Test GeForce RTX 2080 im Test: 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich

Deathless schrieb:
Zitat:
"Die preisgünstige Palit GeForce RTX 2080"...

800 Euro sind ja ein echter Schnapper!

Günstig und RTX 2080/2080 Ti passen nicht in einem Satz!

Das ist völlig relativ. Jemand, der einen Porsche aus der Portokasse zahlen könnte, der würde auch sagen, dass 2,5€ pro Liter Benzin "günstig" sind während der Ottonormalverbraucher bereits bei 1,5€ von zu "teuer" spricht. Ob etwas günstig oder teuer ist, liegt am Ende immer im Auge des Betrachters. Daher ist die Formulierung nicht falsch, nur weil man sich selbst damit nicht identifizieren kann.

Ist eine GPU für 800€ günstig oder teuer? Beides trifft zu, abhängig von der eigenen Wahrnehmung des Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Allgemeiner Eindruck zur (preislichen) Lage:

Die GTX1080 hatte gegenüber ihrem Vorgänger ein Leistungsplus von 70% oder so. Und hier sind es jetzt von einer GTX1080 zu einer RTX2080 etwa um die 30% Leistungssteigerung. Natürlich ohne zu wissen, wie sich Raytracing udglm. verhalten und mglw. positiv auswirken wird.

Die 1080 habe ich nur gekauft, weil ich aufgrund von Mining noch viel Geld für eine RX480 erhalten habe. Wenn also AMD nichts kompetitives liefert, werde ich für einen bezahlbaren Nachfolger der GTX1080 mindestens warten müssen, bis es eine RTX3080 gibt - und diese dann irgendwann bezahlbar ist.

Das könnte gut und gerne bis 2022 dauern. Man fragt sich, ob man dies bedauern sollte oder sich über die Ersparnis freut. Hoffentlich hält die Karte ohne einen Defekt so lange durch ...

Auch für die Freunde von "4k" heißt es erst einmal wieder Geduld üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Torr Samaho und Zitterrochen
@SKu Naja irgendwo dran muss man es ja festmachen. Bei günstig und teuer kann man irgendetwas als Bezugspunkt nehmen.

Teuer: Im Vergleich der Consumergrafikkarten ist die RTX2080 mitunter die teuerste Karte
Günstig: Im Vergleich zu der gebotenen Leistung und des Raytracing Features was sonst quasi keine Karte bietet ist die RTX2080 vom Preis günstig angesetzt. (Ich weiß das der Günstig Teil Fragwürdig ist)

Auch Leute die viel Geld haben werden "kaum" sagen, dass ein neuer Ferrari günstig ist, wenn das Auto (Konstruiertes Beispiel) vor 10 Jahren 100.000 Euro kostete und aktuell neu 220.000 Euro kostet.

4% Performance-Gewinn bei 24% mehr Leistungsaufnahme. Im Umkehrschluss würde ich die Karte vermutlich einfach um 10% heruntertakten und 30 bis 40% Strom einsparen, um eine flüsterleise Umgebung zu genießen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und bad_sign
Mit der 20xx Generation ist Gaming teurer geworden. Gab es so etwas schon mal in der Geschichte? Also für mich ist das neu.

Darkscream schrieb:
Große Worte:rolleyes:
Ich höre meine Karte selbst bei 1100RPM noch raus, dazu muss aber alles still sein. Meine Gehäuselüfter laufen aber auch nur bei <400RPM. Das Spindelgeräusch einer 7200RPM Festplatte ist allerdings schon lauter als die GraKa bei 1200RPM.

Was hast du dann für einen moderat schnellen PC? Stats bitte

GERminumus schrieb:
28-31 Dezibel im Desktop betrieb für die „GPU Elite“, bei der Preisvorstellung und der erbarmlichen rtx Leistung?

Ist ein bis 60 grad lautloser betrieb nicht seit 3-5 Jahren Standard?
Das ist quasi lautlos. 30dba ist nix... Hol dir Mal ein Messgerät. Ich habe eins, zur Not gehen auch diverse handy Apps. Die Stimmen zwar nicht immer, aber oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Wolfgang schrieb:
Ich steh auf dem Schlauch - bzw. finde es nicht. In de rTabelle geben wir Default TDP und Max TDP an. Getestet wurde aber alles mit Default.

