News RTX 5090 & 5080 in Vegas?: Nvidias CEO Huang hält eine Keynote auf der CES 2025

Man darf sehr gespannt sein, wo die Next-Gen-Consumer Karten liegen werden.
Außer der 4090 lief der Rest ja eher so semi gut wenn man sich die Geschichte der Sales in der Gesamtheit betrachtet. Was am Ende aber auch egal war und ist, solang Datacenter noch Goldgräber-Stimmung ist.
Von daher könnte sich Nvidia auch einfach leisten, 50XX im Preis noch mal um 20-50% anzuziehen und in den 60er und 70er Karten dann einfach keinen/kaum Leistungs-Plus anzubieten und die Preise fast so zu lassen weil was wollt ihr kaufen? AMD? Intel? Unwahrscheinlich.
 
Direkt mal im Kalender eingetragen. 7.1 4:30 wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Bin echt gespannt was am ende bei rumkommt. Bei über 50 % mehrleistung bin ich dabei. Allerdings nicht bei 60% Mehrleistung 60% höherer Preis.
 
Schon erstaunlich wie gelassen Nvidia momentan ist und die nächste Gen einfach mal ins nächste Jahr verschiebt. Momentan stehen Sie eben von keiner Seite unter Druck und können fast völlig frei entscheiden wann Sie ihr nächstes überteuertes Produkt auf den Markt bringen. Schiele schon auf die 5080 aber ich befürchte entweder nur 16 GB VRam oder aber eine exorbitante Summe. 16 GB wäre für mich ein Ausschlußkriterium und jeden Preis möchte ich natürlich auch nicht bezahlen. Und ob die 5080 ebenfalls gleichzeitig vorgestellt wird das wird man erst sehen. Die 5090 wird vielleicht sogar über 3000,- EUR kosten? 😅 Mit dem aktuellen PlayStation Pro Preis hat schließlich auch Niemand gerechnet. Und dann hat man obendrauf noch das Gefühl eigentlich nur die günstigen Reste vom AI Markt abzubekommen. Kann man nur hoffen das durch Intel oder AMD irgendwann mal wieder ernstzunehmende Konkurrenz für die Oberklasse kommt. Auch in Sachen Software müssen Beide noch aufholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri
2800€ Mindestens

+ 500 Euro scalper Aufschlag - mindestens
 
BloodGod schrieb:
Selbst nach dieser News noch? Bist Du in einer Art denial? 😏
Dass Jensen in drei Monaten eine Keynote halten möchte (tut er ständig) ist für mich ein weniger überzeugendes Indiz als die bereits erfolgte Einstellung der 4090 und das Weihnachtsgeschäft. Wenn Du das nicht so siehst, OK. Wir werden es in absehbarer Zeit wissen. Wegen des Spruchs mit dem "Denial" werde ich Deinen Post aber auf jeden Fall nochmal zitieren, falls mindestens eine der Karten vor 2025 kommt.
 
MoinWoll schrieb:
Wegen dem Spruch mit dem "Denial" werde ich Deinen Post aber auf jeden Fall zitieren, falls mindestens eine der Karten vor 2025 kommt.
Ganz ehrlich? Ich hoffe persönlich Du gewinnst die Wette und die Karte kommt tatsächlich noch dieses Jahr. Würde sehr gerne falsch liegen 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Z-Diode schrieb:
Was schätzt ihr kommt die 5070 raus? Mein Rechner pfeift aus dem letzten Loch 1070 drin. So macht SpaceMarine 2 nicht so viel spaß.
Also ich kann dir nur sagen Kauf dir was du brauchst um deine Lieblingsspiele zu genießen.
Wenn du dir ne 50x0 holst wird ne 60x0 kommen.
Es gibt immer etwas neueres.
Z-Diode schrieb:
Nach Oktober sollte was neues her aber bin mir echt unschlüssig ob ich noch das halbe Jahr aushalten kann. Bin ja jetzt schon 3 Jahre am warten :)
Zocken scheint ein hobby zu sein, dann nimm das geld jetzt in die Hand. Spaß ist unbezahlbar.
Und ich kann nur immer wieder meine Rechnung aufführen.
1€ pro effektiver h spaß
Günstiger kommst du 2024 nicht an ein lächeln durch materielle dinge <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, Z-Diode und Dedenne1987
Da Nvidia die 5060 und 5070 sicher wieder ein Jahr später veröffentlicht, könnte AMD mit seinen Mittelklassekarten Kunden gewinnen. Hoffentlich versauen sie es nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Ich hoffe auch, dass AMD diese Chance nutzt und RDNA 4 preislich attraktiv zur CES auf den Markt bringt. Leistungstechnisch sollten sie mindestens auf 4070 Ti Super und preislich bei 500 - 550 Euro liegen. Wäre ein Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Bullz
Der wird die Sphere mieten, da drin ein digitales Feuerwerk veranstalten und dann ganz trocken sagen:

