Quidproquo77 schrieb:
Da sieht selbst DLSS Performance (entspricht 1080p) um ein Vielfaches besser aus als die TAA in 1440p.
Vorsicht bei solchen Videos
Die müssen gecaptured werden, dann encoded, dann encoded YT dies erneut in seine datensparsamen Qualitätsstufen
das sieht am Ende nicht mehr so aus, wie das laufende Spiel auf dem eigenen Bildschirm. Das Encoding verändert die Informationen nicht unerheblich.
——————
Es hilft, zwischendurch mal alte Spiele zu zocken, habe zuletzt Alpha Protocol, Resident Evil 5, Remember Me, Onimusha Warlords, Enslaved, Outcast 1, TimeSplitters 2, … gespielt oder die Switch zu nehmen. Dann wird man pragmatischer und gelassener was die Grafik angeht.
Rise of the Ronin (PS5) sah verwaschen und pixelig aus. Miese Kantenglättung. Das war eines der wenigen Spiele, wo mich die Grafik bei den vielen Spielstunden durchgehend gestört hat, weil es so schön aussehen könnte.
Niemand ist auf eine HighEnd Grafikkarte angewiesen. Die PS5 liefert meist ein gutes 4k Bild und ist ein sehr guter Ersatz für teure Gaming PCs. Allerdings sind die Spiele üblicherweise 10 Euro teurer.
Der Erfolg der Switch beweist, dass Grafik nicht alles ist. Xenoblade, Zelda, Mario oder Astral Chain sind tolle Spiele, auch ohne eine RTX.
Oder ich denke an Animal Well - Pixel Schönheit.
Wenn manche Gamer Shitstorm‘s in Bewertungen hinterlassen, denke ich „verwöhnte Erste-Welt-Göre“. Ich hab noch mit C64, 486DX2-66, AMD 100, Voodoo2SLI, PS2 oder N64 gespielt und freue mich tierisch, Spiele wie Avatar, Outlaws, Sniper Elite 5, Stalker 2 oder IndiJones in 4k spielen und genießen zu dürfen.
————————
Die Preisentwicklung der RTX 5090 sollte man kritisieren, weil dort IMHO zu viel Gewinn drinsteckt.
Nvidia verspricht 30% weniger VRAM bei DLSS 4 Nutzung. Deshalb sind die geringen VRAM Ausstattungen der 70/80 für mich nun nachvollziehbar.