Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Ich finde ja FrameGeneration super ABER ich finde da von tatsächlich gerenderten Frames zu sprechen ja eigentlich nicht korrekt.

Eine Art Zwischenbildberechnung gibt es schon Ewigkeiten ( Samsung / MotionPlus . Philips / Natrual Motion)

46F34E82-38A2-474D-9E4A-55620B791FEE.jpeg

Hier noch ein Beispiel von Youtube wie flüssig damit 30fps aussehen können.

Zwischenbild 30fps

Heißt , dieses Feature sollte ausnahmslos allen Generationen zu Verfügung stehen.

Ich bin aber der Meinung mit Rechenleistung hat das nichts zu tun. Wie seht ihr das?

ShoreLooser schrieb:
Ich bin aber der Meinung mit Rechenleistung hat das nichts zu tun. Wie seht ihr das?
Ich denke dass es einen großen Unterschied in der Qualität gibt. Die zbb von den TVs ist super artefaktereich sobald es nur ein bisschen schneller wird, ist deutlich hinter dem was dlss3 schon jetzt kann, stell dir vor wie gut es noch werden kann (dlss wurde am anfang auch belächelt, jetzt ist es eigentlich ein Muss dass games es anbieten). Dazu kommt dass TVs nur dann es halbwegs schaffen wenn die fps fix sind, also von 30 auf 60 oder 60 auf 120. Mit Fluktuation kommen die TVs gar nicht klar, eben weil deren Chipsatz dafür nicht ausgelegt ist. Dann kann man diese zbb am TV nicht mal aktivieren wenn man irgendeine Form von gsync oder fsync nutzt. Dazu steigt der input lag deutlich. Und ich denke es ist kein Zufall dass diese zbb erst jetzt in die Grafikkarten kommt, es ist scheinbar nicht ganz so easy es gut machen, ansonsten wäre es schon eher gekommen da die TVs das ja schon sehr lange anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
ShoreLooser schrieb:
Es ist richtig, dass es das grundsätzliche Verfahren schon lange gibt. Es war aber bisher nicht in dieser Qualität innerhalb von 2-3ms möglich. In Fernsehern und Software braucht es eher zwischen 30ms und 150ms pro Frame und erreicht mit bisherigen Verfahren nicht annähernd die Qualität von DLSS 3: Digital Foundry: Nvidia DLSS 3 on RTX 4090 - Exclusive First Look - 4K 120FPS and Beyond

@Nolag

Das Video ist sehr eindrucksvoll auch wie solide FG arbeitet. Gibt es denn da einen weiteren technischen Hintergrund ob das auf Hardwareebene passiert oder in ältere Generationen möglichweise implementiert werden kann?

@th3o

Stimmt , die Vorraussetzungen sind natürlich schon gravierend anders. Ich hätte auch garnicht mit soviel unterschiedlicher Latenz gerechnet 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
ShoreLooser schrieb:
Das Video ist sehr eindrucksvoll auch wie solide FG arbeitet. Gibt es denn da einen weiteren technischen Hintergrund ob das auf Hardwareebene passiert oder in ältere Generationen möglichweise implementiert werden kann?
Darüber gibt es halt nur Informationen von Nvidia selbst. Die neuen Ada GPUs sollen einen neuen Optical Flow Accelerator haben, der diese Qualität und Geschwindigkeit erst ermöglicht: Nvidia DLSS 3 Only Works With GeForce RTX 40-Series GPUs
To function, Nvidia's DLSS 3 technology is dependent on Ada's fourth-generation Tensor cores and the new Optical Flow Accelerator (OFA). OFA is not a new invention developed by Nvidia in collaboration with Ada. OFA has been there since the days of Turing. The difference is that Nvidia has vastly enhanced it in Ada vs Ampere, resulting in higher performance and higher quality. According to reports, the OFA in Ada is 2 to 2.5 times faster than on Ampere.

@Nolag

"OFA has been there since the days of Turing."

