Mal sehen wann ich meine 1080TI, die ich hier im Forum vor 3,5 Jahren für um die 400€ erworben hatte, gegen was neueres eintausche. Wenn ich so überschlage für das Geld bekomme ich jetzt gebraucht nur eine 4060ti, die nur 30% schneller ist. Da denk mir automatisch, dass sich das nicht lohnt. Bei Spielen, die ich zocken kann bringt mir das nichts, ob ich ich jetzt 100 oder 130 FPS habe. Bei Spielen, die ich nicht zocken habe ist es noch unsinniger von 30FPS komm ich auf 40, macht jetzt also auch nicht viel aus. Ich habe immer Karten geholt, wenn ich die doppelte Leistung für das gleiche Geld wie bei der vorherigen Karte bekomme. Es wäre jetzt so grob eine 4070. Die sehe ich aber überwiegend im 650-800€ und noch weiter bei Kleinanzeigen. Also erkaufe ich mir doppelte Leistung mit doppelten Preis, ergibt also keinen Sinn "wirtschaftlich". Die vorgestellten 5080 hier kostet bis zu 1600€ (wenn man sie dafür denn bekommt) und somit das 4fache der 400€, die ich für die 1080ti ausgegeben habe bei gerade mal dreifachen Leistung inklusive konstruktiven high power Problemen. Alles grobe Milchmädchen-Rechnungen, aber das Hobby, das ich so viele Jahre gelebt und geliebt habe, macht die letzten Jahre echt keinen Spaß. Toll, dass die Hardware mit jeder Generation besser wird, wenn sie teurer (auch im Unterhalt) ist, hat man nichts von.