Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

anappleaday schrieb:
Viele haben noch zig Games vor sich, Familie etc können Faktoren sein, habe ich mal gehört.

Wenn man mit dem alten Zeug schon nicht hinterherkommt, kauft man eine neue GPU über UVP, das macht Sinn, Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Sly123 schrieb:
Mich freut die Entwicklung und mein 750W Corsair wird noch sehr, sehr lange im PC bleiben. :heilig:
Sehe ich auch so. Ein Markennetzteil hält locker 15 Jahre. Das ist ja gerade der Vorteil des PCs, dass man schön nachhaltig alles lange nutzen kann.
Mein Gehäuse für den Gamingrechner ist 9 Jahre als, Netzteil 7...Kommt immer Mal was Neues rein und das alte Zeug ist immer die Basis für einen anderen PC, der dann woanders alt wird.

CrustiCroc schrieb:
Selbst dann, wenn ich Founders gegen Founders gegenüberstelle.
Wären ja dann nach deiner Rechnung rund 200 EUR Unterschied?

Was spricht denn da für die XTX ?
Also wenn die XTX 1250€ kostet und die 4080 1469€ dann spricht unter Umständen einiges für die XTX.
Die Preise sind heutzutage das Thema bei diesem Wahnsinn aktuell.
Es fehlen aber noch Tests, also kann man das noch nicht richtig beurteilen. Wenn die XTX auf Augenhöhe mit der 4080 ist, warum soll ich dann 200€ mehr zahlen? RT mag für den ein oder anderen ein Argument sein. Mir ist es keine 200€ wert. Brauche RT nicht und sehe da eh kaum Unterschiede, zumal RT sowieso nur für ausgewählte Spiele da ist und implementiert werden muss. Da kann ich durchaus noch einige Jahre warten, wie weit sich RT etabliert. Muss da kein early adopter sein.
Wenn die Karte dann noch kleiner ist, weniger Strom zieht usw. warum nicht.
All das wird sich aber alles erst in den Tests zeigen und dann kann man auch beurteilen, was sich lohnt und was nicht.

ben12345 schrieb:
Das Teil ist tatsächlich restlos ausverkauft, bei Preisen um die 1700 Euro! Ich kann es einfach nicht fassen. Besserung werden wir auf gar keinen Fall erleben. Auch nicht mit dem AMD Karten denn da wird es ganz genauso laufen... Bin immer noch baff wie viele Menschen bereit sind das zu zahlen. Irgendwie einfach nur noch traurig.

also hier in München gab es sogar welche bei NB und online sieht mir das auch nicht nach ausverkauft aus.
Ja sogar bei den Scalpern sind Neuteile sogar günstiger zu bekommen, kein Reibach zu machen.
Leute ich zahle nächstes Jahr alleine den Preis einer 3090 beim Strom mehr (SWM+123%) da überlegt man da zweimal.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    381,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Ich spreche auch jetzt noch von 1500 Euro. Sogar von über 1500 Euro für die Elitemodelle.

Das nicht erhältliche Referenzmodell und der UVP sind gaga Debatten. Das war jedem klar, dass die da "starten".
Ist so albern wie der 699 UVP der 3080 lol

[...]
Du kannst aber die 3080 nicht mit einer normal bepreisten und inflationsbereinigten GPU vergleichen. Die war damals nicht einmal halb so teuer wie die RTX 3090...
Der Hype um die RTX 3080 war dazu viel extremer.
Die 1500€ Modelle sind äquivalent zu den 1700-1800€ 4080 Modellen -> kauft kaum einer bzw. sehr lange verfügbar.
Es wird folglich 1300-1350€ Customs(non OC) der XTX geben.
Der Rest wird durch den Lagerbestand bestimmt.

Ich Versuche schon seit Release der 4090 eine Strix zu kaufen bis her kein Erfolg ohne Scalper Aufpreis!

DerRico schrieb:
Meinst Du die Karte, die es nach NV-Regeln geben muss, die man aber nirgends kaufen kann? Oder meinst Du eine Karte, die es wirklich für jemanden jetzt zu kaufen gibt?

Ich finde diese Karte weder in D noch in CH, weder bei ASUS noch im Verkauf und erst recht nicht für Vierzehnhundert.
Gab es gestern bei computeruniverse für einige Minuten für 1459€ zum Kauf.
Die Gainward Phantom ist laut techPowerUp sehr brauchbar. Scheint auch leiser als die FE zu sein für 1529€ bei Alternate. Hat dazu einen Quiet-Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Ich Versuche schon seit Release der 4090 eine Strix zu kaufen bis her kein Erfolg ohne Scalper Aufpreis!
Warum muss es eine Strix sein?