Interessant . Also seit Turing vorhanden . Dann würde ich mir diese Option wünschen wenn auch vllt nicht so "schnell" . Möglicherweise bietet ja Ampere schon seichte Vorteile seitens OFA ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wird wahrscheinlich wieder Ausverkauft sein. Der Drop war am 07.12. um 13.00 Uhr und seit dem Verfügbar. Ich hab meine am 07.12. bestellt.

denke nicht, die 4080 sind über nvidias seite tagelang schon zu kaufen, da ists nichts ausverkauft.
die 4090 founders ja, die ist ständig ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matejjo
Banger schrieb:
Teurer als diverse Customs von Palit und Zotac. :(
Manche Customs verbrauchen im Idle / Multi-Monitor / Video Playback deutlich mehr Strom als die FE Karten. Die FEs sind in diesen Modi stets effizienter. Hat man auch noch zwei Rechner in einem (zwei Grafikkarten, zwei Soundkarten etc.) und werden die beiden Benutzeraccounts nicht immer gleichzeitig benutzt, sodass eine Grafikkarte im Idle läuft, können die Mehrkosten für Strom pro Jahr bzw. über die gesamte Nutzungsdauer den Preisunterscheid deutlich übersteigen.

Für die FE bietet Nvidia 3 Jahre Garantie, gibt es nicht bei allen günstigen Customs, Manli bietet nur 2 Jahre, wurde mir telefonisch bestätigt.

Die FEs haben eine gute Bauelementebasis, sollte man auch nicht vergessen.

Wir sind uns darüber einig, jeder sollte haben, was er für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor 2 Wochen die 4080 FE nach Preissenkung wegen Eurodollarkurs bei NBB geholt und muss leider sagen, das Spulenfiepen geht mir richtig auf die Nerven. Ist halt jetzt die Frage ob neu bestellen und diese zurückgeben mit verlängerter Frist bis 31.01.2023, oder warten ob noch was geht im Preis. Wobei letzteres unwahrscheinlich ist nach dem Fail von AMD sich Marktanteile zu schnappen mit normaleren Preisen.

TheMacallan schrieb:
das Spulenfiepen geht mir richtig auf die Nerven.
Meine 4080 FE ist unter Last unwesentlich lauter (dumpfes Hämmern) als die Gigabyte 2070 OC White, die CPU mit ihrem hochfrequenziellen Piepsen sticht deutlich hervor. Damit ich das alles höre, muss ich unter den Tisch kriechen, normalerweise höre ich nichts davon, dabei habe ich ein offenes Gehäuse.

Hatte vorher eine GTX 1080ti Asus Rog Strix (ohne OC) und bei der hats nur im Menü von Spielen gefiept manchmal, als würde sich alles in den grafikspeicher laden und dann wars weg. So kams mir zumindest vor, vermutlich einfach die hohen fps im Menü. Beide Karten wurden auch im Phanteks P500A betrieben und somit auch deutlich hörbar der Unterschied. Ob es nun wie bei mir üblich Lotterie Pech war oder die Karten alle fiepen wäre interessant. Rechner steht auf dem Tisch und ich bin bei derartigen Geräuschen subjektiv sehr empfindlich leider.

NHP schrieb:
Die FEs haben eine gute Bauelementebasis, sollte man auch nicht vergessen.

Die Referenz finde ich auch gut, aber die genannte Manli ist sogar nun auf 1299€. Ist die Frage, was die da nun verbauen. Ist die auch so gut wie die Referenz? Letztere kostet nun wieder 1640€ bei Scalpern auf Ebay laut Geizhals. Was anderes steht da nicht.

Bei der Manli 1060, die ich da bei Kleinanzeigen bekommen habe, wurde sich in manchen Punkten ,,keine" Mühe gemacht. Einfach mutmaßlich Referenz-Bios (steht sogar Nvidia als Vendor) mit leicht mehr Takt, aber Lüftersteuerung unnötig hoch im Idle, als ob das für einen Radiallüfter ist. Verbautes PCB sieht jedoch auch nach Referenz aus, welches mal bei Palit auch hatte.
Ergänzung ()

NHP schrieb:
Für die FE bietet Nvidia 3 Jahre Garantie, gibt es nicht bei allen günstigen Customs, Manli bietet nur 2 Jahre, wurde mir telefonisch bestätigt.

