News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

bogge101 schrieb:
anscheinend gibt es 2 Gruppen
ein Teil freut sich über mehr FPS durch KI
der andere Teil über die bestmögliche Qualität (wenn möglich nativ)

Irgendwann mag die KI so gut sein, dass man die gleiche oder gar bessere Qualität bekommt. Bis dahin bleibt es ein Kompromiss.


Der ganze GPU-Markt samt Herstellung ist seit Jahren ein "Kompromiss". Entweder, man gibt nicht viel aus -- dann gibt es auch Anno 2025 nicht mal untere Mittelklasse-Leistung von 2020 (3060 ti). Teilweise sind sogar noch dreistellig bepreiste Modelle am Markt, die schaffen gerade so die Mittelklasse von 2016! Selbst wenn sich Hardware heute weiterverkaufen lässt: Auch die wenigsten RTX-4090-Nutzer sind sicher glücklich über den Preis, der mittlerweile aufgerufen wird. Oder die Baugröße dieser Backsteinklötze. Oder den Heizeffekt im Sommer, so nicht via Software eingedemmt -- das zieht sich ja mittlerweile bis weit in die Mittelklasse hinein, gerade bei weniger effizienten Architekturen als Ada Lovelace. Auch dürften Nutzer weniger darüber glücklich sein, dass selbst diese Deluxe-Modelle mit Pathtracing mitunter selbst in Full-HD noch stabil an ihre Grenzen kommen. Und das wohl auch noch eine Weile so bleiben wird.

Ansonsten stimme ich zu: Den einen ist jeder als solches wahrgenommene Pixelpfusch einer zu viel. Mir persönlich ist das wurschd. Ich war nie Pixelperfektionist. Mich juckt das nicht, was Arkanes Gründer hier bezeichnet als: "making sure the eyes are perfect and the sun shines the right way". Spätestens im Gameplay ist das sowas von egal. Letztlich hat diese Obsession mit PIxelperfektion den Markt überhaupt in diese Lage gebracht. Dazu zählen auch Entwicklungszyklen von Games, während denen man mittlerweile mitunter ein Kind zeugen, taufen und einschulen könnte -- selbst PS5 und Xbox-Besitzer beschweren sich mittlerweile, wie saisonal unterversorgt ihre Plattform gelegentlich mit Blockbustern ist.

Insofern: Es braucht ganz offensichtlich diese Kompromisse, um was zu ändern. Aber: Der Kompromiss selbst -- der ist schon lange da. Und nie in der Geschichte der Grafikkarten war er so groß wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Grimba schrieb:
Die Verbreitung von 120Hz 4K Monitoren ist schon dünn genug außer vielleicht bei TVs.
Es endet ja hier nicht.
Mein Bruder spielt auf 5110x1440, und da geht auch die 4090 in die Knie.

Siehe auch https://www.computerbase.de/news/mo...d-monitor-mit-144-hz-und-g-sync-pulsar.90896/

Es folgen 4K Ultrawide und 5 K Auflösungrn.
Ein G9 mit 7680 x 2160 Pixel und 57 Zoll wird auch eine 5090 auffressen.
Raytracing und Pathtracing werden weiter verbreitet.

So sehr ich hyped bin auf die 5090, ich freue mich danach direkt auf die 6090 in 2 Jahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Ragna-Dracaena schrieb:
Kranker Preis. Ich spiele da lieber mit Beyblades. x)

Sind doch außer bei der 5090 im fast die gleichen wie bei den 4000ern (ja, die lassen sich natürlich im Grunde auch so klassifizieren) - das Problem ist eher das zwei Karten mit einem auf Upselling ausgelegten VRAM kommen (und wir noch nichts über die 5060er Karten wissen) - wäre der VRAM bei den kleineren Karten etwas höher (5070 16GB, 5070Ti 20GB und 5080 24GB) - wären sie zwar immer noch recht teuer, aber vermutlich dennoch weitestgehend das was sich die Community gewünscht hat...
 
@Laphonso

Du kriegst jede Grafikkarte in die Knie, wenn du an den Reglern drehst. Das ist nicht das Problem. Aber auch bei der 4090 kannst du ja noch immer auf DLSS Modi runterschrauben und FG nutzen. Es fehlt ja ausschließlich MFG.

Es geht ja auch etwas um den Vergleich zum Preis. Die 4090 war auch ohne FG erheblich leistungsfähiger als die 3090, so im Schnitt um die 70%, mal mehr mal weniger.

Und was bekommt man jetzt für den Preis, der sich in den Wucherbereichen der knappen 4090er Zeiten bewegt? Zumindest nicht so einen Sprung in Rohleistung. Vielleicht war die 4090 in Nvidias Augen auch im Nachhinein betrachtet zu stark, dass jetzt wieder kleiner gehopst wird und man die großen Zahlen mit Software rausreißt.

