Test RTX 5080 Custom-Designs im Test: Asus ROG Astral vs. MSI Suprim SOC vs. Zotac AMP Extreme

Ich finde keine Worte, ehrlich... 4090 in Richtung 3000€ haben die den Schuss nicht gehört.
4080 quasi selber Mist - absolut milde ausgedrückt.
Aufpreise für Custom bzw. für die versch... Kühler von hunderten von Euros...

Ehrlich Leute, das Maß ist übervoll... das wird wohl nichts mit der neuen Generation.
Wenn ich könnte, würde ich hier die schlimmen Wörter benutzen, um meinen Frust, Ärger und meine
Meinung klar und unverblümt zu äußern. Hoffe man versteht es auch so.

NVIDIA ist für erstmal gestorben. Denn das wird bei der 5070 Ti dann sicher nicht anders werden
und für das Gebotene, also Hardware Abklatsch der 4000er Reihe mit Fake-Ki-FPS mit besch.. Latenzen
und dem VRAM-Geiz - In Your Face sag ich nur.

Leider wird sich AMD dann sicher auch die Preise als Anhaltspunkt nehmen und da wird es auch nciht besser aussehen.. denke nochmal nach, wenn ich mich beruhigt habe aber wie es aussieht, schaue ich das ich noch ne gescheite 4070 Ti Super für 900€ besorge und erstmal nie wieder irgendwas von irgendwelchen "bescheidenen" Grakas lesen muss und auch nicht will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, aid0nex, Kreissaeger und 11 andere
silentdragon95 schrieb:
Nee, eine 5080, sorry :D
Die konnte doch jeder Interessierte easy bekommen… wer will diesen Dreck bitte? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SweetOhm
Shoryuken94 schrieb:
Dafür das angeblich alle so enttäuscht von den Karten sind, sind die Shops aber ziemlich ausgelastet und leergefegt
Ist doch wie bei Battlemage: Wenn nur 10 Karten geliefert werden, kauft die auch jemand. Ging ja nun durch x-News, das kaum Supply da ist.

Denke, die 5090 wird sich nicht gut verkaufen in absoluten Zahlen, weil das einfach zu viel Geld ist. Für manche ist das ein Monatslohn. Die Karten werden aber so knapp gehalten, wie die 4090 am Schluss ja auch, dass man Glück haben muss eine zu kriegen.

Bei der 5080 - die ja objektiv ein top Karte ist, halt nur keinen Fortschritt bietet - schlagen anfangs sicher die ganzen Leute zu, die noch auf den 3000ern sitzen und jetzt merken, dass es vor Mitte 2027 nichts Besseres geben wird.

@BloodGod wenn du meinst, Alternate war innerhalb von Sekunden leergekauft und der Nvidia Shop ist immer noch down. Also ich sehe das etwas anders xD

Toprallog schrieb:
Diese Preise... Einfach abgehoben.
Ins Auge stach zuerst gleich "Aufpreis zur Founders Edition +430 Euro" (bei der ASUS ROG), es scheint doch vielen nicht schnell genug zu gehen, ihr Geld loszuwerden. Vor allem relativiert das die News-Meldungen zur 5080 und dem ausgerufenen Preis doch drastisch, liegt der doch nicht mehr knapp unter 1200 Euro, sondern dann bei 1600 Euro. Nvidia (und Asus) kann man nur viel Erfolg wünschen, denn das Gehirn spielt bei Käufern offensichtlich eher eine untergeordnete Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lapulapu, EdgariuS und 4 andere
NoNameNoHonor schrieb:
denn das Gehirn spielt bei Käufern offensichtlich eher eine untergeordnete Rolle.
Oder es liegt eventuell daran, dass viele gar nicht so genau aufs Geld schauen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum bei MSI kannst du dir nicht schönsaufen. Das ist mit was vom geilsten was ich je gehört hab.
Wenn sich einer nächstes Jahr eine solche Karte halt, kann er ggf. schon mal 1,5 Jahre Garantie streichen.
Ich bin versucht, Applaus zu spenden.

Und Asus will 1600€ für eine 5080. Inklusive Ständer, der ggf. nichtmal unter die Karte passt.
Ey es ist der Wahnsinn.

