Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

Warum sind die Partnerkarten soviel grosser? Haben die mehr Leistung? Sehen altbacken aus ggü. dem Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Silencium schrieb:
Tja, man wartete auf NBB und dann, um 14:03 kam ich drauf und alle waren weg :D
Egal - hallo AMD.
Welche 5700 XT ist es geworden?

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ fryya
fryya schrieb:
Man kann auch heute noch fast alles mit mittleren Details und in FHD spielen und es gab in all den Jahren niemals die Situation in der ich gesagt hätte: "oh nein, hätte ich doch bloß die 290 oder 380X genommen damals, dann könnte ich jetzt merklich besser spielen".
Das kann ich bestätigen, da in meinem weiteren Bekanntenkreis einer ist, der die MSI GTX 970 Gaming X noch nutzt und lediglich teils 1-2 Schalter in den Details zurück gehen muß unter Full HD. Bis auf Kracherspiele wie die letzten beiden Assassins Creed Games, wo es eben 2-3 Stufen oder noch zusätzliche "Grafikfeatures" zurück gehen mußte.
fryya schrieb:
Schön fand ich die RAM Geschichte jetzt auch nicht, aber ich habe es als Nutzer nie gespürt. Da können die ganze Schreihälse in den Foren , die vermutlich nie die Karte genutzt haben, behaupten was sie wollen.
Ich selbst kenne auch niemand, der aufgrund dieser, ja leider nun einmal aber unter Extrembedingungen gleichwohl vorhandenen, Problematik jemals von Problemen berichtete. Viele vergessen daß dies nur unter Extrembedingungen aufgetreten ist bzw. auftritt. Und letzten Endes ist es nun einmal so, du kriegst jeden VRam voll bis Hinten hin, wenn man es nur will. Frag nur mal den Kollegen @ HisN hier im Forum.

Solange man die Karte unter der Auflösung nutzte, wie sie gedacht war, war es und ist es nach wie vor eine gute Karte. Zu seiner Zeit sogar der beste Kompromiß von Performance / Effizienz / Stromverbrauch, dazu war der Chip leicht zu kühlen und die Custom Kühlkonstrukte konnten ihre Kühler daher relativ günstig anbieten.

Wohingegen für die Konkurrenz in Form der AMD 290 / 390 erheblich aufwendigere Kühldesigns aufgewendet werden mußten und es kaum ein Modell gab - eigentlich nur von Sapphire - welches wirklich leise war und die GPU im Zaum gehalten hat bzw. halten konnte.
fryya schrieb:
Deswegen hätte ich auch jetzt wieder eine 3070FE für 499€ genommen, wenn ich sie zu diesem Preis bekommen hätte.
Ne, da muß ich widersprechen, ich würde in jedem Fall mindestens noch auf die AMD Modelle der 6000er Reihe Warten. Besonders auf die RX 6800 mit ihren 16 Gbyte VRam, welche zumindest in ähnlicher Performancelage zu Erwarten ist. Für mich ist die RTX 3070 mit ihren 8 Gbyte VRam eine Totgeburt im Prinzip angesichts eines Modells der Konkurrenz, welches über 16 Gbyte gebietet bei annähernd ähnlicher Performance. Was wenigstens zu Erwarten steht.
fryya schrieb:
Die 970 hat in einem der besten Custom designs 1 Woche nach Release übrigens 319€ gekostet
Du meinst die MSI GTX 970 Gaming X, oder? Wenn es die ist, die hat genau der Bekannte von welchem ich redete und die hatte auch das beste Kühldesign überhaupt in der Lage. Eigentlich hat MSI das bei ihren Mittelklasse-GPU`s bis heute zuverlässigst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Ne, da muß ich widersprechen, ich würde in jedem Fall mindestens noch auf die AMD Modelle der 6000er Reihe Warten. Besonders auf die RX 6800 mit ihren 16 Gbyte VRam, welche zumindest in ähnlicher Performancelage zu Erwarten ist. Für mich ist die RTX 3070 mit ihren 8 Gbyte VRam eine Totgeburt im Prinzip angesichts eines Modells der Konkurrenz, welches über 16 Gbyte gebietet bei annähernd ähnlicher Performance. Was wenigstens zu Erwarten steht.

Du meinst die MSI GTX 970 Gaming X, oder? Wenn es die ist, die hat genau der Bekannte von welchem ich redete und die hatte auch das beste Kühldesign überhaupt in der Lage. Eigentlich hat MSI das bei ihren Mittelklasse-GPU`s bis heute zuverlässigst.

So long...
Jap, MSI GTX 970 Gaming X. War ein tolles Design.

Zur 6800: Mal sehen zu welchem Preis die auf den Markt kommen. Wenn das Nettopreise sind was AMD da angegeben hat, dann reden wir schon von 675€ für die 6800 ohne xt und das im Referenzdesign. Das ist mir persönlich schon deutlich zu teuer und da kommen dann noch alle Abzockaktionen der Händler a la Alternate "Das haben wir vom Release der 3080er gelernt und machen jetzt einfach alles pauschal 200€ teurer als UVP, damit wir nicht gleich leer gekauft sind." oben drauf. Ob das Ref.design taugt muss sich auch erstmal zeigen, tendenziell würde ich bei AMD eher zu Sapphire oder Powercolor greifen.

