Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

michimii schrieb:
gibts 312 Angenote zur 3070 bei Kleinanzeigen. Irgendwie ist man schon fast erleichtert, wenn jemand nur 650€

Nur würde ich sie dafür nicht kaufen 499€ maximal 520€. 😉

fryya schrieb:
Zu welchem Preis? Vereinzelt gibts schon noch welche, aber weit weg vom uvp.

Ja über UVP aber definitiv günstiger als der Rest. NBB übertreibt es nicht ganz so wie Alternate und andere.

Selbst die 3090 gehen bei NBB anscheinend noch gut weg, auch wieder ein paar Modelle ausverkauft die gestern Abend verfügbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Nur würde ich sie dafür nicht kaufen 499€ maximal 520€.
Also rein von der Technik her scheint die 3070 doch rund zu sein, bis auf den VRam vielleicht. Wenn man das mit der 2080ti vergleicht ist das schon krass für den Preis.
Daher wäre ich sogar bereit 600,-€ dafür auszugeben, aber mehr wohl auch nicht.

Kann aber momentan eh nicht, weil von ein bis zwei unter 10 bei Kleinanzeigenanbieter Scharlatane sind und ich einem davon letztens mein Vertrauen geschenkt habe!🥴

michimii schrieb:
Wenn man das mit der 2080ti vergleicht ist das schon krass für den Preis.
Ja das ist aber nur krass, weil die 2080 ti massiv überteuert war.
Die 1060, welche die Power der 980 für 300 Euro hatte, das war krass.
Das hier jetzt ist einfsch nur scam der aber prima funktioniert hat.
Nvidia wusste, dass AMD ordentliche Karten auf den Markt bringen wird, stellt die 30er Reihe zu Spitzenpreisen vor, wo sie genau wussten, dass die uvp eher Wunschdenken sein wird und greifen damit Massen an Vorbestellungen ab und streichen die dicken Margen ein, für die Karten die 200 eur über uvp von den händlern verkauft werden.
Der 40wr Release wird wieder so teuer wie pascal und turing da nvidia hier sieht, dass die Leute jeden Preis zahlen wollen.
Ich finde derartige Aussagen ala "ich zahle auch mehr weil ist ja gut" sehr bedenklich.
Damit hat nvidia ja gar keine Wahl als die Preise anzuziehen, die Kunden wollen ja mehr zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und michimii
Gerithos schrieb:
Ja das ist aber nur krass, weil die 2080 ti massiv überteuert war.
Hm ok, dass nochmal ein guter Gedanke! Man vergisst einfach zu schnell was gestern war, wenn einem morgen wieder was supertolles und nie dagewesenes präsentiert wird.
(Hab vorhin mal einen Zeitraffer von Aussagen Merkels zu einer bestimmten Problematik gesehen und da ists genau das Gleiche!)

Und dann gibts noch Smartphones und Apps die einem das Denken in Zukunft zur Gänze abnehmen werden, ja im Grunde schon machen!
Huxleys neue Welt ist schon fast da!😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Gerithos schrieb:
Nvidia wusste, dass AMD ordentliche Karten auf den Markt bringen wird, stellt die 30er Reihe zu Spitzenpreisen vor, wo sie genau wussten, dass die uvp eher Wunschdenken sein wird und greifen damit Massen an Vorbestellungen ab und streichen die dicken Margen ein, für die Karten die 200 eur über uvp von den händlern verkauft werden.

Wie soll den Nvidia bitte die Händlermarge einstreichen können??

An diesen Preisen sind die Händler schuld, weil die den Preis festlegen. Da gibts nichts zu diskutieren. Den einzigen Vorwurf, den man machen kann, ist der, dass insgesamt viel zu wenige Karten produziert wurden für die Nachfrage. Nur wer daran genau Schuld hat weiß man nicht genau (Samsung wegen der Ausbeute? Das Frachtunternehmen weil die Schiffe nicht fahren? Nvidia weil sie absichtlich Karten zurückhalten?).

Ich unterstelle hier eher Pech oder Inkompetenz und keine böse Absicht. Böse Absicht macht hier wirtschaftlich gesehen auch überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989 und fryya
Gerithos schrieb:
Das hier jetzt ist einfsch nur scam der aber prima funktioniert hat.
...
Damit hat nvidia ja gar keine Wahl als die Preise anzuziehen, die Kunden wollen ja mehr zahlen.
Das ist doch Quatsch. Nvidia kann man vorwerfen, dass sie nicht genug Chips geliefert haben, weil sie auf Biegen und Brechen vor AMD releasen wollten. Man kann ihnen vorwerfen, dass sie Generationen lang den Gewinn auf Kosten der Kunden maximiert haben, weil sie keine Konkurrenz hatten. Der knappe Speicher resultiert auch nur daraus. Irgendwann sind sie aus allen Wolken gefallen als sie die Specs der 6800er Karten gesehen haben. Für mehr Speicher war es da zu spät, also haben sie die Chips ans Limit getaktet und rausgehauen was da war.

Das Alternate und co. sich jetzt auch eine dicke Scheibe vom Kuchen abschneiden und diese Margen nicht den Ebay scalpern überlassen wollen ist ärgerlich, aber hauptsächlich den dämlichen Kunden anzukreiden, die diese Preise bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
mein RTX 3070 ist da!

Aber ist es nomal die ichill x3 ist wie ein Dusenjet?

66% Fan speed und 72C nicht ganz glücklich mit. Leistung in WQHD TOP Ultimate in Horizon Dawn 77 Fps

Bad Ass in BL3 ca 90 FPS

Aber diesen Temps/Krach ich dachte laut Inno 3D soll es leise sein!

Also 66% Fanspeed bei 72C hört sich gut an - aber vielleicht sind die Lüfter murks? Bin mal auf die FE gespannt.

fryya schrieb:
Das Alternate und co. sich jetzt auch eine dicke Scheibe vom Kuchen abschneiden und diese Margen nicht den Ebay scalpern überlassen wollen ist ärgerlich, aber hauptsächlich den dämlichen Kunden anzukreiden, die diese Preise bezahlen.
Das kann gut sein, aber wir kennen die Verträge nicht und ich kann mir gut vorstellen, dass lieferverträge auch evtl. Gewinnbeteiligungen vorsehen, das ist bei uns im Autohandel ähnlich bzgl. Bonis und Zielen. Das ist aber reine Spekulation meinerseits, aber trotzdem ist das für mich purer scam. Du hast mir ja bis auf den Punkt die Margen betreffend selbst recht gegeben aber in zweiten des miningbooms waren wir als Kunden ebenfalls egal, da hat nvidia die pascal gpus sogar selbst an die ganzen mininghändler verkloppt.
Trotzdem wird auch nvidia nicht entgangen sein, dass die Kunden überwiegend willens sind, mehr zu zahlen als sie aufrufen.
Mich würd es daher nicht wundern, wenn die die 40er bzw die super Revisionen mit massiv angezogenen Preisen verkaufen werden, die Leute wollen ja mehr zahlen.
Anders kann ich mir kaufgesuche für die 3070 ala "ich zahle 650 Euro" nicht erklären, die Leute wollen freiwillig über 30 Prozent Aufschlag zahlen und es ist mir unbegreiflich warum, derzeit ist kein Spiel draussen, das diesen boost braucht also verstehe ich die eilie und den drang nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
michimii schrieb:
Das ist echt ein Witz. Ich frag mich grad, ob überhaupt jemand seine 3070 verbaut und damit spielt oder ob die erste Charge nicht direkt zum teuren Weiterverkauf auf Kleinanzeigen gelandet ist!
Gut möglich aber schlappe 650 Euro nur? Das wäre mir ja die Mühe nicht wert und die Leute kaufen sie offenbar auch nicht in scharen? Vielleicht gibt's doch noch Hoffnung für die Menschheit und die Wiederverkäufer bleiben auf die Karten sitzen?
Th3ri0n schrieb:
Die Pandemie ist für alle neu.
Das Argument ist Unsinn, Sony hat deutlich mehr PS5 für den Launch parat als damals PS4, an Kapazitäten mangelt es offensichtlich nicht(hätte problemlos mehrere Vorbestellen können bei diversen Händlern, viel viel mehr Händler als ne 3070 oder 3080 im Sortiment hatten übrigens) und dass aufgrund Pandemie auf einmal bei jedem 800-1000 Euro locker sitzen für ne Grafikkarte wage ich auch zu bezweifeln. Die arbeitslosen haben andere Sorgen als ein Grafikkartenupgrade.

