Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich
VR 4K etc.
Cadet 4th Year
Du beantwortest deine Frage selber: 120 ist kleiner als 144. Und im Test hier zählt natürlich nur nativ nicht DLSS. Das ist dann ja sonst kein echtes 4K.
Ein Effizienzvergleich mit Limit FPS von 144 bei 4K indem eine der Karten keine 144 FPS schafft verzehrt die Effizienzbetrachtung deshalb.
Ein Effizienzvergleich mit Limit FPS von 144 bei 4K indem eine der Karten keine 144 FPS schafft verzehrt die Effizienzbetrachtung deshalb.
VR 4K etc.
Cadet 4th Year
Ja, deine Feststellung war, dass dein Referenztitel nicht die 144 fps schafft bei der 4080 oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Meine Bedenken, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden werden dadurch nur verstärkt.
Wenn ich einen Effizienzvergleich mache bei einer bestimmten FPS (hier 144) dann ist es imo fehlerhaft, wenn die schwächerer Karte 4080 die FPS 144 gar nicht erreicht - und zwar bei allen im Test enthaltener Spiele die schnellere 4090 aber schon.
Meine Bedenken, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden werden dadurch nur verstärkt.
Wenn ich einen Effizienzvergleich mache bei einer bestimmten FPS (hier 144) dann ist es imo fehlerhaft, wenn die schwächerer Karte 4080 die FPS 144 gar nicht erreicht - und zwar bei allen im Test enthaltener Spiele die schnellere 4090 aber schon.
Banger
Fleet Admiral
Aktuell hat das Einstiegsmodell von PNY 1269€ erreicht. Hat jemand aus dem Forum die getestet?
https://www.notebooksbilliger.de/pn...b+verto+triple+fan+784793?nbbct=4001_geizhals
https://www.notebooksbilliger.de/pn...b+verto+triple+fan+784793?nbbct=4001_geizhals
TheMacallan
Cadet 2nd Year
Bin jetzt bei der 3. Variante der 4080 angekommen.
1. FE fiept wie sau, weg damit
2. MSI Gaming X Trio fiept nur leicht aber doch hörbar teilweise, dafür sind allerdings die Lüfter im idle an (was ich nicht verstehe da ich gelesen habe, dass diese Karte mit einer Fanstop Funktion ausgestattet ist) und diese hört man irgendwie rascheln, was widerum nervt nachdems mich an meinen Tinnitus erinnert.
3. Gigabyte Gaming OC fiept stärker als die MSI, hat aber einen fanstop und wenn man im Gaming Betrieb die Karte auf 50% lüfter stellt ist sie auch um die 60 Grad unterwegs und nervt nicht mit ihren 1500rpm standard bei 54 grad
Weiß jemand ob die Fanstop Funktion der MSI Gaming X trio 4080 wirklich vorhanden ist und ich diese evtl irgendwo aktivieren muss?
Bin echt ratlos allmählich. Die Karte soll ja wieder ein paar Jahre durchhalten (Kommt nach einer GTX1080ti) und nicht ein paar Jahre nervige Geräusche abgeben.
Zudem habe ich eine Frage die mir evtl jemand von euch beantworten kann:
Bei der 4080 von MSI lag ein Zettel dabei, dass ich die Karte mit ihrem Strom Adapter 3 Ender nicht mit einer Verzweigung an ein Netzteil anschließen soll. Habe aber nur ein 700W pure Power (spannung reicht vollkommen aus mit AMD 7600X zusammen) und das Netzteil hat 4x 8 polige VGA Stromkabel, die aber mit je 2 Kabeln vom Netzteil kommend mit je 2 Abzweigungen vom Strang abgehend.
Kann es an dieser Abzweigung liegen dass die Karte fiept, oder ist das einfach nur die schlampige Fertigung der jeweiligen Karten?