Wir werden sehen. zur Not wird die 970 auch noch für Cyberpunk langen (müssen). ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und keki-kex
Bei Notebooksbilliger.de gibt es aktuell wieder 3070 zu kaufen, ich habe meine bei Alternate jetzt storniert.
Die Verfügbarkeit scheint nun doch nach und nach besser zu werden. Hoffentlich bleiben die ganzen Reseller alle auf ihrer Ware kleben :D

• Gefällt mir
Blumentopf1989 schrieb:
Die Verfügbarkeit scheint nun doch nach und nach besser zu werden.

In den ersten Tagen sind es aber leider oft auch diverse Bestellungen die storniert werden oder Rücksendungen die in den Verkauf kommen. Ich würde mich freuen wenn die Liefersituation besser geworden wäre, aber glauben tue ich nicht dran..

Ich habe meine Auftragsbestätigung umgehend bekommen. Die Asus TUF Gaming OC war 20-25 Minuten lang wirklich bestellbar, mit Status auf Lager. Mal gucken wie es am Ende wirklich sein wird.
Man kann ja schlecht am zweiten Tag schon mit Rücksendungen kalkulieren.
Montag müsste ich ja eine Versandbestätigung bekommen, ich werde berichten.

Mir kommt es vor als wären wir alle in der Wüste und hin und wieder trifft man auf einen Händler, der Wasser anbietet. Doch bevor man zugreifen kann, ist schon alles weg. Nicht einen Tropfen bekommt man!
Der Launch der Ampere-Generation ist eine Fata Morgana.
Also, solltet ihr eine Ampere im Shop verfügbar sehen, nicht von der falschen Vision (RTX on) täuschen lassen, hehe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Vendetta und Taron
Kannst aktuell ganz gut die 3090 kaufen, klar noch zu viel zu hohen Preisen aber sie ist tatsächlich vorhanden.
Selbst einzelne Modelle der 3080 tauchen immer wieder mal auf. Ich hätte alleine gestern und heute mehrfach eine 3080 kaufen können.
NBB haut aktuell halbstündlich verschiedene Modelle raus.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 319
Ich suche eine 3080 für unter 800 Euro :( Gibts aber leider nirgends und FE kann nicht vorbestellt werden. Hilft nur warten.

• Gefällt mir
Computerbase: "MSI bietet bei der GeForce RTX 3070 Gaming X Trio eine ausgewachsene RGB-Beleuchtung, die qualitativ aber nicht überzeugen kann. Die in einer Lichtleiste befindlichen 6 LEDs sind deutlich auszumachen, zudem sind diese ungleichmäßig platziert. "

Wenn das der Einzige Negativpunkt ist braucht man nicht lange überlegen um zu wissen welche Graka man sich kauft.

Genau eine 3070 mit 8gb für über 600€ besrimmt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Novocain
mylight schrieb:
Computerbase: "MSI bietet bei der GeForce RTX 3070 Gaming X Trio eine ausgewachsene RGB-Beleuchtung, die qualitativ aber nicht überzeugen kann. Die in einer Lichtleiste befindlichen 6 LEDs sind deutlich auszumachen, zudem sind diese ungleichmäßig platziert. "

Wenn das der Einzige Negativpunkt ist braucht man nicht lange überlegen um zu wissen welche Graka man sich kauft.

Im Vergleich zur Asus TUF Gaming sind auch die schlechteren Komponenten verbaut.

Blumentopf1989 schrieb:
Bei Notebooksbilliger.de gibt es aktuell wieder 3070 zu kaufen, ich habe meine bei Alternate jetzt storniert.
Die Verfügbarkeit scheint nun doch nach und nach besser zu werden. Hoffentlich bleiben die ganzen Reseller alle auf ihrer Ware kleben :D
Zu welchem Preis? Vereinzelt gibts schon noch welche, aber weit weg vom uvp.

• Gefällt mir
5hred schrieb:
Mit kommt es vor als wären wir alle in der Wüste und hin und wieder trifft man auf einen Händler, der Wasser anbietet. Doch bevor man zugreifen kann, ist schon alles weg. Nicht einen Tropfen bekommt man!
Der Launch der Ampere-Generation ist eine Fata Morgana.
Das ist eine wunderbare Metapher und zu 100% korrekt, nur zum Glück haben wir fast alle eine unlimitierte Zufuhr an Regenwasser, schmeckt zwar nicht so gut wie das Frische Bergquellwasser des Händlers aber ich denke wir werden damit bis 2021 überleben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred, Mcr-King und fryya
Mittlerweile gibts 312 Angenote zur 3070 bei Kleinanzeigen. Irgendwie ist man schon fast erleichtert, wenn jemand nur 650,-€ für die FE nimmt.

Das ist echt ein Witz. Ich frag mich grad, ob überhaupt jemand seine 3070 verbaut und damit spielt oder ob die erste Charge nicht direkt zum teuren Weiterverkauf auf Kleinanzeigen gelandet ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, Blumentopf1989 und Mcr-King
Meine wird sofort eingebaut und für Horizon Zero Dawn genutzt (auch wenn ich schon 50% durch hab von dem Spiel). Oh und Control habe ich mir jetzt extra gekauft , das wird erst gestartet wenn die 3070 da ist. Aber die bleibt eigentlich nur so lange bis ich entweder an eine 3080 komme oder doch auf AMD wechsel - wenn die Benchmarks stimmen haben die den Sweetspot für mich mit 250W, denn die 3080 müsste ich drosseln wegen meinem Netzteil.

Zurück
Oben