Test RTX 5080 Custom-Designs im Test: Asus ROG Astral vs. MSI Suprim SOC vs. Zotac AMP Extreme

Moin,

das ganze ist für unsere Bubble ein Debakel. In der wirklichen Welt interessiert es keinen und die Karten werden gekauft. Ende... Man muss sich keine Sorgen machen das da welche über bleiben. Gibt genug Menschen die da kaufen werden.

Ich bin gestern ins rote Team gewechselt. Wollte mehr Leistung als meine 4070 aber keine Mondpreise zahlen. Also hab ich für etwas mehr als 900 Euro zur RX7900XTX gegriffen. Bin mit der Entscheidung auch sehr zufrieden. Gerade unter VR merke ich die Mehrleistung sehr.

Verbrauch liegt bei 350 Watt unter Vollast. Geht in Ordnung. Macht Nvidia ja auch und keiner klebt sich auf die Straße deswegen.

Positiv sind die 24GB Vram. Direkt gestern getestet. Elite Dangerous mit der "alten" Rift S Supersampling auf ultra und HMD Auflösungskalierung 2.0... 80 fps und knapp 18GB Vram Nutzung. Da wäre ich mit einer 16GB Karte wieder ins Limit gelaufen. Egal ob AMD oder Nvidia. Und die 4090/5090 Mondpreise zahle ich nicht. Fällt aus.

Hier kann man nur persönlich entscheiden und mit dem Geldbeutel wählen. Macht am Ende wenig Unterschied, keine Frage, aber für mich persönlich die bessere Wahl.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Obvision, SweetOhm und 9 andere
Loopman schrieb:
Warum vergleichst du dann nicht eine FE mit einer FE?
MeisterOek schrieb:
Darf ich etwa nicht FE und Custom vergleichen? Ich finde die Aufpreise der Custom-Modelle eben genauso frech, wie die wenige Mehrleistung der 5080 an sich. Man darf auch gleich mehrere Dinge gleichzeitig schlecht finden ;-)
Sehe ich ähnlich. Wo ist das Problem? Die FE ist ja nicht mehr ein Referenzdesign, sondern einfach eine Karte unter vielen. Natürlich kann mit der verglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz und MeisterOek
Hallo Jan,
danke für deinen ausführlich und sehr detaillierten Bericht und vor allem, vielen Dank auch, was du an Arbeit und Zeit in so einem Artikel investiert hast 👍👍 (natürlich auch an alle, die mitgeholfen haben)
Leider ist die RTX 5080 für mich persönlich eine enttäuschende Karte geworden, da ich sie eigentlich vor der RTX 4090 zu Anfangs vermutet hatte.
So wie eigentlich ihre Vorgänger auch. (z.B. die RTX 3080)
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jan
@Loopman

Es geht um die erste Charge... in sechs Monaten bekommt man immer eine. Sollte aber am Starttag des Verkaufes offensichtlich sein.

Danke für deinen Hinweis.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Loopman schrieb:
Weil eine gute Custom SCHON IMMER erheblich teurer als eine FE war. ☝️
Früher war die FE aber gleichzeitig auch das Referenzdesign. Das ist aber nicht mehr der Fall (und bei der 5000 ist die FE so weit vom Referenzdesign entfernt wie noch nie), so dass man die FE genau wie eine Custom betrachten kann.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Madden. und Nobbi74
Loopman schrieb:
Weil eine gute Custom SCHON IMMER erheblich teurer als eine FE war. ☝️
Ja. Aber geht es hier um gute Customs? Nein. Hier geht es um bestenfalls akzeptable Customs zum Preis von galaktisch guten Customs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz
man kann die Teile schon sehr geil hochtakten, fast 4090 Niveau

Warten wir mal ab, was Tester wie Igor, Roman oder GamersNexus zu den 5080 Karten sagen.
Schon die ersten Tests zur 5090 haben deutlich gezeigt, wie schlecht das Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich ist!

Wenn man sich anschaut, was die 5080 CD kostet, würde ich die Asus ROG 5090 CD auf etwa 2800–3200 € schätzen. 👍👍

Eigentlich wollte ich meine 3070 Ti ersetzen, aber die aktuellen Preise liegen fast 100 % über dem, was die 3xxx-Serie damals selbst zu den schlimmsten Scalper-Zeiten gekostet hat.
Und trotzdem haben damals alle gesagt: "Uhh, die 3080 und 3090 sind zu teuer!" nur um dann zuzusehen, wie sie in Minuten ausverkauft waren. 🤣

Merken die Leute es einfach nicht?
Sind sie wirklich zu dumm, um zu erkennen, dass sie abgezockt werden?
Oder ist es pure Ignoranz bzw. eine Art allgemeine Gleichgültigkeit gegenüber diesen Mondpreisen?!

