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NewsPreise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail
Wo willst du den 1000FPS? In Minecraft in den Niedrigsten einstellungen bekommst du die oder vielleicht auch im Ladebildschirm mancher Games, sonst sieht es da eher mau aus.
Naja währen die Games auch Optimiert, dann würden die auch ohne DLSS und FG laufen. Zu dem Thema gibt es viele gute Videos auf YT. DLSS und wie das ganze zeug heißt wird hauptsächlich stumpf von großen Studios genutzt um weniger Zeit und damit auch weniger Geld in die Optimierung zu stecken. Wie jeder weiß weniger Ausgaben = mehr Gewinn = zufrienden Aktionäre.
Das stimmt nicht wirklich, ansonsten wäre es ja in der Vergangenheit anders gewesen, aber das war es nicht.
In der Vergangenheit liefen Spiele mit 30 FPS in einer Auflösung < 1080p und da gab es weder FG, noch DLSS.
Damals hat man aber nicht bei jedem Spiel rumgeheult, dass es angeblich unoptimiert ist.
Jetzt willst du’s aber wissen xD
Wie gesagt kommt auf den Kontext an.
Wenn der Kontext Latenz ist, dann würde ich sagen ist Nativ ohne Reflex weil Reflex ja in die Mechanismen eingreift und sie verändert .
Dann sprechen wir über die „native Latenz“, die „native Auflösung“ und die „native Framerate“.
Also wenn man einfach sagt ein Spiel läuft „nativ“ dann kann das entweder alles davon beinhalten oder man hatte nur einen Aspekt dabei im Sinn.
Deshalb am besten immer spezifizieren und von nativer Auflösung reden wenn man sich nur auf DLSS SR bezieht
Mit den ganzen Temporalen Rendering Methoden die ohnehin schon ältere Bilder Referenzieren ... ist das auch kein so klarer Cut mehr wie es einmal war, oder?
Wo willst du den 1000FPS? In Minecraft in den Niedrigsten einstellungen bekommst du die oder vielleicht auch im Ladebildschirm mancher Games, sonst sieht es da eher mau aus.
Ja, eben, aber die hätte ich gerne, also ok, aktuell würden ja 500 FPS reichen, weil die 1000hz Sample and Hold Schirme sind ja noch erst in Arbeit.
Aber wo ich die haben will? Überall. Am Desktop, in Cyberpunk 5 mit Path Tracing und sonst auch überall. Da nehme ich dann auch FG in kauf für, sofern sie die Bildqualität in den Griff bekommen. Wenn nicht, ist es natürlich egal, man braucht ja nicht den Motionblur vom Display mit mehr hz und Frames erst zu reduzieren nur um dann Ghosting von FG zu haben. Also Bildqualität muss bei FG natürlich auch stimmen, aber mitnehmen tut man die extra Frames doch gerne, wenn einem nicht schlecht von wird und sie die Bildqualität wirklich verbessern.
Das stimmt nicht wirklich, ansonsten wäre es ja in der Vergangenheit anders gewesen, aber das war es nicht.
In der Vergangenheit liefen Spiele mit 30 FPS in einer Auflösung < 1080p und da gab es weder FG, noch DLSS.
Damals hat man aber nicht bei jedem Spiel rumgeheult, dass es angeblich unoptimiert ist.
Finde schon das das stimmt, die Detailierten vergleiche in den Videos zeigen es ja. Die Spiele sehen Visuell nicht gerade beeindruckend aus und trozdem braucht man High-End Karten für eine halbwegs flüssige Bildrate was früher einfach so nicht war, du konntest Problemlos Titel wie BF1, die Unfassbar gut aussehen und das sich in punkto Grafik sich auch nicht hinter den neuen AAA Titeln verstecken muss, Problemlos in WQHD auf max Einstellungen mit 60FPS+ auf den Karten zocken. Wenn neue Titel wie Monster Hunter Wild schon anfangen das man für 1080p medium settings und 60FPS da minimum eine 4060 mit DLSS und Framegen wollen, ja dann Prost Mahlzeit.
Niemand kann mir da erzählen das das nicht an der Optimierung liegt. Spiele wie Doom und Forza Horison bekommen es auch auch hin extrem gut Auszusehen OHNE das man DLSS + FG braucht für eine 4k Auflösung mit 60 FPS.
