mit der 4080 Super einen Refresh für $999/€1109. Und da am gleichen Tag, als die 4080 Super in die Läden kam, die 4080 end of life war und nicht mehr produziert wurde, ist es die 4080 Super, die Vorgängerin der 5080 und damit auch Vergleichsmaßstab für Preis und Leistung ist, nicht die 4080. Die 4080 ist eine Vorläuferin der 5080, aber nicht unmittebare Vorgängerin. Es ergibt ja für absolut niemanden einen Sinn, so zu tun, als hätte es eine 4080 Super niemals gegeben.

Entsprechendes gilt auch für die 5070Ti. Da jubelt ja jetzt auch niemand über "endlich 16 GB VRAM", obwohl die 4070Ti nur 12 GB hatte, und zwar einfach deshalb, weil die 4070Ti Super (die die 4070Ti zum gleichen Preis ersetzt hat), diese 16 GB längst etabliert hat, d.h. auch bei 5070Ti ist der reale Vergleichsmaßstab die 4070Ti Super, nicht die 4070Ti.

longusnickus schrieb:
so wie es aussieht haben sowohl nvidia als auch AMD einfach nur fakeframes im angebot. ein Enthusiast würde dann doch mit nativer auflösung spielen und da bringt die neue generation anscheinend keine echte verbesserung

"Enthusiasten" haben bisher Nativ gespielt weil die "Fakeframes" mit einigen Nachteilen daher kamen (schlechte Latenz, Artefakte&Schlieren) - umgekehrt wirst du Nativ zukünftig immer öffter auf die volle Grafikbracht verzichten müssen, weil Pathtracing (am besten noch mit mehrfachspiegleungen - also Spiegel die sich in Spiegeln spiegeln) und insbesondere an Orten wie Wäldern (sie Alen Wake und Avatars. FoP) einfach auch eine 5090 in die Knie bzw. unter die 60 FPS zwingen können wird...

Selbst wenn es sinnvoll möglich wäre mehrere GPUs Paralel zu betreiben wie ganz früher zu Zeiten von Voodoo und TNT-Karten (da konnte die Leistung so fast verdoppelt werden, weil dann jede Karte nur jeden zweiten FPS berechnete) wirst du dadurch nicht nur hohe Kosten und Stromverbrauch sondern mit nur 2 Karten dennoch weniger FPS erreichen als mit solchen "Fake-FPS"...

Worum es mir ging ist das man auch ohne jetzt ein Hobby Hardcore zu betreiben, sehr, sehr viel Geld dafür ausgeben kann und oft auch tut.

longusnickus schrieb:
das ist aber eher die ganz kleine ausnahme und nicht die regeln, weil man sich das halt auch leisten können muss
aber darum gehts hier dann erst recht wieder nicht. so wie es aussieht haben sowohl nvidia als auch AMD einfach nur fakeframes im angebot. ein Enthusiast würde dann doch mit nativer auflösung spielen und da bringt die neue generation anscheinend keine echte verbesserung
Nein, wieso? Also zumindest wäre mir jetzt nicht bewusst das mein Umfeld so große Ausnahmen sind.

Also da stimmt ja gar nix. Nvidia bringt so um die 20% Performance anscheinend. Nix weltbewegendes, aber wem die 4090 nicht reicht ... und ansonsten, nice to have für die Leute die von der 30er oder 20er Gen kommen oder minen das sich jetzt endlich RT auch lohnt und ihre 700€ RDNA 2 Karten ersetzen wollen… zugeben, nicht sehr Enthusiast Level, ab wir sind hier ja nur Causal Spieler, die nur ein paar Stunden die Woche dieser Tage noch spielen, also oft buchstäblich, also 2. ,-)

Und warum sollte eine Enthusiast mit Nativer Auflösung spielen? Better than native und so! Mal davon ab, das die GPUs ja eh nicht schnell genug sind um diese 240 und 480hz Bildschirme ohne DLSS ud FG auch mit genug Bildern zu versorgen. Wie jemand hier schon erwähnt hat, bei iRacing und co ist man in der Regel dann eh trotzdem gezwungen ohne DLSS auszukommen. Wobei mich das schon irgendwie wundert, kein DLSS bei iRacing? Wirklich?

Da hab ich "zum Glück" kein Geld für die richtig teuren Setups, zu viele Hobbies, auch wenn ich fürchte das es gerade so noch fürs Enthusiasten Level reicht, immerhin keine Force Feedback Sticks oder Pedale ... noch. Ist halt ein Hobby, auch wenn gar nicht soviel Zeit dieser Tag mehr reingeht. Aber so ein Einzelfall bin ich nicht. Im Gegenteil, Tausende von Euro in Cockpits, Raumschiffen, Grafikkarten, aber wenns hoch kommt 50 Stunden im Jahr im Spiel scheint jetzt relativ normal zu sein. Egal ob für Star Citizen oder DCS Spieler.

