Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Erster Test auf 5090: Neues Quiet-BIOS macht Asus' laute ROG Astral 6,5 dB leiser
CDLABSRadonP...
Commodore
Trotzdem zu schlecht für den Aufpreis. Dafür sollten entweder A12x25er (mit entsprechendem Ergebnis) dabei sein --- oder man sollte schlicht und ergreifend eine AIO-WaKü-Graka erhalten.
Also falls du mich meinst, ich beziehe mich in dem Fal auf Techpowerup. Die testen meines Wissens nach auch im geschlossenen Case. Aber selbst wenn nicht, wäre es egal, da jede Karte im gleichen Aufbau getestet wird, die relative Differenz ist ja also trotzdem vergleichbar. Und da hat die Suprim z.B. 5dB weniger.Jan schrieb:Im Case gemessen bei Full load nach 30 Minuten…?
@Jan könnt ihr denn mal in Erfahrung bringen, ob für die 5000er auch wieder Noctua Versionen geplant sind? Das wäre ja die Lösung für alle Lautstärke Probleme 😅
cvzone
Fleet Admiral
Gut das Asus überhaupt was macht, aber das darf bei so einem Ultra Premium Produkt gar nicht erst passieren.
Bei dem Preis sollte man erwarten können, dass Asus die Karte vor Veröffentlichung quasi Tot-Optimiert.
Und da scheint ja gefühlt gar keiner mal draufgeschaut zu haben.
Bei dem Preis sollte man erwarten können, dass Asus die Karte vor Veröffentlichung quasi Tot-Optimiert.
Und da scheint ja gefühlt gar keiner mal draufgeschaut zu haben.
DriveByFM
Rear Admiral
Zeigt nur mal wieder wie schlecht ASUS ist, das Produkt reift beim Kunden.
Das VBIOS haben die doch nur rausgehauen weil es soviel Kritik gab, sonst wäre nix passiert.
Das man aber schon mal vorher auf die Idee kommen könnte, ist mal wieder zu viel.
Kann mir keiner erzählen, dass die es beim Testen nicht gemerkt haben wie laut das Ding ist, oder sind alle die für Lüfter und Kühler bei ASUS zuständig sind bei denen Hörgeschädigt?
Das VBIOS haben die doch nur rausgehauen weil es soviel Kritik gab, sonst wäre nix passiert.
Das man aber schon mal vorher auf die Idee kommen könnte, ist mal wieder zu viel.
Kann mir keiner erzählen, dass die es beim Testen nicht gemerkt haben wie laut das Ding ist, oder sind alle die für Lüfter und Kühler bei ASUS zuständig sind bei denen Hörgeschädigt?
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
Schöner Test - danke dafür!
Ich bin jetzt mal fies ( zu Recht ) und sag mal bissel off-topic, dass ich es wie ein innerliches Blumenpflücken genießen werde, wie diese ganzen widerlichen privaten Scalper auf eBay nächstes Jahr Post vom Fiskus bekommen werden. 2300-2500€ für eine RTX 5090 gezhalt und jetzt landen die für 4500-4800€ pro Stück NEU als Privatverkauf in der Bucht.
Ich hoffe inständig ( und dem wird zumeist so sein ), dass der Großteil nicht weiß, dass sie ab 2000€ / Jahr Post vom Finanzamt bekommen und eine Steuererklärung mit allen Folgen abzuliefern haben.
hust Ich hab mir auch deren Accounts angesehen. Alles Scalper nur für diese eine GPU.
Ich bin jetzt mal fies ( zu Recht ) und sag mal bissel off-topic, dass ich es wie ein innerliches Blumenpflücken genießen werde, wie diese ganzen widerlichen privaten Scalper auf eBay nächstes Jahr Post vom Fiskus bekommen werden. 2300-2500€ für eine RTX 5090 gezhalt und jetzt landen die für 4500-4800€ pro Stück NEU als Privatverkauf in der Bucht.
Ich hoffe inständig ( und dem wird zumeist so sein ), dass der Großteil nicht weiß, dass sie ab 2000€ / Jahr Post vom Finanzamt bekommen und eine Steuererklärung mit allen Folgen abzuliefern haben.
hust Ich hab mir auch deren Accounts angesehen. Alles Scalper nur für diese eine GPU.
wern001
Admiral
E1M1:Hangar schrieb:Ich hoffe inständig ( und dem wird zumeist so sein ), dass der Großteil nicht weiß, dass sie ab 2000€ / Jahr Post vom Finanzamt bekommen und eine Steuererklärung mit allen Folgen abzuliefern haben.
Das wird umgangen indem neuen Accounts gemacht werden.
kleinanzeigen meldet nur wenn es über den bezahlservice gemacht wird. nicht bei bar oder sepa
Ergänzung ()
ExigeS2 schrieb:Was bringt es wenn die Kabel schmelzen? xD
eingebaute RGB beleuchtung
Wow, die kreative Schreibweise ist Belohnung genug fürs Lesen diese Themas. 👍Inxession schrieb:Gouryella Marketing
Ergänzung ()
Es gab bisher noch nie eine 90er Noctua.-MK schrieb:@Jan könnt ihr denn mal in Erfahrung bringen, ob für die 5000er auch wieder Noctua Versionen geplant sind? Das wäre ja die Lösung für alle Lautstärke Probleme 😅
Ergänzung ()
Gibt es größeren Unfug als einen Hersteller für die kostenlose Verbesserung eines Produktes zu kritisieren? 🤔DriveByFM schrieb:Das VBIOS haben die doch nur rausgehauen weil es soviel Kritik gab, sonst wäre nix passiert.
