Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich
Marcel55
Fleet Admiral
Wer keine 1460€ für ne 4080 ausgibt wird auch keine 1300€ für ne 7900XTX ausgeben. Das sehe ich einfach nicht.Ayo34 schrieb:Mal schauen wie es weitergeht mit AMD
Momentan kann niemand vorhersagen wie es sich entwickeln wird.
Für mich blöd, da ich mich gerade echt nicht entscheiden kann zwischen 6700XT behalten, doch noch ne 6900XT kaufen oder auf die 7900XTX warten bzw. auf bessere Preise für die 4080 hoffen. Wäre alles eine Option. Bei der 6700XT zu bleiben bis sich die passende Gelegenheit bietet wäre die günstigste Option, aber so habe ich natürlich am wenigsten Leistung auf bestimmte Zeit, die mir im Grunde trotzdem reicht. Ob ich jetzt 80fps oder 120fps habe ist im Prinzip egal, es ist beides flüssig. Kritisch wird es erst wenn die keine 50fps mehr erreicht.
Mit der 6700xt ist es doch einfach. Mindestens warten auf die neuen AMD Karten. Dann kannst du eine viel bessere Entscheidung treffen. Gesichert ist ja schon mal eine 50% bessere Effizienz bei den neuen AMD Karten. Die neuen Nvidia haben auch eine bessere Effizienz von 70%+. Das wäre der Grund, warum ich nicht mehr unbedingt von einer 6700xt zu einer 6900xt upgraden würde.
???
Mindfactory 9 Versionen der 4080 auf Lager:
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=4080
Alternate 7 Versionen auf Lager:
https://www.alternate.de/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/RTX-4080
Notebooksbilliger auch 7 Versionen und andere Läden auch...
basic123 schrieb:Die Karte ist vielerorts restlos ausverkauft, weil man sie teils bis 31. Januar wieder zurückgeben kann. Den Rest kann sich jeder selbst zusammenreimen.
???
Mindfactory 9 Versionen der 4080 auf Lager:
Notebooksbilliger auch 7 Versionen und andere Läden auch...
Marcel55
Fleet Admiral
Ja, Effizienz ist schon wichtig. Ich hatte vor der 6700XT ja ne Vega 64 und kurzzeitig schon mal RX 6900 XT im Rechner. Die 100W weniger Verbrauch im Rechner machen sich bemerkbar, der war noch nie so leise und kühl wie jetzt.Ayo34 schrieb:Das wäre der Grund, warum ich nicht mehr unbedingt von einer 6700xt zu einer 6900xt upgraden würde.
Daher hoffe ich auch dass die neuen AMDs ihr Powertarget gar nicht ausreizen. Wenn die 7900XTX zwar etwas schneller als die 4080 wäre aber dabei an die 100W mehr frisst wäre das schon bitter.
Vendetta
Commander
Ja klar meinte ich die UVP. In nem Jahr setzt Nvidia 500 Euro als Sahnehäubchen auf die 1949 Euro drauf, der Straßenpreis wird sich wahrscheinlich um die 3000-3500 Euro für so ne 4090Ti einpendeln. -Das schlimme ist, es werden sich Leute finden die auch bei dem Preis zuschlagen.Onkel Föhn schrieb:Fyi
p.s. außer Du meinst natürlich die ach so tolle UVP
MfG Föhn.
Andererseits ist es gut, dass Nvidia die 4090 und später Ti so brachial hoch ansetzt, die 5080 wird diese dann schlagen müssen und wahrscheinlich wieder "nur" 1500 euro kosten
Sehr erfreulich, sieht nach nem Ladenhüter aus, vermute aber, dass Nvidia die Karten eh nur auf den Markt geworfen hat um ihre 30er Serie Karten ohne große Rabatte "ab"zuverkaufen.Ayo34 schrieb:Mindfactory 9 Versionen der 4080 auf Lager:
Das ist gut möglich, je nach Game. Die 4080 pendelte sich ja zwischen 220W und 310W ein, ob AMD da ran kommt? Die 6950xt hat ja trotz tsmc Fertigung 400W geschluckt unter Last...Marcel55 schrieb:Wenn die 7900XTX zwar etwas schneller als die 4080 wäre aber dabei an die 100W mehr frisst wäre das schon bitter.
LeckerRK
Lt. Junior Grade
oder auf die 4800 Ti warten und bei der Inflation den Preis begutachten,Capthowdy schrieb:Die Krücke ist ja mal deutlich zu teuer für das Gebotene, da sollte man lieber eine 4090 kaufen, auf AMD warten oder einfach gebraucht was "altes" holen. 🤦♂️
Es erstaunt mich, warum die Presse hier nicht eindeutig Stellung bezieht.
