News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Was ist gute Grafik das ist keine leichte Antwort darauf, technisch ist doom eternal mehr Tapete als wirklich wirklich gute Grafik ebenso wie forza h 5 die größten unterschiede liegen in der Beleuchtung und schatten doom eternal hat festgebackene Beleuchtung mit Umgebungsverdeckung.
Das ist Zweckdienlich und sorgt für die gute perf. Wogegen forza da dynamischer ist.
Ein outlaws ist dagegen wirklich gut mit teils dynamischen Beleuchtung in Echtzeit wenn man will die Texturauflösungen könnten besser sein ist aber gewollt an die 80er Jahre filme angelegt
Daher passt das.
Die beste Optik und Qualität in einen spiel sehe ich bei alan wake 2 mit PT sofern nativ dazu ist aber aktuell nur die rtx4090 in der Lage das mit genug fps hinzubekommen.
Es geht aber auch gute Grafik mit wenig kosten an hardware wie bei death stranding bewährte Technik die gut durchdacht ist. Generell haben sony spiele ein hohen Qualitätsstandard da man sich primär auf die Texturauflösung konzentriert und etwas in die Beleuchtung ob das mit ssao oder mit bake in gemacht wurde ist egal.
Das aber kostet vram wie anhand der letzten 2 Jahre an sony ports sehen konnte
Da wären
tlou
gow ragnar
ratchet
horizon fw
until dawn
ghost of tsu
alles Titel die schon bei 1440p nahe der 12gb kommen
Da aber die 50er serie sich klar für hardware upscaler entschieden wurde wird der vram bedarf wieder sinken. Das ist nicht wirklich ne Lösung aber wird die nächsten 2 Jahre bestimmend sein.

hardware Fresser dieses Jahr sind
kingdom come de 2
dying light the beast
ac shadows
tlou 2

unklar
gta6
hl2 rtx
mass effect 5

Der Rest bewegt sich um die 15tf range für 1080p 60fps genau nach dem neuen entry level an gpu die das haben im groben rx9060=rx6700xt rtx5060=rtx4060ti

nebenbei an spielen mangelt es nicht es gibt genug da wäre noch anno 217 das aber ist noch unklar ob das überhaupt dieses Jahr erscheint zumal anno immer in cpu limits rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A und John_Wick89
@aLanaMiau AMD hat in der Präsentation einige Modelle gezeigt, es schadet nicht zu schauen obs Funktioniert und das werden auch nicht alle sein. In meiner Erfahrung ist cuda nicht unbedingt immer so nötig wie sie es gerne darstellen ;)
 
Grimba schrieb:
nicht so einen Sprung in Rohleistung.
Das bekommen wir auch nicht mehr außerhalb kompletter nodeshrinks, die immer weiter an die Grenze des physisch Machbaren kommen.
Raster ist an Entwicklungsressourcen zu teuer und was die Effekte angeht auch ausgereizt und am Ende, weitere bessere und realistischere Grafik gibt es alleine nur noch über Raytracing und Pathtracing.

Und man sieht ja die rohen PT Daten einer 4090 auch bei Indy oder Cyberpunk oder Wukong.

Du hast recht, da wird auch die 5090 nicht mehr viel bringen.

Vielleicht schafft eine RTX 9090 in 4 weiteren Generationen dann 4K Pathtracing roh mit 70 oder 80 fps.

Ohne Upscaling und FG werden wir in den nächsten Jahren keine grafikintensiven AAA Games mehr sehen,
das hat ja auch AMD erkannt, sonst hätten die DLSS mit FSR nicht nachgemacht. Auch AMD hat keine andere Lösung.

Wer es verpasst hat: Auch die PLAYSTATION geht diesen Weg.

Da sich also die big player der Industrie (Nvidia, AMD, Intel, Sony etc.) verabschieden von der Relevanz der "Rohleistung", sollten einige hier von Euch das auch endlich tun und die Realität akzeptieren.

