News Event zur CES 2025: AMD lädt für den 6. Januar zum Livestream aus Las Vegas

Randnotiz schrieb:
Taugen die etwas in den Geräten?
Mach dir selbst ein Bild (englisch)
Randnotiz schrieb:
wenn solche Systeme TB4 oder eher noch Oculink für Grafikkarten hätten, wäre das ganze ein sehr praktisches Gespann.
TB4 bzw. eher USB4 haben die, Oculink haben bislang nur die Modelle mit den Vorgänger Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
gecan schrieb:

Icke-ffm,​


RT Leistung nur +5% der xtx ?

wohl eher +5% über der 4080 super dann sollte es passen ;)
Naja einiges passt da nicht zusammen wenn erstens waere sie dann noch mehr RT Lastig als Nivdia also pro Raster mehr RT, das wäre Merkwürdig.

Und dann aber laut Icke für 450 Dollar UVP, wobei es in den USA gar keine UVP gibt soweit ich weiß nur nen Launch Price oder heißt da mal sicher nicht "unverbindliche Preisempfehlung" außer die haben das wie Kindergarten übernommen (und benutzen es für Grundschule oder Vorschule falsch :D).

Ich stimme bei den RT Leistung zu nur denk ich eher 5% weniger Raster wie schlimmstenfalls 7900 XTX oder gar 4080, dann aber nicht für 450 Dollar Einstiegspreis sondern eher 600 das Topmodell mal.

Bei dem Preis hielt ich Ickes Vorstellung wahrscheinlicher, glaub nur nicht an den preis wird eher 500-650 Dollar kosten, vielleicht sogar 700, gut kommt auch auf din Wechselkurs an. Gut wenn man da noch 20% MwSt oben drauf rechnet who knows...

Naja vielleicht bringts auch nicht zu viel Glaskugel zu bemühen, ja RT sollte klar besser werden, zumindest wenn der Treiber soweit ist sollte Upscaling besser werden und sollte gute Preisleistung haben, da ich nicht mehr wie 400 Euro (und auch das nur mit ach und krach) ausgeben bereit wäre bin ich eher auf ein dadurch verschieben des gesamtmarks und absinken der Gebrauchtpreise aus, und hoffe das man dann ne rx6800 für kleines Geld dann mal kaufen kann, 300-350 finde ich für die Karte zu viel. 200 bis maximal 250 wäre dafür nen guter Preis imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ich hoffe wirklich, dass sie die neue Threadripper-Generation launchen, hatte eigtl. mit nem Ryzen 9950X3D geliebäugelt aber mit dem PCIe-Lane Chaos auf den Boards wird das nichts. Entgegen besseren Wissens, wäre es auch ein Traum, wenn die Preise wieder in vernünftige Regionen kämen...
 
aid0nex schrieb:
Ach wirklich? ;) Mein Kommentar war auch nicht so ganz ernst gemeint. Trotzdem: Vor weniger (!) als 10 Jahren dümpelte AMD noch so bei 1-2€ pro Stock. Mittlerweile sind es 135€ - und das ohne Reverse Stock Split!! Der Wert hat sich einfach innerhalb von weniger als einer Dekade mehr als verhundertfacht, ohne dass das Geschäftsfeld oder das eigentliche Produkt abgeändert wurde. Das ist einfach nur faszinierend!

Ehrlich gesagt ist doch faszinierender, dass man so weit unten war, als dass man nun „so weit“ oben ist?

Dass ein 2. CPU/GPU Hersteller es bei Produkten, die nicht über 40%+ hinter der Konkurrenz in allen Belangen liegen (bestes Beispiel und Grund für die Talfahrt der Aktie: Bulldozer), ziemlich einfach hat Geld zu verdienen war ja recht offensichtlich.

Wenn das mit der Aktie sich nur auch beim Umsatz widerspiegeln würde … deshalb:

immortuos schrieb:
Marktkapitalisierung ist nicht alles, der Konzern ist um ein Vielfaches größer als AMD.
Intel mag stark angeschlagen sein, aber wir reden hier immer noch von einem Konzern mit mehr als doppelt so vielen Mitarbeitern wie bei AMD und Nvidia kombiniert.

aid0nex schrieb:
Ja... und? Wenn die Kohle zum Kauf da ist, kann man das trotzdem machen.^^
Ist sie jedoch nicht - das ist lediglich die Marktkapitalisierung.

Caffenicotiak schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass sie die neue Threadripper-Generation launchen, hatte eigtl. mit nem Ryzen 9950X3D geliebäugelt aber mit dem PCIe-Lane Chaos auf den Boards wird das nichts. Entgegen besseren Wissens, wäre es auch ein Traum, wenn die Preise wieder in vernünftige Regionen kämen...
Glaube kaum, dass der 9950X3D in vernünftigeren Stückzahlen als der 9800X3D lieferbar sein wird, dementsprechend vermutlich auch dort die Preise …
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Glaube kaum, dass der 9950X3D in vernünftigeren Stückzahlen als der 9800X3D lieferbar sein wird, dementsprechend vermutlich auch dort die Preise …
Das denke och aich nicht aber den habe ich zugunsten eines TR 9960x oder 9970x sowieso abgeschrieben. Wie gesagt, brauche eher mehr Lanes und diesen Hickhack mit den Boards mit PCIe 5 x16 nur wenn M.2 3 Slot und anderer PCIe slot frei, sonst 8x und M.2 2 funktioniert nur bei Vollmond" etc. muss ich mir nicht geben. Und im Zweifel tuts mein jetztiges Set-Up auch noch ein Jahr und ein paar mehr Kerne als 16 sind auch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
RogueSix schrieb:
Mir egal, Karl. Radeon-Krempel interessiert mich nicht und CPU-mäßig bin ich erst mal versorgt 😊 .