Windell
Fleet Admiral
Selbst UVP ist es immer noch viel zu teuer.Lanjan schrieb:Widmet euch bitte ruhig anderen Themen. Solange der Brocken 5.000€ kostet ist das Preis-/Leistungsverhältnis ein Witz und die Artikel das Lesen nicht wert.
heroesgaming
Commander
Das war nur als Spaß gemeint, keine SorgeInxession schrieb:Makellos?
- Preis?
- Verfügbarkeit?
- Stromverbrauch?
- Wenig Performance Plus zum Vorgänger?
Naja ... das ist dann schlicht alles andere als Makellos.
(D)Eine 7900 XTX würde ich dafür niemals eintauschen.
1500 € und darunter vielleicht. Dann kann man über makellos reden.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
iron_monkey
Rear Admiral
heroesgaming schrieb:Ausgezeichnet. Dann ist diese Karte nun also makellos.
Lol, die verschlechtern die Kühlleistung des so tollen Kühlers, weil ein Lüfter zu laut ist und du redest von makellos...
Das einzige was makellos ist, ist die Arbeit des Marketings.
Edit:
Warst zu langsam, habs jetzt auch gelesen..
Ergänzung ()
cvzone schrieb:Bei dem Preis sollte man erwarten können, dass Asus die Karte vor Veröffentlichung quasi Tot-Optimiert.
Bei dem Preis und den unglaublich vielen verkauften Karten, könnte Asus auch einen MA ins Auto stecken und rumfahren lassen, damit die Kunden nicht selber flashen (Risiko) müssen oder mal sowas wie ein Spielcode nachschieben...
Den Fehler auszubessern ist nicht lobenswert sondern zu erwarten und das mindeste, nachdem man den Kunden diesen Fail angedreht hat!
PegasusHunter
Lt. Commander
Ich hab zwar nur ne "Dullikarte"für unter 400 Euro, aber wahrscheinlich meinst Du sowas.Cebo schrieb:Und wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hätte das man 2025 immer noch keine Lüfterkurve im Nvidia Treiber konfigurieren kann ...
Ich mein ... echt jetzt? Dafür braucht es ein VGA-Bios Update?
![Heilig :heilig: :heilig:](/forum/styles/smilies/heilig.gif)
![Anstoßen :schluck: :schluck:](/forum/styles/smilies/schluck.gif)
Anhänge
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
wern001 schrieb:Das wird umgangen indem neuen Accounts gemacht werden.
kleinanzeigen meldet nur wenn es über den bezahlservice gemacht wird. nicht bei bar oder sepa
EBAY. Nicht Kleinanzeigen.
Kein Mensch ist so blöd und kauft dermaßen teure Sachen ohne Käuferschutz und damit einer finalen meldepflichtigen Abwicklung bei Kleinanzeigen.
Und EBAY ( darum geht es hier ) meldet ab 2000€ ganz konform und der Fiskus geht dem nach.
Da kannst auch nicht ständig neue Konten eröffnen, weil dir zwar nicht unbedingt die Emailaccounts ausgehen dafür, ABER die Bankverbindung ( da kannste ja schlecht nur für sowas 20 Bankkonten erstellen ) kann dir bei Mehrfachverwendung oder dergleichen nicht anerkannt werden.
heroesgaming
Commander
Ich würde sagen, das hängt am Blickwinkel. Was du als kostenlose Verbesserung darstellst, mag ebenso gut als Herstellung eines akzeptablen Zustands interpretiert werden, der, zumal zum aufgerufenen Preis, von Beginn an hätte bestehen müssen.incurable schrieb:Gibt es größeren Unfug als einen Hersteller für die kostenlose Verbesserung eines Produktes zu kritisieren? 🤔
Klar, es ist gut, dass Asus nachgeliefert hat. Besser in jedem Fall als wenn das unterblieben wäre. Trotzdem lobe ich Amazon ja nicht zwangsläufig, wenn mir zunächst ein zwar funktionsfähiger, aber dafür verbeulter Toaster geliefert wird, nur weil sie dann fix nachgebessern und ich einen unversehrten erhalte. Klar, ist schon schön. Aber halt auch selbstverständlich und damit nicht zwangsläufig eine Riesenleistung.
incurable schrieb:Niemand muss gegen Deine Phantasiewelten verteidigt werden.
Krieg der Fantasiewelten: Aufbruch in grüne Gefilde oder Krieg der Fantasiewelten 2: Der Aufstand der Nvidianer? Ich mag den ersten lieber
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Mein Aufhänger ist, dass der liebe Forenkollege den Hersteller ausdrücklich dafür kritisiert hat, dass er die unstrittig geleistete Verbesserung ja gar nicht vorgenommen hätte, wenn es weniger Kritik am Auslieferungszustand gegeben hätte.heroesgaming schrieb:Klar, ist schon schön. Aber halt auch selbstverständlich und damit nicht zwangsläufig eine Riesenleistung.
Das ist keine Basis für stichhaltige Kritik sondern einfach AG Kreatives Schreiben.
Nope:-MK schrieb:Also falls du mich meinst, ich beziehe mich in dem Fal auf Techpowerup. Die testen meines Wissens nach auch im geschlossenen Case. Aber selbst wenn nicht, wäre es egal,[..]
The tested graphics card is installed in an open bench system. The system does not emit any noise on its own, all components are passively cooled.
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5090-astral/39.html -> "Noise Testing Details" Button