Die Zukunft der besten und schönsten Grafikimmerison und Weiterentwicklung wird nicht mehr ohne DLSS oder FSR und ähnlicher Lösungen laufen, weil die reine Rohleistung durch die Architekturlimits den Flaschenhals darstellen wird.
Bruteforce Rohpower Rendering ist physikalisch am Ende und erlaubt nur noch kleine Sprünge je Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Cabranium, Shad82 und 2 andere
In der Tabelle "Überblick über die Eckdaten der GeForce-RTX-5000-Serie" hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen Basistackt der RTX 5070 ist 21.106. Warscheinlich ist die doppelte eins falsch. Ich hab nur die ersten 10 seiten kommentare durchsucht. Da hat es noch keiner bemängelt. Wenn das gefixt ist könnt ihr auch gerne den Kommenar hier löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
--jabber-- schrieb:
Basistackt der RTX 5070 ist 21.106.
Ach daher Jensens Folie! Mit 21106 MHz könnte die 5070 also wirklich der 4090 ebenbürtig sein :D ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Apocalypse, Holgmann75 und eine weitere Person
@Laphonso
Es geht nicht darum, endlich was zu akzeptieren, ich wüsste auch nicht, wo ich mich abfällig gegen DLSS und Co. geäußert hätte, sondern einfach um den Modellvergleich zur Vorgängergeneration. Und da erscheint mir die neue Generation eher schwach zum aufgerufenen Preis im Vergleich zu vorher. Es ist ja auch davon auszugehen, dass die 4090 weiter relativ sicher auf einem 2. Platz verbleibt. Sowas hat‘s auch vorher schon gegeben, klar aber das ändert halt nichts am eher mauen Sprung. Und so beeindruckend MFG auch ist, verbleibt es das einzige exklusive Feature und ist auch nicht überall gleich sinnvoll, wie es FG auch schon nicht war.

Und durch das jetzt noch krassere Gefälle zu den kleineren Modellen, ist die neue Generation für mich zumindest kein no Brainer mehr. Ich sehe da durchaus Papiertiger-Potenzial, aber das werden Tests und die Zeit zeigen.

Und ein Abgesang auf das technisch mögliche ist noch nie gut gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Laphonso
Alter Schwede, bin vorsichtig optimistisch für meine 4070, da bin ich mal gespannt wie sich das alles auswirkt und was am Ende wirklich ankommt, bissl weniger VRam Verbrauch bei FG ist natürlich immer willkommen und verbessertes DLSS ebenso.
Da wird es wohl noch bis zum nächsten Refresh (wenn es den gibt) dicke reichen.
Bleibt ja nur noch die Tests abzuwarten und wie weit AMD in den letzten 2 Jahren gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Grimba schrieb:
Und da erscheint mir die neue Generation eher schwach zum aufgerufenen Preis im Vergleich zu vorher
my bad, ich habe das nur so im Kontext ausgedrückt, ich wollte DIR nicht widersprechen, sondern nur Deine Argumentation fortführen, ich stimme Dir ja zu. :)

Der Sprung Ada zu Ampere war deutlich stärker durch den nodeshrink und Wechsel.

Die RTX5000er lösen viel über den Takt bzw. die "Drehzahl". Die 5090 holt durch knapp 3000 MHz wohl das meiste raus und nur den kleinen Teil über die Blackwell Arechitekturverbesserung und den GDDR7 SPeicher.
Ich denke genau das werden die Benchmarks beweisen.