Finde ich schon. Silent Hill, BM:W, CP, Alan Wake 2 sehen alle unfassbar geil aus. Selbst Star Wars Outlaws wirkt nicht selten fotorealistisch.
PrimeskyLP schrieb:
Niemand kann mir da erzählen das das nicht an der Optimierung liegt. Spiele wie Doom und Forza Horison bekommen es auch auch hin extrem gut Auszusehen OHNE das man DLSS + FG braucht für eine 4k Auflösung mit 60 FPS.
Doom sieht heute nicht mehr gut aus und besteht nur aus Schlauchlevel. Das isn Arenashooter.
Forza sieht grausam aus, wenn du mal abseits des Autos in die Vegetation schaust. Dort wird noch mit Billboards und 2D Sprites gearbeitet.
Sämtliche Spiele die du als unoptimiert bezeichnest haben einen wesentlich höhere Polygoncount und höhere Texturen als Doom. Die Weitsicht ist in vielen Beispielen auch um einiges besser. Schau dir mal in Doom die Umgebung außerhalb des Kampfareals an. Das war damals schon nicht geil und ist es heute erst recht nicht.
Oh Gott. so langsam wird es echt nervtötend. Dauernd kommen Leute mit sinnlosen YT Videos von Typen die keinerlei Ahnung von nichts haben, aber dauernd die große Verschwörung der unoptimierten Spiele propagieren.
Das ist alles nur dummes Gelaber von Deppen die nur ein Beweis für den Dunning Kruger Effekt sind.
Jeder Volltrottel heutzutage denkt er wäre mega intelligent und hätte voll den Durchblick. Dabei stellen die immer nur wieder ihr Unwissenheit zur Schau.
Über solche Leute kann man eigentlich nur lachen. Schlimm ist das allerdings so viele Leute den dämlichen Mist auch noch glauben der da zusammen geschwurbelt wird. Weil so ein kleiner YouTuber ohne jegliche Erfahrung in Programmierung und Gamedesign wird ja sicher tausendmal mehr Ahnung haben als die ganzen Experten weltweit.
Können die Leute heutzutage eigentlich auch noch was anderes als sich über eingebildeten Quatsch zu beschweren?
Doom sieht heute nicht mehr gut aus und besteht nur aus Schlauchlevel. Das isn Arenashooter.
Forza sieht grausam aus, wenn du mal abseits des Autos in die Vegetation schaust. Dort wird noch mit Billboards und 2D Sprites gearbeitet.
Du findest Star Was Outlaws Visuell gut aber Forza und Doom nicht? Ich weiß ja "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" aber ich finde Starwas Outlaws hat alles andere als eine gute Grafik, da ist ja RDR2 bei weitem besser.
Ergänzung ()
Fallout667 schrieb:
Oh Gott. so langsam wird es echt nervtötend. Dauernd kommen Leute mit sinnlosen YT Videos von Typen die keinerlei Ahnung von nichts haben, aber dauernd die große Verschwörung der unoptimierten Spiele propagieren.
Das ist alles nur dummes Gelaber von Deppen die nur ein Beweis für den Dunning Kruger Effekt sind.
Jeder Volltrottel heutzutage denkt er wäre mega intelligent und hätte voll den Durchblick. Dabei stellen die immer nur wieder ihr Unwissenheit zur Schau.
Über solche Leute kann man eigentlich nur lachen. Schlimm ist das allerdings so viele Leute den dämlichen Mist auch noch glauben der da zusammen geschwurbelt wird. Weil so ein kleiner YouTuber ohne jegliche Erfahrung in Programmierung und Gamedesign wird ja sicher tausendmal mehr Ahnung haben als die ganzen Experten weltweit.
Können die Leute heutzutage eigentlich auch noch was anderes als sich über eingebildeten Quatsch zu beschweren?
Ja wo ist dan deine Quelle das die alle Lügen und das alles nicht stimmt? In den Videos zeigen die meisten Detaliert die Probleme, also wie sie das verschwörungen?
Der einzige der hier an "Geister" glaubt die nicht existiern bis ja dann wohl eher du und alle anderen die sich das schön Reden wollen.
Mit dir zu diskutieren ist echt anstrengend, weil du einem dauernd Worte in den Mund legst.
Im Vergleich zu heutigen Spielen ist Doom nicht mehr so schön, ja. Damals war es ganz nice.
Forza ist schön, aber nur im Umkreis von 10 m um dein Auto herum. Abseits davon wirds hässlich und das ist bei UE5 Games mit Nanite nicht der Fall. Da ist die gesamte Weitsicht auf einem Topniveau.