In der Liste mit was kosten erhöhte Taktraten an Strom sind nicht alle mit Standard PT drin.
Die MSI hat hat ein PT von 260 Watt ist aber mit erhöhten PT von 286 Watt drin.
Die meisten Anderen scheinen ihrem Standard PT zu entsprechen: PT 225 Watt, Liste 232 Watt
Gigabyte Standard PT 275 Watt, Liste 277 Watt
Gainward PT 225 Watt, aber mit 240 drin.

Wird das 100% PT von den Grafikkarten so stark ignoriert/überschritten? Obwohl 100% eingestellt sein soll...

Beatmaster A.C. schrieb:
keine Sorge, das kann ich. Schließlich sind die abhängig von meinem Geld um zu überleben. Ich hingegen bin nicht abhängig von ihrem Produkt. Je schneller das jedem klar wird, desto eher gehen die Preise runter.^^
ja genauso habe ich auch gedacht. Und habe auf dei 1080ti gewartet und gewartet. Jetzt werden die nicht mehr verkauft. Dumm gelaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield36, Torr Samaho und Darklordx
Precide schrieb:
Könnt ihr mir den Unterschied zwischen der Gigabyte Gaming und Windforce erklären? Auf den Bildern sieht das Kühlsystem identisch aus, wie kommt der extreme Unterschied bei der Lautstärke zu stande?

Mindestens Triple und Dualslot. Siehst du auch wen du auf die Blende schaust. Sprich du hast mehr Kühlfläche wo die Abwärme abgleitet werden kann.

Vitali.Metzger schrieb:
Leider ist die beste 400€ zu teuer und dieses RTX Marketing Geschwätz ist meiner Meinung nach erst in 2-3 Jahren fertig gekocht. Da war mein WQHD Monitor mit 144 Hz und IPS Panel billiger als der Aufpreis :freak:
Das ist kein Geschwätz. Das ist toll und wir sollten froh über jeden Earlyadobter sein die mithelfen das irgendwan ins Mainstreamsegment zu bringen. :D Ohne sie hätten wir weder shader noch tesalation. ;-)

SKu schrieb:
Das ist völlig relativ. Jemand, der einen Porsche aus der Portokasse zahlen könnte, der würde auch sagen, dass 2,5€ pro Liter Benzin "günstig" sind während der Ottonormalverbraucher bereits bei 1,5€ von zu "teuer" spricht. Ob etwas günstig oder teuer ist, liegt am Ende immer im Auge des Betrachters. Daher ist die Formulierung nicht falsch, nur weil man sich selbst damit nicht identifizieren kann.

Sorry aber das ist falsch und darüberhinaus ein furchtbares Beispiel. Bitte jetzt auch nicht böse sein. Aber gerade beim Porscherfahrer würde bei 2,5€ auf die Barikaden gehen! Warum sollte der Porsche fahrer 2,50 bezahlen. selbst V-Power kostet 1,70 ;-)
Es ist irrglaube, ein nicht erfüllendes Paradoxcon, das gerade die Menschen die Wohlhabend oder gar Reich geworden sind, plötzlich nicht oder weniger arbeiten und auch nicht oder auch weniger aufs Geld schauen. Sicher es gibt Erben, es gibt Lottogeinner, aber genau die sind ja die Ausnahmen und nicht "der typische Porschefahrer". Auch ist genau bei diesem Personenkreis die wahrscheinlichkeit sehr größ das innerhalb einer Generation auch kein Geld mehr für nen Porsche da ist. Klar, einer der sechstellig im Jahr verdient, wird die Münze vermutlich nicht genau so umdrehen (müssen) wie jemand der nur Harz4 bezieht.
Aber, wie hoch ist die Chance das jemand es zu Wohlstand bringt, wen er faul und verschwenderisch lebt? Und bestehlen lassen, schon gar nicht. 2,50€ wäre Diebstahl. Es ist eher das Gegenteil. Um so mehr du arbeitest, um so weniger du ausgibst, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das du irgendwan einen Porsche fährst. Und wen du das Jahrzehnte durchgezogen hast, sprich fleisig warst und sparsam, so das du dir irgendwan mal den Traum eines Porsche erfüllen kannst, dann ist dir der Benzin Preis dir bestimmt eben nicht egal. Gerade Porsche ist für einen Sportwagen unglaublich effizent, hat einen unglaublich niedirgen Verbrauch. Da gibt es sogar Modelle aus den 90er Jahren, sprich fast 20 Jahre alt, die kann auf auf der Autobahn unter 9 Liter fahren! Neue Modele sogar auf 2,9 Liter. Gerade der Porsche fahrer wird vermutlich mehr als 35 std arbeiten und er wird vermutlich bei 2,50€ seinen Anwalt anrufen und die Tankstelle wegen §138.2 verklagen. ;-)
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Verzeiht mein Offtopic, aber ich konnte das pauschale "dem Porschefahrer sind 2,5€ egal" nicht stehen lassen. Gerade den Porsche fahreren sind die 2,5€ nicht egal. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Neue Erfahrung auch für mich. Hatte eine GTX 980 und mir jetzt gedacht, ok...hol' Dir halt die 1080ti.
Denkste, nicht mehr käuflich zu erwerben. Genialer Schachzug, die Leute einfach dazu zwingen die 20xx kaufen zu müssen.
Und in einem halben Jahr erinnert sich keiner mehr daran, daß eine High End Karte mal 500,- bei Neuerscheinung gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield36, Deathless und dersuperpro1337
paulemannsen schrieb:
Mit der 20xx Generation ist Gaming teurer geworden. Gab es so etwas schon mal in der Geschichte? Also für mich ist das neu.
Sowas ist nicht ungewöhnlich, besonders nicht im High-End-Bereich. Bedenke, dass dies die erste Generation an Grafikkarten ist, die nativ Raytracing unterstützen, und somit eine ganz neue Ära an Grafik eingeläutet wird (auch wenn man aktuell noch nicht viel davon zu spüren bekommt).
Dazu kommen das fast identische Herstellungsverfahren, der Wechsel zu GDDR6 und die fehlende Konkurrenz seitens AMD.

