Test GeForce RTX 2080 im Test: 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich

Was ist das wieder für ein pro Asus Test, eine der oder sogar die Teuerste Karte wird hier einfach mal als Gewinner hingestellt die 2 % die Sie schneller ist ist Sie auch dementsprechend lauter (und zwar 27%) und die Gigabyte RTX 2080 Gaming OC ist die leiseste aller Karten und dazu noch die Kühlste. (Der Asus Quiet mode ist ja mal ein fail mit 80°) Die Asus ist 4 DB lauter und dabei sogar noch 2° wärmer und auf Platz 1, das ist einfach mal ein Witz. Gibt es sonst ärger wenn Asus mal nicht oben steht :confused_alt: ? Ich finde nicht einen Grund dafür, dass Sie es tun sollte, da bin ich doch nicht allein oder:freak:?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87, Chismon, hannes130185 und eine weitere Person
80 Grad machen der Grafikkarte gar nichts und die Asus ist nunmal die schnellste.
Es gibt aber mehr als nur einen Sieger und div. Positive Erwähnungen.

Das einzige Problem hier ist dein Problem mit Asus. Mit Werbung hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raidenone
Hatte nun die trio, die dual und nun die strix. Die steix ist mkt abstand die beste und leiseste karte. Taktet bei mir im übrigen selbst ohne overclocking mkt 2025 und damkt deutlich üner den werten von cb
 
Ich kann nur sagen, dass ich von meiner neuen 2080 (MSI Trio) doch relativ enttäuscht bin. Die Karte läuft zwar verdammt kühl (65°C) und angenehm leise, aber BF5 geht schon mal runter auf 60 FPS wenn viele Bomben fliegen und eine Menge Rauch in der Umgebung ist. Auch der Speicher ist mit knapp 7.2 GB hart an der Grenze. Da hatte ich doch irgendwie mehr erwartet bei einem Preis von 750€.
 
Moriendor schrieb:
Die Palit RTX taktet deutlich dynamischer als die Pascals. Meine Gainward GTX 1080Ti war fast immer "fest" bei 1949MHz, je nach Spiel auch mal 1974MHz oder 1911Mhz und blieb dann auch lange genau auf diesen Werten "eingefroren". Die Palit RTX ist deutlich sprunghafter und wechselt fröhlich sekündlich in einer Spanne zwischen z.B. 1850MHz bis 1980MHz hin und her.

Bei Pascal hatte ich das Gefühl, dass es vom Treiber abhing. Eine Zeit lang hat meine 1080 bei GTA5 mit V-Sync an auf 13xxMHz geboostet und später immer vollen auf Takt von 2000MHz mit 1V. Teilweise waren es da auch 0,993V oder der Takt war 2012-2025MHz bei 1V.
 
forsty schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich von meiner neuen 2080 (MSI Trio) doch relativ enttäuscht bin. Die Karte läuft zwar verdammt kühl (65°C) und angenehm leise, aber BF5 geht schon mal runter auf 60 FPS wenn viele Bomben fliegen und eine Menge Rauch in der Umgebung ist. Auch der Speicher ist mit knapp 7.2 GB hart an der Grenze. Da hatte ich doch irgendwie mehr erwartet bei einem Preis von 750€.
Auf welcher Auflösung, forsty? Was hast Du für eine CPU? BF5 penetriert die 4C/4T CPUs brutal, und auch 4C/8T sind noch Bremser. Du hast da ggf einen Flaschenhals, 60 fps mit einer 2080 sind zu wenig.

Edit: Hast Du einen 6700K? Und spielst WQHD 1440p?
Den hatte ich auch (oc auf 4,3 GHz), Das ist die Bremse, mit 980 Ti hatte ich 45-55 fps, best case auf Ultra. In einem anderen Forum hatte hatte jemand mit der GTX 1080 und 6700K oc 4,4 GHz 60 avg fps, auf 1440p, also kaum mehr..
Battlefield V schreddert 4 Kerner und bremst die GPU Entfaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit elektronischen Störgeräuschen haben auch die Turing-Modelle zu kämpfen. Wirklich problematisch sind diese aber nur nur ab mittleren bis hohen dreistelligen Frameraten, die in der Praxis so allerhöchstens in einem nicht limitierten Spielmenü auftreten sollten.

