News RTX 5090 & 5080 in Vegas?: Nvidias CEO Huang hält eine Keynote auf der CES 2025

Laphonso schrieb:
Also es muss schon über die Architektur kommen, dass die 5080 an der 4090 vorbeizieht in der Performance...
Mal eben rund 5600 CUDA cores weniger, nur 256 Bit Bus und 10% geringere Speicherbandbreite pro Sekunde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über die Rohleistung gehen soll. Möglicherweise ist sie einfach mit einem 5000er exklusiven DLSS 4.0 schneller als die 4090. Manche vermuten, dass Jensen im Goldman Sachs Interview praktisch DLSS 4.0 geteasert hat:
We compute one pixel, we infer the other 32. I mean, it's incredible," Huang continued. "And so we hallucinate, if you will, the other 32, and it looks temporally stable, it looks photorealistic, and the image quality is incredible, the performance is incredible.
Wahrscheinlich meint er 31. Bisher ist das Maximum mit DLSS 3.0 Ultra Performance und FG bei 17 (3*3*2-1).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
eRacoon schrieb:
Vermutlich droppen die das 2-3 Tage vor Messebegin in einem Livestream und auf der Messe wird dann nochmal erzählt was das fürn geiles Ding ist.
5070 999€
5080 1299€

Weil die Kunden es eh bezahlen..
Dennoch sehe ich keinen Bedarf die 5080 zu launchen..

@Laphonso sagt bescheid, ich komm mit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
dernettehans schrieb:
Wo steht da, dass DLSS 4.0 exklusiv für RTX5000 kommen wird?
Das ist ja auch reine Spekulation. Wenn man die Performancesteigerung nicht exklusiv macht, dann kann man schlecht behaupten, dass die neue Karte schneller ist als die alte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Eine 5080 mit 16 GB Vram kann sich Huang aber auch vor die Kniescheibe nageln,wenn die 5090 mit 32 GB kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Laphonso
Nolag schrieb:
mit einem 5000er exklusiven DLSS 4.0
Mit DLSS 4 rechne ich tasächlich auch, denn eine 900 Euro 5070, die vielleicht gerade die 4070Ti leicht überholt, kann DLSS3 alleine nicht mehr retten.
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Eine 5080 mit 16 GB Vram

Xedos99 schrieb:
wenn die 5090 mit 32 GB kommt
Das Upselling ist ja Nvidia Prinzip.
Siehe 1080Ti, 2080Ti, 3090 und 4090 ;-) Nur die bekammen das meiste VRAM.

Das hält eine 3090 und 4090 auch entsprechend wertstabil.

ThoughtPolice schrieb:
Wenn es einen Feiertag braucht, um einem Menschen seine Zuneigung zu zeigen, dann ist diese Zuneigung wenig wert. Das gilt auch für einen selbst.

Ich verpasse da gerne mein Weihnachtgeld, weil ich dann über die Feiertage auch genießen kann was ich mir geschenkt habe. Wenn die 5090 erst im Februar kommt ist das Weihnachtsgeld schon ausgegeben und die nächsten Urlaubstage zu Hause erst wieder im August. Vermutlich gönne ich mir dann einen neuen Monitor und die 5090 erst zu Weihnachten 2025...

dunkelbunter schrieb:
...oder die neue Lederjackenkollektion
Ich will die Lederjacke.
Die ist geil, kostet aber vermutlich das 2 oder 3 fache einer neuen 5090 :D
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Will endlich Geld ausgeben. Lasst mich doch Geld ausgeben 😂
Heiligs blechle, da will wohl jemand ganz schnell 5K aufwärts in die Hardware jagen.
I like. :daumen:
Keine sorge, dein Geldbeutel darf noch früh genug bluten. ^^
Ergänzung ()

Schildbrecher schrieb:
Wer holt sich auch die 5090 zu Release?
DABEI - aber nur mit Waterblock ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Azeron schrieb:
Genau in dem Jahr wenn ich vorhabe mir nen neuen Rechner zu holen, dauert es so lang bis der ganze neue Kram erscheint 😑
Nvidia ?
AMD (9000X3D) ?
Intel (die werden ja endlich nächste Woche vorgestellt)

Will endlich Geld ausgeben. Lasst mich doch Geld ausgeben 😂
Häää, x3d sollten erst Anfang 2025 und 5090 anfangs November erscheinen, wenn man die normalen Termine nimmt.

@Syrato Es gibt keine normalen Termine. Es gibt auch keine abnormalen Termine. Es gibt nur Gerüchte und das ist es ja was mich so wurmt 😂

Das Gerücht zur CES 2025 für die RTX 5000er Blackwell Präsentation durch "die Lederjacke" kursiert jetzt auch schon eine Weile und so viele andere zeitnahe und passende Veranstaltungen gibt es nicht, die sich dafür bestens eignen würden, es sei denn man stampft (teuer) ein eigenes Event aus dem Boden und lädt die Presse dazu ein oder macht es wieder nur online und zeigt "Huangs Küche".

