Test Erster Test auf 5090: Neues Quiet-BIOS macht Asus' laute ROG Astral 6,5 dB leiser

BetaHydri schrieb:
Meine Papier 5090 ist die leiseste, genau 0 Sone..
Bester Kommentar, danke ich musste sooo lachen 😂.

TatsĂ€chlich fĂ€nde ich es am besten, wie schon geschrieben, wenn der 4.te LĂŒfter nen eigenen Kanal hĂ€tte und fertig.

Die Karte wĂ€re ganz ohne den 4. LĂŒfter und stattdessen mit mehr KĂŒhlerflĂ€che wahrscheinlich besser gewesen.
Aber so hÀtte man kein cooles Gimmick.

Irgendwie schade, das genau im schwÀchsten Moment von Nvidia AMD nichts zum Angreifen hat. Nicht mal in Aussicht... Attacke auf eine 4080 nur mit dem Preis und etwas geringerer Performance wird nicht ausreichen, um DLSS4 zu schlagen. Die Technik ist ja leider doch geil.

intereddy schrieb:
Was sind das fĂŒr Spezialisten?

wahli schrieb:
Wie kann das passieren, dass Asus ein völlig unangepasstes Quiet-Bios raus gibt? Anscheinend gibt es keine QualitĂ€tsprĂŒfung bei

MaverickM schrieb:
Verstehe ich auch nicht

Dazu hatte Gamer Nexus erst vor kurzem ein Video wo Steve meinte dass das an Nvidias NDA Politik liegt.. er hatte bei einigen Herstellern angefragt, wie viel Zeit diese hatten zwischen erhalt der Chips und Release um ihre Karten zu testen. Antworten waren zwischen ein paar Tagen und max. 2 Wochen. Dass da solche Sachen passieren ist wohl verstÀndlich...

Edit.

War der 8auer, nicht gamer Nexus sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Benni16it schrieb:
Antworten waren zwischen ein paar Tagen und max. 2 Wochen. Dass da solche Sachen passieren ist wohl verstÀndlich...

Das ist ein Grund, nur muss der mich intressieren?

Ich kann ja auch nicht bei Asus bestellen und 30% weniger bezahlen weil ich habe "Probleme" und Asus sagt sicherlich nicht ohh, das verstehen wir und ja bitte hier lieber Kunde, nimm die Karte zu deinen Konditionen, ist ja verstÀndlich!

Vielleicht hĂ€tte es bei einem Bananenprodukt weniger ĂŒberhebliches Marketing BlaBla sein dĂŒrfen, dann wĂ€re die Reaktion ggf. nicht so heftig auf diesen 4. LĂŒfter Fail...

Asus hat euren ersten Test gelesen und direkt ein besseres BIOS geliefert😉

Aber wir haben gestern einen Fehler gemacht. Metro hatte mal wieder (passiert selten, aber dann erwischt es einen immer mal đŸ˜©) DLSS aktiv, daher nur 525 Watt Verbrauch statt 600
 neue, dann wirklich passende Werte kommen gleich

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sturmwind80, iron_monkey und GOOFY71
Benni16it schrieb:
Dass da solche Sachen passieren ist wohl verstÀndlich...
Nein, ist es nicht. Dann muss man eben spÀter releasen. Die haben es also bewusst so verkauft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
Cebo schrieb:
Und wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hĂ€tte das man 2025 immer noch keine LĂŒfterkurve im Nvidia Treiber konfigurieren kann ... :hammer_alt:
Finde ich richtig so. OC, LĂŒfterkurve usw. ist was fĂŒr Fortgeschrittene und gehört nicht in einen Treiber.
Das automatische OC sollte evtl. drin sein.

Quidproquo77 schrieb:
OC, LĂŒfterkurve usw. ist was fĂŒr Fortgeschrittene und gehört nicht in einen Treiber.

Ja und wenn es im Treiber drin ist, dann muss man dran rumspielen als Laie.