Mit Registrierung geht noch die Zotac Trinity auf 5 Jahre und die ist mit 1349€ noch vergleichsweise ,,günstig".

Edit:

Ok, bei NBB ist die Referenz noch für 1399 Taler. Warum auch immer das nicht bei Geizhals drin war.

Zuletzt bearbeitet:
TheMacallan schrieb:
Rechner steht auf dem Tisch und ich bin bei derartigen Geräuschen subjektiv sehr empfindlich leider.
Mit dem Rechner auf dem Tisch würde ich auch die Geräusche hören (inkl. Lüfter), aber auch die von der CPU.

Ob du eine Montagskarte erwischt hast oder ob es Stand der Technik ist, das ist die Frage.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Letztere kostet nun wieder 1640€ bei Scalpern auf Ebay
Wenn du damit die 4080 FE meinst, diese gibt es immer noch bei NBB für 1.399 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
NHP schrieb:
Wenn du damit die 4080 FE meinst, diese gibt es immer noch bei NBB für 1.399 Euro.

Siehe mein Edit: Bin nach Geizhals nochmal auf den Link oben gegangen.

Banger schrieb:
aber die genannte Manli ist sogar nun auf 1299€
Die stand auch auf meiner Liste. Ich konnte leider keine ausführlichen Tests inkl. Stromverbrauch im Idle zu der Karte finden. Auf der TechPowerUp-Webseite gibt es die Tests zu einigen Customs, manche haben sehr hohen Stromverbrauch in Idle / Videowiedergabe. Die FEs sind in dieser Hinsicht effizienter und immer führend, das kann für einige User wichtig sein.

Als ich dann gesehen habe, dass die 4080 FE bei NBB auf Lager sind, musste ich nicht lange überlegen und habe den Kauf der neuen Grafikkarte vorgezogen.

Ich finde die 4080 (FE) top, meine ließ sich mit 0,975 V bei 2820/2805 MHz undervolten auf 250 W statt 300 W Stomverbrauch bei Volllast, getestet in 3DMark Speed Way. Wie in diversen Test schon berichtet wurde, ist die Karte sehr energieeffizient, auch im Teillastbereich. In CB2077 genehmigt sie sich 200-220 W. In Forza 5 rennt sie in 120 FPS Begrenzung und zieht nur 100 W, die undervoltete 2070 hat nur 60 FPS geschafft und 150W gezogen.

Klar, die 4090 ist noch schneller, aber nicht alle brauchen ihre Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
NHP schrieb:
... Stromverbrauch im Idle ...

Zumindest kann die Manli auch Lüfterstop. Sollte eig. auch ein kleines bisschen sparen.

Bei meiner 1060 vermisse ich das. Die Hauptkarte 2080S soll zur RMA (vermute teildefekten DP), aber die unzuverlässige Post hat sie verschlampt und darf sie suchen, seit 2,5 Wochen kommt sie nicht an. Deswegen gurke ich mit der Möhre rum und da rattert schon einer der Lüfter.

Naja, ich hoffe, dass die Preise nach Weihnachten noch nach unten gehen. So Richtung 1200€ und weniger, damit ich dann zähneknirschend zugreifen kann. Vielleicht wird es dann die Zotac wegen der Garantie, denn bei solchen Preisen ist eine Nutzung von 3+ Jahren wieder denkbar. Turing verwende ich seit quasi fast 4 Jahren. Vor der 2080S hatte ich eine Non-S, aber die ging irreparabel defekt. So schließt sich der Kreis mit Garantie wieder. ^^

Dann die alte Hauptkarte geht dann noch in den Gebrauchtmarkt, falls sie auffindbar ist, damit sie repariert wird und ich sie zurückerhalte.

Banger schrieb:
Zumindest kann die Manli auch Lüfterstop.
Die Manli fand ich interessant aus dem Grund, dass dieser Vendor nur eine Variante der 4080/4090 anbietet. Andere namhafte Hersteller haben in der Regel drei verschiedene Serien, deren Bauelementebasis sich unterscheidet. Die Frage ist, ob die Karten von Manli zu den Besseren oder Schlechteren zählen. Mit einer FE hat man auf jeden Fall eine solide Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben