Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

Gerithos schrieb:
No offense, bin jetzt nur interessiert, aber hätte es die 2060 super nicht noch bis zum AMD Release getan oder bis die liefersituation besser ist?

Ist komplizierter als du denkst.
ich hatte eine 2070 und habe die verkauft als die 3080 da war, leider voreilig da diese unerträglich gefiept hat.
Also brauchte ich etwas für den Übergang und das war dann die 2060 Super, die ich aber auch loswerden will da sie fiept. Die Preise werden eh nicht all zu schnell runtergehen und AMD will ich eh nicht.

Vendetta schrieb:
Das Argument ist Unsinn, Sony hat deutlich mehr PS5 für den Launch parat als damals PS4, an Kapazitäten mangelt es offensichtlich nicht(hätte problemlos mehrere Vorbestellen können bei diversen Händlern, viel viel mehr Händler als ne 3070 oder 3080 im Sortiment hatten übrigens) und dass aufgrund Pandemie auf einmal bei jedem 800-1000 Euro locker sitzen für ne Grafikkarte wage ich auch zu bezweifeln. Die arbeitslosen haben andere Sorgen als ein Grafikkartenupgrade.

Nvidia hat sich einfach wie ein Tante Emma Laden verhalten und keine brauchbaren Mengen produziert, entweder weil es wirklich Probleme bei Samsung gibt oder weil man die Preise hochtreiben will um die Chips teurer an die AIBs zu verkaufen. Eigentlich müsste man alles boykottieren und die Karten in den Händen der Scalper verrotten lassen.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich möchte Nvidia hier bestimmt nicht in Schutz nehmen und ein Heiligenschein verteilen. Ich warte selbst immernoch auf meine Custom-Karte. Das mag gut sein, dass sie unzureichend vorgesorgt bzw. durch die Produktionsverzögerungen es nicht besser geschafft haben.

Nichtsdestotrotz ist mein "Argument" aber kein Unsinn, sondern ergibt sehr wohl Sinn wenn man alle Faktoren nüchtern betrachtet - da geht es auch überhaupt nicht um Arbeitslose durch die Pandemie.

http://www.3dcenter.org/news/grafik...schen-onlinehandel-ziehen-im-april-2020-stark

wenn ich die Drehzahl runterdreher ca 55 % dann wird die Karte 80C
Ich habe Inno3d geschrieben . Irgendwas passt nicht

pookpook schrieb:
wenn ich die Drehzahl runterdreher ca 55 % dann wird die Karte 80C
Ich habe Inno3d geschrieben . Irgendwas passt nicht

Ja, etwas anderes hilft erstmal nicht, das kann so vieles sein.
Defekter Chip, Heatpipe, fehlende WLP (ja das gibt es), zu wenig Anpressdruck usw.

Blumentopf1989 schrieb:
Die Preise werden eh nicht all zu schnell runtergehen und AMD will ich eh nicht.
Ok verstehe.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die 3070 bei dir auch nicht fiept.
Was willst du denn für deine 2060S haben?

Ich hab eine RTX 3070 VENTUS 2X OC und die ist verdammt laut. Kommend von einer GTX 1070 Gaming X ist das nicht auszuhalten.
Laut wie eine Playstation Pro.

PS an alle die zweifeln: Mit 8GB VRAM wird kein Spiel unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@pookpook

Im The Division 2 Benchmark krieg ich 75°C bei 75% Lüfterdrehzahl. Als Tool nutze ich MSI Afterburner und die benutzerdefinierte Luftkurve ist deaktiviert.
Gehäuse siehst du ja, gibt 2 Lüfter vorn die reinblasen, einer zieht hinten raus und 3 oben. Warum 3 oben, corsair RGB Lüfter, unnötiger Quark. Ich weiß. :D

Mindfactory scheint wohl eine größere Lieferung Palit und Gainward 3070er bekommen zu haben, also falls ihr 670/700€ ausgeben wollt. ;-)

Markenprodukt schrieb:
PS an alle die zweifeln: Mit 8GB VRAM wird kein Spiel unspielbar.

Unspielbar nicht, aber es kann schon zu Problemen (Frametime-Spikes, Framedrops, Matschtexturen etc.) kommen, vor allem in 4K und das muss nicht sein.
Ergänzung ()

fryya schrieb:
Mindfactory scheint wohl eine größere Lieferung Palit und Gainward 3070er bekommen zu haben, also falls ihr 670/700€ ausgeben wollt. ;-)

Man bezahlt den Leistungsvorteil zur Vorgängergeneration ganz gut mit, vermutlich damit die Lager mit RTX 20x0 trotz Standardpreisen leerer werden.
Klappt ja ganz gut, kann die Händler da verstehen ^^

Was ist denn bei dieser Gen mit MSI los ? Erst die 3080 mit 3x8Pin für theoretisch bis zu 525Watt PL
aber auf 360Watt begrenzt und nun die 3070 mit 2x8Pin für max.375Watt aber auf 250Watt begrenzt.
Haben Sie nachträglich gemerkt, dass der Umstieg auf "Komplettkühlung" doch keine gute Idee war ?

War doch bei vorherigen Gen genauso? Alle 2070 MSI haben 2x 8 oder 1x 8 und 1x 6 zumindest und die 2080 Ti hatte auch 2x 8 und 1x 6 Pin.
Und wem 8GB VRAM vorher gereicht haben, dem reichen sie auch jetzt.

