Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick
ComputerJunge
Captain Pro
Nein. Mir ist das Aussehen allerdings gleichgültig. ^^flexo1 schrieb:Geht es nur mir so, dass die Custom Designs zumindest äußerlich langweilig, innovationslos und schon fast lieblos designt erscheinen?
Von Gainward habe ich seit demnächst zwei Jahren die 4070 Ti Phantom GS. Ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem Aufbau der Karte. Sie ist kühl, hat leise Lüfter und kein Spulenfiepen (das ist immer mein größter Horror).
Der Hersteller steckt somit bei mir nun in der selben Schublade wie zuvor Powercolor bei AMD.
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Die Gigabyte Aorus Waterforce Xtreme WB RTX 5090 ist ja einfach ein Traum 😍
Von den Luft gekühlten sieht die Palit Gamerock am besten aus.
Optisch der größte Kühler = am kühlsten / leisesten?
Von den Luft gekühlten sieht die Palit Gamerock am besten aus.
Optisch der größte Kühler = am kühlsten / leisesten?
Ergänzung ()
MoRa macht das schon extern 😁ruthi91 schrieb:Und die Wasserkühlung braucht keinen Platz bzw. passt ja auch bequem in jedes SFF Gehäuse mit rein 😅
givarus
Lt. Junior Grade
Da ich mir ohne es wirklich zu wollen einen fast weissen Rechner zusammengebaut habe werde ich mir wohl die Gigabyte AORUS MASTER ICE holen.
Ist eigentlich schon irgendwas bekannt, ab wann man die Karten voraussichtlich (vor-)bestellen kann? Ich fürchte da geht wieder ein Run los und auf Scalper Preise hab ich keine Lust.
Ist eigentlich schon irgendwas bekannt, ab wann man die Karten voraussichtlich (vor-)bestellen kann? Ich fürchte da geht wieder ein Run los und auf Scalper Preise hab ich keine Lust.
Firefly2023
Rear Admiral
MSI…..schöne schlichte Karten. Sehr nice!
Wow, lediglich MSI mit EINEM Design, welches mit nur zwei Lüftern auskommt und daher nicht so ein elender Trümmer ist.
Aber gut, nVidia hat ja bei allen Karten die TDP teils deutlich angehoben. Da muss natürlich auch "mehr Kühlung" her.
Nicht mehr lange und man benötigt ein eigenes Gehäuse allein für die GPU.
Aber gut, nVidia hat ja bei allen Karten die TDP teils deutlich angehoben. Da muss natürlich auch "mehr Kühlung" her.
Nicht mehr lange und man benötigt ein eigenes Gehäuse allein für die GPU.
sehe ich das richtig:
die Astral (nicht LC) hat 4 Lüfter, 3 vorne und nochmal hinten (Backplate)?
sehe ich zum ersten mal, bei fast 600W auch nachvollziehbar.
Das wäre dann ja die erste Karte mit einer Push&Pull Konfiguration.
sehe ich zum ersten mal, bei fast 600W auch nachvollziehbar.
Holgmann75
Lt. Commander
Scheinbar ist bei den 5090ern nur die FE SFF ready... bei den 5080ern gibt es einige:mscn schrieb:Hatte ich beinahe übersehen aber leider 360mm und damit NICHT SFF tauglich.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/small-form-factor-sff-ready/
Tamron
Commodore
Steht sogar auch in der News. 😄CyrionX schrieb:sehe ich das richtig:
Sehe ich zum ersten mal, bei fast 600W auch nachvollziehbar.
Interessant ist es.
Den Beginn macht Asus mit der bereits im Vorfeld geleakten ROG Astral für die RTX 5090 und RTX 5080, die erstmals für den Hersteller auf vier Lüfter setzt,
L1nos schrieb:Hatten die Boardpartner wieder unzureichende Informationen bezüglich der Abwärme? Die FE der 4090 war ja schon zum Teil deutlich kleiner als die der Partner, aber die 5090 FE ist ja geradezu winzig dagegen.
Bin echt mal gespannt, ob das Kühlerdesign der FE überzeugt. Wenn ja, warum sollte man sonst solche Ungetüme verbauen?
Wenn du den Platz hast, ist eine größere Kühlung doch ein Vorteil. Meine 4080 könnte wahrscheinlich mit seinem Monsterkühler auch 500 Watt kühlen. 250 Watt hört man fast nicht. Ich finds gut.
