• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Die Shader-Flops sind kaum gestiegen, dafür haben sich die AI-Flops verdoppelt. Da jedoch der Speicherdurchsatz gestiegen ist und die Architektur hoffentlich verbessert wurde, sollten die Shader-Flops effizienter genutzt werden können, ich glaube die Shader Flops haben auch direkten Einfluss wie viel Texel es geben kann, oder?

bogge101 schrieb:
Ich verstehe nach den Infos und der Preissenkung nur, warum aus der Sicht von Nvidia der geringere VRAM so gewählt wurde. Ich gehe davon aus, dass die ausreichend eigene Tests machen. Unter DLSS 4 und MFG dürfte nach deren Tests der VRAM Bedarf deutlich sinken. Wenn dies stimmt, dann macht dies also Sinn.
Diese "Tests" sind absolute Optimalbedingungen, die mit Upscaling in der Momentaufnahme für die CES nett aussehen. In der Praxis wird der Kunde aber niemals solche Resultat auf dem Bildschirm erleben. Meine 3070 schafft im Cyberpunk 2077 Benchmark auch Raytracing in 1440p und DLSS Ausgewogen. In der Praxis wird die Spielerfahrung aber von Minute zu Minute schlechter, weil die 8GB bei weitem nicht ausreichen und das Game und die GPU verzweifelt alles auslagern, was man auslagern kann. Darüberhinaus ist VRAM nicht mal wirklich teuer. Komischerweise kann AMD uns 20GB VRAM in GPUs liefern, die den Käufer (heute) 700 Euro kosten. Und trotzdem machen sie damit Gewinn.
Nvidia hat nur aus einem Grund so wenig VRAM verbaut: Den Karten wird ein künstlicher BottleNeck hinzugefügt, damit wir RTX 6000 wieder für 1000 Euro kaufen. Es ist die Sollbruchstelle der Grafikkarte, damit wir ja nicht 5+ Jahre damit zufrieden sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
ArilethDeTyr schrieb:
Die Shader-Flops sind kaum gestiegen, dafür haben sich die AI-Flops verdoppelt. Da jedoch der Speicherdurchsatz gestiegen ist und die Architektur hoffentlich verbessert wurde, sollten die Shader-Flops effizienter genutzt werden können, ich glaube die Shader Flops haben auch direkten Einfluss wie viel Texel es geben kann, oder?
AI-Flops hat keine Einheit, es wurden in den Folien nur Äpfel mit Birnen verglichen (siehe kleingedrucktes in den Diagrammen FP4 vs FP8). Und FP4 hat den doppelten Durchsatz.

Der selbe Misst wie 4xMFG mit 2xFG zu vergleichen. Plötzlich sind alle Balken doppelt so lange.
Oder bei den 4000ern damals Native FPS mit FG...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das mir gar nicht aufgefallen natürlich ist ein achtel Genauigkeit doppelt so schnell wie ne viertel
Geschwindigkeit spricht es hat sich nix geändert

Explo2224 schrieb:
Komischerweise kann AMD uns 20GB VRAM in GPUs liefern, die den Käufer (heute) 700 Euro kosten. Und trotzdem machen sie damit Gewinn.
Dann kauf eine karte von AMD
Explo2224 schrieb:
Nvidia hat nur aus einem Grund so wenig VRAM verbaut: den Karten wird ein künstlicher BottleNeck hinzugefügt, damit wir RTX 6000 wieder für 1000 Euro kaufen. Es ist die Sollbruchstelle der Grafikkarte, damit wir ja nicht 5+ Jahre damit zufrieden sein können.
Das ist mir klar
Und völlig legitim (freie Marktwirtschaft)
Apple macht genau das mit RAM und SSD seit 20 Jahren
Bei der Wirtschaft nennt man das glaube ich Sollbruchstelle

Ich sage nur, dass Nvidia strategisch denkt
Also lieber Preis runter auf 999
Und Neukauf ein paar Jahre früher

• Gefällt mir
whyme schrieb:
Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass die Ausbaustufen in den letzten Generationen noch einen kleineren Namen und entsprechenden Preis hatten.

