Test GeForce RTX 2080 im Test: 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich

Pizza! schrieb:
Wo soll der denn der OC Modus der MSI Gaming X Trio versteckt sein, in der Dragon Center Software?
Hab die Zusatzsoftware bisher nicht getestet.
Da gibt es einen OC Modus? Das würde mich auch interessieren, im MSI AB habe ich nichts über so einen Modus gefunden.
 
forsty schrieb:
Da gibt es einen OC Modus? Das würde mich auch interessieren, im MSI AB habe ich nichts über so einen Modus gefunden.
Da braucht man dieses MSI Tool - Also nicht das MSI AB, sondern das "OC-Tool"..dort kann man auch die RGB Beleuchtung steuern usw..
 
Mal abgesehen vom Preis: im Test ist keine Grafikkarte mit mindestens 3 Jahren Garantie und 2-Slot-Kühler, somit ist der Test für mich leider uninteressant. Die EVGA GeForce RTX 2080 XC Gaming fehlt leider.
Allgemein scheint sich der GPU-Markt bei den Kühlern zurückzuentwickeln. Schade.
 
Caramelito schrieb:
Da braucht man dieses MSI Tool - Also nicht das MSI AB, sondern das "OC-Tool"..dort kann man auch die RGB Beleuchtung steuern usw..
Ah vielen Dank. Naja alles was das Tool macht ist AB öffnen und +15 CC und +140 MC einzustellen... das kann ich auch selber machen :D
 
forsty schrieb:
Ah vielen Dank. Naja alles was das Tool macht ist AB öffnen und +15 CC und +140 MC einzustellen... das kann ich auch selber machen :D
Deshalb installed man den Dreck ja auch nicht :D
 
Temperaturen waren bei GTA5 und 24°C Raumtemperatur so ca. 68°C und 1965MHz. Lüfter ca. auf 1300-1400 1/min und TDP so auf ca. 80%, aber da war auch nicht durchgehend Grafikkartenlimit und auch kein UHD. Leider ist mir auch schon der Treiber abgeschmiert. Hoffentlich war das nur "random" und ist nicht reproduzierbar. Da habe ich auf Verdacht den 416.xx-Treiber mit DDU entsorgt und den 417.xx installiert. Es hatte sich Treiberkrinte angesammelt, GTX1080, 470, 650TI, Intel-Grafik, RTX2080. Superposition war vorhin bei 74°C und in dem zitierten Post war daher die Raumtemperatur geringer, vermutlich 20-22°C.

Banger schrieb:
Meine Gainward GLH ist da, demnächst gibt es hier paar Werte zu Temperatur usw. von mir.
Ergänzung ()

Paar Minuten mit Superposition ergaben 72°C bei 1935/1950MHz. Lüfterdrehzahl und TDP-Nutzung und Spannung unbekannt. Irgendwie finde ich die im AB nicht mehr. Hat man uns diese Einstellungen weggenommen? Oder gibt es die nur mit Gainward-Software?
Ergänzung ()

Laut GPU-Z hängt die im TDP-Limit. Bei 1080P Extreme schafft die knapp 52FPS bei 6xxx Punkten. Aus der Erinnerung hatte die 1080 mit 2000MHz 35FPS und 3xxx oder 4xxx Punkte, weiß ich nicht mehr so genau.
 
Seid ihr sicher, dass ihr bei der Aorus Xtreme nicht ein Montagsmodell erwischt habt? Das Ergebnis überrascht mich im Negativen sehr.

Ggf. mal Kühler runter und WLP prüfen? oder Spannung prüfen, die das Bios auf den Chip gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärke normal ist.

Die Karte wäre meine erste Wahl gewesen und sie sieht auch optisch richtig klasse aus, habe aber ohnehin entschieden, bei nvidias Raubmethoden nicht mitzuspielen. Dann bleibt halt die EVGA GTX 980ti Hybrid@1480MHz noch länger....
 
Irgendwo in den Kommentaren auf einer anderen Seite wurde auch schon geschrieben, dass die Aorus vergleichsweise warm ist. Bestimmt würde die Karte kühler laufen, wenn die Lüfter nebeienander ohne Überlappung sind, auch mit 1cm weniger Durchmesser, und ggf. auch ohne unterschiedliche Drehrichtungen.
 
Schummelt Asus wieder und kühlt die Spannungswandler nicht mit? So kommt man selbst mit mittelmäßiger Kühlung auf top Werte. Bei der Aorus wurde letzte Generation alles gekühlt. Sollte standard sein so etwas bei Tests zu erwähnen.
 
Also die Strix hat schon den Kühler so, dass dieser auch auf den Spannungswandlern ist. Die haben sogar eine Speicherkühlplatte verbaut, die aber nicht mit dem Kühler verbunden ist. Diese Platte deckt die Speicherchips aber nur zu 2/3 ab. Vorher war Asus ja dafür bekannt, keine Speicherkühlung zu verbauen.

Bei den Gainward- und Palit-Karten ist die Konstruktion offenbar gut. Da ist alles mit dem Hauptkühler verbunden und die Komponeten sind etwa glech warm.