Aber man kann hier ohne Tests wirklich nur wild spekulieren. Wie gesagt, ich kann am Ende auch völlig daneben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
wären wir immer noch bei so 17% mehr Performance rum ;-)
Sicher, aber das ist halt immer noch nur die Hälfte wie damals der Sprung der 1070 auf die 2070. Das ist unterm Strich schon echt traurig und fühlt sich nicht wirklich wie eine neue Generation an. Meistens hatte man bisher immer einen Generationszuwachs von 50-100%, da sind 17% schon lachhaft wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Windell und Raider_MXD
Welches Custom Design könnt ihr empfehlen? Will am liebsten kein Fiepen oder so :/
 
Nolag schrieb:
Warum erwähnst du immer LCDs? Die Unschärfe von der wir reden träte auch auf einem idealen OLED mit 0ms Schaltzeit auf.

Auf einem idealen OLED gibt es keine Unschärfe. Die Bewegung mag in Abhängigkeit von der Bildwiederholrate mehr oder weniger flüssig sein, scharf ist das Bild aber in dem Fall immer.
 
MonoIith schrieb:
Man sollte zumindest unabhängige Tests abwarten, bevor man ein endgültiges Urteil fällt. Alles andere ist überwiegend nur Marketing, auch wenn man davon vielleicht eine Tendenz ablesen kann.

Sehe ich auch so.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal so gespannt war auf GraKa-Tests wie momentan :D

Hatte eigentlich vor für einen neuen Zweitrechner eine günstige AMD-GraKa zu holen. Aber deren "Vorstellung" der neuen Generation war gelinde gesagt ausbaufähig.
Nvidia dagegen hat mit "Leistung 5070 = 4090" ne wirkliche Duftmarke gesetzt.

Überlege vielleicht eine 5070 Ti zu holen und meine 4070 im Zweitrechner zu nutzen. Aber mal sehen, wieviel vom kolportierten "Leistung 5070 = 4090" in unabhängigen Tests wirklich übrig bleibt.
 
ONeil schrieb:
Nvidia dagegen hat mit "Leistung 5070 = 4090" ne wirkliche Duftmarke gesetzt.
Einfach nur unfassbar wie viele das Schlucken wenn es sogar im angegebenen Benchmark von Nvidia steht dass das Ergebnis nur mit 3 generierten Frames auf einen echten Frame erreicht werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Raider_MXD und Apocalypse
Aber ne Duftmarke ist das schon. 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, DiamondDragon und Alesis
Geschluckt habe ich das nicht, mir ist schon klar, dass das ein idealisiertes Szenario seitens Nvidia ist.

Apocalypse schrieb:
Aber ne Duftmarke ist das schon.
Ja, und zwar auch ohne Kack-Smiley.
Wenn der CEO vor einer Folie "RTX 5070 | 4090 Performance 549 $" rumturnt, dann weckt das zumindest mal Interesse. Was dann vom Marketing wirklich übrig bleibt, werden unabhängige Tests in ein paar Tagen zeigen.
 
Raider_MXD schrieb:
Die Bewegung mag in Abhängigkeit von der Bildwiederholrate mehr oder weniger flüssig sein, scharf ist das Bild aber in dem Fall immer.
Nein. Das ist wie wenn man sagen würde, dass ein Foto, das mit einer statischen Kamera mit einer beliebigen Belichtungszeit aufgenommen wird, eine Bewegung immer scharf abbildet.
 
ONeil schrieb:
werden unabhängige Tests in ein paar Tagen zeigen.
Weiß man überhaupt schon an welchem Tag die Reviews zu RTX 5000 veröffentlich werden dürfen? Ich glaube eher dass die unabhängigen Tests erst mit Markteinführung Ende diesen Monats kommen, heißt wir müssen noch knapp 2-3 Wochen warten.
 
relativ sicher 29.1.25 mit glück kann aber auch am 30.1.25 sein
 
Seko schrieb:
Ich denke mal es wird 5070 mit DLSS4 und 4090 mit DLSS 3.5 verglichen.
Nope die 4090 wird ganz ohne DLSS betrieben in diesem Beispiel.
Aber das NV Marketing hat mal wieder super Arbeit geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP, Rockbreak und Holgmann75
ONeil schrieb:
Nvidia dagegen hat mit "Leistung 5070 = 4090" ne wirkliche Duftmarke gesetzt.