Man kann die RTX5000er also sowieso skippen, wenn man mit der 4000er unterwegs ist und in den eigenen Gaming Szenarien derzeit nicht mehr braucht außer ein paar Frames mehr, die dann aber nicht hunderte Euro wert sein mögen oder werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Grimba
bogge101 schrieb:
Nvidia verspricht 30% weniger VRAM bei DLSS 4 Nutzung. Deshalb sind die geringen VRAM Ausstattungen der 70/80 für mich nun nachvollziehbar.
30% weniger Vram bei Frame generation, nicht upscaling und nein, ist absolut nicht nachvollziehbar, da moderne Spiele wie Indiana Jones und Cyberpunk in 4k mit full raytracing bereits ihre 14-15GB vram schlucken, dann hast du jetzt framgen das statt 1.5GB nun 1GB braucht wuhu, bist dann immer noch bei fast 16GB bei diesen Spielen und bereits beim Limit einer 5080 bei bereits aktuellen Spielen. Egal was Nvidia für nen Mist treibt, Fanboys verteidigen es, da kann ich nur den Kopf schütteln bei so viel Naivität.
 
Interessant wird es dann wieder, wenn irgendwann komplett von Rasterizing weggegangen wird und wir 100% PT/RT haben.
Das macht dann die Erzeugung der 3D Umgebung einfacher, weil Beleuchtung und Schatten nicht mehr vorgebacken und hingeschummelt werden müssen.
Weiterhin spielt dann die Anzahl der Lichtquellen keine Rolle mehr in Bezug auf die Leistung. Ähnliches gilt für die Reflektionen.
Effekte wie SSR sind ja nur aufgrund der Beschränkungen von Rasterizing notwendig.
Im Moment müssen viele Effekte/Eigenschaften noch durch spezielle Kniffe händisch angelegt und optimiert werden, damit diese optisch und performancetechnisch passen.

Dann kommt irgendwann die Umstellung der Hardware weg von Rasterizer und die Transistoren, welche dadurch frei werden, können im RT/PT Bereich genutzt werden und dann einiges an Leistung ermöglichen.
Eventuell sehen wir irgendwann nochmal RT/PT Beschleunigerkarten. So ne 3DFX PT Extreme 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Laphonso
Rockbreak schrieb:
Egal was Nvidia für nen Mist treibt, Fanboys verteidigen es, da kann ich nur den Kopf schütteln bei so viel Naivität.
Können wir dieses Gehate einfach mal lassen, bitte?
Gerade das Nvidia Lager hier kotzt sich seit WOCHEN in den Leaks schon über die 16 GB VRAM der 5080 aus, vor allem diejenigen, die nun von einer 3080 und 3080Ti wechseln wollen und die 4080er geskipped haben.

Gerade die "Fanboys" schieben gerade die meiste Wut und den meisten Frust, vielleicht solltest Du hier mal mitlesen. Oder im Nvidia reddit, da findest Du mehr anti Jensen Postings als im AMD reddit gerade.

Differenziert wurden HIER im Forum 5080 Ambitionen unterhalb von 4K, weil da 16 GB VRAM bis auf weiteres reichen.
In WQHD und UWQHD wird eine 5080 eine echte Option vor allem mit DLSS4 für die ganzen RT und PT Games der vergangen Jahre und der kommenden.
In 4K muss dann wohl die Texturen von Ultramax auf "very high" stellen, das ist der Deal.

Nichts wird hier verteidigt. Diese Strohmann Debatten sind nur noch peinlich, DA kann man den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, bogge101, Pisaro und 8 andere
Stoerdienst schrieb:
Interessant wird es dann wieder, wenn irgendwann komplett von Rasterizing weggegangen wird und wir 100% PT/RT haben.
Das wird so schnell aber nicht passieren, weil man ja auch an die große Mehrheit der Spieler denken muss, die keine fetten GPUs der letzten zwei, drei Gens verbaut haben.