Naja, bei den aktuellsten grafisch anspruchsvollsten Spielen... @Wolfgang wie sieht das aus, wenn man z.B. CS:GO in 1080p mit mehreren hundert FPS spielt? Hört man dann nerviges Spulenfiepen aus dem Gehäuse mit Seitenteil aus Glas?

Man kauft sich doch keine High-End Grafikkarte um dann bei High-End FPS von Störgeräuschen genervt zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 60fps in 4k auf ultra, nur post processing auf low. falls jemand Interesse an einer kfa 2080 hat die 2100 packt mit 8000mhz ram, kann er sich ja melden. die inhaliert bfV förmlich.
Macht das lahme Spiel leider nicht besser... bf3 ftw alles andere ist, ums wie BFV zu sagen *******
 
Darkscream schrieb:
Das Spindelgeräusch einer 7200RPM Festplatte ist allerdings schon lauter als die GraKa bei 1200RPM.
Deshalb SSD-only. ;)

RichieMc85 schrieb:
150€ mehr nur das Asus drauf steht finde ich schon extrem übertrieben. Da kann man gleich ne 2080Ti für 1050€ kaufen.
Wo bitte siehst du eine 2080 Ti für 1050€? Die günstigsten 2080 Ti Designs gehen bei 1200€ los...

Laphonso schrieb:
Auf welcher Auflösung, forsty? Was hast Du für eine CPU? BF5 penetriert die 4C/4T CPUs brutal, und auch 4C/8T sind noch Bremser. Du hast da ggf einen Flaschenhals, 60 fps mit einer 2080 sind zu wenig.
Edit: Hast Du einen 6700K? Und spielst WQHD 1440p?
Den hatte ich auch (oc auf 4,3 GHz), Das ist die Bremse, mit 980 Ti hatte ich 45-55 fps, best case auf Ultra. In einem anderen Forum hatte hatte jemand mit der GTX 1080 und 6700K oc 4,4 GHz 60 avg fps, auf 1440p, also kaum mehr..
Battlefield V schreddert 4 Kerner und bremst die GPU Entfaltung.
Aber aber, ein Quadcore soll doch angeblich noch auf lange Sicht ausreichen, weil es noch lange dauern soll bis Spiele mehr als vier Kerne benutzen/brauchen!
Haben mir so einige Clowns erzählt um sich ihre bald/jetzt schon veralteten Quadcores schönzureden...
 
Ich finde es schon komisch dass die Arctic Kühler einfach so straight out of the Box seit über einem Jahrzehnt bis dato noch immer jede Custom Solution geschlagen haben. Die krassen 20-30°C sind es zwar schon länger nicht mehr aber trotzdem. Günstigste Karte kaufen von einer Firma die den Lüftertausch dulden (Asus und EVGA fallen hier ein) und tada du hast ne bessere Kühllösung als 99,99% auf der Welt.

Hab mir neulich eine 1070ti für €400 NEU schießen können und den Lüfter draufgeballert, funktioniert noch immer sehr gut, wobei es der Twin Turbo 2 heute nicht mehr ganz tut und man eher zum Extreme 3 greifen sollte.

Ist dann ja auch ein Custom Design in dem Sinne, und mit Arbeitszeit eingerechnet noch immer günstiger als andere Lösungen. Wollte dies mal so einwerfen weil ich würde sowas gerne lesen wenn mir diese Möglichkeit nicht bewusst wäre.

Und zum Thema Quadcore, kann funktionieren aber komm nicht auf die Idee nen Stream, TS/Discord oder sonstige Programme im Hintergrund laufen zu lassen, spätestens dann ist Schicht im Schacht.

6 Kerne lass ich mir grenzwertig noch einreden im Jahr 2018.

Zum Thema FPS, da kommt mir auch vor dass meine 1070ti auf 1080p nicht genug liefert, die Einstellungsmöglichkeiten nach oben sind halt wirklich Grenzenlos hier SSAO, hier Schatten auf Ultra und dann kommt man schon wieder in die 90fps Gegend. Speicher auf 7.2GB wie ein anderer erwähnt hat find ich gut, das Spiel sollte sich fast alles an VRam nehmen, währe doch unsinnig bei all den FPS wenn es dann am Vram scheitern würde ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
Aber aber, ein Quadcore soll doch angeblich noch auf lange Sicht ausreichen, weil es noch lange dauern soll bis Spiele mehr als vier Kerne benutzen/brauchen!
Haben mir so einige Clowns erzählt um sich ihre bald/jetzt schon veralteten Quadcores schönzureden...