Eine Duftmarke mit Marketingbullshit. Die Nividia-Peformance-Folien enthalten jeweils einen einzigen Eintrag (Far Cry 6), bei dem tatsächlich die reale Leistung der beiden Generationen gegenübergestellt wird, und da ist der Balken der 5070 in etwa 30% länger als der der 4070, d.h. von der 4090 wird die meilenweit entfernt sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-01-09 024546.png
    Screenshot 2025-01-09 024546.png
    17,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, rasenschach, Nekkepenn und 2 andere
Raider_MXD schrieb:
Eine Duftmarke mit Marketingbullshit. In den Nividia-Slides ist mit Far Cry 6 ein Spiel enthalten, bei dem tatsächlich die reale Leistung der beiden Generationen gegenübergestellt wird, und da ist der Balken der 5070 in etwa 30% länger als der der 4070, d.h. von der 4090 wird die meilenweit entfernt sein.

Wobei 30% schon ziemlich gut sind in meinen Augen - weil 30% beim RT eine 4070TI übertrifft - und eine 5070TI wenn sie die gleiche mehr Leistung hat vergleichbar mit einer 4080S oder sogar darüber lege...

Aber die genauen Werte werden wir erst ende des Monats bekommen (bzw. bei der TI noch später)...

Oder bekommen Ausgewählte Tester schon früher Sampels und dürfen das veröffentlichen?
 
Nolag schrieb:
Nein. Das ist wie wenn man sagen würde, dass ein Foto, das mit einer statischen Kamera mit einer beliebigen Belichtungszeit aufgenommen wird, eine Bewegung immer scharf abbildet.

Die Bilder, die an den Monitor geschickt werden, werden mit einer Belichtungszeit von 0 "aufgenommen", d.h. die sind absolut scharf, sofern sie nicht per Software vorsätzlich unscharf gemacht werden (Motion Blur o.ä.). Der begrenzende Faktor ist hier ausschließlich, wie schnell der Monitor zwischen zwei solcher Bilder wechseln kann. Röhrenmonitore und OLEDs schaffen das mindestens so schnell wie die anliegende Bildwiederholrate, d.h. sie geben diese Bilder auch scharf wieder. Bei einem LCD-Panel klappt das je nach Farbübergang mal besser und mal schlechter und daraus resultiert dann einen gewisses Maß an Pixelsuppe bei Bewegungen.

Eine Eröhung der Renderingframerate der Grafikarte ändert an diesem Umstand gar nichts. Wenn man die Framerate künstlich mittels Frame Generation erhöht, dann kann es zu Artefakten in den generierten Frames kommen, die sich z.B. in flackendernden oder verschmierten Objekten manifestieren, d.h. die Darstellungsqualität wird beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Scharek
MoD23 schrieb:
Habe gerade mal geschaut. Die PS5 gibt es ab 450€. Da bekommst du definitiv nicht einen gleichwertigen PC gebaut, auch nicht mit Gebrauchtteilen.
Selbstverständlich bekommst du das:

Ryzen 3700 mit Kühler - 70€
2x 8GB DDR4 3000/3200 - ab 10€
bspw. A320M-K - ab 40€
bequiet 550W 80+ - 20€
Aerocool Gehäuse neu - 30€
RX 5700 XT - 150€
Samsung 1TB M.2 SSD - 40€

Macht 360€ für unterm Strich etwas bessere Hardware als in der PS5 steckt, dazu als OS etwas in Richtung SteamOS und einen 50€ Xbox Controller als 1:1 Konsolenersatz - oder eben der 10-15€ Windows 10 Home Key, der auch für Windows 11 Home funktioniert und M+T …

Und was du natürlich vergessen hast zu erwähnen - die PS5 für 450€ ist die Digital Edition, macht 80€ pro Spiel, selbst wenn es das alte, eher unbeliebte Battlefield 2042 sein soll, das es beim MediaMarkt für 15€ als Disc gibt :lol:

Will man die Disc-Edition um nicht im Nachhinein das 2-3x wie am PC für ein Spiel zu bezahlen, so liegen wir gleich bei 100€ mehr im Anschaffungspreis. Und selbst dann sind Spiele für die PS5 teurer.

Dazu natürlich die für Multiplayer-Spiele verpflichtende PSN-Abo für 70€ im Jahr, während am PC keine Kosten entstehen …

Sony verheimlicht das auch garnicht - die Konsolen sind subventioniert durch spätere Einnahmen mit Spielen, Dienstleistungen und Zubehör, somit auch der vermeintlich günstige Neupreis der Digital-Edition.

Dazu kann man selbstredend mit einem PC viel mehr machen als mit einer Konsole …
MoD23 schrieb:
aber Fakten sind nun mal Fakten.
Eben, aber das hier ..

MoD23 schrieb:
Die PS5 gibt es ab 450€. Da bekommst du definitiv nicht einen gleichwertigen PC gebaut, auch nicht mit Gebrauchtteilen.
… ist nun mal kein Fakt :p
 
Zurück
Oben