Test RTX 5080 Custom-Designs im Test: Asus ROG Astral vs. MSI Suprim SOC vs. Zotac AMP Extreme

@Jan

Traumhafter Test von dir!

Vielen Dank für die vollständigen 1% Diagramme!
Auch das ihr keinen halben Sachen macht und im reinen Worst Case Szenario / GPU Limit (Metro E RT) testet, ist einfach traumhaft!

Danke! Danke! Danke! ❤️

Trotzdem wäre es wieder schön gewesen, wenn man direkt das minimale Powerlimit testen, angeben könnte...
Für die M-ITX Fans.
Vielleicht beim nächsten Mal oder Roundup, wenn alle GPUs released worden sind. 😁

Wie wenig FPS ein OC Custom Modell in den %1 Low dann ausmacht, sieht man dann auch direkt dank euren Test und das potenzielle Käufer lieber das Augenmerk auf einen leisen Kühler / gute Temperaturen / leise Spulen legen sollten! Top!
Danke auch für die Sound files! Perfekt.

Ich frage mich zwar, wer freiwillig je nach dem 300 € oder 400 € mehr für die Customs ausgeben möchte zur FE, aber dank euch / euren Test weiß ich persönlich, dass ich das nicht machen würde. 🤑❣️

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Monetarisierungen gibt es zwar noch immer im grossen Stil und wird gefühlt überall eingebaut, aber man spürt langsam eine Kehrtwende der Spieler, die das schlicht nicht mehr mitmachen wollen.

Die Aktie von EA hat einen ziemlichen Wertverlust erlebt, während Ubisoft um's Überleben kämpft, Microsoft Teams einstampft und nun sogar Forza auf PS5 veröffentlicht, da ihre Strategie überhaupt nicht mehr aufgeht.
Wir haben die PS2, PS3 und PS4 und sehen uns dieses Jahr die Switch 2 an (ist ja auch vom Team Grün). Was irgendwelche Quadruple-A-Heinis derweil machen, juckt uns gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Cleric schrieb:
Wenn doch, dann würde ich vielleicht mal dem Finanzamt Bescheid geben wg. Gewinnerzielungsabsicht.
Wenn ich zB bei Ebay im Jahr mehr als 2000€ umsetze (oder 30 Auktionen), dann sind die eh gezwungen die Informationen an das Finanzamt zu übermitteln.
Deswegen muss man jetzt auch seine Steuernummer usw. alles angeben, bevor größere Beträge an dich ausgezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@Loopman genau genommen ist jede dieser Anzeigen seit gestern gewerblich, da eindeutig Gewinnerzielung dahinter steht.

Somit natürlich auch alle Rechte und Pflichten eines gewerblichen Verkäufers. Wird lustig, wenn die Karte kaputt geht und der dann privat dafür haften muss 🙃

HAse_ONE schrieb:
Weils die nicht interessiert. Das ist bestimmt jemandem aufgefallen, aber dann wars wohl schon zu spät.
Asus hat halt auch schon so eine Anhängerschaft, die halt einfach kauft weil Asus ROG drauf steht.
das marken mit der zeit eine anhängerschaft aufbauen ist nichts neues - und wenn die produkte gut sind, ist daran auch zunächst nichts schlechtes.
was jedoch schlecht ist, wenn man aus der qualität eines produktes darauf schließt dass die nachfolgenden produkte der marke diese qualität beibehalten werden. (mit qualität meine ich nicht nur die fertigungsqualität, sondern natürlich das gesamtprodukt)
aber dennoch frage ich mich was bei asus schief lief - ist das bios mit den profilen/lüfterkurven noch nicht reif gewesen und wurde in die produktion in dem zustand gegeben? kommt da eine nachbesserung?
HAse_ONE schrieb:
Mit dem vierten Lüfter wollte man sich halt von den anderen absetzen. Dabei dann einen komischen Lüfter genommen, oder die Resonanzen zwischen den beiden Lüftern die halt bei einer Graka schon recht nahe beinander sind, nicht bedacht.
meine "kfa2 4080 super sg" kommt auch mit einem vierten 102mm lüfter in form eines am backplate anclipbaren "clip booster fan" der ebenfalls wie der vierte lüfter der astral im hinteren bereich sitzt und den luftdurchsatz durch die lamellen in diesem bereich steigern soll. lange rede kurzer sin: bringt wenig und steigert vor allem die lautstärke...
kfa_clipbooster.png

HAse_ONE schrieb:
Hätten sie mal lieber sowas innovatives gemacht um sich abzusetzen, wie ein kleines Display irgendwo draufzuklatschen :D
sprich so innovativ ist das jetzt nicht...

eben mit kumpel gesprochen. ich bekomme seine 4090er nicht:( er wird die 5090er überspringen.
kann ihm das auch nicht ausreden, da er recht hat und es keinen grund gibt zu wechseln.
die 5090er ist einfach nicht attraktiv, wenn man von einer 4090er kommt.

damit ist der weg frei und ich kaufe eine neue grafikkarte.

rausgesucht habe ich mir die zotac gaming rtx 5080 solid. passt wie ich finde gut zu meinem braun/weißen noctua cpu lüfter.
jetzt muss das gute stück nur noch verfügbar sein. werde jetzt die nächsten wochen immer mal die shops abklappern und gucken, ob ich eine bekommen kann. natürlich will ich die karte zur uvp von ~1169 € haben.
scalperpreise werde ich nicht bezahlen.
die 2 jahre extra garantie nehme ich gerne mit. 5 jahre sollte dann der neue rechner auch wieder halten.
derzeit steht mein neuer pc hier neben mir ohne grafikkarte und das muss sich schnellstens ändern.
geplant war die 4090er vom kumpel, die 5080er wird mir am ende auch gute dienste leisten.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
@Christi Gute Wahl, ich denke für den Einstiegspreis ist die Zotac Solid so ziemlich das beste Angebot. Sie hat ja auch schon den riesen Flaggschiff Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Zurück
Oben