Wenn ich upgraden sollte, kommen lt. den Bildern nur ASUS oder Gigabyte in Frage, da mein Wierview als Reversed Version angeschafft wurde. Bei MSI und Gainward ist es nicht der Fall.
Bei den ASUS-Modellen stehen die Chancen auch gut, dass Watercool einen Waküblock für TUF und Astral anfertigen wird.
Auf der anderen Seite lohnt sich ein Upgrade von der 4090 nicht wirklich. ca. 30% mehr Power, der restliche Leistungszuwachs kommt nur durch DLSS4 MFG. Darüber hinaus werden die ASUS-Ableger mit Sicherheit auch direkt wieder 300-400 € mehr als die FE kosten.
Bei den ASUS-Modellen stehen die Chancen auch gut, dass Watercool einen Waküblock für TUF und Astral anfertigen wird.
Auf der anderen Seite lohnt sich ein Upgrade von der 4090 nicht wirklich. ca. 30% mehr Power, der restliche Leistungszuwachs kommt nur durch DLSS4 MFG. Darüber hinaus werden die ASUS-Ableger mit Sicherheit auch direkt wieder 300-400 € mehr als die FE kosten.
ThirdLife
Captain
Nein, aber dafür gibts ja Schnellverschlüsse und externe Radiatoren ? Ich rede ja bewusst von der Variante ohne AIO.ruthi91 schrieb:Und die Wasserkühlung braucht keinen Platz bzw. passt ja auch bequem in jedes SFF Gehäuse mit rein 😅
Ergänzung ()
Nein, ich meinte die WB-Variante mit Waterblock only. Da kann man ja den Radi bequem nach draußen legen und die Karte selbst würde nur einen Slot belegen. Darum meinte ich die wirkt für mich wie für SFF prädestiniert.mscn schrieb:Hatte ich beinahe übersehen aber leider 360mm und damit NICHT SFF tauglich.
Die Founders mit Custom-Blocks sicher auch, die werden tinyyyy.
madzzzn
Commander
Loopman schrieb:Ich ziehe das vor, was den wenigsten Krach macht. Mir doch latte wie die Dinger aussehen. Bin keine 16 mehr der mit Bling-Bling die Freunde beeindrucken muss.
Meine Karte soll leise sein, mir optisch aber gefallen.
Mir doch egal, ob die Leute denken, dass ich andere damit beeindrucken will.
Wieder der selbe Gigantismus, Elefantitis, ausufernde, blinkende & hässliche Kühlmonster während die FE Karten professionell, elegant & dezent ihre Arbeit verichten werden. Es führt am 30 Januar für mich kein Weg an der 5090 FE vorbei, ich hoffe es klappt eine zu ergattern, keine Lust auf diese Kühlmonster die selbst in einen Big-Tower kaum Platz finden.
rasenschach
Lt. Junior Grade
Nach langem hin und her zwischen der Astral und der Zotac habe ich mich dieses Mal (unter Vorbehalt) fuer die Zotac Solid OC entschieden. Nicht so viel Bling Bling und kein 4 Slot Klopper der mir fast an der Scheibe des Gehaeuses klebt wie die Aorus in der letzten Generation. Warte aber die Test ab, ob Zotac die (leider nie getestete) Solid OC der letzten Generation wiederholen kann, denn das war die erste leise und kuehle Zotac seit Jahren die ich in Aktion sehen konnte.
ThirdLife
Captain
Warum keine Aorus mit Waterblock ? Hast doch auch ein Custom Loop. Find ich persönlich die schickste Karte mit Abstand.BetaHydri schrieb:Wieder der selbe Gigantismus, Elefantitis, ausufernde, blinkende & hässliche Kühlmonster während die FE Karten professionell, elegant & dezent ihre Arbeit verichten werden. Es führt am 30 Januar für mich kein Weg an der 5090 FE vorbei, ich hoffe es klappt eine zu ergattern, keine Lust auf diese Kühlmonster die selbst in einen Big-Tower kaum Platz finden.
Sumatrabarbe
Lt. Junior Grade Pro
Bin auf die ASUS Bretter gespannt und die neuen Kühlpads, wenn der Preisaufschalg nicht zu hoch ist wird es wahrscheinlich eine TUF
Deshalb den Rechner so nah wie Möglich an die Wand zum Nachbarn stellen, dann wir die Rechnung nicht so teuer.computerfouler schrieb:Der Strom wird mittels AI in der Karte erzeugt, alles Wireless.