Eventuell sehen wir irgendwann nochmal RT/PT Beschleunigerkarten.
Wenn das technisch machbar ist, wäre das sicherlich eine gute Alternative, da müssen dann aber auch die CPU- und MB-Hersteller mitspielen, damit genug PCIe Lanes vorhanden sind.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Gerade das Nvidia Lager hier kotzt sich seit WOCHEN in den Leaks schon über die 16 GB VRAM der 5080 aus, vor allem diejenigen, die nun von einer 3080 und 3080Ti wechseln wollen und die 4080er geskipped haben.
Eine gebrauchte 4090 als Alternative kaufen? MFG finde ich persönlich völlig uninteressant und alles andere von DLSS4 bekommt die 4090 ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Laphonso
Laphonso schrieb:
Differenziert wurden HIER im Forum 5080 Ambitionen unterhalb von 4K, weil da 16 GB VRAM bis auf weiteres reichen.
Oh wie nice, kauft man sich eine 1200€ 5080 um damit nicht auf 4k Spielen zu können bzw. die Texturen runtersetzen zu müssen. Das ist kein gehate, das ist einfach klares aufzeigen von was es ist, Naivität und das verteidigen konsumerunfreundlicher Entscheidungen einer Megafirma mit Monopolstellung bei Fanboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Laphonso schrieb:
Die RTX5000er lösen viel über den Takt bzw. die "Drehzahl". Die 5090 holt durch knapp 3000 MHz wohl das meiste raus und nur den kleinen Teil über die Blackwell Arechitekturverbesserung und den GDDR7 SPeicher.
Ich denke genau das werden die Benchmarks beweisen.

Ja, sehe ich ähnlich. Im Chiphell Forum war die Sprache von 2,9 Ghz basis Takt. Im Video zur ASUS Astral wurde auch schon was zu den Taktraten geteasert...

1736223679498.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
c2ash schrieb:
Das ist ja der Witz der Karten mit DLSS4 und MFG...du brauchst so viel VRAM überhaupt nicht mehr, weil die Games auch nicht mehr nativ in hohen Auflösungen rasterized werden. Man braucht sich auch nur mal die Test bei techpowerup anschauen von Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Ratchet & Clank, Horizon Forbidden West etc.

https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/7.html
https://www.techpowerup.com/review/...rt-benchmark-test-performance-analysis/5.html
https://www.techpowerup.com/review/the-last-of-us-benchmark-test-performance-analysis/4.html
https://www.techpowerup.com/review/horizon-forbidden-west-performance-benchmark/6.html

Selbst Karten mit "nur" 12GB oder teilweise "nur" 10GB werden überhaupt nicht ausgebremst.
Um nochmal auf mein Statement zurückzukommen...genau deshalb benötigt man mit diesen modernen Karten nicht immer mehr VRAM, eben wegen DLSS etc. Ich denke der Weg war schon vor 1-2 Jahren total klar wo die Reise hingeht...Frame Reconstruction.

Aber hey...die FOMO hört bei einigen nicht auf. Ich will die FOMO bei einigen nicht verhindern. Das treibt viele ja eben dazu die noch teureren Karten zu kaufen. Da entkommt ihr der FOMO einfach nicht.
Laut Nvidia braucht man angeblich nicht mehr so viel, aber wie viele Entwickler werden denn diese Features dann auch nutzen und das auch richtig implementieren? Siehe Indiana Jones oder Star Wars Outlaws etc. Und selbst wenn man durch die ganzen Features VRAM einspart, dann ruht sich der Entwickler darauf aus und optimiert die Spiele nicht mehr so gut. Siehe DLSS und FSR. Damals sagte man auch, dass diese Features existieren, damit GPUs langlebiger werden... und schau dir jetzt mal die 5090 an, wie sie wirklich mit Path Tracing performt, in nativer Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Explo2224 schrieb:
dann ruht sich der Entwickler darauf aus und optimiert die Spiele nicht mehr so gut.
Hat nicht immer mit schlechter Optimierung zu tun, wenn die bessere Effizienz für bessere Qualität von bspw. Texturen verwendet wird. Was eigentlich auch nur logisch erscheint. Die GPU mag vielleicht grundsätzlich weniger VRAM belegen, die "frei gewordenen" Kapazitäten werden aber von Entwicklern auch genutzt und ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Syrato schrieb:
Der Chip ist der Gleiche, weshalb soll ich gür ASUS mehr berappen?
Verarbeitung, Komponentenqualität (war z.b. bei der 3000er serie n grosses Thema).