Frag mich jetzt ob das bei iRacing und Spielern jenseits der 40 mit Kindern groß anders ist?

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Hab mir kürzlich Fear auf Steam geholt. Weiß noch als ich es kurz nach Release zum ersten Mal gespielt habe, hab ich mich teilweise schon ordentlich erschrocken. Habe es dann zur Abwechslung mal online gespielt und muss sagen der Shooter hat mir sehr gut gefallen im Multiplayer.
War etwas dynamischer als Counter Strike und man musste sich auf der Map, ähnlich wie bei Quake oder UT, so bewegen, dass man möglichst effizient die Nades, Armor und Med Kits abgrasen konnte.
Die Grafik ist heute noch wirklich schön anzusehen muss ich sagen. Die Slowmo-Effekte habe ich noch in keinem Spiel wirklich besser umgesetzt gesehen und auch die KI gehört bis heute zur Referenz.
fear water.jpg

Rockbreak schrieb:
Einfach nur unfassbar wie viele das Schlucken wenn es sogar im angegebenen Benchmark von Nvidia steht dass das Ergebnis nur mit 3 generierten Frames auf einen echten Frame erreicht werden konnte.
Warum tut NVIDIA das?
|
V

Aus was besteht denn die Ausgabe eines ein Frames? -> Aus Pixeln

Was macht DLSS bzw. die Frame- Generation?->Sie verfolgt bereits berechnete Pixel, verwertet die brauchbaren für den Folgeframe wieder, indem sie diese ohne Neuberechnung gemäß der Bewegungsrichtung verschiebt und nur die Pixel, die nicht im Originalzustand bleiben verwirft und neu berechnet.

Somit sind es sauber "berechnete" Pixel. Keine "dumme" Interpolation im herkömmlichen Sinne, wie man sie von TV- Geräten kennt.
Auf welche Weise man die Pixel Berechnet bzw. deren Gültigkeit bzw. Farbwert bestimmt, ist egal, solange das Endergebnis stimmt. Wenn die berechneten Zwischenframes an die Qualität eines original- berechneten heranreichen bzw. das Delta zwischen Keyframe und erzeugten Frames sehr gering ist, dann wüsste ich nicht, warum man Rechenzeit an ineffizienten Methoden vergeuden sollte.

Das ergibt technisch überhaupt keinen Sinn....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ElliotAlderson, Apocalypse und eine weitere Person
longusnickus schrieb:
solche typen würde ich aber weder als gelegenheitsspieler, oder enthusiasten einstufen. eher als angeber
Wer 5 Stunden die Woche zockt ist Gelegenheitsspieler, Fakt.

Warum ist jemand ein Angeber wenn er für SICH das beste Spieleerlebnis will? Bitte hört auch mit diesem Neid-Mist. Denn nichts anderes ist das gerade von dir. Ist es das nicht würdest du nicht so antworten. Sonst ergibt deine Antwort keinen Sinn.
Ist es das nicht, dann erkläre mir was es dann ist?

Wenn ich 1 mal im Jahr nach Japan fliege und dabei 8.000€ verbrate, bin ich dann ein Angeber? Nein, weil ich Bock darauf habe dort Urlaub zu machen.

Wenn ich mir zu jedem Release eine x090er Karte kaufe, bin ich dann ein Angeber? Nein, ich will einfach meine Spiele so spielen wie ICH das will.
Ganz schlimm in Deutschland wenn es um "Luxus" geht. In anderen Ländern heißt es eher: "Du kaufst die 5090? Würde ich nicht machen, aber wenn du Bock drauf hast gönn dir!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Vigilant schrieb:
Und genau das ist das Problem. Kommst du dir nicht selbst etwas schräg vor, mit einer pauschalen Vorurteils-Wertung auf Basis von genau Null Information betreffend der Person, oder eines entsprechenden Personenkreises?
NOPE!
Tr8or schrieb:
Meine Freundin wollte auch eine 4070 im PC, obwohl sie fast nur surft, Tabellen und Texte macht.
Aber wenn sie mal spielt, was alle paar Monate mal vorkommt, dann will sie schon ein wenig gute Grafik und Spaß.
Durchaus legitim. Mit Angeben kaum was zu tun.
keine ahnung zu welchem preis sie die gekauft hat. kann ja durchaus ein verschmerzbarer preis gewesen sein
eine 4070 ist halt auch keine 1000€+ karte. also dein vergleich passt nicht zu meiner aussage

longusnickus schrieb:
kann ja durchaus ein verschmerzbarer preis gewesen sein
Verschmerzbarer Preis liegt im Auge des Betrachters bzw des Vermögens.
Insofern passt der Vergleich durchaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Apocalypse und Pisaro
Zurück
Oben