News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Gehe auch eher davon aus dass es DLSS 3 und DLSS4 vergleicht was ja in den Leistungsvergleichen bei einigen spielen ein gewaltiger unterschied bzw. eben z.T. augenscheinlich rund doppelt so schnell wie die vorgängerkarte ist während es ohne DLSS nur bei 20-30% liegt.

Da die 4090 im RT etwa doppelt so schnell wie die 4070 ist denke ich dass es schon hinkommen kann, wenn DLSS4 mit den 5000er Karten bei FULL-RT/PT eine verdoppelte Geschwindigkeit zu DLSS3 bringt...

So unterm Strick.. nativ 4000-->5000 ~ 20-30% mehr Leistung..

Wobei 4090-->5090 sogar noch schlimmer ist.. Sagen wir mal 30% mehr Leistung,
aber die 5090 zieht auch 30% mehr Strom und kostet 30% mehr.. krass.. Nvidia Marketing Monster.. 😓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Obvision, Rockbreak und eine weitere Person
Was ich an den Preisen von Nvidia jedoch gut finde, es wird AMD davon profitieren da jetzt wohl entgültig ein Preisniveau erreicht ist wo selbst Hardliner die Reißleine ziehen und sich anderweitig am Grafikkartenmarkt orientieren.
rentex schrieb:
DLSS4 gegen Nativ zu vergleichen ist schon sportlich.

Dazu kommt noch das in DLSS "Performance" die Werte angegeben sind, ich besitze seit der 2080ti eine DLSS fähige Karte und habe noch nie in dieser Einstellung gespielt. Schon alleine das Nvidia ihre 50xx Serie mit diesem Modus bewirbt ist schon irgendwie peinlich.

Dieser Modus macht nur in 8k oder höher wirklich Sinn, da bei allen anderen Auflösungen darunter anschliessend die Qualität leidet, und jemand der 2600€ für einen Pixelbeschleuniger zahlt der will eine Karte haben die dies nicht nötig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Sind irgendwelche von den Benchmarks zur 5090/80 ernst zu nehmen auf YT?

GutenTag schrieb:
Dieser Modus macht nur in 8k oder höher wirklich Sinn, da bei allen anderen Auflösungen darunter anschliessend die Qualität leidet,
Ich empfehle mal das Digital Foundry Video zum neuen DLSS Model zu schauen.

Das neue DLSS Performance sieht wesentlich besser aus

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Fallout667, H6-Mobs und eine weitere Person
Sennox schrieb:
Von welchem Monster Hunter sprichst du bitte?

"Monster Hunter" ist von 2004 auf der PS2, das meinst du sicher nicht.

"Monster Hunter World" läuft bei mir in 1440p im 120FPS Limit Butterweich auf max und dadurch auch in keinem Limit

"Monster Hunter Rise" Habe ich noch mit ner Vega 56 problemlos gespielt, zugegeben ein paar Monate her und ich weiß nicht mehr FPS, Auflösung und co. (1080p 60+ aber mindestens).

"Monster Hunter Wilds" kommt erst noch, da gab's zuletzt die Beta auf einem älteren Build, was also kein angemessener Bench wäre.
Ich Spreche von dem neun angekündigten Monster Hunter Wilds und es ist egal ob es eine Beta ist oder nicht, es steht in ihren Systemanforderrungen das man für 1080p auf Medium Settings MINDESTENS eine 4060 mit DLSS+Framegen brauchst, das ist komplett absurd für so ein Game as nicht mal gut aussieht. Das ist einfach 0 Optimiert und mir kann da auch niemand was anderes sagen.

1736402958688.png

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
longusnickus schrieb:
und ich finde, wenn ich 600€ für eine GPU ausgebe, dann nutze ich das ding auch sehr sehr viel und nicht "casual"
Arbeitskollege kauft sich seit der 2000er Serie immer die X080 GPU. Er zockt vielleicht mal 5 Stunden die Woche, falls er dazu Zeit findet.

Er hat einfach Lust drauf und will, wenn er schon zockt, in guter Qualität was FPS etc betrifft zocken.