"Was sie soeben gesehen haben, lief in Echtzeit auf einer 5090." mic drop
 
Laphonso schrieb:
Wäre wieder typisch Nvidia, wenn man den Kund:innen zwischen 32GiB und 16GiB nichts anbietet. Die RTX 5080 in der Tabelle würde eine passable RTX 5070 (Ti) abgeben, für die RTX 5080 (Ti) bräuchte es halt noch einen Chip mit 384bit/320bit Speicheranbindung, um das Portfolio abzurunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Aber reichen 16 Gib nicht eigentlich auch mittelfristig aus? Sind die irgendwo schon mal beim zocken vollgelaufen? Weniger würde ich auch eher nicht mehr kaufen, aber die dringende Notwendigkeit von 24 oder 32 GiB sehe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Tja, was die RTX 5080 angeht, dürfte auch spannend sein, ob die Gerüchte zutreffen werden und die Grafikkarte nicht eher eine RTX 5070 wird von der Leistung her (die verglichen mit der RTX 5090 angeblich noch stärker in Shadern beschnittene RTX 5070 dann eher eine RTX 5060 usw.), zumindest wird das bei Hardware Unboxed so eingeordnet:


Untitled.jpg


Es wäre also der zweite Anlauf eine 70er Leistungsklasse Grafikkarte als 80er Leistungsklasse Karte bei nVidia zu verkaufen basierend auf den geleakten/gerüchteweisen RTX 5080 Spezifikationen, nachdem man das dreist bei der jetzigen Ada Lovelace dGPU-Generation schon einmal versucht hat (mit der erst angekündigten RTX 4080 12 GB) und daraus dann einer RTX 4070Ti mit etwas niedrigerem Preis geworden ist (wer sich daran noch erinnert).

Zuzutrauen ist es nVidia allemal die Kundschaft wieder so durch den Kakao ziehen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Wir sollten davon ausgehen, dass Nvidia es genau so machen wird. Von AMD kommt ja kein Druck. Wäre AMD viel stärker am Markt platziert (Marktanteil, RT Leistung, Featureset), hätten wir zu Beginn von Ada Lovelace schon den Leistungssprung auf RTX 4xxx Super gehabt, ohne den dämlichen Namenszusatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Cool Master
Wenn die 5080 wieder nur mit 16 GB RAM kommt, dann bleibt nur die 5090. Und die braucht dann auch noch gute Lüfterlager (-> Noctua). Keinen Bock mehr auf die lausigen Lüfter, die so ziemlich jeder Hersteller verbaut. Nach 2-3 Jahren beginnt dann das Rattern.
 
Toprallog schrieb:
Von AMD kommt ja kein Druck
Im High-End Bereich wohl absehbar nicht, leider, das/RDNA4 hatten vor kurzem ja auch Steve von Hardware Unboxed und Tom von Moore's Law Is Dead diskutiert (siehe unten):


Wann man RDNA5 erwarten kann und wann bei AMD die Compute und Gaming wieder vereinheitlichende UDNA Architektur aufschlagen soll/wird (man erinnere sich zurück an GCN), bleibt abzuwarten.

Bevor das GPU-MCM-Design nicht vernünftig/ausgereift genug skaliert und funktioniert, lohnt natürlich auch keine Rückkehr zu einer einheitlichen GPU-Architektur (die dann für AMD massiv Kosten verringern könnte, auch wenn die spielspewzifische Optimierung darunter leiden könnte, nur ob niedrigere Kosten wirklich an die Kundschaft weiter gegeben würde in Form von Grafikkartenpreisen und die Softwareseite dann auch passen wird, steht wohl noch in den Sternen.
 
Zurück
Oben