Das Weihnachtsgeschäft spielt da glaube ich eine untergeordnete Rolle und ich bin nur darauf gespannt, wie groß der "Paperlaunch" der RTX 5090 sein wird und wie hoch dementsprechend die RTX 5080 als einziges dann (besser) verfügbares Ausweichprodukt preislich angesetzt werden wird ... knapper Lagerbestand/große Nachfrage, das sind Bilderbuchbedingungen, um die Preise heftigst/weit über nVidia Alibi-MSRP/UVP bei Händlern und Scalpern (die Ihre Bots wohl schon in Stellung bringen dürften) steigen zu lassen.

Na, wenn das keine gute Aussichten für Early Adopter und Hobbyenthusiasten zum Marktstart der nVidia GeForce Blackwell Karten sein werden :lol: ... trotzdem viel Glück wünsche ich diesen bei der Jagd nach den High-End Grafikkarten und ich bin heilfroh mir das nicht antun zu müssen.
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Eine 5080 mit 16 GB Vram kann sich Huang aber auch vor die Kniescheibe nageln
Es gibt Gerüchte zu einer mehrere Monate später nachgeschobenen RTX 5080(Ti?) mit 24 GB Speicher (so dass man bei einigen zweimal abkassieren kann, die sich bis dahin nicht gedulden werden können).

Ob es auch so kommen wird, bleibt abzuwarten, aber zutrauen würde ich das nVidia/Huang allemal (ebenso wie wieder mindestens ein RTX 5000 exklusives Grafikkarten-Feature als Verkaufs-/Marketing-Masche, um Leute von neueren nVidia dGPU-Generationen wieder zum aufrüsten dann zu bewegen/ködern).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass RTX 5080 und RTX 5090 noch 2024 vorgestellt werden - auch wenn es sich dann eher um einen Paperlaunch handeln wird.

An der CES wird dann etwas anderes vorgestellt, meinetwegen die ersten Chips fürs Notebook. Mitte 2025 folgen dann die "Volumenmodelle" für den Desktop, sprich: RTX 5060 (TI) sowie RTX 5070 (TI). Gegen Ende des Jahres 2025 kommt dann noch das "Einstiegsmodell" RTX 5050.

Ich persönlich möchte Mitte/Ende 2025 von meiner aktuellen Kombi Ryzen 7 3700X/RTX 4070/32GB RAM auf Ryzen 7 9800X3D/RTX 5070(TI)/64GB RAM wechseln. Das System (abseits der Grafikkarte) soll mich dann wieder gute fünf Jahre begleiten und sollte wenn möglich nicht mehr als 2000,00€ kosten. Ob das mit einer RTX 5070 überhaupt realistisch ist, wird sich zeigen^^.

Das wars Leute. Er wird uns im Januar mitteilen, dass sich Nvidia aus dem GamerGPU Geschäft zurückzieht. Die Investoren möchten keine Produktionsbandbreite für Peanutkarten freigeben.

Na dann hätte AMD die Möglichkeit mit der 8000er Serie ins Weihnachtsgeschäft reinzugrätschen. Aber vermutlich lassen sie diese Gelegenheit wie immer an sich vorbei ziehen.

Edit: Laut Moore's Law Is Dead soll die 8000er Serie noch dieses Jahr kommen. Mal schauen.
Edit2: Lol, laut neuesten Informationen wird sie doch erst 2025 released.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich werd mir das ganze erstmal anschauen.
die akteullen AAA-Multiplayer jucken mich eh nicht mehr.
Hunt Showdown wird auf meinem PC noch Jahre laufen und Singleplayer spielt ich i.d.R auf Konsole.

Was schätzt ihr kommt die 5070 raus? Mein Rechner pfeift aus dem letzten Loch 1070 drin. So macht SpaceMarine 2 nicht so viel spaß.
Nach Oktober sollte was neues her aber bin mir echt unschlüssig ob ich noch das halbe Jahr aushalten kann. Bin ja jetzt schon 3 Jahre am warten :)
Wobei wenn die Preise für die 5070 über 900€ liegen dann bin ich raus.

@Z-Diode diese Einschätzung klingt sehr realistisch:
just_fre@kin schrieb:
Ich glaube, dass RTX 5080 und RTX 5090 noch 2024 vorgestellt werden - auch wenn es sich dann eher um einen Paperlaunch handeln wird.

An der CES wird dann etwas anderes vorgestellt, meinetwegen die ersten Chips fürs Notebook. Mitte 2025 folgen dann die "Volumenmodelle" für den Desktop, sprich: RTX 5060 (TI) sowie RTX 5070 (TI). Gegen Ende des Jahres 2025 kommt dann noch das "Einstiegsmodell" RTX 5050.
Also noch 9 - 12 Monate warten. Das wäre schon echt scheiße. Meine 1080 könnte gern noch mal den Besitzer wechseln, aber ohne Nachfolger wird das nix. Und ich möchte eigentlich schon gern auf die neue Gen warten.

Zurück
Oben