Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

BOBderBAGGER schrieb:
Ohne belastbare zahlen ist so ne Aussage nur heiße Luft

Gibt doch belastbare Zahlen, habe ich schon x-mal verlinkt.
Aber glaub eben was du glauben möchtest ich finde es nur etwas witzig, wie hartnäckig sich dieser Paperlaunch-Hoax hält.

Das wäre dann für mich die erste Generation Grafikkarten wo ich niemals ein Custom Design kaufen würde. Bei allem was man Nvidia zurecht vorwerfen kann und muss, die Kühler der 30er Serie sind Phänomenal.

der Unzensierte schrieb:
Ich lasse mich ja gerne weiter positiv von AMD überraschen - aber das wir sicher nicht viel anders ablaufen als jetzt bei Nvidia.

+1 - vorallem gerade jetzt, da die Karten ja wirklich Konkurrenzfähig und gut zu werden scheinen. Ich hoffe das AMD da aber von der Massenproduktion der Konsolen profitieren kann und mehr Stückzahlen liefern kann.

Naja...Alternate kann die Asus TUF 3070 schon gar nicht mehr anbieten und der Preis ist auch schon gestiegen. Man sollte hier den Fakt nicht vergessen, daß Alternate unter dem Namen Wave selbst als Großhändler arbeitet.

Schon irgendwie seltsam das ganze mit den Lieferbarkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
KlaraElfer schrieb:
Aber glaub eben was du glauben möchtest ich finde es nur etwas witzig, wie hartnäckig sich dieser Paperlaunch-Hoax hält.
Also man kann die 3080 seit dem Release vor Wochen bei keinem einzigen Händler in DE bestellen. Man konnte die Karte genau 2-5 Sekunden lang bestellen und danach waren alle Bestände ausverkauft und seitdem hat es keinen Nachschub gegeben (außer für die Vorbesteller, also die, die es geschafft haben in den 5 Sekunden zu bestellen obwohl das Kontigent bereits erschöpft war).

Die Händler nehmen aktuell auch keine Vorbestellungen entgegen und die Karten sind bei den meisten Shops nicht einmal gelistet, tauchen nicht in Suchergebnissen oder im Preisvergleich auf. Also so etwas habe ich noch nie erlebt!

Ja ich musste auch schon öfters beim Release ein paar Wochen auf eine neue Grafikkarte warten, aber immerhin gab es a) keine übertriebenen Preise bei den Händlern b) konnte man die Karten überall vorbestellen c) waren die Karten überall gelistet mit dem Hinweis "im Zulauf"

Die Situation jetzt ist für mich völlig neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, DigDug, Heschel und 5 andere
Die Pandemie ist für alle neu. Schau dir doch an was Unterhaltungsmedien an Umsatz und Gewinn gemacht haben dieses Jahr.

Selbst wenn sie mehr produzieren als die Vorgänger, die Nachfrage ist einfach enorm höher jeglicher Elektronik.

Das liegt nicht an der Pandemie und auch nicht das aufeinmal 100% mehr leute eine 700€ graka wollen, nvidia hat zu wenig produziert wenn man sieht wieviel die händler anfordern ubd wieviel tatsächlich ankommen.
Wie kann man nur so reden? Iphones werden 100mal mehr gekauft und da gibt es nicht solche probleme es ist einfach ein paperlaunch

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, ufopizza und Hercule Poirot
Wie soll ich denn reden? Es ist doch selbstverständlich, dass die Pandemie Einfluss auf die potentielle Käuferschaft von PC-Komponenten hat. Da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran, wenn Leute vermehrt zu Hause bleiben. Und das ist ja nichtmal nur Deutschland, fast alle Länder der Welt. Microsoft und Sony werden sich die Hände reiben mit ihren neuen Konsolen!

Übrigens kannst du doch nicht Massenware Smartphones mit Grafikkarten vergleichen.

NBB hatte kurz vor 14 Uhr die bescheidenen Gigabyte Eagle für 599 bzw. 629€, waren auch im nu weg und sind nun gar nicht mehr zu finden.