In der Tat. Dass immer noch 4 Kerner "empfohlen" werden (mit Ausnahme des Budgetpostulats) hier im Forum, kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen. Als ich schon 2014 einen 6 Kerner gekauft habe, wurde ich - ggf zurecht - belächelt, aber m.E. gibt es seit den Ryzen CPUs und deren Preisleistung keinen Grund mehr, unterhalb 6 oder 8 Kernen etwas zu kaufen. (Wieder mit der Klausel "Budgetfrage", rein die futureproof und Performance Sicht)
 
Inxession schrieb:
Brutal was nVidia treibt.
Facebook und andere sozis kann man quasi nicht mehr durch"zappen" ohne auf die RTX Serie aufmerksam gemacht zu werden. Und das täglich. Bei jedem Partner..

Klappt aber irgendwie nicht:D sieht man an den Verkaufszahlen und an der Menge der Kommentare hier im Test, früher waren das mal hunderte wenn nicht über Tausend gewesen wenn eine neue Generation auf dem Prüfstand steht. Das Produkt und die P/L wird durch reden nicht besser :evillol:. Einzig die 2070er kann man noch Empfehlen bei Anregungen zum Neukauf. Wenn ich RTX lese überfliege ich und les woanders weiter....
 
Hejo schrieb:
ieht man an den Verkaufszahlen
Gibt es da eine Quelle? Denn bestimmte 2080Tis zu kaufen scheitert im Freundeskreis seit Wochen durch "ist im Zulauf", die Händler (Schenker, Caseking, Mindfactory etc) berichten bei Telefonaten von absurder Nachfrage.

Mindfactory listet ja sogar die Verkäufe.
WIe immer werden die nvidia hater im computerbase Forum von der Realität komplett widerlegt, das hat für mich einen Entertainmentfaktor, den ich nicht mal im PCGH Forum habe.
 
Laphonso schrieb:
WIe immer werden die nvidia hater im computerbase Forum von der Realität komplett widerlegt
Es sind durchaus auch sinnvolle Kritiken dabei. Ich mag nur dieses sinnfreie Gebashe gegen Käufer nicht. Die Leute, die da so drauf rumreiten müssen anscheinend immer etwas kompensieren. Aber grundsätzlich geht das ja schon seit Monaten so. Wenn man mit genug Popcorn an die Sache geht, ist das durchaus unterhaltsam.

Zum Thema. Prinzipiell ist es ziemlich egal was man kauft. Einfach UV und ein Wert über dem normalen Boost fixieren. Klappt eigentlich immer. Das Ergebnis ist leiser, schneller und kühler als alle Default Werte aus dem Test. Wobei die paar FPS am Ende des Tages auch kein Unterschied bei Turing machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wie viel hat Asus bezahlt? Mal ehrlich seit wann ist es einen Plus Punkt wert die dritt schnellste Karte zu sein... Sowas kann man doch nicht erst nehmen. Gibt es das bei Handies dann auch bald? Das dritt schnellste Smartphone kriegt dann die Empfehlung, weil es das dritt schnellste ist. Das ist vielleicht im Test erwähnenswert, aber doch nicht in der Bewertung. Was kommt als nächstes. Die fünf langsamste Lüfter Drehzahl und den zweitschönsten Heatspreader. Bewertet was wichtig ist und versucht nicht Plus Punkte zu finden wo es keine gibt nur um sie noch ein wenig besser da stehen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und alkaAdeluxx
"ComputerBase hat in diesem Round-up gleich elf verschiedene Partnerkarten getestet, hinzu kommt der direkte Vergleich mit Nvidias Founders Edition. Mit dabei sind Grafikkarten von Asus, Gainward, Gigabyte, Inno3D, MSI, Palit und Zotac. Die Auswahl ist dabei sehr unterschiedlich: Sowohl Einsteiger- als auch Mittelklasse- und Premium-Modelle sind im Test vertreten. "

Hihi, Einsteigerkarten für 750€ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und zazie
Ein Argument gegen die Strix liefert der Preis: Mit 899 Euro gehört die Variante von Asus zu den teuersten Modellen.

