Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Ragnarök88 schrieb:
Verschwörungstheorien
Na ja, ich finde, auch ohne jeglichen Vergleich mit Produkten von Mitbewerbern ist diese Aussage nur mit Blick auf die vorherigen nVidia-Serien zulässig.

Ich finde das auch, obschon die Karte für mich vielleicht in Frage kommt.

Edit: Das gilt dann für AMD vermutlich ähnlich. Vielleicht stellt sich deren Unattraktivität bestenfalls um Nuancen kleiner dar.

Zuletzt bearbeitet:
Gsr997 schrieb:
4080=Flop
Also das ist wohl die unattraktivste 80er seit Generationen. Wenn AMD nicht gelogen hat, dass sich die balken biegen bei den leistungsvergleichen, ist das ein klarer Sieg. Nichtsdestotrotz werden ettlich die Karten kaufen.
Für mich persönlich war und ist Raytracing kein Argument. Es wir dhalt ordentlich gepusht von nvidia und viele News Outlets springen auf.
Wie gut AMD Encoder wird, wird sich zeigen, da hat nvidia stärken.
Für was diese übertriebenen Kühler und der 12hpwr stecker? 2x8pin und es wäre eine schöne FE
Oooops, war wohl nix mit "klarer Sieg", eher genau das Gegenteil! 🤣

Hey, ich hab jetzt nicht alle 50+ Seiten durchgelesen, also keine Ahnung, ob das irgendwo schon erwähnt wurde... Und bin auch ein wenig spät dran...

Für die MSI wurde sowohl mit Gaming als auch mit Silent Bios die exakt gleiche db Zahl bei gleichen RPM angegeben.
Ich glaub das ist ein Fehler. techpowerup hat hier eine Differenz von ~400 RPM und damit ist die Karte mit Silent BIOS natürlich wesentlich leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
syfsyn schrieb:
Amd wird die gpu sowas von zersägen
Wann genau findet das zersägen statt ?
Mit der nächsten Generation oder wär das heute gewesen ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und mazO!
Kenjiii schrieb:
Oooops, war wohl nix mit "klarer Sieg", eher genau das Gegenteil! 🤣
Nö, Leistung ist ähnlich und günstiger?

Nö, Leistung ist nur ähnlich ohne RT oder DLSS, aber gerade DLSS ist ein großes Argument und da zieht die 4080 voll davon.
Dazu ist sie noch viel effizienter bei gleicher Leistung.
Da macht der geringe Preisunterschied wohl nichts mehr aus.
Was für eine Enttäuschung seitens AMD.
Ist nicht mal ein Sieg, ganz zu schweigen von einem klaren Sieg. Wohl eher eine Niederlage :)
Aber ist offensichtlich Ansichtssache.

DLSS ist seit der RTX30XX das wichtigste Feature, wenn man in 4K spielen möchte.
Wer den ganzen modernen Kram nicht will und der Stromverbrauch egal ist (100w im Idle bei 4K/144hz), kann auch mit den AMD-Karten glücklich werden;)

Nach der Präsentation der 7900XTX wirkt die 4080 gleich viel besser.

Der Preis ist immernoch absurd, aber Features und vor allem Energieverbrauch sprechen für die 4080.
Vielleicht kann AMD da noch was fixen per Treiber.

Ich hätte auch hier gern im Test gesehen, wie die 4080 mit 250W oder 200W abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wolfgang schrieb:
Nach dem beeindruckenden Ada-Lovelace-Flaggschiff GeForce RTX 4090 schickt Nvidia die GeForce RTX 4080 ins Rennen, die dem Topmodell preislich näher steht als technisch.
Huch Wolfgang,
ich wusste gar nicht, welch' feine Klinge du fuehren kannst, top formuliert!

Nachdem die 7900XTX im Großen und Ganzen auch nicht das gelbe vom Ei war und die Preise für die Custom Karten nicht so weit von RTX entfernt waren hab ich mir eine Palit 4080 Gamesrock für 1339€ mit tränenden Auge mitngeommen.

Das Design ist schon sehr extravagant, aber in einem geschlossenen Gehäuse ist das egal.. für Frauen ist das Design bestimmt DER Hit.

Der Stromstecker ist der letzte Rotz den ich seit Beginn meine PC Lebens (1992) gesehen habe.

Über den Preis der Karte kann man streiten, aber die Power und Effizienz ist top.

RGB ausgeschaltet (was braucht es Discogeflimmer in einem geschlossenen Gehäuse unterm Tisch. Donnerwetter... hätte nicht gedacht dass ich die Idle Power meiner alter ASUS RTX2080 (7-9W) noch unterbieten kann mit 5-7W

Desktop (3840x1600 75hz) mit Discord + Brave
1671279943588.png

Desktop + Youtube 4k Video Fullscreen
1671280214179.png

Und genau deswegen ist mir eine RTX ins Haus gekommen. Der geringe Stromverbrauch ist einfach das Argument für mich der die meiste Zeit in Windows rumsitzt, Videos schaut usw.

Das zieht sich natürlich auch bei Games durch, komme hier allgemein gut weg, weil einfach nur 75hz Monitor habe. (Und mir das auch langt... brauch keine 144hz 165hz 240hz etc.)

Der Umstieg von der 2080 auf die 4080 ist ein kleiner Quantensprung., Bin zufrieden damit (mit dem Preis weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht. Wenn du einen LG-TV besitzt, kannst du das Gerät mit z.B. der LGTV Companion App per Lan/Wlan an- und abschalten.

smuggler schrieb:
Nachdem die 7900XTX im Großen und Ganzen auch nicht das gelbe vom Ei war und die Preise für die Custom Karten nicht so weit von RTX entfernt waren hab ich mir eine Palit 4080 Gamesrock für 1339€ mit tränenden Auge mitngeommen.

Ist schon wieder 30€ teurer geworden! :kotz:

Aktuell gibt es nur die Gamepro mit kleinerem Kühler für 1349€, die laut Palit aber mit 2x8-Pin auskommt.

Ansonsten, hat deine Gamerock Garantiesiegel auf den Schrauben? Denn laut Der Bauer ist die WLP nicht so doll. Dann kann man die WLP vor Ende der Garantie bereits tauschen, ohne dass die es merken.

mospider schrieb:
Das funktioniert nicht. Wenn du einen LG-TV besitzt, kannst du das Gerät mit z.B. der LGTV Companion App per Lan/Wlan an- und abschalten.
Okay schade. Naja eine App ist auch nur eine Fernbedienung....welche ich natürlich schon habe.

Die App automatisiert das aber. Wenn du den Rechner runterfährst oder dieser in den Standby geht, schaltet der dann automatisch aus.

Also der Test müsste nochmal aktualisiert werden bzgl. der MSI. Weil die Suprim auf Silent definitiv leiser ist als die TUF. Im Silent Mode läuft sie bei 30% und ca. 900 RPM statt wie im Test 1600 Rpm. Da hatte Clmputerbase entweder eine defekte Karte oder der Treiber hat gesponnen.

Schon interessant, dass die Referenzkarte schon besser kühlt als diverse Customs, die doch größere Kühler besitzen. Aber auch mehr Masse?

Bei NBB sind gerade RTX 4080 FE auf Lager, falls jemand eine haben will. Über das Shopmenü ist die Karte nicht zu finden (ich konnte es nicht). Den Hinweis habe ich gestern auf der nvidia-Webseite zufällig gesehen. Den Link zu NBB gab es auch nur gestern, heute gibt es ihn nicht mehr.

Zurück
Oben