Test RTX 5080 Custom-Designs im Test: Asus ROG Astral vs. MSI Suprim SOC vs. Zotac AMP Extreme

Gohst schrieb:
Erklär mir die 286% mal mit Inflation...
Was wollt ihr immer mit Inflation?

Die Fertigung ist teurer, die Löhne steigen, die Software dahinter muss entwickelt werden, Steuern, Transportkosten, Garantie... All das ist in den letzten Jahren alles massiv teurer geworden. Dazu keine Konkurrenz und RTX nur als Abfallprodukt der richtigen Chips. Was erwartest du da? 😅

Gohst schrieb:
@-MK

Ich glaube kaum, dass ein Neuwagen vor 7 Jahren halb so teuer war wie heute.

Zum Launch kostete eine RTX 1080 Ti (ja, die kam anfangs 2017) 699$ MSRP.

Die RTX 5090 founders startet bei 2000$.

Erklär mir die 286% mal mit Inflation...
Die 90er entsprechen einer Titan, nicht einer 80Ti, von daher ist das völliger Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@shaboo

Das sehe ich anders, es könnte noch eine 5090 Ti geben bzw. scheint die 5090 kein Vollausbau des GB202 zu sein:

https://www.computerbase.de/news/gr...utzt-zweimal-12v-2x6-fuer-800-watt-tdp.91111/

Somit müsste man die 5090 Klassentechnisch mit der 1080 Ti vergleichen soweit meine Meinung dazu. Denn das war auch 2. Oberste Stufe, nur die Titan war drüber.

Ausserdem, die 1080Ti war seeeehr lange noch eine gute Grafikkarte, mal schauen wie gut die 4000er und 5000er Geforces altern weden.

Gohst schrieb:
Das sehe ich anders, es könnte noch eine 5090 Ti geben bzw. scheint die 5090 kein Vollausbau des GB202 zu sein
Es gibt auch nicht ansatzweise nur einen Grund wieso Nvidia das machen sollte 😅

Hanso12345 schrieb:
wieviel glück muss man denn haben damit man an eine 5080 derzeit kommt und keine mondpreise bezahlen will? wie habt ihr eure karte bekommen?

Wenn man Geduld hat und bereit ist, über der UVP zu bezahlen kommt man mit Glück an eine 5080. (Bei der 5090 ist es eine reine Katastrophe, Preis + Verfügbarkeit)

Du kannst im CB-Discord sowie parallel im Telegram-Channel von Hardwareluxx lurken. Dort werden täglich etwa 20–30 Angebote gepostet.
Dann heißt es eigentlich nur noch schnell sein. Am besten schon in den gängigen Shops eingeloggt sein und Zahlungsdaten sowie Adresse hinterlegen.

Viele Händler steigen leider auf den Scalperzug auf und verlangen absurde Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
@shaboo

Das sehe ich anders, es könnte noch eine 5090 Ti geben bzw. scheint die 5090 kein Vollausbau des GB202 zu sein:

https://www.computerbase.de/news/gr...utzt-zweimal-12v-2x6-fuer-800-watt-tdp.91111/

Somit müsste man die 5090 Klassentechnisch mit der 1080 Ti vergleichen soweit meine Meinung dazu. Denn das war auch 2. Oberste Stufe, nur die Titan war drüber.
Weil ja auch der Unterschied zwischen einer 80Ti und einer Titan derselbe ist, wie der zwischen einer 90 und einer - rein potentiellen - 90Ti. :rolleyes: Wenn's einem Spaß macht, kann man sich alles irgendwie zurechtkonstruieren und -argumentieren ...
Gohst schrieb:
Ausserdem, die 1080Ti war seeeehr lange noch eine gute Grafikkarte, mal schauen wie gut die 4000er und 5000er Geforces altern weden.
Im Moment spricht wenig dagegen, dass meine 4090 mindestens ebenso gut altern wird wie eine1080Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben