CastorTransport schrieb:
Geht das in der nVidia Software fix einzustellen oder wie läuft das? Ich hatte die letzten Jahre nur AMD Karten, dort kann man via "Chill" halt Limits nach oben UND unten setzen.
Du kannst über den Treiber ein Limit nach oben einstellen, entweder global oder per Spiel, allerdings kannst du das nicht mal eben schnell umschalten. Wenn du währenddessen ein Spiel offen hast, musst du dieses einmal beenden damit beim nächsten Start der geänderte Limiter greift.
Wenn du sowieso immer ein festes Limit haben willst, ist das aber nicht weiter schlimm, ansonsten empfehle ich, einfach den RTSS als Limiter zu nehmen, da kannst du dir nen Hotkey belegen mit dem du den Limiter ein und ausschalten kannst.
-> Wichtig hierbei: Der RTSS Limiter funktioniert nicht mit DLSS3 FG, dann wird aus dem Spiel eine Ruckelorgie. Wenn man FG nutzt, muss man den Limiter vom Treiber nehmen, oder alternativ einen Ingame Limiter sofern das Spiel einen hat.
Wobei FG dann das eingestellte Limit verdoppelt, während beim Limit über den Treiber FG genutzt wird, um genau auf dieses Limit zu kommen.
Bedeutet bei einem 60FPS Ingame Limit hättest du dann 120FPS und bei einem 60FPS Treiber Limit eben 60 und es werden nur 30FPS nativ berechnet.
Dafür spart das gut Strom, wenn man auslotet, ab wann es für einen flüssig genug ist.
A Plague Tale Requiem - 1440p Ultra + DLSS Quality
60FPS nvCP Limit
Ohne FG -> 160W -> flüssig
Mit FG (30FPS nativ) -> 90W -> etwas hakelig
80FPS nvCP Limit
Ohne FG -> 210W -> flüssig
Mit FG (40FPS nativ) -> 110W ->leicht flüssiger als 60FPS ohne FG
<- mit diesem Setting habe ich das Spiel durchgespielt
120FPS nvCP Limit
Ohne FG -> 295W -> flüssig
Mit FG (60FPS nativ)-> 220W -> flüssig