Test GeForce RTX 2080 im Test: 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich

Zur "günstiger"-Nebendiskussion ein kurzer Hinweis: Wer die Preise in Relation zueinander setzt, akzeptiert grundsätzlich das Preisniveau. Dann ist 749 Euro tatsächlich "günstiger" als eine Karte für 899 Euro. Aber würdet ihr denn auch der Formulierung zustimmen, der Käufer der 749-Euro-Karte habe 150 Euro gespart? Nimmt man das Preisniveau als gegeben, würde das sogar stimmrn.

Anders sieht es aus, wenn man die Haltung vertritt, dass die hier besprochenen Karten grundsätzlich zu teuer sind (auch wenn man sich bewusst ist, dass daran wenig zu ändern ist). Dann ist die 899-Karte die teuerste und die 749er deutlich weniger teuer (oder eine ähnliche Formulierung). Auf diese Art wird impliziert, dass man die (aktuellen?) Preise für überzogen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, GERmaximus und Ron Reviewt
Kann man die Beleuchtung auch ohne mitgelieferte Bloatware deaktivieren, bzw. bleibt diese deaktiviert, wenn man den Quatsch nicht installiert, oder ist das nach wie vor nur mit Lötkolben möglich?
Würde mich mal interessieren.
 
SKu schrieb:
Das ist nicht falsch. Falsch ist deine Annahme, dass jeder so denken würde wie von dir beschrieben. Und das ist definitiv nicht der Fall. Subjektive Wahrnehmung war das Stichwort.

1. Wo nehme ich an das jeder so Denken würde? Wo behaupte ich das? Habe ich in wirklichkeit eigentlich nicht relativiert? Habe ich nicht von Wahrscheinlichkeiten und Kausalität gesprochen? Wo wir wieder bei subjektiver Wahrnehmung wären.

2. Wer hat den in wirklichkeit pauschalisiert, also behauptet das es allen Porschfahrern egal ist, wen sie 2,5 an der Tankstelle zahlen müssten? Und diese Aussage ist dann Objektiv?

3. Was genau empfindest du bitte als Subjektiv an meiner Wahrnehmung? Was hat dir an meinen Text nicht gefallen bzw wo hab ich mich schlecht ausgedrückt? Bist du etwa der ansicht das die Chance einen Porsche zu fahren steigt mit dem induviduellen Grad an faulheit und verschwendung?

Du darfst mich gerne Zittieren, vielleicht hab ich mich ja auch wirklich missverständlich oder gar schlecht ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
pootch schrieb:
Schade dass ihr die Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium nicht getestet habt. Eine der besten RTX 2080 Karten in Summe.


das ist btw nicht richtig, weil das der gleiche kühler und gleiche bios wie die jetstream ;)
ebenso nutzen die Phantomkarten von Gainward den gleiche kühler weil "Schwestern"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und Banger
Dr. MaRV schrieb:
Kann man die Beleuchtung auch ohne mitgelieferte Bloatware deaktivieren, bzw. bleibt diese deaktiviert, wenn man den Quatsch nicht installiert, oder ist das nach wie vor nur mit Lötkolben möglich?
Würde mich mal interessieren.

Naja, was spricht dagegen das Programm zu installieren, RGB zu deaktivieren und es anschließend wieder zu deinstallieren? :confused_alt:
Falls du Paranoia vor Spyware oder sonstigem hast, solltest du lieber direkt Windows deinstallieren.
 
Gortha schrieb:
Was hast du dann für einen moderat schnellen PC? Stats bitte
Moderat schnell :evillol:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2080-uebertakten.1838437/#post-21984333

Schau mal in die Liste bei den GTX1070TI, dieser Wert gehört dann allerdings nicht mehr zu leise alles bis 2012MHz@1V allerdings schon.
Und:
Heaven-2012MHz-21,3°C.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn ich das mal resümiere, war der Test eigentlich kaum der Arbeit wert.

Nvidia hat es also geschafft den freien Markt so zu verändert oder nennen wir es vorzugeben, dass eine quasi Produktgleichheit herrscht.
Inklusive ihrer eigenen Modelle, was ja eine gute Verbesserung für sie selber darstellt ohne was dafür groß zutun.

