Test GeForce RTX 2080 im Test: 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich

RichieMc85 schrieb:
Wann hat denn High End bitte mal 500 Euro gekostet? Selbst die 8800 Ultra war schon bei 650 Euro.

Gtx 580/680 zum Beispiel
 
Ich warte lieber auf die erste RTX 4K Karte. Für 1500 2000€. Ich seh jetzt schon Nvidias Marketing vor meinem geistigen Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
bad_sign schrieb:
Meine 1080TI läuft gerade auf 1848 MHz und 0.9 V und zieht unter Volllast etwa 200W. Das ist minimal mehr wie deine Karte :)
Das sie over priced ist bleibt leider bestehen.

Wie hast du denn die Graka undervolted?
 
Keine Sorge.
Nächstes Jahr macht AMD wieder Konkurrenz und Intel liefert früher als erwartet eine Gaming Grafikkarte die Nvidia weit hinter sich lässt für den Preis einer 1080 TI im Abverkauf.
...
Ganz bestimmt :evillol:
____________

P.s. Meine 1080 zieht laut Analbrenner maximal 150W bei ca. 0,95V

Einfach im MSI Afterburner die Curve (STRG+F) öffnen und dort anpassen, guides gibt's ne menge.
 
Ein Satz mit X - RTX das war wohl niX :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Don Sanchez, Zitterrochen und 4 andere
cruse schrieb:
@GERminumus
Das wird dann auch lauter sein. Wie gesagt miss es mal selber.(handyapp geht zur Not auch, war erstaunt wie genau die teilweise sind)
30dba ist nicht viel. Ein Gespräch sind rund 70.
Kommt auch sehr stark auf den Abstand der Messung an bzw der Messpunkt.

Du mir geht es gar nicht darum ob die 30db laut sind oder nicht. Das wird ja auch viel auf die Frequenz als solches ankommen und den Mimosen Faktor des Anwenders.

Das aber ein gefühlt 10 Jahre alter Standard ( GPU <60C= passiv ) nun plötzlich nicht mehr „geht“ stößt mir sehr auf.
Es reiht sich aber in die rtx Laufbahn passend ein.
 
Hallo, wie lange wollt ihr das Teil denn noch testen?! Für die Masse der Spieler kommt das Ding doch nie auf den Einkaufszettel. Es leistet etwas mehr als eine 1080 Ti und kostet wesentlich mehr- bei entsprechendendem Mehr-
verbrauch an Strom. Alles steht nicht im Verhältnis zum Preis. Für den Preis bekommt man zwei neue Konsolen von MS plus Spiel oder zwei von Sony. Das sollte sich Nvidia an die Mütze nageln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seeadler79, Zitterrochen, tidus1979 und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Standard TDP ist 280W (MSI GX) und jetzt läuft sie auf 70% Powertarget unter Volllast (mit 1848 MHz 0.9V), was 280*0.7=200W sind.
Der Lüfter kann deutlich langsamer drehen, ist dadurch leiser und ich konnte meine Gehäuselüfter von 800 RPM auf 500 RPM runter drehen während des Zockens. GPU Temp ist von 69 auf 63°C gefallen (GPU-Lüfter drehen langsamer!).
Standard Boost war 1911 MHz bei 1.043v, 250-280W Verbrauch.

Nett, kann aber Maxwell genauso. Meine 980 Ti u. 980 machen leicht über Werksboost (@1,0V) samt VRAM OC 180W u. 130W.

Macht nicht viel Sinn eine optimierte Karte mit einer nicht optimierten zu vergleichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Siegfriedphirit schrieb:
Hallo, wie lange wollt ihr das Teil denn noch testen?! Für die Masse der Spieler kommt das Ding doch nie auf den Einkaufszettel. Es leistet etwas mehr als eine 1080 Ti und kostet wesentlich mehr- bei entsprechendendem Mehr-
verbrauch an Strom. Alles steht nicht im Verhältnis zum Preis. Für den Preis bekommt man zwei neue Konsolen von MS plus Spiel oder zwei von Sony. Das sollte sich Nvidia an die Mütze nageln.

Nicht wirklich. Die 2080 hat sogar eine niedrigere TDP als eine 1080 Ti (225W vs 250W) und die 1080Ti gibt es "Neu" wenn überhaupt nur noch vereinzelt.
Äpfel und Birnen und so. Was hat eine Konsole mit einem PC gemeinsam? Richtig, die Konsole ist eine Gaming only Plattform während der PC ein Allround-Instrument ist.

Wir können ja noch mehr sinnlose Vergleiche anstellen: Für den Preis eines Ferrari 458 bekommt man auch 10 VW Golf.
 
Wolfgang schrieb:
Ach, das meinst du. Nunja, das sind halt gemessene Werte. Und wie auch die Sensorangaben bei AMD sind die Angaben auch bei Nvidia nicht völlig korrekt - und unterscheiden sich auch von Modell zu Modell. Es wurden bei allen Messungen ausschließlich die Werkseinstellungen für die jeweiligen BIOS-Versionen genutzt.

Nur merkwürdig, dass der gemessene Wert zufällig exakt dem max. erhöhten PT der Karte entspricht :freaky: und alle anderen Karten bei weitem nicht so ein hohen Ausreißer zeigen.

