Test GeForce RTX 2080 im Test: 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich

@rockfake ich hab ne trio hier die hat nen recht guten chip da gehen mit 1V 2070mhz weniger nicht getestet.[/QUOTE]

Danke , ich Habe die Founders , 0,91V @1965 MHz unter Dauerbelastung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZottelThier
Beatmaster A.C. schrieb:
In meinen Fall wäre die 1080ti wäre kein guter deal. Ich habe ne GTX980 und der Sprung zur 1080ti ist zu klein. Immer ein bis 2 Generationen überspringen.

120% mehr Leistung und knapp das dreifache an VRAM ist Dir zu wenig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fschjgfw, dister1, sethdiabolos und 6 andere
cookie_dent schrieb:
RT wird gerade kontrovers diskutiert.
Bei einem Blindtest hatten manche Schwierigkeiten festzustellen ob RT an oder aus ist.
Siehe PCGH Artikel vom 26.11.2018
Grundlage ist doch auch hier bestimmt dieses Video:

RTX ohne global illumination ist einfach lächerlich. Vor der übernächsten Konsolengen und 5nm im PC-Markt irgendwann 2025 wird das eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800 und cookie_dent
Super Test CB!

Wenn die Karten bei 200 Euro angekommen sind, dann kaufe ich mir eine davon :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Wolfgang schrieb:
Sage mir nur bitte, was das Thema mit einem Roundup aller Partnerkarten zu tun hat?
Wir haben an mehreren Stellen den Preis der Turing-Grafikkarten kritisiert. In einem Round Up hat sowas aber nichts zu suchen.

Kann ich Dir schnell und einfach sagen: mit einem Roundup dieser Art macht man indirekt Werbung für das Produkt. Und die zwei, drei Sätzchen in den Reviews, wo ihr halbherzig was zum Preis schreibt, kann man wohl kaum als Kritik benennen. Spätestens im Fazit zum Roundup und dem Küren einer "Besten RTX 2080" gehört der Hinweis auf den Preis wieder rein, und zwar nicht in Bezug auf die anderen Karten alleine. Glaub mir, würden alle HW Magazine konsequent auf der unsäglichen Preistreiberei von nVIDIA rumreiten, hätte das einen Effekt. Vielleicht einfach nicht den, der sich CB wünscht? Aber solange sich die HW Magazine mit Ausflüchten in "wir beurteilen nur die Leistung", "wir machen nur ein Roundup zum Vergleich der Partnerkarten" und so weiter retten, kann gar nie eine breite Kritik entstehen. Indirekt jubelt man nämlich so nVIDIA für die Karten zu. Da hilft dann auch kein halbgarer Abschnitt über den Umstand, dass man mit einer RTX 2080 das sogenannte Killerfeature RT gar nicht sinnvoll nutzen kann, wenn im Titel iwas von "Zukunftssicherheit" schwabuliert wird. Die Liste könnte ich noch lange weiterführen, soll ich?

Fakt ist, was nVIDIA seit der GTX-680 abzieht ist eine Frechheit sondergleichen. Ich nehme mich da durchaus auch an der eigenen Nase, ich nutze die Karten ja auch. Ich erwarte mir halt einfach von einem guten, kritischen HW Magazin, dass man auf solche Dinge den Finger legt und auch mal darüber berichtet. Nicht immer nur ein emotionsloser, stur auf die Leistung/Kühlung/Lautstärke abgestimmter Review oder Roundups. Wenn die Karten bspw. zuviel Strom ziehen oder die Kühler unsäglich laut sind, geht es ja auch. Plötzlich gibt's einen Sonderartikel, der dies und das im Detail beleuchtet. Warum also nicht mal über einen Kritikpunkt "Preis" und in Zusammenhang, was uns nVIDIA als xx80 Karte auftischt? Versteh ich nicht, habt ihr Angst, euch daran die Finger zu verbrennen? Man kann dabei durchaus sachlich bleiben, denn es ist schlicht ein Fakt, dass das, was seit der GTX-680 dem Kunden als xx80 angedreht wird, nicht mehr dem vorher über Generationen geltenden Namensschema entspricht. Beim Wechsel von 8800 auf GTX 280 habt ihr das ja auch erwähnt, warum wird das jetzt nicht mehr thematisiert? Weil dann die Preistreiberei sowas von offensichtlich wird und man dazu auch was schreiben müsste, was über "sie sind halt etwas teuer" hinausgeht? Verstehe ich nicht... Würde Apple oder andere grosse Firmen sowas abziehen, würden sich die Magazine wie Geier auf eine solche Story stürzen, nur bei den GPUs macht es niemand (fast niemand, die GS hatte den Mut). Warum wohl? Warum wäre es ein Skandal, wenn Apple von einer Generation auf die andere das zweitbeste Modell als Topmodell verkaufen würde und darüber einfach das beste Modell als Super-Top-Modell noch teurer verkaufen würde, aber bei nVIDIA Karten wird solches Vorgehen einfach zur Kenntnis genommen und gar noch als "zukunftssicher" verkauft?