Im Endeffekt ist also nur noch die Lautstärke und Preis entscheidend welchen Hersteller man wählt.
Ob damit am Ende alle zufrieden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@FCK-THIS
Was dagegen spricht? Das bei einer Deinstallation Reste in der Registry und garantiert auch irgendwelche DLLs im "System" Ordner verbleiben. Außerdem ist meine Frage damit nicht beantwortet, bleibt denn die Beleuchtung aus, nachdem die "Software" wieder runter ist? Ich würde es begrüßen wenn Beleuchtung generell nur an geht, wenn man auch die dafür notwendige Steuersoftware installiert.

Was meine Paranoia angeht, ich benutze einen iMac und ein MB Pro, ohne RGB, zum Glück. Der Windows PC verstaubt und war schon seit Monaten nicht mehr in Betrieb, aber auch der ist dank sehr guter Lötkenntnisse frei von Beleuchtung.
 
@Banger Hier wurde nicht meine RTX 2080 getestet und ich bin nicht in die Grafikkartentests involviert.
 
Bei Verkaufspreisen um die 900€ würde mich mal die Gewinnspanne interessieren, besonders die von Nvidia selbst. Ich würde schätzen deutlich über 50%.
Für das Geld würde ich auch eine makellose Grafikkarte haben wollen, was hier nicht mal der Fall ist, auch wenn die Nachteile sich in Grenzen halten.
 
Also im 1080er Roundup wurde noch der Stromverbrauch als Minus angesehen und dort waren die dicksten Customs vertreten, während wir hier gerade mal Phoenix GS anstelle von GLH haben, bei Zotac die AMP! Extreme fehlt und und und.

Was mich wundert ist die Strix OC, die war letztes Jahr insgesamt ziemlich "Meh" zu einem "bescheidenen Premiumpreis", während die dickeren Modelle die hier fehlen nicht nur günstiger waren, sondern auch besser.

Keine Ahnung was dieses Jahr falsch läuft, aber vergessen tut man sehr schnell glaube ich oO

Für 699€ gabs die GLH damals, heute soll man für "günstig" 749€ legen und bekommt nen Backofen der schlechter als die Founders ist.

Edit: Dann noch der Testzeitraum, damals Juli, jetzt November - mir stellt sich die Frage wie die Karten abschneiden im Sommer bei 32°C Zimmertemperatur im geschlossenen Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und smart-
Da fehlt als Nachteil das 899€ für das gebotene Maßlos überteuert ist, man sollte nach Möglichkeit zu den Preisen nicht kaufen und die ganze scheiße Boykottieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und iceshield
Die Lüfter meiner MSI RTX 2080 Trio X drehen auf dem Windows Desktop überhaupt nicht. Wie kommt man dann zu diesen Ergebnissen?!? Anschalten und Hochdrehen bis man sie raushört????
 
Lipovitan schrieb:
@Banger Hier wurde nicht meine RTX 2080 getestet und ich bin nicht in die Grafikkartentests involviert.

Banger schrieb:
Fazit: Die von mir gekaufte Gainward RTX2080 GLH sollte eine gute Wahl sein. Sie ist baugleich zur Palit Jetstream, nur andere Lüfter und 15MHz mehr im Bios. Hoffentlich kommt die auch mal an. Ich befürchte, die Post betreibt wieder so einen Bockmist, weil sich seit knapp 24 Stunden nichts ändert in der Sendungsverfolgung. So lange dauert aber kein Transport vom Start-Paketzentrum ins Ziel-Paketzentrum.

Und der Test bestätigt also, dass die Aorus Extreme kunstruktionsmäßig ein Reinfall sein muss. Trotz mehr Powertarget als die anderen Karten, darf sie ruhig so 5°C kühler sein. Ist dann wohl eher Marketing mit den überlappenden Lüftern, wo der mittlere in die Gegenrichtung dreht.

@ Lipovitan: Könnt ihr die Temperatur der Kartenrückseite bei demoniterter Backplate messen? Da kann man vielleicht die PCB-Temperatur und vorallem des Speichers vielleicht besser einschätzen.