Eher das Argument schlechthin gegen die abartig ueberteuerten ASUS-Produkte, wobei die fuer mich bei GPUs eigentlich noch nie top waren, aber bei CB hatte ich ja schon oefters den Eindruck, dass CB ASUS (auch ausserhalb der Mainboards) "besonders lieb hat".

Fuer 899 Euro gibt es die Strix aber aktuell nicht (?), etwa 170-180 Euro betraegt der Aufpreis fuer die einfache Strix OC von ASUS gegenueber den billigsten RTX Modellen von KFA2 und Inno3D und sie ist auch deutlich teurer als die wassergekuehlte SeaHawk X von MSI:rolleyes:.

Meine Wahl waere die Gigabyte Gaming OC (die WindfForce nur bei Wechsel/Umbau auf Wasserkuehlung, was sich bei der RTX 2080 bzw. den gesamten, weniger teuren Turing RTX -GPUs eigentlich erstmalig richtig lohnen duerfte).

Schade, dass keine KFA2 (OC), PNY (XLR8) und EVGA (XC Gaming und FTW3 Ultra Gaming) sowie mehr MSI Modelle (Ventus und Seahawk X) es in den RTX 2080 Roundup-Test geschafft haben ... naja, man kann eben nicht alles haben.

Ansonsten, besten Dank fuer die insgesamt doch recht umfangreiche Testuebersicht/Muehe @ Wolfgang/CB :), auch wenn sich die RTX 2080 (na ja, eigentlich die gesamte RTX Turing Grafikkarten-(Halb?-)Generation) nur fuer Early Adopter, HardCore nVidianer und Hobby-Enthusiasten empfiehlt bei dem sehr durchwachsenen Preis-Leistungs-Verhaeltnis (auch in Anbetracht der bisherigen RTX und DLSS Gimmick-Features in Spielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Don Sanchez schrieb:
Deshalb SSD-only. ;)


Wo bitte siehst du eine 2080 Ti für 1050€? Die günstigsten 2080 Ti Designs gehen bei 1200€ los...


Aber aber, ein Quadcore soll doch angeblich noch auf lange Sicht ausreichen, weil es noch lange dauern soll bis Spiele mehr als vier Kerne benutzen/brauchen!
Haben mir so einige Clowns erzählt um sich ihre bald/jetzt schon veralteten Quadcores schönzureden...

Die Asus gab es für 1099€. Inkl der aktuellen Cashback Aktion bekommt man direkt 35€ oder verkauft das Hartware Bundle für 50 Euro+ . Meine Palit hat auch nur 1100 gekostet. Gab doch jetzt genug Angebote in der letzter Zeit. Hab für 250 Euro Ausgabe jetzt 30 bis 40% mehr Leistung. Top Deal :)
 
Laphonso schrieb:
Auf welcher Auflösung, forsty? Was hast Du für eine CPU? BF5 penetriert die 4C/4T CPUs brutal, und auch 4C/8T sind noch Bremser. Du hast da ggf einen Flaschenhals, 60 fps mit einer 2080 sind zu wenig.

Edit: Hast Du einen 6700K? Und spielst WQHD 1440p?
Den hatte ich auch (oc auf 4,3 GHz), Das ist die Bremse, mit 980 Ti hatte ich 45-55 fps, best case auf Ultra. In einem anderen Forum hatte hatte jemand mit der GTX 1080 und 6700K oc 4,4 GHz 60 avg fps, auf 1440p, also kaum mehr..
Battlefield V schreddert 4 Kerner und bremst die GPU Entfaltung.
Ganz genau, 6700K und 1440P als Auflösung. Das diese CPU jetzt schon bremst erstaunt mich, ist schließlich nicht allzu alt. Auch wenn ich mir CPU Benchmarks anschaue tut sich da ja nicht viel in den neueren Generationen. Die GPU ist bei rund 92%-95% Auslastung, sieht nicht nach einem extremen Flaschenhals aus, oder?
 
RichieMc85 schrieb:
Hab für 250 Euro Ausgabe jetzt 30 bis 40% mehr Leistung.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du deine bisherige Karte für 850 verkauft (1100 - 250). Was war denn das für eine Karte? Kannst du deine Rechnung transparent machen? Der Hinweis "auch nur 1100 gekostet" erweckt Zweifel an deiner Rechnung.
 
Zurück
Oben