Es wurde das Schema mit den Modellnummer geändert und die Preispunkte sind unter Berücksichtigung der allgemeinen Preisentwicklung gleich geblieben.

Geforce Titan - >. xx90

Geforce xx80ti - > xx80

Durch diese Änderung wirken die Produkte teurer als früher. Sind sie aber nicht wen. die allgemeine Preisentwicklung berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Explo2224 schrieb:
aut Nvidia braucht man angeblich nicht mehr so viel,
Laut Nvidia liefert die 5070 die selbe Performance wie ne 4090. SCNR.

bogge101 schrieb:
Ja, habe ich doch. Ich dachte aber jetzt ernsthaft ich würde mir ne 5070 kaufen diese Gen. Sieht jetzt nimmer nach aus um ehrlich zu sein, aber Benchmarks abwarten und 🍵🍵 trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
bogge101 schrieb:
Mach ich auch, wenn die 9070XT was taugt.
bogge101 schrieb:
Und völlig legitim (freie Marktwirtschaft)
Auf dem Papier legitim... Die haben Glück, dass der Mainstream null Plan von der Materie hat und einfach nur auf kaufen klickt und sich übern Tisch ziehen lässt...
bogge101 schrieb:
Ich sage nur, dass Nvidia strategisch denkt
Also lieber Preis runter auf 999
Und Neukauf ein paar Jahre früher
Eben da irrst du dich. Die sind mit dem Preis runter gegangen, weil sogar der Mainstream da aufgeschriehen hat. Strategisch war von denen die ganzen "Leaks" zuzulassen, wo es Gerüchte gab, dass eine 5080 1500 Dollar kosten soll, damit die 999 (die eigentlich auch zu viel sind) nicht mehr so schlimm erscheinen. Und da sind wir noch gar nicht bei dem Thema, dass man es bei uns geschafft hat eine 5060ti als 5080 zu verkaufen zu dem Preis, den eine 5090 eigentlich in einer perfekten Welt haben sollte... Stichwort GPU Die-Nutzung. Frühere xx80er Karten hatten ca. 66% des Chips aktiviert... rechne mal nach, wie viel eine 5080 oder 4080 noch haben...
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Laut Nvidia liefert die 5070 die selbe Performance wie ne 4090. SCNR.
Laut Nvidia 2018 sollte auch eine 2060 damals so schnell sein, wie eine 1080ti ... Laut Nvidia dies... laut Nvidia das. Bist du echt so naiv? Allein auf deren Präsentationsfolien sieht man doch schon die Kriterien, wie man bei ner 4090 gemessen hat und wie bei einer 5070... die geben sich nicht mal Mühe es zu verstecken.

PrimeskyLP schrieb:
Naja währen die Games auch Optimiert, dann würden die auch ohne DLSS und FG laufen.
Wenn man sich hauptsächlich solche Videos reinzieht in denen kaum Fakten, sondern nur gefühlte Wahrheiten verbreiten werden und man nicht merkt, dass es keine 10 Sekunden dauert bis sich der Videoersteller massiv widerspricht, indem er behauptet er habe PUBG, ein Spiel das wirklich wahrlich nicht von Performanceproblemen verschont blieb und jahrelang wie ein Sack Nüsse lief mit einer GTX 1050Ti gut gespielt, verstehe ich schon wie man auf den Trichter kommen kann.

Desweiteren nennt er Skyrim, Assassins Creed und Borderlands.
Ich nehme mal an er meint Skyrim Elders Scrolls 5 und vielleicht Boardlanrds GOTY EDITION.
Skyrim lief so mit knapp 60 FPS auf High End Karten in Full HD, PUBG hing stark im CPU Limit und ist optisch kein Augenschmaus, extrem LoD, low Poly Modelle. Puh. Vergleichbarkeit also 0.