Apropos Wärme, bis zu welcher Temperatur sind GDDR6-Chips ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ja wie wohl? https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ab-curve-editor-oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/
Sollte das echt nicht zu jedem durch gedrungen sein? Mit einer 1070TI schaut es so, allerdings liegt die durchschnittliche Belastung bei 75% (135W) und nicht bei 77,5% (140W). Wobei mein Worst Case Game die 140W im Durchschnitt hat.
Anhang anzeigen 728932
Ne nicht jeder ist so ein Nerd, dass so etwas selbstverständlich ist, für ein paar mehr Fps oder weniger Watt mehrere Stunden damit zu verbringen und das Risiko in Kauf zu nehmen, dass die Karte abkratzt und die Garantie erlischt. Aber danke für den Link.
 
Ich habe zufällig ein Video von PCGH zur Gainward GLH gefunden.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...g-Lautheit-und-Vergleich-zur-Vega-64-1270155/

Ich dachte, der hat sich damit vertan, dass die Karte unter dem Werks-Boost läuft, aber bei dem lief die tatsächlich darunter. Entweder hatte er unwissend Bios 2* an, welches weniger Takt hat, oder den sein Testexemplar er hat die Obergurke schlechthin erwischt. Meine läuft bei TDP-Limit noch auf ca. 1935MHz. Superposition frisst ja auch TDP wie Witcher.

*Bei meiner sind die Biose gleich. Ich prüfe es nochmal, nicht dass es gebugt hat.
Ergänzung ()

Nö, kein Bug.

Ansonsten auch schön im Video zu sehen: Das erbämliche Zubehör. Diese Kabel sind nutzloser Müll. Wer so eine Karte kauft, der hat ein Netzteil mit entsprechenden Anschlüssen. Lieber Bildschirmadapter oder Stützen beilegen, damit die Karten nicht schief hängen.
Ergänzung ()

Wenn die Karte 292mm lang ist, haben die Lüfter aber keine 100mm Durchmesser und das Powertarget ist auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Entgegen der Tabelle auf der ersten Seite, die Asus RTX 2080 Dual OC hält die Lüfter bis 55°C an und hat wohl Heatpipes (nur nicht auf den ersten Blick von außen sichtbar):
dualocheatpipe.png

Siehe auch Video, sinds aber wirklich 7 einzelne oder laufen die in einem Bogen :p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenjiii schrieb:
Ne nicht jeder ist so ein Nerd, dass so etwas selbstverständlich ist, für ein paar mehr Fps oder weniger Watt mehrere Stunden damit zu verbringen und das Risiko in Kauf zu nehmen, dass die Karte abkratzt und die Garantie erlischt. Aber danke für den Link.
Ich habe 2005 angefangen Gaming PCs zu , wegen FarCry war das:p Seit her habe ich jede Karte ausgelotet. Es dauert auch keine Stunden, wenn du Erfahrungswerte von anderen hast. Bei Pascal sind es 0,9V~1900MHz, 1,0V~2000MHz, ob du drüber oder drunter bist eintscheidet die Chiplotterie.
Außerdem kratzen die Karten üblicher weise nicht dabei ab und eine Garantie erlischt auch nicht, so lange man keine Eingriffe im Bios macht lässt sich OC nicht mal nachweisen. Jeder Hersteller legt natürlich ein Tool der Karte bei mit dem sich OC realisieren lässt und lässt gleichzeitig die Garantie erlöschen:confused_alt: Auf keinem Gericht der Welt würden sie damit durchkommen.
 
Konnte man damals nicht mit RivaTuner oder wie das hieß, irgendwelche Pixelpipelines freischalten? :rolleyes:
Ich glaube es war die Geforce 6800 und wenn man die LE Variante hatte, konnte man sie "upgraden" und praktisch zu einer vollwertigen 6800 upgraden, wenn man Glück hatte.........aber all das hatte ja nicht viel mit VCore zu tun. Ich kenne mich nicht genug aus um mir wirklich eine Meinung darüber zu bilden, aber alles was mit VCore zu tun hat, davon habe ich bis jetzt immer die Finger gelassen, da schon ein kleiner Fehler einen großen Schaden anrichten kann........zumindest hat sich das in meinem kleinen Hirn so abgespeichert. ;)
Anyway, deine Ergebnisse scheinen ja sehr gut zu sein, Glückwunsch!
Mit den mehreren Stunden habe ich einfach die Gesamtzeit gemeint, die die meisten dem Thema aus Interesse widmen, sich schlau lesen, dann mit dem jeweiligen Tool alles mögliche ausprobieren.........dann Benchmarktests und die Ausjustierung. Ich denke da kommen einige Stunden zusammen, aber es ist ja auch eher ein Hobby, somit kann man diese Zeit ja nicht als "verschwendet" ansehen.
 
Hmm komisch, ich habe hier eine Palit Gamingpro OC die vollkommen auf default Werten läuft und spiele folgende Titel intensiv: Star Wars BF2, Battlefield 5, Gears of War 4, GTAV, Assassins Creed Origins und Deus Ex Mankind Divided.

Die Karte hier geht nie unter 1920MHz (MSI Afterburner) und liegt meist (95% der Zeit) bei 1935MHz oder noch höher. Warum geht die bei euch nur bis 1875MHz max?
 
Zurück
Oben