Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRTX 5080 Custom-Designs im Test: Asus ROG Astral vs. MSI Suprim SOC vs. Zotac AMP Extreme
Anders als auf der 5090 Astral, die die anderen drei Lüfter dann in den 100-Prozent-Panikmodus versetzt, kann man den 4. Lüfter bei der 5080 Astral abklemmen. Resultat: Im Quiet-Modus nochmal 2 db leiser, nicht wärmer und nicht langsamer. Morgen mehr dazu.
DasBäuerchen hat dazu auch schon einen rausgehauen (mit Abklemmen, Vergleichsmessung etc.):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Anders als auf der 5090 Astral, die die anderen drei Lüfter dann in den 100-Prozent-Panikmodus versetzt, kann man den 4. Lüfter bei der 5080 Astral abklemmen. Resultat: Im Quiet-Modus nochmal 2 db leiser, nicht wärmer und nicht langsamer. Morgen mehr dazu.
Lasset die Spiele beginnen.
Preise bei Kleinanzeigen sind wie erwartet hoch und es wird Leute geben die Zahlen werden.
OffTopic
Und bezüglich der 5 Jahren Garantie bei Zotac, die sind weg, wenn man den Kühler wechselt 😉. Dann sind es nur noch 2 Jahre.
Bei Zotac gibt es als weitere Einschränkung, dass die erweiterte Garantie bei einem Kühlerwechsel verfällt. Damit bleiben Kunden nur noch zwei statt fünf Jahren Garantiezeitraum.
Habs mir heute mal angeschaut. Ab 15 Uhr auf der Nvidiaseite, RTX 5080 FE und Punkt 15Uhr ging der Status von bald verfügbar, auf nicht verfügbar. Finde das echt krank und den Interessenten gegenüber echt unfair, zumal der Preis der Customdesigns noch mal eine ganz neue Dimension zu sein scheint.
Schon schwach, dass Zotac die Referenzkarte nicht in Schach halten kann, dabei sollte das mit dem Kühler doch gehen, ohne dass der absurde 4-Slot-Klopper mit ~35cm Länge wie bei Asus und MSI ist. Und dann besonders bei Asus und MSI die Scalper-Preise. Also kann bei der Auswahl in diesem Test dann gleich die Referenzkarte nehmen. Wenn die Preise um 300+€ sinken würden, dann die MSI.
Ergänzung ()
Mr.Zweig schrieb:
Garantie ab Produktionsdatum bei MSI? Das ist wohl ein schlechter Scherz... sowas gehört direkt zur Verbraucherzentrale. (und kommt mir nicht mit Garantie is ja eh freiwillig blabla)
Ja, eigentlich ekelhaft. Da ist man drauf angewiesen, dass die Karten nie lange am Lager sind und immer neue reinkommen. Meine 4080 Suprim X war zum Kaufzeitpunkt nur 2 Monate alt, bezogen aufs Produktionsdatum. Mindfactory hat auch immer neue reinbekommen.
MSI war seinerzeit nicht so extrem teuer wie die Asus Strix und somit quasi die beste Karte (wenn auch wieder so ein absurder 4-Slot-Klopper ). Und mit früheren MSI-Karten hatte ich ich immer gute Erfahrungen, was Lüfter und Kühler betrifft, um dann hier auch mal bei MSI so eine Gurke mit Ratterlüftern zu ziehen. MF hat sie ausgetauscht und die neue war wiederum nur 2 Monate alt, bezogen auf Produktionsdatum.
Ich warte erstmal ab, welche Wasserkühler es geben wird und wie die Kompatibilität aussieht aber dann wird's eine 5080 werden, damit meine 2080 Super endlich in Rente gehen kann
Immerhin ist die 5080 Suprim nicht teurer als die 4080 Suprim. Zumindest wenn man außer Betracht lässt, dass die Preissenkung nicht weitergegeben wird 😅.
und damit sind Preise von 1000 - 1200 € für 5070Ti Customs gesichert...wird leider immer uninteressanter und ich ärgere mich nicht bei 799 € für eine 4070 Ti Super bei Black Friday zugeschlagen zu haben 🥴
@Slayterix Ja mit diesen Preisen wird es wohl zum Marktstart losgehen.
Kann man nur hoffen dass AMD mit der 90er Serie ein runderes Angebot stellt. Möglicherweise gibt es dann bald einen "Super" Konter.
@innerart an sich schon schlimm genug sich zu ärgern für 800 € bei oberen Mid End nicht zugeschlagen zu haben...verkehrte Welt...die 9070XT MUSS es bitte richten 🙄
Ich verfolge zwar die Entwicklung.
Aber das PCMR Pferd ist tot.
Nvidia hat geliefert im Gegensatz zu AMD.
Aber auch nur mit Brechstange und super unverschämten Preisen für marginale Leistungssteigerung.
Super traurig. Bzw. eigentlich ganz schon "Intel-like" 🤣👍
Vielleicht sollte die Karten alle "RTX 5000 Ultra" heißen.
Ach nee, dann müssten die ja sogar etwas weniger Leistung haben als die Vorserie. Würde also auch nicht passen.
Ich geb es auf.
Ada Lovelace werde ich sehr positiv in Erinnerung behalten. Genau wie Pascal.