Hä? Also gibt es keinen rattenschwanz bei smartphones aber bei grakas? Tut mir leid aber die pandemie ist nicht der grund den wahren grund kennt nvidia und würde dauern das alles zu schreiben da es mehre Möglichkeiten gibt. Es ist aber nicht die pandemie und auch nicht ein unerwarteter ansturm schon gar nicht bei 700€ wenn es nur 100 gibt natürlich sind die dann weg sie haben zu wenig produziert mit Absicht punkt

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und Hercule Poirot
micha` schrieb:
Die Zahlen gibts doch auch in die andere Richtung, siehe Proshop. https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3000-serie-liefersituation/

Bei anderen Händlern siehts offensichtlich nicht anders aus. Sollte Nvidia tatsächlich liefern gibts auf dem Transportweg wohl einige schwarze Löcher.

Lieber den direkten Link zum Proshop:
https://www.proshop.dk/RTX-30series-overview

Gestern und heute morgen wurden die Karten nur aufgelistet, wenn die Seite auf dänisch gestellt war. Heute wurde es zuletzt aktualisiert. Es sind ca. 650 weitere Karten unterwegs. Ob das ausreicht...

KlaraElfer schrieb:
Das ist nur ein Shop, das ist keine gute Quelle. GamersNexus hat direkt mit mehreren gesprochen und auch mit den AIBs.
Ja und er darf jedesmal nicht sagen mit wem er gesprochen hat. Ist alles hinter vorgehaltener Hand. EVGA hatte bis jetzt in ihrem offiziellen Shop auf ihrer Webseite noch gar keine Karten verfügbar - noch nie. Asus hatte mal ein paar aber das war auch nur eine Handvoll. Also der Proshop ist bis jetzt, die beste Quelle.

Und ja, das iPhone wurde auch während der Pandemie entwickelt und produziert und man kann es bestellen und muss halt vielleicht ein paar Wochen warten. Die Geforce Karten können ja nicht einmal vorbestellt werden!

Ich hänge gerade bei NBB in der Warteschleife auf der Webseite schon seit 10 Minuten. Tja...deren Shop ist wohl wieder down.

Gibts eigentlich irgendwo Zahlen (ausser denen von Mindfactory) wieviele Grakas / Chips NVidia in "normalen" Turing-Zeiten pro Monat geliefert hat pro Type, also sagen wir mal 2019? Da war kein Corona und "nur" der Super-Launch.

Also die Lieferbarkeit der GPUs ist wirklich extrem schlecht, denke mal vor Jan/Feb 2021 werden die Scalper auch keine Ruhe geben, denn auch mit der 6800 lässt sich sicher viel Geld verdienen.
Wenn die großen Releases wie AC:Valhalla und CP 2077 sowie die Konsolenlaunches dann vorbei sind, dürfte sich auch die Liefersituation entspannen.
Als kleiner Hinweis zur Nachfrage: Die Spielekonsolen werden millionenfach gefertigt, trotzdem sind die blitzschnell ausverkauft (Scalper + reguläre Käufer) und wann/ob dieses Jahr noch eine neue Vorbestellmöglichkeit kommt ist auch fraglich.

Wobei die gelieferten Stückzahlen von proshop wirklich sehr niedrig wirken.

Irrlicht01@ 5700XT hat nicht den hauch einer chance gegen GTX1080TI und gegen 2070S in den meisten Spielen auch nicht. ;)

Screenshot_2020-10-30 GeForce GTX 1080 Ti vs 5700 XT RTX 2070 Super, 35 Game Benchmark - YouTu...png

KlaraElfer schrieb:
Nö, es gab keinen Paperlaunch. Weder von der 3080, 3090, noch 3070.
Das kannst du gern so oft wiederholen, wie du möchtest. Es glaubt dir nur keiner. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, DigDug, ufopizza und eine weitere Person
sialickiz schrieb:
Irrlicht01@ 5700XT hat nicht den hauch einer chance gegen GTX1080TI und gegen 2070S in den meisten Spielen auch nicht. ;)

Anhang anzeigen 985745
Auweia, das tut weh! Nimm mal lieber aktuellere Werte von HWU (12. Sep, 1440p 14 Spiele 2070S 106FPS zu 5700XT 104 FPS) und nicht die vom Launch von vor ewigen Zeiten. Kein Wunder das Du direkt auf die Igno wanderst - alternative Fakten eines Grünen Jüngers muss ich nicht lesen (ebenso wenig eines roten ..)

Zurück
Oben