Marcel55 schrieb:
Für mich blöd, da ich mich gerade echt nicht entscheiden kann zwischen 6700XT behalten, doch noch ne 6900XT kaufen oder auf die 7900XTX warten bzw. auf bessere Preise für die 4080 hoffen.
Ich weiß, wir kennen uns nicht, aber BRAUCHST du die Leistung aktuell oder kommt in den nächsten Tagen/Wochen ein Spiel, wo du die Leistung benötigen wirst?
Habe mir selbst eine 4090 (Palit GameRock) gekauft, ursprünglich wegen Gotham Knights, das Spiel war vom Gameplay her bereits extrem mittelmäßig, die Performance allerdings unter aller Kanone, meine 3080 hätte nur ~20% weniger fps geliefert und flüssig spielbar ist es mit beiden Karten nicht.
Aktuell nutze ich die GPU quasi nur fürs Browsen, gespielt wird GoW Ragnarök und Bayonetta 3. Am PC nur Sonic Frontiers, allerdings hätte die 3080 dort die gleiche Framerate geliefert (60 fps cap).
iceshield schrieb:
Es erstaunt mich, warum die Presse hier nicht eindeutig Stellung bezieht.
Banal gesagt, man verkauft eine 4070 für den Preis einer 4080. Upselling halt.
Der Preis wurde überall negativ hervorgehoben, am deutlichsten wohl bei GamersNexus.
Allerdings ist das Produkt auf technischer Ebene ziemlich überzeugend, die Effizienz ist grandios und mit steigenden Strompreisen könnten 100-200€ Aufpreis durchaus gerechtfertigt sein, weil man diese je nach Nutzungszeit in 1-2 Jahren reinholt.
Diese 100-200€ hat man allerdings deutlich verfehlt und es sind 500$ MSRP (750€ durch Eurokurs), da die 4080 kein Haloprodukt ist wird sie wohl auf lange Sicht ausreichend verfügbar sein und eventuell Preisanpassungen (wird sicher lange dauern) erfahren.
Tornavida schrieb:
Dafür, dass Viele den Preis zu teuer finden und nicht kaufen wollen wird die Verfügbarkeit und die Preise doch recht aktuell verfolgt und beobachtet 🤣
Weil die Preispolitik auch uns als 4090-Besitzer betrifft, ohne entsprechende Nutzerbasis werden Features wie Raytracing nicht implementiert oder nur schlecht - dafür gibt es zig Beispiele.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass nvidia mit der 4080 ein wenig auf die Nase gefallen ist, jetzt muss man nur die nächsten 3-6 Monate abwarten und schauen, welche Konsequenzen nvidia daraus zieht.