Helge01 schrieb:
Die liegen überall rum, da ist nichts ausverkauft. Ich denke die Händler wollten auch künstlich verknappen.
du hast recht, ich habe ganz am Anfang bei release refresh auf ein paar Seiten gehämmert und da waren sie dann nach 1 min weg. Jetzt sind viele Modelle bei einigen Händlern da. Scheint echt so zu sein das da künstlich Verknappung vorgegaukelt wurde. Ziemlich schäbige Masche...

viele Händler sind bei mir ob der Corona Aufschläge und dem Gebahren (man kam sich ja regelrecht als Bittsteller vor mitunter) sowieso unten durch

schön das man bereits einem Tag nach Release nix vom reissenden Absatz der 4080er merkt, den ja soviele hier prophezeit haben, wie erwartet, irgendwann ist halt mal die Grenze überschritten.

Wer gewillt ist soviel Geld auszugeben greift gleich zur 4090 - da sind mittlerweile aber auch schon die meisten die bereit sind über 2000 Euro auszugeben, abgegrast

und ich würde behaupten min 80% die sich für ne 4080 interessieren sind nicht bereit mehr als 1000-1200 für ne Graka auszugeben.

hier hätte Amd die Chance wenn Leistung, Preis und Lieferbarkeit passen - doch einges an Kundschaft aus dem grünen Lager abzugreifen.

Aber es muss halt passen die Leistung muß nahe der 4080 bzw bei der xtx darüber liegen und die RT Leistung sollte zumindest auf 3090/TI Niveau liegen. Dazu dann auch Customs die nicht mehr alls 1100 für die XT und 1300/1400 für die XTX liegen dann sollte das passen.

Wenn aber die Customs der XT auch erst bei 1200 und die der XTX bei 1500 losgehen, werden auch die Karten nachdem die Hardcore Fans abgefrühstückt sind eher Ladenhüter werden

Gespannt bin ich auch wie Nvidia reagiert wenn RDNA3 was taugt und lieferbar ist, ist es ihnen egal weil man sowieso lieber Hopper produziert wo noch wesentlich mehr Marge drinn ist und man verzichtet halt mal auf 10-15% Marktanteil, weil man ja dann immer noch gut 2 Drittel des Gesamtmarktes für dezidierte Gaming Grakas hält.

oder geht man mit den Preisen entsprechend runter. (und stösst damit halt allen early adopters die noch die horrenden Preise gezahlt haben ordentlich vor den Kopf)

Für die ganz verrückten ist am Samstag auch ein RTX4080-Launch Event bei NBB in Hannover und München.

"Holt euch zum Verkaufsstart eine brandneue GeForce RTX 4080, werdet Beyond Fast und gewinnt mit etwas Glück eine zusätzliche Grafikkarte!

Ab Samstag, dem 19.11. um 15:00 Uhr bekommt ihr exklusiv nur in ausgewählten @NBB Filialen die neue GeForce RTX 4080 von Gigabyte, Asus, Inno und Zotac und könnt sie sofort mit nach Hause nehmen. Unter allen Besucher teilnehmender Stores (München und Laatzen) verlosen wir am Samstag u. a. eine weitere GeForce RTX 4080 Grafikkarte. Sei dabei und sicher dir diesen oder einen von vielen weiteren Preisen. Melde dich jetzt bei Eventbrite an und sicher dir deinen Platz in der Schlange.

Grafikkarten der NVIDIA GeForce RTX 40 Serie bieten dank NVIDIA DLSS 3, NVIDIA Reflex und Raytracing der 3. Generation unfassbare Leistung. Erlebe deine Games, wie du sie noch nie gesehen hast mit bis zu zweifacher Performance und Energie Effizienz."

Hannover:
https://www.eventbrite.com/e/nvidia...nch-tickets-467494748377?aff=ebdssbdestsearch

München:
https://www.eventbrite.com/e/nvidia...nch-tickets-466612589817?aff=ebdssbdestsearch

Haben also vermutlich noch ein paar Karten übrig...

Die Karten sind (in der günstigsten Variante) kaum teurer als die FE und sofort lieferbar. Zum Glück scheint sich jeder Scalper massiv verschätzt zu haben. Ich hoffe dieser von Raffgier und Egoismus getriebene Trend findet damit endlich sein Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
Tornavida schrieb:
Laut Gerüchten 4060 mit 3070 Leistung erst Mitte 2023 ab 500 Euronen Strassenpreis.

Ist nur noch die Frage ob 6GB oder 8GB xD. Wieder so eine Info um die jetzigen 3000er Karten verkaufen zu können.

Marcel55 schrieb:
Die Karten sind (in der günstigsten Variante) kaum teurer als die FE und sofort lieferbar. Zum Glück scheint sich jeder Scalper massiv verschätzt zu haben. Ich hoffe dieser von Raffgier und Egoismus getriebene Trend findet damit endlich sein Ende.

Nach oben hin ist der Preis durch die 4090 einfach begrenzt und der Abstand zu groß von der Leistung. Bei Ebay dann noch 10% Gebühren und für 50€ lohnt sich der Aufwand wohl auch kaum. Mal schauen wie es weitergeht mit AMD.

Zurück
Oben