News RTX 5090 & 5080 in Vegas?: Nvidias CEO Huang hĂ€lt eine Keynote auf der CES 2025

Ich finde es gut, wenn zu Weihnachten die Grafikkarten raus kommen. Ich möchte so gegen MĂ€rz einen neuen PC zusammen stellen. Ich hab so keine Lust auf zusammen stellen 
 Das ist immer das selbe. Tausend versuche dir was halbgares anzudrehen, wenn du nicht alles ganz genau studierst.
 
Wird er die Noctua Editionen vorstellen? Das ist die Frage.
 
Hm :freak:

Also es muss schon ĂŒber die Architektur kommen, dass die 5080 an der 4090 vorbeizieht in der Performance...
Mal eben rund 5600 CUDA cores weniger, nur 256 Bit Bus und 10% geringere Speicherbandbreite pro Sekunde.
Die 16 GB VRAM sind in 4K mit Raytracing die nÀchsten Jahre vielleicht nicht zwingend ein Problem, aber wir wissen nicht, wohin die Reise geht mit Texturen und VRAM vollballeren.
GGf. kompensiert GDDR7 hier viel, mal sehen.

Edit: Die Spec Daten der 5090 sind irre, bin gespannt, wieweit die an der 4090 vorbeizieht.
Denke mal 30% bis 40% (minfps). Nicht viel mehr wegen der CPU Limits :lol:

1728335664832.png

ErgÀnzung ()

Schildbrecher schrieb:
Freue mich richtig auf 9800x3D und 5090 😊
Bin sehr gespannt auf die 9900x3D und 9950x3D
ASUS 5090 Strix ist bereits "vorbestellt", sobald verfĂŒgbar bei K&M Computer Hamburg :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Flaschensammler
Laphonso schrieb:
Also es muss schon ĂŒber die Architektur kommen, dass die 5080 an der 4090 vorbeizieht in der Performance...
Mal eben rund 5600 CUDA cores weniger, nur 256 Bit Bus und 10% geringere Speicherbandbreite pro Sekunde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ĂŒber die Rohleistung gehen soll. Möglicherweise ist sie einfach mit einem 5000er exklusiven DLSS 4.0 schneller als die 4090. Manche vermuten, dass Jensen im Goldman Sachs Interview praktisch DLSS 4.0 geteasert hat:
We compute one pixel, we infer the other 32. I mean, it's incredible," Huang continued. "And so we hallucinate, if you will, the other 32, and it looks temporally stable, it looks photorealistic, and the image quality is incredible, the performance is incredible.
Wahrscheinlich meint er 31. Bisher ist das Maximum mit DLSS 3.0 Ultra Performance und FG bei 17 (3*3*2-1).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
eRacoon schrieb:
Vermutlich droppen die das 2-3 Tage vor Messebegin in einem Livestream und auf der Messe wird dann nochmal erzĂ€hlt was das fĂŒrn geiles Ding ist.
5070 999€
5080 1299€

Weil die Kunden es eh bezahlen..
Dennoch sehe ich keinen Bedarf die 5080 zu launchen..

@Laphonso sagt bescheid, ich komm mit :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
dernettehans schrieb:
Wo steht da, dass DLSS 4.0 exklusiv fĂŒr RTX5000 kommen wird?
Das ist ja auch reine Spekulation. Wenn man die Performancesteigerung nicht exklusiv macht, dann kann man schlecht behaupten, dass die neue Karte schneller ist als die alte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dernettehans
Eine 5080 mit 16 GB Vram kann sich Huang aber auch vor die Kniescheibe nageln,wenn die 5090 mit 32 GB kommt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
Nolag schrieb:
mit einem 5000er exklusiven DLSS 4.0
Mit DLSS 4 rechne ich tasĂ€chlich auch, denn eine 900 Euro 5070, die vielleicht gerade die 4070Ti leicht ĂŒberholt, kann DLSS3 alleine nicht mehr retten.
ErgÀnzung ()

Xedos99 schrieb:
Eine 5080 mit 16 GB Vram

Xedos99 schrieb:
wenn die 5090 mit 32 GB kommt
Das Upselling ist ja Nvidia Prinzip.
Siehe 1080Ti, 2080Ti, 3090 und 4090 ;-) Nur die bekammen das meiste VRAM.

Das hÀlt eine 3090 und 4090 auch entsprechend wertstabil.
 
ThoughtPolice schrieb:
Wenn es einen Feiertag braucht, um einem Menschen seine Zuneigung zu zeigen, dann ist diese Zuneigung wenig wert. Das gilt auch fĂŒr einen selbst.

Ich verpasse da gerne mein Weihnachtgeld, weil ich dann ĂŒber die Feiertage auch genießen kann was ich mir geschenkt habe. Wenn die 5090 erst im Februar kommt ist das Weihnachtsgeld schon ausgegeben und die nĂ€chsten Urlaubstage zu Hause erst wieder im August. Vermutlich gönne ich mir dann einen neuen Monitor und die 5090 erst zu Weihnachten 2025...
 
dunkelbunter schrieb:
...oder die neue Lederjackenkollektion
Ich will die Lederjacke.
Die ist geil, kostet aber vermutlich das 2 oder 3 fache einer neuen 5090 :D
ErgÀnzung ()

Azeron schrieb:
Will endlich Geld ausgeben. Lasst mich doch Geld ausgeben 😂
Heiligs blechle, da will wohl jemand ganz schnell 5K aufwÀrts in die Hardware jagen.
I like. :daumen:
Keine sorge, dein Geldbeutel darf noch frĂŒh genug bluten. ^^
ErgÀnzung ()

Schildbrecher schrieb:
Wer holt sich auch die 5090 zu Release?
DABEI - aber nur mit Waterblock ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Azeron schrieb:
Genau in dem Jahr wenn ich vorhabe mir nen neuen Rechner zu holen, dauert es so lang bis der ganze neue Kram erscheint 😑
Nvidia ?
AMD (9000X3D) ?
Intel (die werden ja endlich nÀchste Woche vorgestellt)

Will endlich Geld ausgeben. Lasst mich doch Geld ausgeben 😂
HÀÀÀ, x3d sollten erst Anfang 2025 und 5090 anfangs November erscheinen, wenn man die normalen Termine nimmt.
 
ZurĂŒck
Oben