Hab ich irgendwie verpasst, dass ein mit Nvidia beschriftetes Clownauto auf den Parkplatz gefahren kam und nun eine Witzfigur nach der anderen da raus klettert?

Quasi nicht vorhandenes Leistungsplus? Vorhanden.
40 dBA? Vorhanden.
Miserable Kundenpolitik? Vorhanden.
Komplett hirnrissige Preise? Nehmen wir auch noch mit.

Ich feier diese Generation so richtig. Und meine Gratulationen an jeden, der das auch noch mitmacht. Ich find euch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, Jagdwurst, aid0nex und 23 andere
Loopman schrieb:
Warum vergleichst du dann nicht eine FE mit einer FE?
Darf ich etwa nicht FE und Custom vergleichen? Ich finde die Aufpreise der Custom-Modelle eben genauso frech, wie die wenige Mehrleistung der 5080 an sich. Man darf auch gleich mehrere Dinge gleichzeitig schlecht finden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und SweetOhm
Captain Mumpitz schrieb:
Die 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum bei MSI kannst du dir nicht schönsaufen. Das ist mit was vom geilsten was ich je gehört hab.
Ja, das ist verdammt frech, gab es aber bereits in den unterschiedlichsten Bereichen. Die Sache ist halt die, dass es keinen Unterschied macht, solange die Produkte ohnehin kurz nach Produktion abverkauft werden --- deshalb hält sich dann der Protest in Grenzen.

Ist gibt aber noch viel üblere Sache, wie das Dinge willkürlich zu Verschleißteilen erklärt werden, die eigentlich sogar (in hochqualitativer Fertigung) länger als das eigentliche Gerät halten müssten... (z.B. Audiokabel)

Simanova schrieb:
Warum eine Empfehlung der Redaktion für die Aufpreise der Custom Modelle ausgesprochen wird, ist mir schleierhaft.
Danke. Der absurde Aufpreis wird nicht mal als Negativpunkt benannt.
Das erinnert mich an die Noctua Editionen, die ähnlich heftige Aufpreise hatten. Damals konnte ich es halbwegs noch verstehen, besondere Kleinserie mit dem "besten" Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, SweetOhm und 2 andere
Die "3 Jahre Garantie beginnen mit Produktion" sind ein schöner Weg wie man Leuten ein Produkt möglichst GESTERN aufdringen kann und nebenbei auch ein Punkt den man gerne mal übersehen kann und dann eventuell später gear*cht ist. Hab ich bisher noch nicht bei PC Hardware gelesen und lässt tief blicken wie man bei MSI Kunden betrachtet.

Ansonsten sind die GPUs alle riesig...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Simanova schrieb:
Empfehlung der Redaktion.
This, and this only!
Die 5080 ist wirklich kein Bringer, da sind sich doch alle einig... Dann eine Empfehlung –gerade auch wegen der Preispolitik– auszusprechen ist in meinen Augen journalistisch grenzwertig.

Ich würde hier gerne die Beweggründe zu dieser Entscheidung hören

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, EdgariuS, TheDannyG und 8 andere
Die Empfehlung versteht sich bezogen auf die Technik der drei Modelle im Test. Was wir grundsätzlich von der RTX 5080 und Aufpreisen der Partner halten, haben wir die Tage zu Genüge per Artikel und Podcast kundgetan.

Den Test lesen aber vorrangig Nutzer, die sich für ein Custom-Design der 5080 interessieren oder damit liebäugeln. Und da sage ich: Dann nimm von den dreien die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, aid0nex, BorstiNumberOne und 14 andere
Die potentiell 5 Jahre Garantie von Zotac finde ich eine lobenswerte Sache. Und der Aufpreis zur FE ist dabei noch halbwegs überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, JoeDante und Heinrich Bhaal
GhostSniper4090 schrieb:
Einfach völlig krank, mehr kann man dazu nicht sagen.
Wozu die Aufregung? Muss doch niemand kaufen. Und wird auch niemand kaufen.

Wenn doch, dann würde ich vielleicht mal dem Finanzamt Bescheid geben wg. Gewinnerzielungsabsicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Zurück
Oben