Würde ich nicht anders machen wenn ich weniger zocken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Mir wäre das viel zu teuer für 5h zocken in der Woche. Dann entweder direkt Konsole oder ne GPU für max. 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
Windell schrieb:
Mir wäre das viel zu teuer für 5h zocken in der Woche.
Er will seine 120FPS (120Hz Monitor). Will hier und da auch mal ne Mod raufziehen etc. Kannst du auf Konsolen halt vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
MalWiederIch schrieb:
RX 5700 XT - 150€
Samsung 1TB M.2 SSD - 40€

Macht 360€ für unterm Strich etwas bessere Hardware als in der PS5 steckt,

Vorsicht aber mit der 5700 XT. Wie oft in Zukunft, ist noch offen. Denn RDNA, erste Generation, hat noch keinen Support für RT. Indiana Jones etwa bekommt man damit anders als auf der PS5 nicht gestartet. Zum Ärger einiger 5700 XT-Besitzer -- denn die Karte an sich ist ja damals AMDs Pendant zur ca. RTX 2060 Super / RTX 2070 gewesen und auch nicht älter.

MalWiederIch schrieb:
… ist nun mal kein Fakt
Ist es nicht. Denn dann würde dein zusammengestellter PC auch alle Spiele zumindest starten können. Kann er aber bedingt durch die 5700XT nicht :)

Mich würde aber mal interessieren wo du ein 550Watt BeQuiet Netzteil für 20€ bekommst? Nämlich gar nicht.

Du redest damit wohl von gebrauchter Hardware? Gut, dann stelle auch eine gebrauchte PS5 dagegen.

Korrektur für die Tabelle

Taktraten Boost/Basis2.410/2.0102.620/2.3002.450/2.3002.510/21.160

Pisaro schrieb:
Er will seine 120FPS (120Hz Monitor). Will hier und da auch mal ne Mod raufziehen etc. Kannst du auf Konsolen halt vergessen
Dann ist er aber auch kein Casual Player wenn man solche anforderrunge hat, egal wie viel man in der Woche zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
@PrimeskyLP Es ging doch genau darum, wie viel man die Karte nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@PrimeskyLP Das wurde oben schon mit „Gelegenheitsspieler“ beschrieben, danach ging’s noch mal darum dass für ein paar Stunden in der Woche zocken die Karte zu teuer ist.

Und da sag ich auch selbst wenn ich nicht so viel spiele, ich wollte die 4090 trotzdem für ne gute Zeit wenn ich dann mal spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, PrimeskyLP und Vigilant
Taxxor schrieb:
Das neue DLSS Performance sieht wesentlich besser aus
Das wäre auch für mich jetzt noch die Frage gewesen, weil die Präsentation ja ausschließlich den Performance-Mode vergleicht. Und mit DLSS 3.x sieht das schon sichtbar schlechter aus, als Balanced oder Quality. Wäre deswegen spannend zu wissen, ob DLSS 4 Performance an die Qualität von Balanced und/oder Quality von DLSS 3.1 herankommt.

Taxxor schrieb:
@PrimeskyLP Das wurde oben schon mit „Gelegenheitsspieler“ beschrieben, danach ging’s noch mal darum dass für ein paar Stunden in der Woche zocken die Karte zu teuer ist.

Und da sag ich auch selbst wenn ich nicht so viel spiele, ich wollte die 4090 trotzdem für ne gute Zeit wenn ich dann mal spiele
Da bin ich voll bei dir, es ist wurst wie lange man damit wirklich Zockt, es muss einem selber nur gefallen und wenn es in ordnung ist das das zeug Teuer ist, ist das auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Vigilant schrieb:
Wäre deswegen spannend zu wissen, ob DLSS 4 Performance an die Qualität von Balanced und/oder Quality von DLSS 3.1 herankommt.
Ich denke schon dass sich das alles eine Stufe verschieben dürfte, also neues balanced sollte sehr nah am alten quality sein.

Was mich auch interessiert ist die Performance, da das neue Model ja auch mehr Rechenleistung benötigt.
Es müsste eigentlich auf den 5000ern mehr FPS bringen als auf den älteren Karten.
Während das bisherige Model auf allen Karten ca gleich schnell sein dürfte

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben