Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RTX 5080 Custom-Designs im Test: Asus ROG Astral vs. MSI Suprim SOC vs. Zotac AMP Extreme
calippo
Vice Admiral
Man kann es auch übertreiben, der Spielemarkt ist doch nicht kaputt. Die letzten Wochen waren doch ziemlich gut: COD BO6, Stalker 2, Indiana Jones, heute gibt es Sniper Elite 6 (soll wie Teil 5 sein und damit genau das, was ich will) und bald kommt KCD2 und das sind nur die Spiele, die ich so auf dem Radar habe.Replay86 schrieb:Spielemarkt kaputt. Alles besten.
Ha!!! Jensen Huangs ComputerBase Account entdeckt, guter Versuch!TenDance schrieb:Wer 1600€ für eine 5080 ausgibt um 4% Mehrleistung zu erhaschen, sollte sich überlegen ob er nicht besser in eine 5090 investiert...
Ja, das Upselling will Nvidia ja sowieso am liebsten sehen.
Und eine 5090 kostet nun auch direkt den Tausender mehr...aufwärts.
Der Punkt ist, dass bei vielen aber auch eine Budgetgrenze dann hier den Strich zieht. Das Geld kann man dann lieber in neue M2, neuen DDR5 RAM oder am besten in eine neue CPU hauen.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr ein Sniper Elite 5 1/2calippo schrieb:Sniper Elite 6 (soll wie Teil 5 sein
Aber beim Thema Spielemarkt haben beide recht. Völlige Rohrkrepierer halten sich mit guten Releases die Waage.
Auf ein desaströses Concord folgt ein sehr gutes Marvel Rivals.
Monetarisierungen gibt es zwar noch immer im grossen Stil und wird gefühlt überall eingebaut, aber man spürt langsam eine Kehrtwende der Spieler, die das schlicht nicht mehr mitmachen wollen.
Die Aktie von EA hat einen ziemlichen Wertverlust erlebt, während Ubisoft um's Überleben kämpft, Microsoft Teams einstampft und nun sogar Forza auf PS5 veröffentlicht, da ihre Strategie überhaupt nicht mehr aufgeht.
Nein, völlig kaputt ist der Spielemarkt nicht. Aber er ist definitiv im Wandel.
Nachtrag: wir haben bereits die UVP einer 4090 überschritten, herzlichen Glückwunsch.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+18+-+RTX+5080
mTw|Marco
Lt. Commander
tim1980 schrieb:Seit wann gilt die Garantie ab Produktionsdatum? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich dachte immer ab Kaufdatum. Damit bin ich ja viel schlechter als ab Kaufdatum. Dann fällt MSI zukünftig bei den Grafikkarten bei mir raus.
Das gibt es schon ewig, jeder Hersteller hat seine eigenen Garantiebedingungen.
Garantie ist eben eine rein freiwillige Leistung des Herstellers.
calippo
Vice Admiral
Genau das, was ich willCaptain Mumpitz schrieb:Das ist mehr ein Sniper Elite 5 1/2
Auf Seite der Industrie passiert sehr viel, die Franchises mit jährlichem Output funktionieren nicht mehr so wie früher.Captain Mumpitz schrieb:Nein, völlig kaputt ist der Spielemarkt nicht. Aber er ist definitiv im Wandel.
Aber aus Sicht der Spieler gibt es weiterhin eine riesige Auswahl an vielen guten Spielen in verschiedenen Genres. 2024 und auch 2025 gab/gibt es einen großen Output an richtig guten Spielen.
Aber gut, vielleicht sehe ich das zu sehr mit der Rosaroten Boomer Brille... was hätten wir damals mit unserem C64 und Amiga gegeben für die Spiele, die heute den Gamern zu Verfügung stehen.
Wie stellst du dir den Betrug denn bei "nur Abholung" vor? Da steht dann einer mit einem Knüppel und haut ihn dir auf den Kopf und ist mit dem Geld weg? Betrug wäre in dem Fall doch nur sinnvoll vnit"nur PayPal Freunde" machbar, aber so? 😅JoeDante schrieb:Vermutlich gibt es die Karte ohnehin nicht, nur Betrug
Slainer
Lieutenant
janer77 schrieb:Ihr schadet, meiner Meinung nach, damit eurer Glaubwürdigkeit. Und ich bin echt enttäuscht muss ich sagen.
CB ist in meinen Augen immer noch eines der wenigen Magazine, deren Wort ich Glauben schenke.