Die nVidia Keynote wird (hoffentlich) wesentlich interessanter. RTX 5090, when?
Ich freu mich drauf. NV Krempel interessiert mich nicht und CPU-mäßig bin ich erst mal versorgt.

Die nVidia Keynote wird (sicherlich) nicht interessanter. RTX 5090, what?
 
blackiwid schrieb:
Naja einiges passt da nicht zusammen wenn erstens waere sie dann noch mehr RT Lastig als Nivdia also pro Raster mehr RT, das wäre Merkwürdig.
ja sicher, aber die Leistung der xtx mit 128Bit weniger Speicherbandbreite sowie 30% weniger CU zu erreichen geht halt auch irgendwie nicht.
Denke mal am Ende wird sie 10-20% schneller wie die 7800xt NATIV aber dank FSR4 was dann wohl auch nur auf RDNA3,5 oder höher geht sind es dann eben eine 4080 mit DLSS3 oder 7900xtx FSR3.
anders kann ich mir nicht vorstellen wie das mit sowenig hardware gehen soll, kann eigentlich nur per upscalling gehen welches dann aber ähnlich gut oder besser geht wie DLSS.
noch gut nen Monat und wir hören zumindest mal was AMD sich wie vorstellt
 
Icke-ffm schrieb:
ja sicher, aber die Leistung der xtx mit 128Bit weniger Speicherbandbreite sowie 30% weniger CU zu erreichen geht halt auch irgendwie nicht.
Hmm hier gibts ja ne Specseite schon:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-8800-xt.c4229

Eigentlich dachte ich das die einfach GDDR7 benutzen aber die Gerüchte sagen für mich unverständlich das es nur GDDR6 weiter sein soll, was ich schon fast unglaublich finde hab grad mal geschaut die 5700xt von 2019 hatte auch schon GDDR6 verwendet, wie lange wollen sie diese Museumstechnologie benutzen nochmal 20 Jahre?

Naja das einzige was ich dann noch entgegnen kann ist InfinityCache v. 3.0 vs bisher v 2.0 was auch immer das heißen soll, vermutlich schneller? Hoffentlich auch größer.

Aber das ganze spielt nur eine Rolle wenn die Speicherbandbreite bei Navi 3 auch der Flaschenhals war. gibts dazu irgendwelche Tests, wo Leute den Ramtakt um 20% senkten ist dann der Speed auch um 20% gesunken bei den FPS?

Find mal bei ner overclock seite zur 7900xtx die Aussage:
The video card did not seem to be memory starved, but rather engine-starved. Therefore prioritizing the GPU clock frequency was preferred.
Die RTX 4080 hat ja auch nur 256bit interface auch nur 16gb und auch nur GDDR6 allerdings mit nem X dahinter. Sie hat 717 GB/s Bandbreite die rx 7800 xt hat 624 GB / s das sind 20% weniger.

Die 7900xtx hat 960GB/s kann die 4080 aber trotzdem kaum schlagen nicht mal in Raster. CU/s seh ich kein Problem wenn eine CU halt mehr Berechnungen pro Durchgang machen kann und oder höher getaktet ist, weiß nicht obs bei GPUs auch Sprungvorhersage gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
da steht auch MCM aber es wird überall geschrieben 64CU und Mono Design was auch zum effizienzgewinn passt.
blackiwid schrieb:
Die 7900xtx hat 960GB/s kann die 4080 aber trotzdem kaum schlagen nicht mal in Raster
Ja weil AMD eben mehr SI Bandbreite und Hardware braucht um an Nvidia dran zu kommen.
Schau dir die GRE und XT an 4CU unterschied grob 120GBsec weniger aber 20% weniger raster & RT Leistung. die 7800xt hat 20CU weniger aber 50Gb/sec mehr bandbreite fällt aber nur 8% zurück
 
Icke-ffm schrieb:
Ja weil AMD eben mehr SI Bandbreite und Hardware braucht um an Nvidia dran zu kommen.
Ja aber das ist ja nicht irgendwie mit dem Firmennamen verwoben... sondern nur mit einem Chip, 7xxx Gen sollte viel schneller werden, aber da ist massiv der Wurm drin irgendwas schief gelaufen, hat man dann halbwegs mit niedrigereren Preisen halbwegs ausgeglichen, so das ist nicht ne katastrophale war, aber seh nicht warum es jetz bei RDNA 4 deutlich besser werden soll.

Unter anderem schafft das Nvidia ja auch mit extrem viel Cache, grade bei der 8gb 4060 haben sie ja versucht die minderwertige Speicherausstattung damit halbwegs aus zu gleichen, hat nicht ganz geklappt aber fast :).

Also müssen dann mal sehen was mit Infinitycache los ist, aber wer sagt das die neuen auch so verschwenderisch mit Speicherbandbreite umgehen?

Und nochmal hab keinen Beweis gesehen das ne 7900xtx mit 30% weniger Ram speed auch 30% weniger FPS hat.

Wie es dann am Ende ist wissen wir alle nicht, aber wenn die 4080 mit weniger Ram Speed so hohen Speed hin kriegt, gibt es keinen physikalischen Grund warum AMD das nicht Jahre später auch schaffen könnte.

Wenn das wirklich so ein gigantischer Flaschenhals wird stellt sich schon die Frage warum die keinen GDDR7 verbaut hätten wegen mir auch für ne 8900xt bei 16gb kostet das ja eh nichts mickrige Sparausstattung.

Ich kann mir wegen dem Fehlen einer solchen Karte mit GDDR7 nur erklären wenn der höhere Takt nicht viel bringt, und daher die Karte wenig durch den Ramtakt gebremst wird, weniger als der Aufpreis.
 
Zurück
Oben