Dann beschwert er sich, dass SPiele heute kaum mehr über 60 FPS laufen, was sie damals auf solchen Popel-Karten auch nicht getan haben.
PrimeskyLP schrieb:
Zu dem Thema gibt es viele gute Videos auf YT.
Welches denn? Es gibt 99% oberflächlichen Kram wo erstaunlicherweise ein Großteil der Nutzer auch noch zustimmen. Bestimmt wäre die Zustimmungsrate unter CB Forennutzern sehr gering.
Und dann bringt er ernsthaft GTA5, eines der Spiele am schlechtesten lief, aber natürlich auch eine Herausforderung war, schon alleine wegen der größe der Map und der extrem zahlreichen polygon meshes.
Screenshot 2025-01-09 135703.jpg

Nennt als Begründung für die schlechte Performance "upscaling technology" obwohl checkerboard rendering und andere upscalingtechnologien die nicht ganz so gut waren, ewig genau das gleiche gemacht haben.😟 Nur eben auf der Konsole und weniger auf dem PC.
Er leugnet auch den Sinn von DLSS und dass es besser aussieht, erzählt von einer die AI die raten müsse, wie das Spiel in höher Auflösung aussieht, und es nicht so aussähe wie von Entwicklern gewollt. ?!😆
Das ist ja wirklich harter Tobak. Verschwörungstheorien von Alex Jones auf X sind anspruchsvoller.
PrimeskyLP schrieb:
DLSS und wie das ganze zeug heißt wird hauptsächlich stumpf von großen Studios genutzt um weniger Zeit und damit auch weniger Geld in die Optimierung zu stecken.
Wovon dieses Video nicht ein Argument auffährt, warum das so sein sollte. Fairerweise habe ich auch nur 10 Minuten aushalten können.
PrimeskyLP schrieb:
Wie jeder weiß weniger Ausgaben = mehr Gewinn = zufrienden Aktionäre.
Und auf der anderen Seite setzt ein schlecht entwickeltes und unoptimiertes Spiel das ganze hineingesteckte Geld in den Sand. Wenn überhaupt gibt es somit 2 Perspektiven.
Das Video ist aber wirklich der Brüller.

Und dann noch das gleiche Nitpicking zu AntiAliasing ohne die Hintergründe zu verstehen, warum es aufgrund des Renderverfahrens zum Wechsel kommen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkai80, ElliotAlderson und Fallout667
Bin mal auf die offizellen Beanchmarks im Rasterizing ohne sonstigen KI gedöns gespannt, laut Liks von CB und PCGH soll GDDR7 Speicher von Micron bis zu 30% mehr an FPS bringen.

https://www.computerbase.de/news/gr...ndstein-fuer-1-5-tb-s-auf-grafikkarten.88418/

Den von RTX 4000 (TSMC 4N) auf RTX 5000 (TSMC 4NP) Herstellungsverfahren von der 5070 (5%), 5070 TI (5%) und 5080 (10%) bzw. 5090 30% ist kein großer Rasterizingsprung zu erwarten.

Wenn das alles so kommt wie da Verhergesagt wurden kann mit mit GDDR7 + 30% und vom TSMC 4NP Process +10 - 30% erwarten. Mal sehen was der Test am 30.01.25 offenlegt.

Explo2224 schrieb:
Mach ich auch, wenn die 9070XT was taugt.

Auf dem Papier legitim... Die haben Glück, dass der Mainstream null Plan von der Materie hat und einfach nur auf kaufen klickt und sich übern Tisch ziehen lässt...

Eben da irrst du dich. Die sind mit dem Preis runter gegangen, weil sogar der Mainstream da aufgeschriehen hat. Strategisch war von denen die ganzen "Leaks" zuzulassen, wo es Gerüchte gab, dass eine 5080 1500 Dollar kosten soll, damit die 999 (die eigentlich auch zu viel sind) nicht mehr so schlimm erscheinen. Und da sind wir noch gar nicht bei dem Thema, dass man es bei uns geschafft hat eine 5060ti als 5080 zu verkaufen zu dem Preis, den eine 5090 eigentlich in einer perfekten Welt haben sollte... Stichwort GPU Die-Nutzung. Frühere xx80er Karten hatten ca. 66% des Chips aktiviert... rechne mal nach, wie viel eine 5080 oder 4080 noch haben...
Ergänzung ()