1. FE fiept wie sau, weg damit
2. MSI Gaming X Trio fiept nur leicht aber doch hörbar teilweise, dafür sind allerdings die Lüfter im idle an (was ich nicht verstehe da ich gelesen habe, dass diese Karte mit einer Fanstop Funktion ausgestattet ist) und diese hört man irgendwie rascheln, was widerum nervt nachdems mich an meinen Tinnitus erinnert.
3. Gigabyte Gaming OC fiept stärker als die MSI, hat aber einen fanstop und wenn man im Gaming Betrieb die Karte auf 50% lüfter stellt ist sie auch um die 60 Grad unterwegs und nervt nicht mit ihren 1500rpm standard bei 54 grad
Weiß jemand ob die Fanstop Funktion der MSI Gaming X trio 4080 wirklich vorhanden ist und ich diese evtl irgendwo aktivieren muss?
Bin echt ratlos allmählich. Die Karte soll ja wieder ein paar Jahre durchhalten (Kommt nach einer GTX1080ti) und nicht ein paar Jahre nervige Geräusche abgeben.
Zudem habe ich eine Frage die mir evtl jemand von euch beantworten kann:
Bei der 4080 von MSI lag ein Zettel dabei, dass ich die Karte mit ihrem Strom Adapter 3 Ender nicht mit einer Verzweigung an ein Netzteil anschließen soll. Habe aber nur ein 700W pure Power (spannung reicht vollkommen aus mit AMD 7600X zusammen) und das Netzteil hat 4x 8 polige VGA Stromkabel, die aber mit je 2 Kabeln vom Netzteil kommend mit je 2 Abzweigungen vom Strang abgehend.
Kann es an dieser Abzweigung liegen dass die Karte fiept, oder ist das einfach nur die schlampige Fertigung der jeweiligen Karten?
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du das Spulenfieben fest? In Benchmarks? Oder Normalbetrieb?
Meine FE hatte am Anfang nur in Benchmarks Spulenfieben, welches im Gamebetrieb nicht reproduzierbar ist.
Es kann auch sein das dein Netzteil Spulenfieben hat bei dieser Lastabgabe und nicht die 4080er. Um welches Netzteil handelt es sich genau?
Ich glaube bei HWInfo kann man auslesen was das Netzteil auf der 12v Schiene liefert.
Wenn es sich um das Pure Power 11 handelt solltest du überprüfen das der 12v1 mit 2x8Pin verbunden ist, da dieser 36A (432w) liefert, der 12v2 nur 30A (360w).
Ich frage mich nur von welchem 8Pin Stecker deine CPU Saft bekommt? Die 12v Schiene liefert gesamt nur 56A (672w).
Meine FE hatte am Anfang nur in Benchmarks Spulenfieben, welches im Gamebetrieb nicht reproduzierbar ist.
Es kann auch sein das dein Netzteil Spulenfieben hat bei dieser Lastabgabe und nicht die 4080er. Um welches Netzteil handelt es sich genau?
Ich glaube bei HWInfo kann man auslesen was das Netzteil auf der 12v Schiene liefert.
Ergänzung ()
Wenn es sich um das Pure Power 11 handelt solltest du überprüfen das der 12v1 mit 2x8Pin verbunden ist, da dieser 36A (432w) liefert, der 12v2 nur 30A (360w).
Ich frage mich nur von welchem 8Pin Stecker deine CPU Saft bekommt? Die 12v Schiene liefert gesamt nur 56A (672w).
Zuletzt bearbeitet:
Anne Linsner
Lt. Junior Grade
Genau das gleiche bei mir.Matejjo schrieb:Meine FE hatte am Anfang nur in Benchmarks Spulenfieben, welches im Gamebetrieb nicht reproduzierbar ist.
Ansonsten höre ich nichts.
TheMacallan
Cadet 2nd Year
Matejjo schrieb:Wie stellst du das Spulenfieben fest? In Benchmarks? Oder Normalbetrieb?