Die 4080 ist nichts weiter als eine 4070.
Schauen wir uns nur mal die technischen Daten an. Sowie auch die Effizienz. Alles deutet auf eine 4070 hin.
256Bit Interface z.B.
Alle 80er hatten bis dato ein 320Mbit Minimum.
Dieses hier, ist ein Witz.
Dieser 80er Chip ist kein Vollausbau mit abgespeckter Performance. Er ist einfach nur ein anderer Chip mit deutlich geringer Performance. ADA skaliert sehr gut. Man verkauft also eine "gefühlt" tolle 4080 "mit super Leistung" an den User.
Ich habe in meinen 25 Jahren niemals so eine Verarschung gesehen.
Achso, diese Grafik wurde ja bereits gepostet.....
https://www.computerbase.de/forum/attachments/18_33_57-2022-11-01-jpg.1281108/
Banal gesagt, man verkauft eine 4070 für den Preis einer 4080. Upselling halt.
Die 4080 ist nichts weiter als eine 4070.
Schauen wir uns nur mal die technischen Daten an. Sowie auch die Effizienz. Alles deutet auf eine 4070 hin.
256Bit Interface z.B.
Alle 80er hatten bis dato ein 320Mbit Minimum.
Dieses hier, ist ein Witz.
Dieser 80er Chip ist kein Vollausbau mit abgespeckter Performance. Er ist einfach nur ein anderer Chip mit deutlich geringer Performance. ADA skaliert sehr gut. Man verkauft also eine "gefühlt" tolle 4080 "mit super Leistung" an den User.
Ich habe in meinen 25 Jahren niemals so eine Verarschung gesehen.
Achso, diese Grafik wurde ja bereits gepostet.....
https://www.computerbase.de/forum/attachments/18_33_57-2022-11-01-jpg.1281108/
Banal gesagt, man verkauft eine 4070 für den Preis einer 4080. Upselling halt.
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:Mindfactory 9 Versionen der 4080 auf Lager:
Die sind ja gut ausgestattet mit den Vorräten, aber selbst wenn man die UVP heranzieht, sind die Preise dann bisschen doll, sodass nur Palit und Gainward ok sind. Aber da sind die Lüfter duchweg Müll? Ansonsten kann man bei 2 Versionen einer Karte die langsamere nehmen und das Bios der schnelleren flashen.
Franknatic
Lieutenant
Würde ein 320Bit Speicher Interface mehr Performance bringen? Denke ja aber dafür wieder mehr Power schlucken. Denke nVidia wollte hier Effizienter sein. Hat glaub ich PCGamesHardware im Video auch so angesprochen dass mehr geht aber aufgrund Effizienz beschnitten.
Klar der Preis ist übel, aber erst meckern alle Effizienz muss her. Dann ist sie Karte für die Leute aber wieder zu langsam.
Gebe euch aber Recht, 1200€ Max wäre vielleicht besser gewesen. Aber wenn selbst die 3090 Ti noch für ca. 1200€ verkauft wird ist es ja für nVidia logisch die neue teurer anzubieten.
Klar der Preis ist übel, aber erst meckern alle Effizienz muss her. Dann ist sie Karte für die Leute aber wieder zu langsam.
Gebe euch aber Recht, 1200€ Max wäre vielleicht besser gewesen. Aber wenn selbst die 3090 Ti noch für ca. 1200€ verkauft wird ist es ja für nVidia logisch die neue teurer anzubieten.
Marcel55
Fleet Admiral
Fixed. Jetzt passt es.iceshield schrieb:Banal gesagt, man verkauft eine 4070 für den Preis einer40804090.
supermanlovers
Captain
Also bei NBB in München stehen einige Custom 4080 und 4090 herum.
Leider kein -60% Black Friday Sale.
Leider kein -60% Black Friday Sale.
Zenx_
Lieutenant
/ L
Weil Nvidia es liebt seine Karte nicht an seriöse Käufer, sondern Lieber an Bots zu verkaufen.Marcel55 schrieb:Warum wird man dann nicht einfach auf die Liste gesetzt, beim nächsten mal bevorzugt behandelt (bekommt sie also bevor sie öffentlich in den Verkauf geht) und kann in der Zwischenzeit auch selbst stornieren wenn man will?
Hattest du schon mal eine 30er FE gekauft? Das wäre ein Grund warum du keine 40er FE mehr kaufen darfst (war zumindest bei der 4090 FE so).Yappa schrieb:Zweiter 4080 FE Drop, und wieder wurde meine Bestellung storniert.