Laut Nvidia 2018 sollte auch eine 2060 damals so schnell sein, wie eine 1080ti ... Laut Nvidia dies... laut Nvidia das. Bist du echt so naiv? Allein auf deren Präsentationsfolien sieht man doch schon die Kriterien, wie man bei ner 4090 gemessen hat und wie bei einer 5070... die geben sich nicht mal Mühe es zu verstecken.
So Beiträge kann man in jedes x beliebige Forum schreiben (findet man auch). Da ersetzt man dann eben die Grafikkarte mit einem Handy oder Auto. Freie Meinung hin oder her. Aber sich Luft machen kann man auch beim Sport und ist dazu noch gesünder.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
bogge101 schrieb:
Ich verstehe nach den Infos und der Preissenkung nur, warum aus der Sicht von Nvidia der geringere VRAM so gewählt wurde
Erstens gab es keine Preissenkung (Außer die 50€ bei der 5070Ti), der Preis blieb einfach gleich, die 5080 kostet immer noch 999 wie die 4080 super und das ist die Karte an der du dich orientieren musst (Da die 4080 für 1200€ sich dermaßen Kacke verkauft hat dass sie die Preise auf 1000 senken mussten und das ist warum die 5080 kostet was sie kostet weil sie hardwaretechnisch auch kaum viel neues bietet) und zum anderen kann ich dir klar sagen warum Nvidia den Vram so gewählt hat: Damit sie den Kunden die dann ins Vram Limit rutschen einen besseren Anreiz geben nächstes Jahr die Super oder TI Varianten mit 20-24GB zu kaufen bwz. die neuen 6000er in 2.5-3 Jahren. Nicht weil es nicht notwendig wäre den Karten mehr zu geben, sondern weil man einfach besser die Kunden melken kann.

Rockbreak schrieb:
Oh wie nice, kauft man sich eine 1200€ 5080 um damit nicht auf 4k Spielen zu können
Muss man ja eben nicht, das ist ja der Punkt. Genau eben mit dem Wissen um das 4K Problem kauft man sie nicht. Oder "blind".
Das diskutieren wir hier auch seit Wochen in tausenden Postings, niemand findet das "nice".

Was Nvidia hier abzieht, ist ALLEN hier klar.

Wieder so ein Stohmanm Argument 🙄 Diese Postings kann man echt mal wegmodieren hier, sie zerstören jede Technik Debatte.
Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
Im Video zur ASUS Astral wurde auch schon was zu den Taktraten geteasert...
Bin mal echt gespannt, ob die Customs der RTX5000er mehr OC rausholen als die mickrigen 1,2 oder 3 Prozent, die bei den 4000ern schon grenzwertig waren, weil die mit der FE quasi schon ausgereizt waren, vor allem die 4090.
Ergänzung ()

Edit @Rockbreak Schau mal auf die ebay Preise der 4090er.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=RTX+4090&_sacat=0&_sop=1&rt=nc&LH_BIN=1
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=RTX+4090&_sacat=0&_sop=1&rt=nc&LH_Auction=1

Wer die nächsten Jahre "safe" auf 4K spielen will und die 5090 überzogen teuer findet, wird mehrheitlich die 4090 kaufen inkl. DLSS4 und exkl. mFG.
Und eben nicht die 5080.

(Solange man die 4090 noch gebraucht erhält. Einige hier im Forum haben ja selbst geschrieben, dass sie eben die 4090 jetzt nicht verkaufen und eine Gen weiter nutzen.)

Und andere hoffen auf eine 5080 Super mit 24 GB in 1 Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Fallout667, Apocalypse und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
(Solange man die 4090 noch gebraucht erhält. Einige hier im Forum haben ja selbst geschrieben, dass sie eben die 4090 jetzt nicht verkaufen und eine Gen weiter nutzen.)

Und andere hoffen auf eine 5080 Super mit 24 GB in 1 Jahr.
Darauf wirds hinauslaufen und eine 24GB 5080(S/Ti) wirds dann auch net zu 1169,- geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ArilethDeTyr schrieb:
Die Shader-Flops sind kaum gestiegen, dafür haben sich die AI-Flops verdoppelt.
Das ist auch mein Eindruck, dass die RTX 5000 gegenüber der RTX 4000 bzgl. der klassischen Rohleistung (Shader - klassisches Rendering) nicht viel mehr mitbringt. Aber bei KI scheint ordentlich draufgelegt worden zu sein und das kostet ordentlich Transistoren.

