bogge101 schrieb:anscheinend gibt es 2 Gruppen
ein Teil freut sich über mehr FPS durch KI
der andere Teil über die bestmögliche Qualität (wenn möglich nativ)
Irgendwann mag die KI so gut sein, dass man die gleiche oder gar bessere Qualität bekommt. Bis dahin bleibt es ein Kompromiss.
Der ganze GPU-Markt samt Herstellung ist seit Jahren ein "Kompromiss". Entweder, man gibt nicht viel aus -- dann gibt es auch Anno 2025 nicht mal untere Mittelklasse-Leistung von 2020 (3060 ti). Teilweise sind sogar noch dreistellig bepreiste Modelle am Markt, die schaffen gerade so die Mittelklasse von 2016! Selbst wenn sich Hardware heute weiterverkaufen lässt: Auch die wenigsten RTX-4090-Nutzer sind sicher glücklich über den Preis, der mittlerweile aufgerufen wird. Oder die Baugröße dieser Backsteinklötze. Oder den Heizeffekt im Sommer, so nicht via Software eingedemmt -- das zieht sich ja mittlerweile bis weit in die Mittelklasse hinein, gerade bei weniger effizienten Architekturen als Ada Lovelace. Auch dürften Nutzer weniger darüber glücklich sein, dass selbst diese Deluxe-Modelle mit Pathtracing mitunter selbst in Full-HD noch stabil an ihre Grenzen kommen. Und das wohl auch noch eine Weile so bleiben wird.
Ansonsten stimme ich zu: Den einen ist jeder als solches wahrgenommene Pixelpfusch einer zu viel. Mir persönlich ist das wurschd. Ich war nie Pixelperfektionist. Mich juckt das nicht, was Arkanes Gründer hier bezeichnet als: "making sure the eyes are perfect and the sun shines the right way". Spätestens im Gameplay ist das sowas von egal. Letztlich hat diese Obsession mit PIxelperfektion den Markt überhaupt in diese Lage gebracht. Dazu zählen auch Entwicklungszyklen von Games, während denen man mittlerweile mitunter ein Kind zeugen, taufen und einschulen könnte -- selbst PS5 und Xbox-Besitzer beschweren sich mittlerweile, wie saisonal unterversorgt ihre Plattform gelegentlich mit Blockbustern ist.
Insofern: Es braucht ganz offensichtlich diese Kompromisse, um was zu ändern. Aber: Der Kompromiss selbst -- der ist schon lange da. Und nie in der Geschichte der Grafikkarten war er so groß wie heute.
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