Ja, habe ich schon gesehen, dass Wolfgang verlinkt werden muss. Wäre trotzdem wünscheswert, dass man die Backplates runter macht und die PCBs überprüft. Beispiel: https://www.tomshw.de/2018/10/01/ga...h-im-test-vernunftkarte-hinter-gittern/all/1/

Dr. MaRV schrieb:
Kann man die Beleuchtung auch ohne mitgelieferte Bloatware deaktivieren, bzw. bleibt diese deaktiviert, wenn man den Quatsch nicht installiert, oder ist das nach wie vor nur mit Lötkolben möglich?
Würde mich mal interessieren.

Wünscheswert wäre es, wenn das Bios vom Mainboard auch auf die Beleuchtung von der Grafikkarte zugreifen kann. Kein Bloatware nötig. Ansonsten sollten alle Übertaktungsprogramme auf die Beleuchtung von jeder Karte zugreifen können. Da ich immer MSI Afterburner benutze, muss ich nicht noch die Software von Gainward installieren. Im AB nutze ich die Möglichkeit, die Werte im Spiel anzeigen zu lassen. Noch besser, wenn der Grafikkartentreiber darauf zugreifen kann, da es Leute gibt, die keinen MSI AB oder Software Y benutzen.

Memphis@MG schrieb:
das ist btw nicht richtig, weil das der gleiche kühler und gleiche bios wie die jetstream ;)
ebenso nutzen die Phantomkarten von Gainward den gleiche kühler weil "Schwestern"

Ja, eben baugleich vom PCB und von den Kühlrippen. Lüfter und Bios sind unterschiedlich. Ich habe auch die Jetstream als "Vertretung" für meine Gainward GLH genommen, die hoffentlich morgen endlich da ist, wenn die Post sie nicht verschlampt! :kotz: Seit 24 Stunden ändert sich der Status nicht, dass sie zum Ziel-Paketzentrum gebracht wird. Habe keine Lust, dass ich wegen der tollen Post dann die Bestellung zurücksetzen muss und ich dann die Karte für 819€ kaufen darf und mein 50€-Gutscheincode von Ebay weg ist. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
das nicht unbedingt, aber ich beziehe die Effizienz (Temp, Leistungsaufnahme und Lautstärke) sowie den Preis mit ein.
Meine 1080TI läuft gerade auf 1848 MHz und 0.9 V und zieht unter Volllast etwa 200W. Das ist minimal mehr wie deine Karte :)
Das sie over priced ist bleibt leider bestehen.
 
@bad_sign

Und woher weißt du, was seine Karte braucht? Setzt sich bei ihm ebenso aus Takt und Spannung zusammen ;)
Die relative Effizienzsteigerung von Maxwell zu Pascal bleibt davon natürlich unberührt.
 
Standard TDP ist 280W (MSI GX) und jetzt läuft sie auf 70% Powertarget unter Volllast (mit 1848 MHz 0.9V), was 280*0.7=200W sind.
Der Lüfter kann deutlich langsamer drehen, ist dadurch leiser und ich konnte meine Gehäuselüfter von 800 RPM auf 500 RPM runter drehen während des Zockens. GPU Temp ist von 69 auf 63°C gefallen (GPU-Lüfter drehen langsamer!).
Standard Boost war 1911 MHz bei 1.043v, 250-280W Verbrauch.
 
Der Test kommt ganze 2 Monate zu spät und dann auch noch die 2080er... die Karten die keiner haben will und jeder direkt zur 1080ti greift, okay das ist zwar jetzt nicht mehr möglich weil nvidia sich dazu entschlossen hat die Karten in den Häcksler zu schieben, aber man kann ja auch noch gebraucht kaufen.

Trotzdem ist die 2080, die unnötigste Karte die der Markt je gesehen hat. Anstatt hier mal die 2080 Ti Karten zu testen, kommt dann so ne halbherzige Roundup zusammen und etliche Modelle sind hier überhaupt nicht zu finden... 2 Monate nach Release!

Und weil das noch nicht reicht werden auch noch falsche Garantie angaben gemacht... oder seit wann erlaubt Palit den Kühlerwechsel?

Keine einzige EVGA, keine MSI Ventus...

CB = Computerbild

Wir echt immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben