Test RTX 5080 Custom-Designs im Test: Asus ROG Astral vs. MSI Suprim SOC vs. Zotac AMP Extreme

RaptorTP schrieb:
Aber das PCMR Pferd ist tot.
Bei mir schon seit 2016.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Eine Empfehlung für eine 1500EUR 5080!? Ich konnte das kaum glauben, als ich das gesehen habe.
Die Seite wird dir auch 2800 € GTX 6080 empfehlen. Markiere es dir im Kalender für 2027!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Jan

Traumhafter Test von dir!

Vielen Dank für die vollständigen 1% Diagramme!
Auch das ihr keinen halben Sachen macht und im reinen Worst Case Szenario / GPU Limit (Metro E RT) testet, ist einfach traumhaft!

Danke! Danke! Danke! ❤️

Trotzdem wäre es wieder schön gewesen, wenn man direkt das minimale Powerlimit testen, angeben könnte...
Für die M-ITX Fans.
Vielleicht beim nächsten Mal oder Roundup, wenn alle GPUs released worden sind. 😁

Wie wenig FPS ein OC Custom Modell in den %1 Low dann ausmacht, sieht man dann auch direkt dank euren Test und das potenzielle Käufer lieber das Augenmerk auf einen leisen Kühler / gute Temperaturen / leise Spulen legen sollten! Top!
Danke auch für die Sound files! Perfekt.

Ich frage mich zwar, wer freiwillig je nach dem 300 € oder 400 € mehr für die Customs ausgeben möchte zur FE, aber dank euch / euren Test weiß ich persönlich, dass ich das nicht machen würde. 🤑❣️

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Monetarisierungen gibt es zwar noch immer im grossen Stil und wird gefühlt überall eingebaut, aber man spürt langsam eine Kehrtwende der Spieler, die das schlicht nicht mehr mitmachen wollen.

Die Aktie von EA hat einen ziemlichen Wertverlust erlebt, während Ubisoft um's Überleben kämpft, Microsoft Teams einstampft und nun sogar Forza auf PS5 veröffentlicht, da ihre Strategie überhaupt nicht mehr aufgeht.
Wir haben die PS2, PS3 und PS4 und sehen uns dieses Jahr die Switch 2 an (ist ja auch vom Team Grün). Was irgendwelche Quadruple-A-Heinis derweil machen, juckt uns gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Cleric schrieb:
Wenn doch, dann würde ich vielleicht mal dem Finanzamt Bescheid geben wg. Gewinnerzielungsabsicht.
Wenn ich zB bei Ebay im Jahr mehr als 2000€ umsetze (oder 30 Auktionen), dann sind die eh gezwungen die Informationen an das Finanzamt zu übermitteln.
Deswegen muss man jetzt auch seine Steuernummer usw. alles angeben, bevor größere Beträge an dich ausgezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@Loopman genau genommen ist jede dieser Anzeigen seit gestern gewerblich, da eindeutig Gewinnerzielung dahinter steht.

Somit natürlich auch alle Rechte und Pflichten eines gewerblichen Verkäufers. Wird lustig, wenn die Karte kaputt geht und der dann privat dafür haften muss 🙃

HAse_ONE schrieb:
Weils die nicht interessiert. Das ist bestimmt jemandem aufgefallen, aber dann wars wohl schon zu spät.
Asus hat halt auch schon so eine Anhängerschaft, die halt einfach kauft weil Asus ROG drauf steht.
das marken mit der zeit eine anhängerschaft aufbauen ist nichts neues - und wenn die produkte gut sind, ist daran auch zunächst nichts schlechtes.
was jedoch schlecht ist, wenn man aus der qualität eines produktes darauf schließt dass die nachfolgenden produkte der marke diese qualität beibehalten werden. (mit qualität meine ich nicht nur die fertigungsqualität, sondern natürlich das gesamtprodukt)
aber dennoch frage ich mich was bei asus schief lief - ist das bios mit den profilen/lüfterkurven noch nicht reif gewesen und wurde in die produktion in dem zustand gegeben? kommt da eine nachbesserung?
HAse_ONE schrieb:
Mit dem vierten Lüfter wollte man sich halt von den anderen absetzen. Dabei dann einen komischen Lüfter genommen, oder die Resonanzen zwischen den beiden Lüftern die halt bei einer Graka schon recht nahe beinander sind, nicht bedacht.
meine "kfa2 4080 super sg" kommt auch mit einem vierten 102mm lüfter in form eines am backplate anclipbaren "clip booster fan" der ebenfalls wie der vierte lüfter der astral im hinteren bereich sitzt und den luftdurchsatz durch die lamellen in diesem bereich steigern soll. lange rede kurzer sin: bringt wenig und steigert vor allem die lautstärke...
kfa_clipbooster.png

HAse_ONE schrieb:
Hätten sie mal lieber sowas innovatives gemacht um sich abzusetzen, wie ein kleines Display irgendwo draufzuklatschen :D
sprich so innovativ ist das jetzt nicht...