Fundierte Tests mit plausiblen Grundlagen selbiger. Ebenso ein Medium wo auch auf Kritik reagiert wird;
Daher gebe ich auch gerne mal Feedback im Bezug zu meiner aktuellen Wahrnehmung.
Ich habe das Gefühl, CB war früher direkter, aufrechter und auch deutlich lauter in Ihrer Kritik. Das hat sich geändert.
Man versucht heute mehr den Mittelweg zwischen unguten Resultaten von Testergebnissen und einer ausschließlich wohlwollenden Kritik ggü. dem Hersteller zu wählen. #Cancelculturelässtgrüßen
Man muss nicht mit dem Hammer drauf kloppen, aber berechtigte Kritik darf auch als solche geäußert werden; laut und on point.
Eine aufrichtige und profunde Berichterstattung bringt nämlich allen etwas: Kunden sind Informiert und clevere Hersteller können draus lernen.
Und wenn sich Hersteller danach querstellen und keine Samples mehr verschicken => Publiziert es als das was es ist: Feiges Marketing.
Das von mir o.g. ist übrigens auch der Grund, weshalb ich nach Jahren kein Pro Mitglied mehr bin.
Nochmal: ich mag CB sehr, aber ihr wart früher (tm) straighter. Das ist echt abhanden gekommen.
Meister1982
Cadet 4th Year
Einfach abwarten im Sommer gibt es normale Preise.
Misdemeanor
Lieutenant Pro
Dafür gibt es Standards bei Messverfahren!Cowpower schrieb:Lautstärke kannst du nicht zwischen 2 verschiedenen Test Vergleichen.
lottepappe
Lt. Commander
So ein Käse habe ich auch noch nie gehört, dass man ne Garantie ab Produktion gibt anstatt ab Kauf ... Da muss ich mir überlegen bei MSI weiter einzukaufen.. ist ja übel
Wenn es die gibt, wird sich aber nicht daran gehalten, schau dir doch an, wie unterschiedlich due Testaufbauten dafür sind.Misdemeanor schrieb:Dafür gibt es Standards bei Messverfahren!
Darkblade08
Commodore
Wurde auch so bei RTX30 und RTX40 Release prophezeit. Passiert ist es nicht, und wird auch so nicht passieren. Nvidia macht das Geld mit den reinen KI Beschleuniger Karten. Die RTX Gaming Karten sind Abfallprodukte die nebenbei dann abfallen um die Gamer der Welt zufriedenzustellen. Und dank diverser Influenzer etc. wird der Kram auch gekauft.Bierliebhaber schrieb:Denke lange wird es PC-Gaming nicht mehr geben, wenn es alle zwei Jahre 10% mehr Leistung zu 10% höheren Preisen gibt. Die meisten können sich das Hobby dann einfach nicht mehr leisten und werden sich Alternativen suchen. Dann ist nVidia auch endlich diese blöden Gaming-Karten los. Die wollen doch den Markt zerstören, oder? Anders kann man sich das nicht erklären.
Es ist manchmal sehr erschreckend wie viel Unwissen, oder Flaschinformationen bei Grafikkarten allgemein kursieren. Jetzt sogar noch mehr seit es diverse Upscaling Verfahren gibt. Da wird dann quasi alles durcheinander geworfen. Wie häufig musste ich schon hören, dass DLSS 3 nur ab RTX40 Karten funktioniert. Aber DLSS ist halt nur noch der Sammelbegriff für diverse Software Spielereien. Das reine Upscaling (DLSR) läuft ja auf allen RTX Karten. Genauso auch wieder mit DLSS 4.
mTw|Marco
Lt. Commander
Ok und wie lautet der Standard für Grafikkartenlüfterlautstärkenmessung? (Top Wort)Misdemeanor schrieb:Dafür gibt es Standards bei Messverfahren!
Holgmann75
Lt. Commander
@Jan Werdet ihr auch noch die "günstigeren" Custom Karten testen?
Gibt ja welche die rund so viel kosten (Galax bzw. KFA2) wie die FE und ich glaube für die meisten wären die spannender, als die Customs für deren Preis man vor kurzem noch eine 4090 kaufen konnte (Auch wenn da die gebrauchten Karten mittlerweile durch die Decke gehen!) 🤔
Gibt ja welche die rund so viel kosten (Galax bzw. KFA2) wie die FE und ich glaube für die meisten wären die spannender, als die Customs für deren Preis man vor kurzem noch eine 4090 kaufen konnte (Auch wenn da die gebrauchten Karten mittlerweile durch die Decke gehen!) 🤔
Holgmann75
Lt. Commander