Ergänzung ()
Es handelt sich um ein Pure Power 10 Netzteil mit 700W, 80+ Silver (nicht modular)
Das Spulenfiepen höre ich in den menüs von Spielen wie Halo Infinite, BF2042 etc. bei bereits 144hz capped frames. Gleichzeitig gehe ich davon aus dass es sich nicht um Störgeräusche vom Netzteil handelt, nachdem sich sowohl der Ton als auch die Lautstärke mit den jeweiligen Karten ändert. Also MSI ist leiser und klingt dumpfer wohingegen die Gigabyte deutlich lauter und eben andere Frequenzen aufweist.
Hinsichtlich der Stromversorgung habe ich mir insofern keine weiteren Gedanken gemacht, weil ich keine Ausfälle oder Abschaltungen seitens des Netzteils vernehmen konnte unter Last beim zocken.
Ich denke das trotzdem dein Netzteil ein Problem darstellt und das Spulenfieben verursacht. Da bei hohen lasten, welches für dein Netzteil immer ist bei Effizienz am Limit keine Saubere gleichmäßige Spannung herrscht. Aus dem Grund müssen die Spulen mehr arbeiten und das hörst du. Und seien wir mal ehrlich. Bei deinem System solltest dir wirklich überlegen ein Netzteil zu besorgen.
TheMacallan
Cadet 2nd Year
Matejjo schrieb:Bei deinem System solltest dir wirklich überlegen ein Netzteil zu besorgen.
Werde am Wochenende mal die Karten bei einem Kumpel einbauen der hat ein 750W STRAIGHT Power 11 Gold 80+.
Evtl gibts ja danach ein 850er mit ner 4090.. einfach weil.
Banger
Fleet Admiral
Phasenweise ist ja dieses Namensungetüm von PNY nah an der 1300er-Schwelle. Im Test von Techpowerup schnitt die auch vergleichsweise gut ab. Ist der Hersteller gut in Sachen Support und erlauben die Kühlerdemontage, falls man die Paste tauschen will?
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...408016tfxxpb1-o-a2844238.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...408016tfxxpb1-o-a2844238.html?hloc=at&hloc=de
TheMacallan
Cadet 2nd Year
Matejjo schrieb:Bin Gespannt, beim verkabeln verwende die 8 Pin 12v3 (24A),12v4 (24A) und als 3. Ist es egal ob 12v 1 oder 2. (20A).
Anhang anzeigen 1326318
So grade zurück, hat leider auch nix gebracht hinsichtlich Spulenfiepen. Bei seinem 750W straight power 11 stehen da auch andere Werte in der Anleitung also 36A und 32A und die Unterscheidung der Belegung von 12V1. ..V2. ..V3 wird ebenfalls nirgends erwähnt.
Bei der MSI 4080 Gaming X Trio liegt halt noch o.g. Zettel dabei, der beschreibt man soll zwingend 3 individuelle PCIE Lanes verwenden, ohne Abzweigungen. Das geht allerdings erst ab 850W Straigth power 11, welches mir leider nicht zur Verfügung steht bis die Karte zurück muss binnen 14 Tagen.
Banger
Fleet Admiral
Matejjo schrieb:Meines Wissens war der Preis schon mal auf 1269€ bei NBB und Mindfactory.
Das ,,niedrigrangige" Modell ist es.
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...vcg408016tfxpb1-a2844326.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten fände ich das Modell von Gigabyte interessant.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...0gaming-oc-16gd-a2843803.html?hloc=at&hloc=de
Bei Zotac hört man ja leider von häufigen Lüfterproblemen.
cookie_dent
Commander
Welches ich jetzt besitze und sehr zufrieden damit bin.Banger schrieb:Das ,,niedrigrangige" Modell ist es.
Fiepen ja, ist aber extrem leise und nur bei geöffnetem Case hörbar, rasseln hat sie keins.
Ich hatte mir ursprünglich die PNY 4080XLR8 bestellt, die ging aber zurück weil der Händler mich über´s Ohr hauen wollte. Hatte versucht mir Gebrauchtware/Rückläufer (Karton zernittert, Karte war in eine Mainboard Antistatiktüte eingewickelt usw.) als Neu und ungeöffnet zu verkaufen.
