Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich
Halte ich für eher unrealistisch, sonst würden die Leute nicht wie verrückt bei den ganzen Scalpern kaufen (zu teils noch deutlich höheren Preisen), die natürlich KEIN Widerrufsrecht anbieten.
Glaube mittlerweile einfach, dass viele Leute ihr "überschüssiges" Urlaubsgeld o.Ä. einfach loswerden wollen, egal ob der Gegenwert stimmt.
Ich warte mal ganz gelassen die Tests und Verfügbarkeit von AMD ab und schaue ob nvidia auch noch etwas ankündigt, im Zweifelsfalls werkeln die 2070+2080 noch bis ins Frühjahr.
Das ist gut möglich, es könnte aber auch genauso gut anders rum sein. Corona = keine Arbeit = keine Kohle.
Mit deiner Hardware würde ich mir allerdings auch keine Gedanken machen.
Blumentopf1989 schrieb:
Meinst du wegen den dann vielleicht sinkenden Preisen oder wegen der AMD Karten?
Die 3070 und 3090 scheinen mittlerweile verfügbar zu sein, zumindest hat Mindfactory seit einigen Tagen welche auf Lager. Das NTS (new toy syndrom) hat sich mittlerweile auch etwas gelegt und mit dem baldigen Release der AMD Karten kommen bestimmt einige ins Grübeln ob der geringe Speicher von 8 bzw. 10 RAM überhaupt zukunftssicher ist.
Mit der 3090 wäre man auf der sicheren Seite, allerdings hat der hohe Preis bestimmt einige abgeschreckt.
AMD mit 16GB RAM mit einer ähnlichen Leistung und Preis = nobrainer 😚
In spätestens 2 Wochen wissen wir mehr.
Nur die Preise sind abnorm, heute morgen gibt es die MSI Trio X wieder bei NBB, sie kostet aber 699€.
Bei Geizhals werden einen nur die teuren Shops angezeigt, die normalen inserieren derzeit gar nicht dort, da sie die Nachfrage eh nicht bedienen können.
Ich würde sogar einen neuen Monitor kaufen, aber
a) blicke ich bei den ganzen verschiedenen Freesync Alternativen nicht durch (bei NVIDIA gibts nur G-Sync und gut ist), es gibt ja Adaptive Sync (der Standard wohl?), Freesync und Freesync Premium und Premium Pro
b) wäre ein Monitor der G-Sync kompatibel ist auch gut (falls man mal wieder zurück möchte)
c) habe ich gehört Freesync ist nicht so gut wie G-Sync (gab Testberichte dazu auf CB vor Ewigkeiten)
d) haben einige Monitore Angaben, dass Freesync nur bis 48Hz funktioniert, d.h. wenn die FPS unter 48 sinken, gibts wieder Tearing? Das ist ja genau was man nicht möchte
aber Hauptgrund ist einfach: Es gibt so gut wie keine gute, bezahlbare 34" 21:9 Monitore. Eigentlich gibt es nur einen LG für knapp 1000 Euro und dann noch ASUS und Acer für 2500 Euro (dann aber wieder mit G-Sync). Also selbst wenn ich wollte, könnte ich keinen Monitor kaufen weil es einfach nichts gibt. Dann müsste ich ja komplett auf jegliches Sync verzichten und das wäre schon ein herbes downgrade. Also G-Sync hat bei mir einen größeren Effekt erzielt als die 100Hz die mein Monitor aktuell hat.
Ich würde sogar einen neuen Monitor kaufen, aber
a) blicke ich bei den ganzen verschiedenen Freesync Alternativen nicht durch (bei NVIDIA gibts nur G-Sync und gut ist), es gibt ja Adaptive Sync (der Standard wohl?), Freesync und Freesync Premium und Premium Pro
b) wäre ein Monitor der G-Sync kompatibel ist auch gut (falls man mal wieder zurück möchte)
c) habe ich gehört Freesync ist nicht so gut wie G-Sync (gab Testberichte dazu auf CB vor Ewigkeiten)
d) haben einige Monitore Angaben, dass Freesync nur bis 48Hz funktioniert, d.h. wenn die FPS unter 48 sinken, gibts wieder Tearing? Das ist ja genau was man nicht möchte
Dann helfe ich dir mal:
a) Bei nvidia gibt es auch G-Sync compatible , G-Sync und G-Sync Ultimate ^^
Aber du hast schon Recht, AMD ist komplizierter.
FreeSync -> nur tearingfreie variable Bildwiederholrate, wenig Flackern
FreeSync Premium -> ZUSÄTZLICH min 120 Hz und LFC (damit auch das spielen mit 30 fps angenehm ist)
FreeSync Premium Pro -> ZUSÄTZLICH HDR
b) Richtig, ich habe den LG 34GK950 G (F ist FreeSync und G-Sync compatible) gekauft und ärgere mich ein wenig
c) Das ist insgesamt wahr, denn FreeSync muss manuell auf eine Overdrive Stufe festgelegt werden, während G-Sync adaptive overdrive bietet, allerdings funktionieren manche Monitore mit einer Overdrive-Stufe für fast alle fps-Bereiche
d) Siehe Link oben, wenn LFC dabei ist, funktioniert FreeSync tearingfrei auch bis ~30fps.
Grundsätzlich sollte man den Monitor aber schon im vorgegebenen fps-Bereich betreiben, meist liegen diese bei 40-120 (z.B. LG OLED TVs).
Der CX ist übrigens ein echt schönes Stück Hardware und in 48 Zoll zu haben, als Gaming-Display schon cool
Übrigens wenn es ein 34 Zoll Ultrawide sein soll, der Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor ist sehr günstig für die gebotenen Features, hat zwar ein VA-Panel und habe den Monitor nie in Aktion gesehen, aber den Hinweis erlaub ich mir trotzdem.
Ergänzung ()
Blumentopf1989 schrieb:
Nein, ich habe ein Gewissen und könnte deshalb auch kein Händler sein.
Das hoffe ich doch, einige Händler werden in den Vergleichsportalen auch schon entsprechend runtergewertet, vollkommen verständlich. Keiner hat ein Problem mit einer gewissen Erhöhung, auch über die UVP, aber gleich mehrere hundert Euro sind einfach abnorm.
Haben denn millerweile immer noch so wenige ne 3070 ergattert? Sehe hier im Thread grade mal zwei Meldungen und beiden waren mit der Kühlleistung / Laustärke nicht zufrieden. Eigentlich hatte ich angesichts der deutlich geringeren Leistung die abfeführt werden muss genau mit dem Gegenteil gerechnet. Haben die Hersteller da überproportional abgespeckt?
jetzt eine RX 6800 XT TUF, die direkt an die 3070 TUF und 3080 TUF anknüpft (was Qualität und Lautstärke angeht) und ich hätte meine Traumkarte gefunden
Die ASUS TUF 3070 ist bei ComputerUniverse verfügbar... für 699 Euro.... gestört..... klar, der Händler will verdienen, aber das ist schon dreist. Ich hab mir zig Tests durchgelesen und es ist wohl ne gute Karte für den Preis max. 569 Euro..... aber ok... Angebot und Nachfrage. Ich hoffe das nach AMD 16er VRAM sich das ganze beruhigt. Fast alle sind ja VRAM Junkies....