Mich nervt es trotzdem. Die 3070 ist zu schwach im Vergleich zu meiner 2070 und die 3080 sprengt mein Netzteil wohingegen es mit meiner derzeitigen 2070 bei 225W PT gerade mal zu 60% ausgelastet ist (und somit nicht einmal im effizienten Wirkungsbereich liegt). Allein von den Specs sind die AMD Karten attraktiver für mich. Schneller als ne 3070, mehr VRAM und mit 250W ein bisschen mehr als jetzt aber nicht zu viel. Die 3070 ist kein Upgrade sondern ein Sidegrade und die 3080 wäre perfekt gewesen wenn sie mit 270W gekommen wäre und zu einem ordentlichen Preis unter 800 Euro.

Also für jemanden mit einer 2070 ist die 3070 weder Fisch noch Fleisch. Strom und VRAM ist identisch, sogar der Preis (hab vor 2 Jahren auch 500 gezahlt). Aber jetzt deutlich über 800 Euro hinlegen und dann auch noch das Netzteil tauschen ist einfach unattraktiv.Nvidia hätte was dazwischen anbieten sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visionmaster
Absolutes Sonderangebot für 7700€ !

3700RTX.JPG

https://www.amazon.de/dp/B08HRBR7K9...=geizhals10-21&ascsubtag=hGjQ8TpsCuhDGlugJ8HQ

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9810_16+0020314+-+RTX+3070

0ssi schrieb:
Haben Sie nachträglich gemerkt, dass der Umstieg auf "Komplettkühlung" doch keine gute Idee war ?
Ich glaube die haben eher gemerkt das es nichts mehr bringt da noch mehr Strom rein zu pressen, die Karten laufen Takt mäßig doch bereits am Limit. ;) MFG Piet

Wer in Österreich eine 3070 möchte, es gibt ne lagernde mit 2 Lüfterdesign von zotac:
Screenshot_20201101-085806_Samsung Internet.jpg

Falc410 schrieb:
Also für jemanden mit einer 2070 ist die 3070 weder Fisch noch Fleisch. Strom und VRAM ist identisch, sogar der Preis (hab vor 2 Jahren auch 500 gezahlt). Aber jetzt deutlich über 800 Euro hinlegen und dann auch noch das Netzteil tauschen ist einfach unattraktiv.Nvidia hätte was dazwischen anbieten sollen.
Also alles wie immer? Das hat sich bis auf sehr wenige Ausnahmen noch nie gelohnt zur nächsten Generation auf das gleiche Modell, also zB. xx70 zu xx70 zu wechseln.

Mindfactory hat jetzt noch 3 weitere Modelle (PNY und MSI) und insgesamt 5 lieferbar, alle um die 700€. Aber immerhin lieferbar. Dann müssten ja bald alle Leute die gerne 200€ mehr zahlen eine haben und die Preise können auf Normalniveau sinken. Also mittelfristig irgendwann in der Zukunft... .

fryya schrieb:
Dann müssten ja bald alle Leute die gerne 200€ mehr zahlen eine haben und die Preise können auf Normalniveau sinken.
Ist auch meine Hoffnung aber die zahlen derweil noch mehr auf Ebay dafür. Das Problem ist einfach, dass Nvidia den Preis mit Turing so absurd hochgetrieben hat, dass 700-800 Euro für 2080Ti Performance mit 3GB weniger Speicher sogar heute noch wie ein Schnäppchen wirkt(auch weil die 2080Ti noch immer für 1100 Euro verkauft und offenbar sogar gekauft werden)

Vendetta schrieb:
Das Problem ist einfach, dass Nvidia den Preis mit Turing so absurd hochgetrieben hat
Das wird bei denen auch angekommen sein. Die sehen, dass die Leute 200 eur mehr zahlen wollen als nötig und werden das bei der Preisgestaltung der 40er-Reihe berücksichtigen. Und obwohl ich nvidia gern für deren Preispolitik kritisiere, würde alles andere auch keinen Sinn machen. Die Kunden wollen den Mehrpreis zahlen also warum nicht? Nvidia kann AMD im Prinzip ignorieren, selbst als AMD Karten besser waren (290X z. B.) wurden die im Vergleich zu nvidia kaum verkauft. Man sieht ja am Prozessormarkt, was für AMD nötig war um überhaupt wieder fuss fassen zu können und dazu gehörte auch ein schlafendes Intel. Die prozessoren mussten jahrelang massiv verschleudert werden, die Leute haben alle gesagt " gleiche leistung und mind. 100 Eur günstiger" . Nvidia pennt nicht und bringen nach wie vor top-Leistung, daher können die AMD links liegen lassen. Durch gsync oder vermeintlich schlechtere Treiber haben die ein sicheres stammklientel, wie oft ich hier und woanders schln gelesen hab "aber ich hab ein gsync" oder "mit AMD Karten gibt es nur treiberprobleme"...
Ich hatte ne HD5770, HD5850 und eine R9 280X und nie Ärger. Bei nvidia aber auch nicht. Noch werkelt ne 980 bei mir aber die werde ich in Rente schicken wenn ich ne günstige 1080/2070 schießen kann oder mir direkt ne neue AMD kaufe, wenn Tests die Leistung bestätigen. Auf DLSS oder RT gebe ich nicht viel.

PietVanOwl schrieb:
Ich glaube die haben eher gemerkt das es nichts mehr bringt da noch mehr Strom rein zu pressen, die Karten laufen Takt mäßig doch bereits am Limit. ;) MFG Piet
Aber das möchte ich doch selbst entscheiden denn warum sonst kauft man sich ein fettes Custom OC Modell !?
Wenn man dann im Afterburner das Powerlimit nur um lächerliche 10-20Watt erhöhen kann obwohl theoretisch
50-150Watt möglich wären dann ist das albern. Die können doch nicht wissen wie viel Glück ich beim Chip habe.

Zurück
Oben