Letztlich werden es dann Tests zeigen, wie die RTX 5000 jeweils gegenüber dem Vorgänger bei klassischem Rendering, Raytracing und KI-Upscaling zulegt.

Prinzipiell sehe ich das ähnlich, würde den Part aber ein wenig relativieren...
Rockbreak schrieb:
Nicht weil es nicht notwendig wäre den Karten mehr zu geben, sondern weil man einfach besser die Kunden melken kann.

Wenn der VRAM-Bedarf durch DLSS4 nicht spürbar ansteigt (oder dank DDR7 bzw. zusätzlichen Optimierungen sogar noch leicht sinkt) ist "Notwendig" ein etwas hartes Wort da es in 9 von 10 Neuerscheinungen absolut reichen dürfte*.
Wer sich also eine 5080 für 4K oder eine 5070 (wo das Problem weit größer ist) für WQHD holt macht damit erstmal keinen absoluten Fehlkauf sondern nimmt in Kauf bei einigen wenigen wenigen Spielen die Regler bedienen und bei Grafikmods aufpassen zu müssen...
Das Problem ist das eher in Zusammenhang mit dem Preis - d.h. die Karten sind relativ teuer dafür bei ihnen vereinzelte Kompromisse einkalkulieren zu müssen ohne vorher zu wissen bei welchen zukünftigen Games genau (weis NVIDIA im übrigen auch nicht). Und das ist natürlich Upselling und Upselling ist an sich eklig, aber es ist hier zumindest nicht ganz so Mieß wie es zum teil gemacht wird da der VRAM nur relativ gesehen zu knapp ist (also in Relation zum Preis der Karten der eben über dem von "Kompromisskarten" liegt), absolut gesehen aber lediglich knapp aber fast immer ausreichend ist (außer bei der 5060 8GB die ist echt fragwürdig) und nur am ende einer in die Länge gezogenen Lebensdauer der Karten und in einigen Sonderfällen zum Problem werden dürfte (ein Problem was nicht absolut ist, aber der teuren Karte unangemessene Grafikeinstellungen erforderlich macht)...

*Das kann sich nach erscheinen und Etablierung der PS6 nochmal etwas verschlechtern aber auch nicht signifikant da ja auch jetzt die meisten spiele nicht an der Oberkannte-Unterlippe arbeiten was VRAM betrifft.

A.Xander schrieb:
Alter Schwede, bin vorsichtig optimistisch für meine 4070, da bin ich mal gespannt wie sich das alles auswirkt und was am Ende wirklich ankommt, bissl weniger VRam Verbrauch bei FG ist natürlich immer willkommen und verbessertes DLSS ebenso.
Dito!
Vermutlich wird vieles einfach über die neue nvngx_dlss.dll laufen und ohne Update vom Spiel selbst funktionieren.
Bin sehr gespannt!

Rockbreak schrieb:
Erstens gab es keine Preissenkung (Außer die 50€ bei der 5070Ti), der Preis blieb einfach gleich, die 5080 kostet immer noch 999 wie die 4080 super und das ist die Karte an der du dich orientieren musst

Aha

ComputerBase meldet -200 $

IMG_5020.jpeg

Apocalypse schrieb:
Kennst du eigentlich: Sorry, Could not Resist?
Oh... die Abkürzung kenne ich tatsächlich nicht xD Sorry.
Ergänzung ()

Rick_Tarantula schrieb:
So Beiträge kann man in jedes x beliebige Forum schreiben (findet man auch). Da ersetzt man dann eben die Grafikkarte mit einem Handy oder Auto. Freie Meinung hin oder her. Aber sich Luft machen kann man auch beim Sport und ist dazu noch gesünder.
Facts sind nun mal Facts. Was soll ich sagen. Mir ist bewusst, dass sowas von mir schnell als Stammtisch Gerede abgefertigt werden kann, erst recht wenn man nur Halbwissen verbreitet, aber wie soll man es sonst ausdrücken?

• Gefällt mir
Zurück
Oben