Allerdings hatte die XLR8 ebenfalls kaum fiepen oder rasseln.
Die Verto hat, zur XLR8, einen um 1cm dünneren Kühlkörper, was sich Temperaturtechnisch aber kaum auswirkt und mit meinem 0,925V UV schon gar nicht. Vor allen Dingen hat die Verto kein RGB BlingBling....
Die Lüfter sind absolut leise, haben Fanstop, schalten ab 50 Grad ein und bei ca. 34 Grad wieder aus.
Beim zocken laufen sie bei mir überwiegend mit 30% was 1000 U/Min und der geringsten Lüftereinstellung entspricht, sehr selten das mal auf 1300 U/Min aufdrehen, was ich aus dem Gehäuse nicht höre oder im Grundrauschen untergeht.
Die höchste Drehzahl die ich gesehen habe waren 1600 Umdrehungen bei Furmark, dann wird sie hörbar, aber mit einem angenehmen rauschen. Also kein Schleifen, scheppern, rappeln oder ähnliches, wie ich es von meiner alten Zotac her kenne.
Die leiseste Karte die ich bis jetzt besessen habe.
Banger
Fleet Admiral
Und wenn man die Karte auf Stock lässt, bis wohin gehen Edge und Hotspot und Lüfterdrehzahl? Das ,,höhere" Modell hat diese Werte: https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-4080-verto-epic-x-rgb-oc/37.html
cookie_dent
Commander
Keine Ahnung womit und wie (Benchtable?) die getestet haben, aber ich kann ja auch beide vergleichen und habe beide durch einige Benchmarks gequält.
Gemessen unter den gleichen Bedingungen, also Silent Gehäuse, Gehäuselüfter ziemlich weit runter gedreht.
Die Werte sind unmittelbar nach einen 3DMark Port Royal Benchmark aufgenommen.
Die Verto ist 1 Grad wärmer, im Hotspot 4 Grad und die Lüfter drehen 80 U/Min höher.
Zu beachten ist aber das die Verto Stock 100MHz höher taktet was sich auch unmittelbar im Benchmark niederschlägt, XLR8 17300 VS. Verto mit 17800 Punkten. Nicht viel Unterschied, aber immerhin und möglicherweise wird sie dadurch auch wärmer.
Keine Ahnung ob die XLR8 einen Gurkenchip hatte oder die Verto einen recht guten.
Bei Bedarf bekomme ich die Verto stabil auf 3045MHz, bei der XLR8 waren max. 2860 MHz möglich.
Auch im UV schlägt sich der Chip der Verto deutlich besser, bei 0,975V @2820 MHz habe ich die gleiche Leistung wie @Stock, die Temperaturen sinken auf 65,5 und 75,4 Hotspot und Verbrauch reduziert sich auf 270 Watt. Hier waren die Temperaturen der XLR8 absolut identisch, nur deren Takt ging bis max. 2720 MHz.
Mein Alltags Setting der Verto ist aber 0,925V @2720MHz, Temps sind dann 60/69 Grad bei 230 Watt GPU Verbrauch (also schlappe 85 Watt weniger als stock). Die Leistung im Port Royal sinkt dabei leicht auf 17100 Pt.
Die Lüfter drehen beim 0,975 und 0,925 UV im Benchmark bis max. 1300 U/Min, beim zocken auf 1000 U/Min.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass der XLR Kühler etwas besser weil dicker ist und im Benchmark bleibt die Karte auch, im unteren einstelligen Berich, kühler, aber beim zocken merke ich davon zwischen kaum was und gar nichts. Die 4080 Kühler sind aktuell alle ziemlich Überdimensioniert, wenn ich da an meine alte 1080Ti denke...
Die Lüfter selbst hören sich für mich beide gleich gut an, gehen in Richtung unhörbar und werden eigentlich jederzeit von meiner ALF2 360 AIO Wakü (welche schon sehr leise ist) übertönt.
