janer77 schrieb:
aber meiner Meinung nach niemals eine Empfehlung wert.
Wenn ich meine 2080 oder 2080Ti, die nach fast 6,5 Jahren jetzt langsam lahme Gäuler werden, austauschen will, sind die 5080er Customs natürlich eine Empfehlung.
Es gibt nix anderes im dem Segment, und nicht jeder will gebrauchte GPUs kaufen der letzten Generation, die auch bereits 2 Jahre alt sein können.
Viele hier tun so als ob alle bereits mit einer 4080 oder 7900XTX unterwegs sind.
Ich habe bei meinem Dad noch eine 2080 in Betrieb (der Herr Rentner spielt auf 1440p) und au weiah, ist das eine lahme Ente mittlerweile.
Mit einer 3080 und älter oder Klassen darunter ist die 5080 ein deutlich spürbarer Punch, und bei Turing reden wir von den 3 bis 4 fachen fps teilweise.
Natürlich ist da die 5080 durchaus ein empfehlenswerter Upgrade Weg, vor allem mit dem deutlichen OC Potenzial, der sie deutlich näher an die 4090 schiebt als erwartet.
Edit: Und sofern mein Bruder und ich unserem Dad wieder ein neues System zusammenstellen, ist eine 5080 Custom unser Favorit. Locker 3x Performance, von 8 auf 16 GB VRAM , komplettes DLSS4 Featureset, dann hat er wieder locker 6 Jahre Ruhe.