Habs mal kurz selbst probiert. Standard + 75MHz Core Clock = 266 Watt geschafft (da kurzzeitig das PT um 2% überschritten wird)
 
Kommt es mir nur vor, oder waren die 1080ti deutlich leiser?
 
Egal wie gut die customs der 2080 oder der TI's auch werden, so eine würde zu dem Preis nie ihren Weg in meinen Pc finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Etwas sehr dünne Spieleauswahl. Wolfenstein II kann ich als Vulkan-Vertreter ja noch nachvollziehen und SotTR geht auch OK als DX12 Vertreter, aber dann bei eh nur drei Spielen KDC? Naja...

Geht es nicht darum bzw. sollte es nicht darum gehen, besonders fordernde Spiele zu nehmen, um zu sehen wie gut die Karten den Boost-Takt halten?

Ich denke bei reinen nVidia Vergleichstests könntet Ihr doch ruhig auch anspruchsvolle Spiele mit Gameworks in die Tests einbeziehen.
Es drängt sich doch geradezu auf, dann mal Spiele wie den Witcher 3 auf ultra mit Hairworks + AA zu testen. Oder den Performancekiller schlechthin: Watch Dogs 2.
Auch Far Cry 5 mit HD Texture Pack verlangt der GPU alles ab, ebenso wie natürlich das gute "alte" GTA V auf ultra.
Und last but not least das neue Battlefield. Da hättet Ihr für maximale Last gleich noch DXR/RTX mit anstellen können.

Ansonsten ein guter Test, wobei ich persönlich hinsichtlich des RGB Bling-Bling auf die Extra-Erwähnung bzw. offenbar Einbezugs in die Wertung auch sehr gerne verzichten könnte :D . Im Ernst: Ich finde das gehört in einen (sehr kurzen) Extra-Abschnitt, aber doch bitte nicht in die Pro/Kontra-Liste.

--
BTW, ich habe selbst die Palit RTX 2080Ti Gaming Pro OC und kann dafür eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Ursprünglich hatte ich leichte Sorgen, da die Karte keinen Zero Fan Mode hat, aber das war zum Glück unbegründet. Die Palit dreht im Idle mit 35% (niedriger geht auch per AB nicht) und das höre ich aus meinem gedämmten Gehäuse (beQuiet DarkBase 900 ohne Pro und ohne Fenster) nicht heraus.

Echtes OC habe ich nicht gemacht, außer PowerTarget ganz nach rechts gezogen (26% ist maximum, allerdings ist das PT durch das BIOS AFAIK eh bei 15% limitiert, also im Grunde sinnlos ganz nach rechts zu ziehen :) ).
Damit liegen die Taktraten meist irgendwo in den 1900ern, manchmal auch mittlere 1800er und manchmal auch knapp über 2000.
Die Palit RTX taktet deutlich dynamischer als die Pascals. Meine Gainward GTX 1080Ti war fast immer "fest" bei 1949MHz, je nach Spiel auch mal 1974MHz oder 1911Mhz und blieb dann auch lange genau auf diesen Werten "eingefroren". Die Palit RTX ist deutlich sprunghafter und wechselt fröhlich sekündlich in einer Spanne zwischen z.B. 1850MHz bis 1980MHz hin und her.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Natürlich gab es sowas. Damals, GeForce2 = 1450DM
Oder noch früher. "Oh Wing Commander 3 ist da aber mein Rechner packt es nicht. Muss ein neuer Pentium 1 her". Zack, wieder 3000DM weg.

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte war, dass man heute für das gleiche Geld weniger Leistung bekommt als gestern noch, Raytracing aussen vor gelassen.
 
Meine Güte, so teure Karten und nichtmal ein Spielebundle was geschnürt wird. Wo geht das denn bitte alles hin? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Hakubaku schrieb:
Meine Güte, so teure Karten und nichtmal ein Spielebundle was geschnürt wird.

Spielebundle ? Gehts noch ? Was für Vorstellungen manche hier haben...Lächerlich....Seid froh das ihr die Grafikarten überhaupt kaufen dürft .....:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Kenjiii schrieb:
Wie hast du denn die Graka undervolted?
Ja wie wohl? https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ab-curve-editor-oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/
Sollte das echt nicht zu jedem durch gedrungen sein? Mit einer 1070TI schaut es so, allerdings liegt die durchschnittliche Belastung bei 75% (135W) und nicht bei 77,5% (140W). Wobei mein Worst Case Game die 140W im Durchschnitt hat.
1911MHZ Time Stress.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Wer für die Farbgebung beim „Thunder Master“ von Palit verantwortlich gewesen ist, muss 40 Jahre in der Vergangenheit leben oder farbenblind sein.
Ganz großes Kino! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZottelThier, Don Sanchez und CBL
Brutal was nVidia treibt.
Facebook und andere sozis kann man quasi nicht mehr durch"zappen" ohne auf die RTX Serie aufmerksam gemacht zu werden. Und das täglich. Bei jedem Partner..

Das ist dann schon heftig wie sehr nVidia den Markt kontrolliert.

Umso schöner ist es zu sehen, das die kritischen Stimmen immer mehr werden.

Jedoch auf der anderen Seite auch traurig wie viele doch noch nV das Geld in den Allerwertesten schieben.

Mich als eigentlichen PC Gamer, schicken Sie mehr und mehr Richtung Konsole.
 
Zurück
Oben