Mir fehlt ganz klar der kritische Blick. Und nein, ein, zwei Sätzchen zum Preis in einem 20 Seiten umfassenden Artikel ist nicht kritisch, das ist eher lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Athlonscout, danyundsahne und 11 andere
Schade dass ihr die Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium nicht getestet habt. Eine der besten RTX 2080 Karten in Summe.
 
@beatmaster

preislich gebe ich Dir Recht, ich fand die 1080Ti schon überteuert, aber da ich auf 4K gewechselt habe war sie die einzige sinnvolle Alternative.
Temp/Leistungsaufnahme/Lautstärke find ich dagegen vollkommen in Ordnung und im üblichen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, GERmaximus, CBL und eine weitere Person
Beatmaster A.C. schrieb:
Natürlich gab es sowas. Damals, GeForce2 = 1450DM
Oder noch früher. "Oh Wing Commander 3 ist da aber mein Rechner packt es nicht. Muss ein neuer Pentium 1 her". Zack, wieder 3000DM weg.
Also ich habe für meine Geforce2Ultra damals ca 1000DM gelöhnt. Ok war nen Persopreis, sprich EK mal 1,38 wen ich mich richtig erinnere, aber das war war halt auch noch DM. Sprich jetzt wollen sie €. Wenn ich jetzt also die beste GPU von damals mit der heutigen vergleiche, dann hätte damals an der Kaufkraft gemessen, die Geforce2Ultra DM 2.034,57 kosten müssen.... Das ist schon eine Hausnummer. Aber man darf nicht vergessen, damals gab es noch 3DFX, ATI und viele die man lieber unerwähnt lässt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Beatmaster A.C.
@cookie_dent
ich kann nicht auf 4K wechseln, da ich nur ein 24Zoll Gsync TFT habe. Für natives 4K müsste ich schon ein 32Zoll holen und dann eventuell auch noch GSync. DAS geht richtig ins Geld.
Ich weiß nicht ob Downsampling den selben Effekt hat oder die GPU genauso fordert.
 
lynx007 schrieb:
Also ich habe für meine Geforce2Ultra damals ca 1000€ gelöhnt.

Sicher das Du hier nichts verwechselst? Die Geforce2Ultra kam wann? 2000? 2001? Währungsumstellung war aber erst 2002. Ich denke Du hast da eher 1000 DM bezahlt.
 
@M@tze

Du hast recht. Sollte eigentlich auch DM heißen... sry xD
Hab es korregiert. So ergibt es ja auch erst sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich muss @AnkH aber Recht geben. Die 680 als Topmodell hat man damals für 400-450 € bekommen, für meine EVGA 670 FTW, welche die komplette 680er Platine+Kühlung hatte, habe ich 350 € gezahlt. Verglichen mit den aufgerufenen Preisen der 2000er Generation ist das heftig.

Da nützt mir auch der Verweis auf Raytracing nichts. Bevor sich das am Markt etabliert hat, sind die Karten zu alt / zu langsam dafür und ich brauche wieder eine Neue. Also kann ich es sowieso nicht nutzen. Ist wie bei 4K Fernsehern. Wer die Ersten vor 3-4 Jahren gekauft hat, hat richtig Kohle hingelegt, konnte mangels fehlender 4K Quellen aber eigentlich gar nichts mit anfangen. Bei den Fernsehern hatte ich aber noch die Wahl, dann stattdessen einen guten FHD TV zu kaufen. Die habe ich bei GPUs heute leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, alkaAdeluxx und dersuperpro1337
lynx007 schrieb:
Sorry aber das ist falsch und darüberhinaus ein furchtbares Beispiel. Bitte jetzt auch nicht böse sein. Aber gerade beim Porscherfahrer würde bei 2,5€ auf die Barikaden gehen! Warum sollte der Porsche fahrer 2,50 bezahlen. )

Das ist nicht falsch. Falsch ist deine Annahme, dass jeder so denken würde wie von dir beschrieben. Und das ist definitiv nicht der Fall. Subjektive Wahrnehmung war das Stichwort.
 
cruse schrieb:
Das ist quasi lautlos. 30dba ist nix... Hol dir Mal ein Messgerät. Ich habe eins, zur Not gehen auch diverse handy Apps. Die Stimmen zwar nicht immer, aber oft.