Nvidia hat sich einfach wie ein Tante Emma Laden verhalten und keine brauchbaren Mengen produziert, entweder weil es wirklich Probleme bei Samsung gibt oder weil man die Preise hochtreiben will um die Chips teurer an die AIBs zu verkaufen. Eigentlich müsste man alles boykottieren und die Karten in den Händen der Scalper verrotten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
mein RTX 3070 ist da!

Aber ist es nomal die ichill x3 ist wie ein Dusenjet?

66% Fan speed und 72C nicht ganz glücklich mit.

Aber diesen Temps/Krach ich dachte laut Inno 3D soll es leise sein!

Was sagen denn die Werte in GPU-Z?
Wie hoch ist die Lüfterdrehzahl an sich? Die Prozentangabe ist nicht hilfreich, da man nicht die Maximaldrehzahl kennt.

was
Gerithos schrieb:
also verstehe ich die eilie und den drang nicht.
Es kommt nicht darauf an wer du bist oder was du kannst, sondern was du hast!
Das wird seit Jahrzehnten in unsere Gehirne transportiert und nur ganz wenige, sind sich dessen Gewahr und noch viel wenigere, können sich dem auch widersetzen.

Wäre ich Sozialkundelehrer (ja ja ich weiß, heute Gewi), ich würde allen in der ersten Doppelstunde 'Sie leben!' zeigen! ;)

die Fans drehen mit 2100 RPM (laut Afterburner)

Karte ist default takt (1785 Mhz boost Mem 7000 Mhz

Temps um die 72-75C unter Last

michimii schrieb:
Es kommt nicht darauf an wer du bist oder was du kannst, sondern was du hast!

Es soll auch Leute geben die tatsächlich eine Karte brauchen, weil die alte abgeraucht ist oder man seine alte zu früh verkauft hat. An letzterem ist man natürlich selbst Schuld.

pookpook schrieb:
die Fans drehen mit 2100 RPM (laut Afterburner)

Karte ist default takt (1785 Mhz boost Mem 7000 Mhz

Temps um die 72-75C unter Last

Also vor allem die Temperaturen sind erstaunlich hoch, unabhängig von der Drehzahl. Wenn man diese jedoch auch noch mit einbezieht passt das gar nicht mehr zusammen.

2100 UPM ist sehr hoch, selbst die FE sollte doch laut Tests <2000 drehen?!

Geht was mit UV im Afterburner oder kennt der die Karte noch gar nicht

michimii schrieb:
Mittlerweile gibts 312 Angenote zur 3070 bei Kleinanzeigen. Irgendwie ist man schon fast erleichtert, wenn jemand nur 650,-€ für die FE nimmt.

Es wundert mich, dass eine Mittelklasse-Karte mit 8 GB überhaupt in großen Mengen für 650++€ gekauft wird.
Ich habe mich mittlerweile entschieden auf AMD zu warten und mich dann abschliessend zu entscheiden, eventuell haben die ja eine etwas bessere Verfügbarkeit.
Sollte die Leistung wie angedeuetet besser/gleich ausfallen für weniger/gleiches Geld mit mehr Speicher, dann verzichte ich eben (zumindest vorerst) auf DLSS/RT, beim Verbreitungsgrad der Features null Problem.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Es soll auch Leute geben die tatsächlich eine Karte brauchen, weil die alte abgeraucht ist oder man seine alte zu früh verkauft hat.

In dem Fall muss man halt selbst entscheiden, ob man den Aufschlag bezahlt, ich würde es wohl (bis 30% denke ich) tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Beg1 schrieb:
In dem Fall muss man halt selbst entscheiden, ob man den Aufschlag bezahlt, ich würde es wohl (bis 30% denke ich) tun.

Bei Kleinanzeigen hat einer die Asus ROG Strix 3070 für 859€ reingestellt, bisher ist er sie nicht losgeworden, ich hoffe es bleibt so :D

Die Asus TUG Gaming OC für 649€ bei NBB war für mich ok, das sind 100€ über dem Normalpreis, an sich auch viel zu viel und Schwachsinn aber im Verhältnis zu dem sonstigen Marktgeschehen ja fast schon human :D

Blumentopf1989 schrieb:
Verhältnis zu dem sonstigen Marktgeschehen ja fast schon human :D
No offense, bin jetzt nur interessiert, aber hätte es die 2060 super nicht noch bis zum AMD Release getan oder bis die liefersituation besser ist?

Zurück
Oben