Die 70€ mehr für eine XLR8 (oder ähnliche) auszugeben lohnen sich somit in meinen Augen nicht.
Gemessen unter den gleichen Bedingungen, also Silent Gehäuse, Gehäuselüfter ziemlich weit runter gedreht.
Die Werte sind unmittelbar nach einen 3DMark Port Royal Benchmark aufgenommen.
Die Verto ist 1 Grad wärmer, im Hotspot 4 Grad und die Lüfter drehen 80 U/Min höher.
Zu beachten ist aber das die Verto Stock 100MHz höher taktet was sich auch unmittelbar im Benchmark niederschlägt, XLR8 17300 VS. Verto mit 17800 Punkten. Nicht viel Unterschied, aber immerhin und möglicherweise wird sie dadurch auch wärmer.
Keine Ahnung ob die XLR8 einen Gurkenchip hatte oder die Verto einen recht guten.
Bei Bedarf bekomme ich die Verto stabil auf 3045MHz, bei der XLR8 waren max. 2860 MHz möglich.
Auch im UV schlägt sich der Chip der Verto deutlich besser, bei 0,975V @2820 MHz habe ich die gleiche Leistung wie @Stock, die Temperaturen sinken auf 65,5 und 75,4 Hotspot und Verbrauch reduziert sich auf 270 Watt. Hier waren die Temperaturen der XLR8 absolut identisch, nur deren Takt ging bis max. 2720 MHz.
Mein Alltags Setting der Verto ist aber 0,925V @2720MHz, Temps sind dann 60/69 Grad bei 230 Watt GPU Verbrauch (also schlappe 85 Watt weniger als stock). Die Leistung im Port Royal sinkt dabei leicht auf 17100 Pt.
Die Lüfter drehen beim 0,975 und 0,925 UV im Benchmark bis max. 1300 U/Min, beim zocken auf 1000 U/Min.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass der XLR Kühler etwas besser weil dicker ist und im Benchmark bleibt die Karte auch, im unteren einstelligen Berich, kühler, aber beim zocken merke ich davon zwischen kaum was und gar nichts. Die 4080 Kühler sind aktuell alle ziemlich Überdimensioniert, wenn ich da an meine alte 1080Ti denke...
Die Lüfter selbst hören sich für mich beide gleich gut an, gehen in Richtung unhörbar und werden eigentlich jederzeit von meiner ALF2 360 AIO Wakü (welche schon sehr leise ist) übertönt.
Die 70€ mehr für eine XLR8 (oder ähnliche) auszugeben lohnen sich somit in meinen Augen nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
Ja, das kann auch sein, dass die eigentlich bessere Karte einen schlechteren Chip hatte. Bei meiner 2080S Strix habe ich auch heftige Unterschiede. Die neue hat bis zu 5°C weniger und taktet dabei 30-45MHz schneller. Hintergrund, die alte ging auf dem Weg zur RMA verloren und Asus hat sie mir ersetzt. Die neue Strix hat unter TDP-Limit 63°C und Hotspot ca. 73 oder 75.
Der Bauer hat hier mal 4080 und 4090 in der Aorus-Version.
4080 ca. 60/71°C bei ca. 1800 1/min Lüfter, Kühler also nicht ganz so gut wie bei 4080 Strix. Die RGB-Software ist wieder nicht funktionierender Dreck.
Aber interessanter ist eigentlich die Gaming OC, weil die billigste Karte von Gigabyte.
Edit:
Gar nicht gesehen, dass das Video schon 3 Monate alt ist. -.-
Der Bauer hat hier mal 4080 und 4090 in der Aorus-Version.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
4080 ca. 60/71°C bei ca. 1800 1/min Lüfter, Kühler also nicht ganz so gut wie bei 4080 Strix. Die RGB-Software ist wieder nicht funktionierender Dreck.
Aber interessanter ist eigentlich die Gaming OC, weil die billigste Karte von Gigabyte.
Edit:
Gar nicht gesehen, dass das Video schon 3 Monate alt ist. -.-
Zuletzt bearbeitet: