@Banger Gute Frage, ich habe beide Karten nur mit einem Powerlimit von 80% betrieben und bei der Gigabyte verwende ich eine eigene Lüfterkurve, weil sie mir out of the box etwas zu aggressiv war.
Mit meiner Lüfterkurve komme ich bei der Gigabyte auf eine Temperatur von 56-57 Grad bei ungefähr 1100 RPM, was auch in etwa der niedrigsten Drehzahl der Zotac entsprechen dürfte. Die Zotac kam immer auf knapp 60 Grad, wenn ich mich recht entsinne. Auffällig fand ich, dass die Temperaturen sich bei der Gigabyte kaum verändert haben, wenn ich das Powerlimit wieder hochgeschraubt habe, bei der Zotac es dann aber mal schnell 65 Grad werden konnten (was natürlich immer noch gut ist).
Bei beiden Karten habe ich das "schnellere" BIOS verwendet, wobei die Unterschiede wirklich marginal waren. Die Disco ist bei der Gigabyte-Karte eher dezent: Der Gigabyte-Schriftzug blinkt an der Seite in verschiedenen Farben und die Lüfter leuchten, was man jedoch kaum sieht. Das RGB der Zotac war da schon eine ganz andere Hausnummer.
Eigentlich fand ich beide Karten grundsätzlich gut und ich hätte die Zotac auch behalten, wenn da nicht das nervige Lüftergeräusch gewesen wäre. Über Temperaturen braucht man sich bei diesen riesigen Kühlern gar keine Gedanken machen, egal welche Karte.
Eine Sache fällt mir noch ein, die bei der Gigabyte deutlich besser ist: Man hat viel mehr Freiheiten bei der Konfiguration der Lüfterkurve. So kann man den Punkt, ab dem die Lüfter anspringen, beliebig verschieben. Man könnte sogar bis 80 Grad einfach die Lüfter gar nicht aufdrehen lassen, wenn man das will. Das geht mit der Zotac nicht, da ist fest vorgegeben, dass die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur anspringen.