paulemannsen schrieb:

Natürlich gab es sowas. Damals, GeForce2 = 1450DM
Oder noch früher. "Oh Wing Commander 3 ist da aber mein Rechner packt es nicht. Muss ein neuer Pentium 1 her". Zack, wieder 3000DM weg.

Pizza! schrieb:
In der Liste mit was kosten erhöhte Taktraten an Strom sind nicht alle mit Standard PT drin.
Die MSI hat hat ein PT von 260 Watt ist aber mit erhöhten PT von 286 Watt drin.
Ach, das meinst du. Nunja, das sind halt gemessene Werte. Und wie auch die Sensorangaben bei AMD sind die Angaben auch bei Nvidia nicht völlig korrekt - und unterscheiden sich auch von Modell zu Modell. Es wurden bei allen Messungen ausschließlich die Werkseinstellungen für die jeweiligen BIOS-Versionen genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
AleXtrem schrieb:
Neue Erfahrung auch für mich. Hatte eine GTX 980 und mir jetzt gedacht, ok...hol' Dir halt die 1080ti.
Denkste, nicht mehr käuflich zu erwerben. Genialer Schachzug, die Leute einfach dazu zwingen die 20xx kaufen zu müssen.
Und in einem halben Jahr erinnert sich keiner mehr daran, daß eine High End Karte mal 500,- bei Neuerscheinung gekostet hat.

Wann hat denn High End bitte mal 500 Euro gekostet? Selbst die 8800 Ultra war schon bei 650 Euro.

SaschaHa schrieb:
Bedenke, dass dies die erste Generation an Grafikkarten ist, die nativ Raytracing unterstützen, und somit eine ganz neue Ära an Grafik eingeläutet wird (auch wenn man aktuell noch nicht viel davon zu spüren bekommt).

RT wird gerade kontrovers diskutiert.
Bei einem Blindtest hatten manche Schwierigkeiten festzustellen ob RT an oder aus ist.
Siehe PCGH Artikel vom 26.11.2018

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Obvision und GERmaximus
mryx schrieb:
ja genauso habe ich auch gedacht. Und habe auf dei 1080ti gewartet und gewartet. Jetzt werden die nicht mehr verkauft. Dumm gelaufen

die stärkste ti Variante hat mich nie interessiert da sie a) im Preis nie groß fallen und b) die Stückzahl begrenzter ist als die "Mainstream" GPUs und c) das Mining der letzen Jahre hat die Preise der Ti so oder so hoch gehalten. Da wartet man meist umsonst.
In meinen Fall wäre die 1080ti wäre kein guter deal. Ich habe ne GTX980 und der Sprung zur 1080ti ist zu klein. Immer ein bis 2 Generationen überspringen.

Zurück
Oben