Dieser Spruch hat immer doch Gültigkeit:
Gegen Dummheit hilft kein Mittel, aber kaufen kann man es trotzdem! 😉

Özil schrieb:
man kann die Teile schon sehr geil hochtakten, fast 4090 Niveau
Ja, kostet ja auch fast so viel wie die 4090 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, SP-937-215, Slainer und 3 andere
Garantie ab Produktionsdatum? Okay. MSI wird von meiner Hardwareliste vollständig gestrichen, auch bei Mainboards & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Bei mir wurde es genau wegen den 5 Jahren Garantie die Solid OC, nicht die wie hier getestete.

Aber für 1299€ wars dann doch okay.

Ich finde die Ausmaße für 400W schon extrem. Mit Sicherheit ist das bei der Käuferschaft auch gewollt und man erwartet bei den hohen Preisen auch einfach etwas Großes in der Hand zu halten.

Wenn ich da aber meine Gigabyte 3090 Vision mit ebenfalls fast 400W danebenstellen würde, dann wirkt die mit ihren 2,7 Slots und 320 mm schon fast mickrig. Aber auch meine Karte ist unter Last schön leise und bleibt auch nach Stunden unter 70 °C in meinem 20L Gehäuse. Von den ganzen Custom Designs aus den Tests würde bei mir einfach kein einziges reinpassen.
Was schon arg schade ist, hoffentlich folgen noch kleinere, aber trotzdem leise, Modelle der Hersteller. Für die nahezu absurd großen Abmessungen mit beinahe 4(!) Slots bei der TDP finde ich die Karten allesamt sehr laut und besonders kühl laufen sie auch alle zusammen nicht.
Mein Favorit wäre, schon des Preises wegen, ganz klar die FE. Oder vom Stand letzten Sommer eine 4090 für den Preis der ROG 5080...

Garantie bei den saftigen Aufpreisen zur FE hätte auch gerne deutlich länger ausfallen dürfen bei MSI und Asus, 3 Jahre bei 340 bzw. 430 € Aufpreis ist lächerlich.

Ich versuche mich wirklich am Riemen zu reißen, aber die Generation ist einfach richtig enttäuschend, in jeder Hinsicht.

-MK schrieb:
Die 5090 Suprim war bei Igor im Silentbios knapp über 30db, wie kann dann eine 5080 suprim mit dem selben Kühler 5db mehr haben? 😳
Igor testet die Lautstärke ohne Gehäuse in einem Abstand von 50 cm.

Bei CB völlig anders: "Messung der Laustärke erfolgt im Anschluss mit deaktivierten Lüftern isoliert für die Grafikkarte (30 cm Abstand von der Seite bei offener Seitentür mit zuvor ermittelter Drehzahl unter Last)."

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Jan und usernamehere
Hab ja auch das Suprim X Modell der RTX 4090 und das war auch schon damals mit das Beste Kühldesign auf dem Markt, Edel sieht sie außerdem aus, deshalb bin ich auch nicht überrascht das die im Test das Beste Design ist. Davon abgesehen glaube ich auch das die 600W der 5090 eine neue Renaissance der Big Tower einleiten wird!

Özil schrieb:
da fehlen aber noch 15% nach dem OC. für jeden der noch eine 3000er oder eine kleine 4000er besitzt kann die 5080 glücklich machen

CDLABSRadonP... schrieb:
Ja. Aber geht es hier um gute Customs? Nein. Hier geht es um bestenfalls akzeptable Customs zum Preis von galaktisch guten Customs...
Karten wie die MSI Suprim sind sehr gute Customs; da drüber kommt nur noch irgendwas Wassergekühltes.

Keine Ahnung, was diese künstliche Aufregung hier mal wieder soll. Für den Preis der teuersten Customs bekam man auch schon in der Vergangenheit immer bereits das günstigste Modell der nächsthöheren Modellreihe; das ist doch nichts Neues.

Als ob ähnliche gelagerte Custom-Modelle einer 4080 Super großartig billiger gewesen wären ... :rolleyes:

Zurück
Oben