Hier ist gerade irgendwo ein Thread wo sich jemand bezüglich seiner lauten Lüfter (2080) im Idle beschwert, bzw. nach Hilfe fragt.
So unterschiedlich kann das empfinden sein.
 
AnkH schrieb:
.... Nvidia ist blöd ... zu teuer ...
verstehe echt nicht wie man sich so reinsteigern kann. Laut deinem Systemprofil sitzt du vor einem 2000€+ System, da machen es wohl die 100€ mehr Release Preis zur GTX1080 nicht fett.
Mal ist es der Speicher, dann die CPU oder es kommt mal ein Miningboom der die Preise versaut. High End Gaming ist ein kostspieliges Hobby. Bei mir gehen jeden Monat 30€ aufs Sparbuch die für Gaming bestimmt sind. Ich halte damit meinen Rechner problemlos zu Releasezeiten im Oberklassenbereich (1440p GSync, max, 60+++FPS). Für 30€ werde ich nicht mal Blau wenn ich in einen Club gehe.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZottelThier
Schade das ihr keine Karte von EVGA getestet habt. Vor allem die XC Ultra mit Triple Slot Kühlung dürfte interessant gewesen sein.
 
R.K.J schrieb:
verstehe echt nicht wie man sich so reinsteigern kann. Laut deinem Systemprofil sitzt du vor einem 2000€+ System, da machen es wohl die 100€ mehr Release Preis zur GTX1080 nicht fett.

Eigentlich sinnlos, aber: Du hast so ziemlich nichts von meinen Aussagen begriffen. Der Hinweis auf mein "2000€+ System" erklärt aber eigentlich, warum das so ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
k-nin schrieb:
Wird Zeit, dass Bentley und Rolls-Royce ins GraKa Custom Business einsteigen. Bei den Preisen wird die Kundschaft ähnlich elitär.

Warum dann erst jetzt das große Geheule?

Für eine meiner GTX 1080 habe ich kurz nach Release 789€ bezahlt.
Ein Jahr später lag der Preis bei 499€.
Für die GTX 980 Ti kurz nach Release 740€, ein Jahr später das selbe Spiel.

Aber das große Turing Gebashe liegt natürlich aktuell voll im Trend und man will ja dazu gehören, ich verstehe schon :rolleyes:

Nun bekommt man eine RTX 2080 Custom kurz nach Release ab 749€:

„Wenn es so günstig wie möglich sein soll, spricht hingegen auch nicht viel gegen die Inno3D GeForce RTX 2080 X2 OC für 749 Euro.“

Die Fury X wollen wir natürlich mit 699€ nicht vergessen ...

Teure Grafikkarten gab es schon immer, ob man sich ständig über Dinge beschweren muss, die man sich nicht leisten will/kann? ...
Oder beschwert Ihr euch im Opel Forum auch ständig über die Preise von Mercedes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und RichieMc85
Fazit: Die von mir gekaufte Gainward RTX2080 GLH sollte eine gute Wahl sein. Sie ist baugleich zur Palit Jetstream, nur andere Lüfter und 15MHz mehr im Bios. Hoffentlich kommt die auch mal an. Ich befürchte, die Post betreibt wieder so einen Bockmist, weil sich seit knapp 24 Stunden nichts ändert in der Sendungsverfolgung. So lange dauert aber kein Transport vom Start-Paketzentrum ins Ziel-Paketzentrum.

Und der Test bestätigt also, dass die Aorus Extreme kunstruktionsmäßig ein Reinfall sein muss. Trotz mehr Powertarget als die anderen Karten, darf sie ruhig so 5°C kühler sein. Ist dann wohl eher Marketing mit den überlappenden Lüftern, wo der mittlere in die Gegenrichtung dreht.

@ Lipovitan: Könnt ihr die Temperatur der Kartenrückseite bei demoniterter Backplate messen? Da kann man vielleicht die PCB-Temperatur und vorallem des Speichers vielleicht besser einschätzen.
 
Zurück
Oben