eben mit kumpel gesprochen. ich bekomme seine 4090er nicht:( er wird die 5090er überspringen.
kann ihm das auch nicht ausreden, da er recht hat und es keinen grund gibt zu wechseln.
die 5090er ist einfach nicht attraktiv, wenn man von einer 4090er kommt.

damit ist der weg frei und ich kaufe eine neue grafikkarte.

rausgesucht habe ich mir die zotac gaming rtx 5080 solid. passt wie ich finde gut zu meinem braun/weißen noctua cpu lüfter.
jetzt muss das gute stück nur noch verfügbar sein. werde jetzt die nächsten wochen immer mal die shops abklappern und gucken, ob ich eine bekommen kann. natürlich will ich die karte zur uvp von ~1169 € haben.
scalperpreise werde ich nicht bezahlen.
die 2 jahre extra garantie nehme ich gerne mit. 5 jahre sollte dann der neue rechner auch wieder halten.
derzeit steht mein neuer pc hier neben mir ohne grafikkarte und das muss sich schnellstens ändern.
geplant war die 4090er vom kumpel, die 5080er wird mir am ende auch gute dienste leisten.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
@Christi Gute Wahl, ich denke für den Einstiegspreis ist die Zotac Solid so ziemlich das beste Angebot. Sie hat ja auch schon den riesen Flaggschiff Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
BorstiNumberOne schrieb:
Welcher ist der Sales Thread? Hast Du dazu einen Lik bzw. den Titel
Ich meinte den mit den nunmehr 1500 Kommentaren :D https://www.computerbase.de/news/gr...nd-5080-ab-heute-im-handel-erhaeltlich.91203/
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Eine Empfehlung für eine 1500EUR 5080!? I
Welche Alternativen gibt es denn so in dem Segment mit der Performance und dem DLSS Featureset und dem OC Potenzial ?

Wer von einer 1000er, 2000er oder 3000er Nvidia oder einer RDNA 2 oder der davor kommt und nun in der Leistungsregion etwas sucht. dem kann man die 5080 empfehlen, weil die Leistungsprünge entsprechend enorm sind, vor allem bei dem Umstieg von den älteren Generationen.

Die 4080er und 4090er sind nicht mehr im Verkauf, AMD hat nix in dem Segment und hängt DLSS4 hinterher.

Eine Empfehlung ist ja kein Zwang von @Jan , die Kaufentscheidung nimmt CB niemandem ab.

Man auch einfach nicht kaufen, voll spannendes Konzept, oder? :D

Die Tests geben ja nur eine Orientierung. Und in dem Falle eine Empfehlung, wenn man denn selbst unschlüssig ist, welche 5080er man kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und JeanLegi
Piak schrieb:
Irgendwie...der FE Kühler ist der Beste

Vor allem hat Nvidia sich bei den FE Kühlern wirklich Gedanken gemacht wie man das Kühlkonzept neu denken kann. Die Customs sind ja einfach nur stupide Top Blower wo man einfach möglichst viel Kühlfläche und möglichst viele große Lüfter drauf ballert... und RGB!! Ich wüsste nicht wieso ich teils mehrere Hundert Euro für die stupidere Lösung ausgeben sollte?! WENN ich eine RTX 5000 Karte kaufen würde (was ich derzeit nicht vor habe), würde ich definitiv zu einer FE greifen!
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Ins Auge stach zuerst gleich "Aufpreis zur Founders Edition +430 Euro" (bei der ASUS ROG)

EVGA ist 2022 aus dem Nvidia GPU Geschäft ausgestiegen weil sich mit den Custom Karten angeblich keine Margen fahren lassen würden... Die beißen sich heute bestimmt in den Arsch wenn die das sehen 😂
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum bei MSI kannst du dir nicht schönsaufen.

Ist sowas in Deutschland überhaupt legal? Du kannst ja nicht mit etwas werben wenn eine Bedingung davon für dich unbekannt und damit zufällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Man auch einfach nicht kaufen, voll spannendes Konzept, oder? :D
ja schon, aber man orientiert sich doch an Empfehlungen, sonst könnte man die auch bleiben lassen. Ich ich verstehe diese Empfehlung nicht, auch deine Argumentation nicht. Die Karte mag "technisch" vglw. gut sein, aber meiner Meinung nach niemals eine Empfehlung wert.

aid0nex schrieb:
Ist sowas in Deutschland überhaupt legal?
Klar. (Hersteller)garantie ist nicht mit der Gewährleistung des Verkäufers zu verwechseln. Die Bedingungen der Garantie legt der Hersteller fest. Gewährleistung läuft zwei Jahre ab Kaufdatum/Übergabe über den Verkäufer.

Daneben gibt es noch die Herstellerhaftung basierend auf dem Produkthaftungsgesetz.

Das gilt es immer zu differenzieren.

Das Produktionsdatum lässt sich vermutlich auslesen, steht irgendwo auf Karte oder lässt sich über die Produktnummer beim/durch Hersteller ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
janer77 schrieb:
aber meiner Meinung nach niemals eine Empfehlung wert.
Wenn ich meine 2080 oder 2080Ti, die nach fast 6,5 Jahren jetzt langsam lahme Gäuler werden, austauschen will, sind die 5080er Customs natürlich eine Empfehlung.
Es gibt nix anderes im dem Segment, und nicht jeder will gebrauchte GPUs kaufen der letzten Generation, die auch bereits 2 Jahre alt sein können.

Viele hier tun so als ob alle bereits mit einer 4080 oder 7900XTX unterwegs sind.

1738400516180.png

1738400646982.png

Ich habe bei meinem Dad noch eine 2080 in Betrieb (der Herr Rentner spielt auf 1440p) und au weiah, ist das eine lahme Ente mittlerweile.

1738400680314.png

Mit einer 3080 und älter oder Klassen darunter ist die 5080 ein deutlich spürbarer Punch, und bei Turing reden wir von den 3 bis 4 fachen fps teilweise.

Natürlich ist da die 5080 durchaus ein empfehlenswerter Upgrade Weg, vor allem mit dem deutlichen OC Potenzial, der sie deutlich näher an die 4090 schiebt als erwartet.

Edit: Und sofern mein Bruder und ich unserem Dad wieder ein neues System zusammenstellen, ist eine 5080 Custom unser Favorit. Locker 3x Performance, von 8 auf 16 GB VRAM , komplettes DLSS4 Featureset, dann hat er wieder locker 6 Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, Nekkepenn, Vigilant und eine weitere Person
Aufgrund der Preis-Leistungs-Strukturen hat sich der (sinnhafte) Upgradepfad in Verbindung mit dem Performance-Gewinn verschoben.

Upgrade von 40xx auf 50xx in die nächsthöhere Kategorie xx70 auf xx80.

Während von 30xx oder 20xx in der gleichen Kategorie geblieben werden kann. Von 20xx kommend sogar niedriger.

Am Ende sind das aber alles nur Nummern. Entscheidend für Upgrades sind Budget und gewünschte Leistung. In diesem Kontext sind Empfehlungen auch passend, selbst wenn die neue Generation eine Enttäuschung bei Preis und Leistungszuwachs ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und Laphonso
Laphonso schrieb:
sind die 5080er Customs natürlich eine Empfehlung.
nein, schon für die Leistung im Vgl. zum UVP Preis der Referenz kann man ohne zwei zugedrückte Augen keine Empfehlung aussprechen und erst recht nicht für die wahnsinnigen Aufpreise der nicht-Alibi-Custom-Karten. Wenn dann, wie ganz am Anfang geschrieben, eine Technik-Empfehlung, die aber gut begründet sein sollte und gleichzeitig das absurde PLV klar anspricht und das die 5000er Serie bisher durch die Bank weg enttäuscht hat.
Sie sind vllt notwendige Konsequenz, wenn man nicht sagen will, "nö, ohne mich", da man keine Auswahl hat. Aber sie sind sicher keine Empfehlung wert. Die Argumentation ist meiner Meinung nach schön geredet.

janer77 schrieb:
kann man ohne zwei zugedrückte Augen keine Empfehlung aussprechen
Selbstverständlich, genau in den Fällen, die ich selbst in meiner Familie mit unserem Rentner habe.
Der Sprung von einer 2080 ist riesig, da ist die 5080 das Ideale aus allen Welten, siehe oben:
komplettes RTX5000 DLSS4 Set, doppeltes VRAM, Rohperformance mal 3 (und mehr), und das Ganze macht den Umstieg auf einen großen UWQHD Monitor leicht. :)

Wo da die "Enttäuschung" sein soll, ist eine mentale Gymnastik, die ich diesen Samstagvormittag nicht nachturnen kann.
Dass es genug gibt, die das Rumgeweine nicht teilen, scheint einige hier zu stören, jetzt geht man sogar die CB Redakteure hier an lol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und Youngtimer
@Laphonso Ich finde auch so eine Zotac 5080 Solid mit dem großen 600 Watt Kühler der 5090er Flaggschiffe für 1170€ voll okay.

Ähnliches gilt für die Palit/Gainward Gamerock und Phantom Modelle. Ich finde das sind recht runde Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
jetzt geht man sogar die CB Redakteure hier an
Ich hab Kritik geäussert und die begründet. Ich würde gerne eine begründete Antwort aus der Redaktion hören, die meine Argumente widerlegt.

Das du das ganze aus einer anderen Perspektive sieht, wundert hier vermutlich kaum jemand, mich auch nicht.. aber es sei dir gegönnt!
Laphonso schrieb:
Wo da die "Enttäuschung" sein soll
Lese die Tests durch und vor allem das Fazit. Allein deswegen ist die Empfehlung für mich eben doppelt nicht nachvollziehbar.
;)

Zurück
Oben