Gut das es UEFI Einstellungen nur bei Profimainboards fĂŒr Profieinsteller gibt...

wahli schrieb:
Nein, ist es nicht. Dann muss man eben spÀter releasen. Die haben es also bewusst so verkauft.
Bisschen ĂŒbertrieben? Die Karte funktioniert ohne Probleme, quiet bios ist leiser.
Dass ein spÀterer Release keine Option heutzutage ist sollte dir auch klar sein.

Aber natĂŒrlich Schade wenn die Karte nicht so lĂ€uft wie so könnte und man manuell nachbessern muss bzw ein neues bios flashen muss...

Artikel-Update: Der Test enthĂ€lt jetzt auch einen Messwert zur LautstĂ€rke, der dem neuen Quiet-BIOS mit 39,5 Dezibel im Testsystem der Redaktion unter Last zwei Dezibel geringere GerĂ€uschemissionen als der Founders Edition attestiert. Die Messwerte wurden dabei noch einmal gegenĂŒber dem Stand von Donnerstag aktualisiert, weil diese bei zu wenig Last erzeugt worden waren (die Nvidia App hatte in Metro Exodus Enhanced Edition DLSS Performance aktiviert).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: incurable, Meduris, wĂŒstenigel und 2 andere
Ausgezeichnet. Dann ist diese Karte nun also makellos. Nun schenke mir CB bitte sein Review-Exemplar. Danke.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen und gierigem Grinsen

Ein pervers privilegierter PC-Enthusiast

Dann lieber eine MSI, die braucht so einen Rotz nicht und ist wohl ein absolutes SahnestĂŒck in allen Belangen. Leider zu einem sehr hohen Preis. Und die 5080 Suprem SOC scheint auch perfekt zu sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Coenzym, -MK und CuzzImBasti
... abgesehen natĂŒrlich von der Tatsache, dass es sich um eine RTX 5080 handelt :P :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Vielen Dank fĂŒr den Nachtest.

@Jan
Da lagst du ja mit deinem Tipp von 37,0 etwas daneben auf Seite eins. Könnt Ihr bei Gelegenheit auch eine Vergleichstabelle erstellen, wo die Werte der Zotac mit drin sind? Dann könnte man das eventuell besser vergleichen. Ich lese zwar raus, dass die ASUS leiser als die Zotac ist, aber so in Werte in einer Tabelle hÀtte ich es trotzdem gerne. Zumal die Zotac, wenn ich es richtig gelesen habe, ja quasi immer um die 1700 RPM hat, auch im Quiet Mode.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: incurable
BrollyLSSJ schrieb:
Da lagst du ja mit deinem Tipp von 37,0 etwas daneben auf Seite eins. Könnt Ihr bei Gelegenheit auch eine Vergleichstabelle erstellen, wo die Werte der Zotac mit drin sind?
Die Zotac ist drin! ;-)

Und mein Tipp basierte auf den 1.200, bei denen leider nur 525 Watt statt 600 anlagen, was wir heute frĂŒh gesehen haben...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: incurable und BrollyLSSJ
Vielen Dank dir.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
Momentan scheint etwas Flaute zu sein ..

Man testet Karten die man nicht kaufen kann.

Ist das Gouryella Marketing fĂŒr nVidia?

heroesgaming schrieb:
Ausgezeichnet. Dann ist diese Karte nun also makellos.

Makellos?
  • Preis?
  • VerfĂŒgbarkeit?
  • Stromverbrauch?
  • Wenig Performance Plus zum VorgĂ€nger?

Naja ... das ist dann schlicht alles andere als Makellos.

(D)Eine 7900 XTX wĂŒrde ich dafĂŒr niemals eintauschen.
1500 € und darunter vielleicht. Dann kann man ĂŒber makellos reden.

Ich weiß ja nicht, aber 39,5 dB finde ich jetzt nicht sonderlich "silent". Da gibt's bei der Konkurrenz deutlich weniger 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dai6oro und Coenzym
ZurĂŒck
Oben