Test RTX 5080 Custom-Designs im Test: Asus ROG Astral vs. MSI Suprim SOC vs. Zotac AMP Extreme

Youngtimer schrieb:
Scheinen ganz gute Overclocker zu sein, diese 5080
Hast Du den Artikel hier gestern verpasst? :D

Schau mal HIER:
https://www.computerbase.de/news/gr...st-sich-der-leistungssprung-verdoppeln.91213/

^^
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Jetzt kann man natürlich streiten, was praxistauglicher ist ;)
Nicht streiten kann man über Deine tollen Tests und den Content:
1738300165609.png

Endlich fallen in Kürze die 100K! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Raidiri
@Laphonso

Danke, hatte ich nur am Rande gesehen. Zum Blackwell Launch hatte auf eine 5090 TUF non-oc oder Palit/Gainward für 2,3k€ gehofft, aber da war nicht dran zu kommen. Preise nahe der 3k€ finde ich für mich zu viel, da ich eh auf Wasserkühlung umbaue.

So ist es am Ende des Tage eine Asus 5080 Prime für 1169€ geworden, die hoffentlich in den nächsten Tagen testen kann. Wenn das Overclocking passt und die Spulen okay sind, besorge ich mir wohl einen kleinen Wasserblock, evtl. noch das Astral OC Bios drauf und fertig ist die Laube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
1599€ UVP und für 2500€ auf Geizhals...?? Und nur ebay Angebote verfügbar..Haben die scalper schon direkt alles aufgekauft? :freak:

Youngtimer schrieb:
So ist es am Ende des Tage eine Asus 5080 Prime für 1169€ geworden, die hoffentlich in den nächsten Tagen testen kann. Wenn das Overclocking passt und die Spulen okay sind, besorge ich mir wohl einen kleinen Wasserblock, evtl. noch das Astral OC Bios drauf und fertig ist die Laube.
Viel Spaß beim basteln und zocken, bin mal gespannt, was Du da an Kühlung und OC rausholst! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
GhostSniper4090 schrieb:
Ebaykleinanzeigen.
Einfach völlig krank, mehr kann man dazu nicht sagen.

Wie kann ein Mensch nur so Geldgeil sein.

9.000 € VB​

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...inal-verpackt-grafikkarte/2990145586-225-7605
Vermutlich gibt es die Karte ohnehin nicht, nur Betrug.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Weil eine gute Custom SCHON IMMER erheblich teurer als eine FE war. ☝️
Aber nicht 500 € teurer

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wort zur eigentlich Performance im Fazit aber dann über die Lautstärke beim "Performance Bios" meckern... Was soll das für ein Test sein?

AahhFreshMeat schrieb:
Alle jammern über die Preise, die wenige Mehrleistung und überhaupt.... Aber bald sind die Signaturen wieder voll mit den Karten ;-)

Sehe gerade, dass die erste 5090 für 6.000 Euro bei Kleinanzeigen angeboten wird :D
Ich geb'ma 80 Euro für den Prügel.

Dann ist das Ding aber auch joot bezahlt.

Man mag mir mal auf die Sprünge helfen:
Im Jahr 2002 habe ich Schnappatmung bekommen, weil die Geforce 4 4600TI rund 600 Euro kostete und ich vorher so 200-300 Euro für vernünftig spielbare Karten ausgegeben habe.
Technik wird ja im Laufe der Zeit meist billiger (siehe Computer, CD-Player etc.).
Inflationsbereinigt sind das heute so 900-1000 Euro.
HighEnd kostet heute aber 1500-2500 Euro.
Natürlich sind die Karten heute leistungsfähiger, aber das sind ja trotzdem Produkte ihrer Zeit.
Woher also die quasi Verdoppelung?

wow Glückwunsch an alle die die 4090 nicht verkauft haben in der Hoffnung ne 5090 für 2300 zu bekommen

4090 ist der Steal des Jahrzehnts

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und stefan92x
Nookyn schrieb:
Im Jahr 2002 habe ich Schnappatmung bekommen, weil die Geforce 4 4600TI rund 600 Euro kostete
Die hatte einen 142mm² großen Chip, die 5090 kommt auf 750mm².
Nookyn schrieb:
Technik wird ja im Laufe der Zeit meist billiger (siehe Computer, CD-Player etc.).
Skaleneffekte und Miniaturisierung haben dabei geholfen. Die Stückzahlen bleiben aber auf ähnlichem Niveau und was die Größe angeht siehe oben, die hat sich verfünffacht zwischen den beiden Beispielen.
Nookyn schrieb:
Inflationsbereinigt sind das heute so 900-1000 Euro.
Schau umgekehrt einfach mal, wie viel GPU du für 1000 Euro heute bekommst und was für ein Zwerg die 4600TI im Vergleich dazu war.
Nookyn schrieb:
Woher also die quasi Verdoppelung?
Kurz gesagt ist die Leistung viel mehr gestiegen als der Fertigungsfortschritt und das kostet halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Die Abzocke geht in die nächste Runde.
Grafikkartenmarkt kaputt. Spielemarkt kaputt. Alles besten. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
So lange wie der Endkunde diese Apothekenpreise bezahlt wäre Nvidia dämlich die Preise zu senken,
da kann man noch soviel jammern.
Generelle Kaufverweigerung wäre mal ´ne Devise, aber das ist nur Wunschdenken von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Replay86 schrieb:
Grafikkartenmarkt kaputt. Spielemarkt kaputt. :smokin:
Genau! PC Gaming ist OHNE eine 5080 und 5090 nicht möglich!!!
Natürlich kann man ohne 1500 oder 2500 Euro GPU nicht zocken!! Ist klar!

Die Dramatik einiger hier ist so bescheuert, dass sie wieder lustig ist 🤣🤣🤣
Ergänzung ()

Reido schrieb:
Generelle Kaufverweigerung wäre mal ´ne Devise, aber das ist nur Wunschdenken von mir.
Wäre ja auch noch schöner, wenn man anderen vorschreibt, was sie mit ihrem Geld machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Raidiri und calippo
Wer 1600€ für eine 5080 ausgibt um 4% Mehrleistung zu erhaschen, sollte sich überlegen ob er nicht besser in eine 5090 investiert... das beste Paket der drei bietet Zotac - niedrigster Preis, längste Garantie, praktisch identische Leistung.

Özil schrieb:
4090 ist der Steal des Jahrzehnts
Deren Leistung in Ehren, aber eine GPU für 1900€ UVP ist alles, aber ganz bestimmt kein "Steal". Keine Grafikkarte dieser Welt sollte so viel Wert sein, selbst wenn diese 8k mit 240fps ausgeben könnte.
Wer das alles mitmacht und auch noch verteidigt, merkt schlichtweg nicht, dass er an der Nase herumgeführt wird.
Und nein, das kann man auch nicht mit "mir isses das wert" oder "ist halt mein Hobby" oder sonstwas rechtfertigen. Die Preisexplosion ist schlicht komplett absurd.

Die 4090 hätte nie mehr als 1000€ kosten dürfen, ganz egal ob da noch eine Chipkrise dahinterstand oder sonstwas. Das ist einfach nur völlig bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, DontTrustTrust, tim1980 und eine weitere Person
Youngtimer schrieb:
Richtig so! Blackwell oder GTFO :skull_alt:
So würde ich das auch nicht sehen, die Spielerschaft unterteilt sich ja breit.
Für die meisten werden die Radeon 9070er und RTX 5070er eher spannender.

Und wer sich eine 5080 oder 5090 gönnt als Spielzeug für SPielezeug, sollte sich das von dem Gejammer vieler hier nicht kaputtmachen lassen. Ich freue mich für alle, die ihre Games mit der 5080 oder 5090 schön und endlich (wieder) mit "alles auf Ultra" ballern :D

Die "alles ist doof" Fraktion verlagert sich bald in die 5070er und 9070er Threads und findet da neue Nahrung ;-)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die 4090 hätte nie mehr als 1000€ kosten dürfen, ganz egal ob da noch eine Chipkrise dahinterstand oder sonstwas. Das ist einfach nur völlig bescheuert.
Man stelle sich den GPU Katalysator für das pc gaming vor, wenn wir 4090er und 7900XTX seit Ende 2022 für 500 Euro kaufen könnten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Zurück
Oben