Nachdem die 7900XTX im Großen und Ganzen auch nicht das gelbe vom Ei war und die Preise für die Custom Karten nicht so weit von RTX entfernt waren hab ich mir eine Palit 4080 Gamesrock für 1339€ mit tränenden Auge mitngeommen.
Das Design ist schon sehr extravagant, aber in einem geschlossenen Gehäuse ist das egal.. für Frauen ist das Design bestimmt DER Hit.
Der Stromstecker ist der letzte Rotz den ich seit Beginn meine PC Lebens (1992) gesehen habe.
Über den Preis der Karte kann man streiten, aber die Power und Effizienz ist top.
RGB ausgeschaltet (was braucht es Discogeflimmer in einem geschlossenen Gehäuse unterm Tisch. Donnerwetter... hätte nicht gedacht dass ich die Idle Power meiner alter ASUS RTX2080 (7-9W) noch unterbieten kann mit 5-7W
Desktop (3840x1600 75hz) mit Discord + Brave
Desktop + Youtube 4k Video Fullscreen
Und genau deswegen ist mir eine RTX ins Haus gekommen. Der geringe Stromverbrauch ist einfach das Argument für mich der die meiste Zeit in Windows rumsitzt, Videos schaut usw.
Das zieht sich natürlich auch bei Games durch, komme hier allgemein gut weg, weil einfach nur 75hz Monitor habe. (Und mir das auch langt... brauch keine 144hz 165hz 240hz etc.)
Der Umstieg von der 2080 auf die 4080 ist ein kleiner Quantensprung., Bin zufrieden damit (mit dem Preis weniger)