Siehe hier:
Die Autos sind top, keine Frage, aber auch die Vegetation im Vordergrund ist jetzt nicht mehr wirklich state of the art.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Leute die meinen mit Optimierung könnte man das alles viel schneller machen, ja sogar komplett auf DLSS verzichten, ohne die Optik zu verschlechtern, sollten dafür erst mal Belege liefern.
Sollen sie doch mal versuchen ein Spiel mit dem Detailreichtum den man mit der UE5 und Nanite erreichen kann, deutlich performanter zu machen.
Da kamen bei Indiana Jones ja auch viele an und meinten wie gut die idTech Engine ja optimiert wäre weil das Spiel trotz RT ganz gut läuft.
Kein Wunder, wenn Texturen von allem was mehr als 10m Weg ist zu Brei werden
Ich meine mich zu erinnern das es ganz am Anfang da Probleme gab, aber ich kann auch vollkommen falsch liegen.
War in dem Kontext nur dahin gesagt als Stellvertreter für alles mögliche was bei der Bildqualität falsch gehen könnte, nicht bezogen auf aktuelle echte Probleme.
Solange die Bildqualität passt, können die auch 20x als Faktor haben.
Also ich bin mir ziemlich sicher ,dass NVs FG und somit ihre "Fakeframes" absolut zufriedenstellend funktionieren werden und sich die Leute hier umsonst ihren Mund zerreissen. Wer es nicht mag kann es ja ausschalten wie bisher auch und bisschen mehr "richtige" Leistung gibt es ja auch wenn auch mit mehr Verbrauch erkauft. Dazu werden die übrigen DLSS4 Features an 4xxx weitergereicht. Preise sind im Vergleich zu viel früheren Zeiten sicher auf hohem Niveau wie auch vieles Andere. Zum Glück braucht man keine GPU um satt zu werden.
Nichtsdestotrotz wäre ich aber genauso wenig bereit in Zukunft die AI generierte Performancesteigerung im selben Umfang zu bezahlen wie durch klassischen Fortschritt wie z.B. durch bessere Fertigungen und physischen Aufwand auf den Karten ähnlich wie ich zögern würde einen 1,5L Vierzylinder mit einem klassischen V8 mit 5L Hubraum gleichzustellen auch wenn unterm Strich die gleiche Leistung rauskommt und der Vierzylinder sicher technisch anspruchsvoller ist.
Keine Ahnung, vielleicht habe ich eine verkehrte Sicht darauf was auch am Alter liegen kann ,die jüngeren Generationen werden in Zukunft vermutlich eine andere Sichtweise an den Tag legen weil sie Vieles auch nicht anders kennen werden. Langfristig sehe ich eh keine physische Karte mehr im Rechner zum Zocken.
Doom sieht spitze aus,aber das liegt am Design und Art Direktion und nicht daran das renderer der Engine so realistische Ergebnisse ausgibt, und Schlauch Level machen das mit dem Optimieren sicher einfacher, aber umgekehrt ist das jetzt keine Entschuldigung für schlechte Performance in einer Open World, besonders wenn man dann eh in einem Gebäude rumrennt. Nicht genug Zeit und Budget zu haben hingegen ist eine komplett legitime Begründung.
games heute zu entwickeln ist viel komplexer als früher ..... verstehen einige nicht falscher code rein zack musst du wo anders was ändern ... dank t kein bug gibt dann die Details ect vergessen echt viele ... der kleiner youtuber ber sieht nur bilder nicht denn quellcode usw....
Also ich bin mir ziemlich sicher ,dass NVs FG und somit ihre "Fakeframes" absolut zufriedenstellend funktionieren werden und sich die Leute hier umsonst ihren Mund zerreissen.
Es funktioniert nichtmal das normale DLSS FG zufriedenstellend!
Haette es z.b. gerne in TDU Solar Crown genutzt, kannst aber nicht, weil es mit dem HUD nicht klar kommt.
Achja und in Squad hat es der Hersteller wieder rausgenommen, weil es massig Abstuerze verursacht hat.
@ElliotAlderson danke meine kommentare genau das selber geschrieben. wurden einfach fach verschoben .... der youtuber hat keine ahnung wie komplex es mit denn quellcodes geworden ist. machst du ein was falsch, kann es das gesammte spiel ruinieren .