Wie gesagt schauen wir mal wenns rauskommt was die Benchmarks und Verfügbahrkeiten so sagen.
Ich bin bisher mit meinen Entscheidungen gut gefahren und die Erfahrungswerte sind bis jetzt jedesmal eingetroffen. Da verlass ich mich mal darauf.

Wünsch dir frohes warten auf die Karte, bin selbst gespannt wie viel mehr am Ende da wirklich rausschaut, mit meiner 4090 fühl ich mich relativ ungezwungen sitzen zu bleiben. Irgendwann ist eh mal n neuer CPU dran, vlt dann mit der 7090 :)
 
Vigilant schrieb:
Hat nicht immer mit schlechter Optimierung zu tun, wenn die bessere Effizienz für bessere Qualität von bspw. Texturen verwendet wird. Was eigentlich auch nur logisch erscheint. Die GPU mag vielleicht grundsätzlich weniger VRAM belegen, die "frei gewordenen" Kapazitäten werden aber von Entwicklern auch genutzt und ausgeschöpft.
Stimmt. Kommt am Ende aber fast aufs gleiche aus. Man kann dann dennoch nicht die Regler auf die höchste Stufe stellen, wenn man diese Reserven als Entwickler ausreizt. Und gemäß den Erfahrungen mit The Last of Us, Forspoken, Avatar und all den anderen AAA Titeln werden wir eher schlampigere Spiele in den kommenden 5 Jahren erwarten müssen. Ich weiß noch, wie in Forspoken und TLOU man Bilder gesehen hat von schwammigen Texturen, die 7GB VRAM belegt haben, nur um dann nach dem Update die Texturen in hoher Auflösung bei 5,5GB VRAM Verbrauch zu betrachten ^^ (Aber das ist ein anderes Thema)
 
Rockbreak schrieb:
30% weniger Vram bei Frame generation, nicht upscaling und nein, ist absolut nicht nachvollziehbar, da moderne Spiele wie Indiana Jones und Cyberpunk in 4k mit full raytracing bereits ihre 14-15GB vram schlucken, dann hast du jetzt framgen das statt 1.5GB nun 1GB braucht wuhu, bist dann immer noch bei fast 16GB bei diesen Spielen und bereits beim Limit einer 5080 bei bereits aktuellen Spielen. Egal was Nvidia für nen Mist treibt, Fanboys verteidigen es, da kann ich nur den Kopf schütteln bei so viel Naivität.
Ich bin nicht naiv und schon gar kein Fanboy, sondern habe 24 GB RAM. In outlaws bin ich schon in das VRAM Limit gekommen und habe dann mit QHD weiter gespielt

Hatte vor der Keynote auch den VRAM der 5080 kritisiert.

Ich verstehe nach den Infos und der Preissenkung nur, warum aus der Sicht von Nvidia der geringere VRAM so gewählt wurde. Ich gehe davon aus, dass die ausreichend eigene Tests machen. Unter DLSS 4 und MFG dürfte nach deren Tests der VRAM Bedarf deutlich sinken. Wenn dies stimmt, dann macht dies also aus Sicht von Nvidia Sinn. Die schauen nämlich auch auf Preisgestaltung und der MidRange Markt ist preissensibel.

Man muss die Karten ja nicht kaufen, wenn einem etwas nicht gefällt. Ich persönlich würde die 5080 nicht kaufen, dann eher eine PS5 pro. Preis/Leistung stimmt für mich da nicht, mir ist auch der Zuwachs bei der 5090 zu gering ausgefallen.
 
Zurück
Oben